• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erfahrungen mit Verlagen/Agenturen für Bilderbücher?

Begonnen von Arcor, 11. Juli 2022, 13:54:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Eine Freundin von mir hat in den letzten Monaten ein Bilderbuch erstellt und es uns gestern freudestrahlend präsentiert. Die gereimte Geschichte handelt von zwei Bibern, die ein Haus im Wald bauen wollen und ihre Pläne verlieren. Sehr niedlich gezeichnet, schöne kleine Geschichte, einfach nur toll.

Wir haben dann auch darüber gesprochen, was sie jetzt mit dem Buch machen möchte: Nur für sich selbst, Selfpublishing, Verlage. Sie ist selbst noch unschlüssig, wir waren aber alle der Meinung, dass sie es ruhig mal versuchen soll mit einer Veröffentlichung.

Ich konnte ihr jetzt aber nur bedingt weiterhelfen, da ich im Bereich Bilderbücher natürlich noch viel weniger Erfahrung habe als sonst. Gibt es hier jemanden, der sich in dem Segment auskennt, und vielleicht ein paar Agenturen oder Verlage empfehlen könnte? Gibt es Kleinverlage im Bilderbuch-Bereich? Wie sind in dem Segment die Konditionen für Autor*innen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tina

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung in dem Bereich, aber ich weiß, dass der Ravensburger Verlag auch Manuskripte für Bilderbücher annimmt.
Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert? So ganz ohne Wissen meinerseits, wie der Verlag ist.  :versteck:  ;D

Maja

#2
Meine Agentur hat eine ganze Reihe von Bilderbüchern vermittelt - das heißt, die Texte von Bilderbüchern. Die Verlage haben dann dafür Illustratoren ausgesucht und die mit der Illustration beauftragt. Meines Wissens nach ist es extrem schwer, ein selbst illustriertes Buch bei einem Verlag unterzubringen, auch im Bilderbuchbereich.

Ohne Agentur dürfte es aber erst recht schwer werden. Und im Selfpublishing gibt es das Problem, dass Bilderbücher sehr von ihrer Präsenz in der Buchhandlung leben und Selfpublisher es da noch schwerer haben als in anderen Genres. Da meine Agentur Bilderbucherfahrung hat, wenn sie auch bislang nur Texte ohne Illustration vermittelt haben, würde ich empfehlen, dass deine Bekannte es einmal bei der Erzähl:perspektive versucht. Schaden kann es sicher nicht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yamuri

@Maja: Und weißt du, wie das mit Fotobüchern ist? Ich hatte mal überlegt Fotobücher zu erstellen, aber ich weiß gar nicht wie leicht/schwer sowas im SP ist und ob Agenturen sowas ggf. auch vermitteln würden? Bei Lidl habe ich gesehen, kann man sich wohl auch selbst Fotobücher gestalten und diese dann auch direkt über Lidl verkaufen. Aber das müsste ich mir nochmal genauer ansehen ob und wie das dann funktioniert. Jedenfalls hatte ich mal drüber nachgedacht reine Bildbände zur gespiegelten Fotografie zu machen.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Maja

#4
@Yamuri
Mit Bildbänden kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur sagen, dass meine Agentur noch nie einen Bildband veröffentlicht hat, und aus Buchhandelssicht, dass sie in meinem kleinen Laden nicht entsetzlich gut gelaufen sind. Fotobücher/Bildbände haben eigene Verlage, die darauf spezialisiert sind - inwieweit man da mit Agenturen dran kommt, weiß ich nicht. Mir ist gegenwärtig keine Agentur bekannt, die unter den vermittelten Büchern Bildbände oder Fotobücher präsentiert hätte.  Insbesondere durch die Tatsache, dass heute jeder über diverse Anbieter mit wenigen Klicks ein Fotobuch erstellen kann (ich sehe im Netz dauernd Reklame der Fa. Cewe dazu) hat, scheint mir das heutzutage eher ein Bereich für Selfpublisher zu sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

#5
Zitat von: Maja am 11. Juli 2022, 14:05:55Meines Wissens nach ist es extrem schwer, ein selbst illustriertes Buch bei einem Verlag unterzubringen, auch im Bilderbuchbereich.
Wie man sein selbst gezeichnetes Bilderbuch nun in einen Verlag bekommt, weiß ich leider auch nicht, schwierig ist die Verlagssuche ja meistens, aber es gibt eine Menge Bilderbücher, bei denen Autor*in und Illustrator*in dieselbe Person sind. Spontan fallen mir Daniela Kulot, Stefanie Dahle, Alexander Steffensmeier, Ingo Siegner und Erhardt Dietl ein und als Kinderbibliothekarin ich habe schon viele mehr in den Händen gehabt, das ist gar nicht mal sooo selten.
Kai Pannen und Ute Krause fallen mir auch noch ein, die schreiben und zeichnen u.a. Erstlese- und Vorlesebücher.

Als nicht-Original-deutschsprachige gäbe es z.B. Axel Scheffler und Sven Nordqvist, aber Übersetzungen sind ja eh noch mal ein anderes Thema.

Arcor

Danke für eure Rückmeldungen.  :)  Ich habe unserer Freundin mal zusammengefasst und bin gespannt, ob sich da etwas draus entwickelt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise