• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Narben und Hautfarben

Begonnen von Mera, 07. März 2021, 20:28:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mera

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe ja derzeit an meinem Großprojekt.
Der Prota, Cylis, ist mit einer reichen Terrakotta-Haut gesegnet. ( https://vickieunddaswort.de/hautfarben-guide-farbnamen )
Jetzt ist mein Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie sich Narben auf dunkler Haut verhalten. :hmmm:
Auf weißer Haut verschwindet eine Narbe ja regelrecht (wie bei mir); aber z.B. bei Dr. Pimple-Popper habe ich eine Frau mit brauner Haut gesehen, deren OP-Narben noch eine Spur dunkler wurden. Andererseits habe ich auch schon Verbrennungsnarben gesehen, die auf der Haut von PoC heller als die ursprüngliche Hautfarbe wurden.

Sobald ich im Netz "Narben auf dunkler Haut" oder "dunkle Haut und Narbenbildung" eingebe, und auf Bilder klicke, kommt vlt ein Bild von jemandem mit dunkler Haut, der rosafarbene Wunden hat. Da fällt mir dann so richtig auf, wie selten man tatsächlich mit unterschiedlichen Ethnien in Berührung kommt ...

Aber zum Thema zurück: Weiß eine_r von euch, wie sich eine Brandnarbe auf dunkler Haut verhält?
Oder Schnitte?
Meine Geschichte spielt im Mittelalter. Sie haben also Kräuterverbände und zur Not auch ihre Götter, die sie um Heilung bitten können, aber Narben bleiben trotzdem zurück.

Vielen Dank im Voraus  :vibes:
Wenn alles einfach wäre ...

Minna

Hallo Mera,

ich habe mal kurz in den englischsprachigen Bereichen des Internt gesucht.

Grundsätzlich neigt dunklere Haut wohl dazu dunklere Narben zu bilden, weil sich an diesen Stellen mehr Melanin einlagert. Das nennt sich Hyperpigmentierung.

Was du warscheinlich meinst sind "keloids or hypertrophic scars." Diese entstehen, wenn bei der Wundheilung mehr Gewebe gebildet wird als notwendig ist und werden dann zu diesen "rosa Wunden", die du auf den Bildern siehst. Das passiert aus noch nicht ganz geklärten Gründen bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe öfter. Je tiefer die Wunde war, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Art von Narben bildet.

Quelle 1
Quelle 2

Sikania

#2
Wie Minna richtig sagte, kommt es in Narben zur Melanineinlagerung. Das ist aber nicht nur bei starker Pigmentierung der Haut so, sondern kann auch bei Hauttyp I (also dem hellsten) vorkommen. Daher sind auch Menschen mit Hauttyp I dazu angehalten, dass sie in den ersten Monaten nach Narbenbildung/Verletzung die Narbe nicht der Sonne aussetzen, da diese sonst eher zur hohen Melanineinlagerung neigt und sich dann von der Haut im Kontrast absetzen kann.

Da bei Menschen mit einem Hauttyp V oder VI prinzipiell ohnehin mehr Melanineinlagerung in der Haut stattfindet, können hier Narben auch eher/schneller dunkler werden. Genauso gibt es aber auch neben den überschießenden Kelloidbildungen, von denen Minna richtigerweise berichtet, aber auch Narben in hellrosa und Stufen dazwischen. In dieser Quelle (auf englischer Sprache) kannst du neben den Hintergrundinformationen dazu auch eine ebensolche helle Brandnarbe sehen. Allerdings könnte diese mit viel Sonneneinstrahlung zu Beginn auch genausogut dunkel werden ... Die Farbe der Narbe hängt also von der Melanineinlagerung ab, die wiederum von der Sonneneinstrahlung und der Menge an verfügbarem Melanin im Körper abhängt.

Mera

Ihr seid super  :vibes:
vielen Dank!
Frage ich mich nur, warum ich diese Seiten nicht angezeigt bekomme ...  :hmmm:
Wenn alles einfach wäre ...