• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe - Word frisst Leerzeichen

Begonnen von Ary, 24. Januar 2022, 16:00:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ich habe ein Word-Problem.

Ich überarbeite eine Datei, finde seltsamerweise entsetzlich viele fehlende Leerzeichen. Anmerkung: die Datei ist alt, etwa drei bis fünf Wordversionen, ich glaube, begonnen habe ich sie mit 2003 und beendet mit Office 369.
Ich korrigiere die fehlenden Leerzeichen. Datei geht an Betaleserin. Betaleserin findet entsetzlich viele fehlende Leerzeichen. Okay, war ich wohl nicht so sorgfältig, wie ich dachte. Kann ja sein. Ich korrigiere nach Betakommentaren und schicke die Datei ins Korrektorat.
Korrektorat findet - na, was wohl? Genau: Entsetzlich viele fehlende Leerzeichen. Nachdem die Datei inzwischen DREImal überarbeitet wurde. Immer wieder verschwinden Leerzeichen. Keine Ahnung, ob durch mailen, oder durch öffnen in verschiedenen Wordversionen und auch noch mit Open Office, da Betaleserin kein Word hat.
Korrektorat verzweifelt gerade, und ich schiebe hier schon Panik, dass sich meine Korrektorin gerade die ganze Arbeit umsonst macht, weil was-auch-immer (mailen, mein fu***ing Word) die Datei wieder verhunzen wird und ich hier dann wieder komplett von vorne anfange und alles Satz für Satz und Wort für Wort nochmal durchflöhen muss.

Hatte das schon mal jemand? Und noch interessanter, wie stelle ich das wieder ab? Ich sehe mich schon das ganze Manuskript noch mal im EBook-Editor durchflöhen. Dazu habe ich aber weder Lust noch Zeit.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

#1
Word-Dateien sind gezippte, also Komprimierte Textdateien. Die werden nicht von einem E-Mail-Programm oder Server geändert.
Was sein kann, ist eine Inkompatibilität zwischen Word und Open Office. Deine Beta-Leserin sollte DRINGEND auf Libre Office umsteigen, oder auf OnlyOffice Desktopeditors.
Microsoft ändert gerne dauernd das Word-Format, damit andere Office-Programme bloß nicht zu kompatibel werden können, und Open Office wird nun schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und tritt auf der Stelle!

Bitte, bitte, kein Open Office mehr!

Ansonsten kann auch Word schuld sein - Wenn du deine Datei speicherst und öffnest, sind die Leerzeichen aber noch da, oder?

Ary

Ich meine, ja. Aber sobald ich sie versende und sie mit einem anderen Programm als Word aus dem Office 369-Paket geöffnet wird, spinnt sie rum. Ich bin fast versucht, komplett auf Libre Office umzusteigen. Als der Wechsel zwischen Open und Libre Office kam, hatte ich zeitweise auf beides verzichtet, weil damals sowohl Open als auch Libre zumindest bei mir zu unkontrollierten Abstürzen neigten. Kann natürlich auch an meinem schlechten Technikkarma gelegen haben.
Ich muss meine Beta mal fragen, ob sie wirklich noch auf Open rumgurkt oder nicht vielleicht doch schon Libre hat.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Ansonsten kann ich noch OnlyOffice empfehlen, da meine ich noch eine höhere Kompatibilität zu haben und die Oberfläche ist mehr an der von Word & Co. angelehnt.
Lohnt sich auszutesten.

Ary

Danke, sehe ich mir an. Inzwischen ist meine Korrektorin darauf gekommen, dass ich wahrscheinlich beim Ersetzen der normalen Anführungszeichen durch Chevrons was falsch gemacht habe und durch suchen/ersetzen Leerzeichen verschwunden sind. Was aber immer noch nicht erklärt. dass so viele in der Urdatei fehlten.  ??? Aber da könnte es wohl doch zu Konflikten zwischen verschiedenen Word- bzw. anderen Textverarbeitungen gekommen ist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Volker

Andere Frage: wofür brauchst Du überhaupt Leerstellen?
Wäre ein Textsatz nicht besser mit "Einrücken", "Aufzählen" und "Zeilenumbruch (Shift-Enter)" oder ähnlichen Formatfunktionen sinnvoller (und stabiler)?

Ary

Äh... es geht um die Dinger zwischen den einzelnen Wörtern, nicht die Absatzformatierung. WenndiewegsindistderTestsehrunleserlich. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Anj

Ich glaube mein Word klaut deinem Word die Leerzeichen, denn ich habe grad ständig rausgelöschte Leerzeichen nach einem Mailwechsel wieder drin  :rofl:

Aber für Tipps woran diese Art Fehlfunktionen liegen könnten, wäre ich auch nicht böse. :hmmm:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Maja

Frage: Welches Dokumentformat verwendet ihr? *.doc oder *.docx?

Kann es sein, dass nicht Leerzeichen fehlen, sondern der Abstand zwischen den Wörtern durch eine Fehlformatierung falsch angezeigt wird? Wenn du den Text in ein Textdokument kopierst, sind die Leerzeichen dann da, oder fehlen sie auch da?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Anj

Also ich verwende .docx, womit die andere Person es geöffnet hat, müsste ich erfragen, ich bin aber ziemlich sicher, dass es das Word aus dem 365-Paket ist.
Ich hatte in meiner Version alle doppelten Leerzeichen gelöscht, in dem ich mir alles hab anzeigen lassen und hab das def. auch so gespeichert. (Der Text war nur ca 1 Seite lang) Bei der anderen Person waren dann beim öffnen wieder doppelte Leerzeichen drin, die sie dann ebenfalls rausgelöscht hat. Bei mir waren dann wieder welche drin, allerdings nur noch 2 oder 3.
Glücklicherweise sind doppelte Leerzeichen nicht so dramatisch wie fehlende, aber komisch ist es schon.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Ary

Ich arbeite auch mit Word aus dem 365-Paket und das .docx-Format. Aber mein Fehler ist inzwischen enttarnt, ich habe tatsächlich Mist gebaut, als ich für die Veröffentlichung und den Buchsatz die Anführungszeichen in Chevrons umgewandelt habe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.