• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an

Begonnen von Wildfee, 17. Januar 2020, 22:18:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

@Jen
Entschuldigung, das kam vermutlich aufgeregter rüber als ich bin. Ich habe das Problem bloß festgestellt, mich betrifft es in diesem Fall überhaupt nicht und regt mich daher auch nicht auf.
Gerade dein letzter Satz sagt im Grunde auch das Problem aus: Selbst wenn es eine Definition gibt (in diesem Fall tatsächlich im Duden), so sind sich doch nicht immer alle einig, was es denn nun genau damit auf sich hat.
Daher kann es zu Unsicherheiten und Missverständnissen kommen.

Ich wollte nicht ausdrücken, dass sie da unklar gewesen wäre, das Raster das sie aufgebaut hat sollte schon das allermeiste rausfiltern. Ich wollte bloß Verständnis wecken dafür, dass das eine oder andere was nicht-so-ganz dem entspricht trotzdem bei ihr landen wird.
Be brave, dont tryhard.

Tintenteufel

Huhu,
also ich hab mich ein bisschen mit der Dame unterhalten und überraschend mag sie eine Leseprobe von mir haben. Das stellt mich jetzt vor ein Problem, ich hab nämlich noch nie eine eingeschickt, nirgendwo. Und weiß jetzt nicht so recht, wo ich anfangen soll. Das Manuskript ist nämlich auch noch nicht fertig-fertig, sondern gerade noch in einer größeren Umbauphase II.
Hat da jemand Tips für mich, was ich am besten als Leseprobe auswähle und wie lang die sein soll? Ich gehe das zwar am Wochenende noch einmal mit einer Freundin durch, die mit Knaur zusammengearbeitet hat, aber ich bin trotzdem recht ratlos.

Nehme ich eher eine Actionszene? Das Intro? Eine Atmoszene? Charakterentwicklung? Hilfe!

Yamuri

 :pompom: Das ist super @Tintenteufel  Glückwunsch  :pompom: Ich würde einfach mal die ersten Kapitel als Leseprobe nehmen.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Grey

Ja, nimm den Anfang. Das ist recht üblich, und der muss sitzen. Viel Erfolg! :)

Evanesca Feuerblut

Viel Erfolg :vibes: - üblich sind 30 Normseiten vom Anfang. Im Zweifel Jennifer fragen :)

Coppelia

#35
Von mir auch viel Erfolg! Eine schöne Chance. :)

Ich werde nichts einreichen, weil ich nichts Passendes habe. San Turaco wurde von Knaur schon mal wegen zu großer Originalität abgelehnt ;D  (und ist auch kein Einzelband/Zweiteiler).

Ich persönlich habe aber schon Verständnis, wie man auch etwas einreichen kann, das nicht 100% den Vorgaben entspricht. Schließlich ist das bei anderen Bewerbungen, z. B. für Jobs, auch üblich. Und es besteht immer die Chance, dass Qualitäten bemerkt werden, wenn man es wenigstens versucht. Natürlich etwas schade, wenn es hier anders ist und allen Beteiligten nur mehr Ärger und Mühe bereitet.

Tintenteufel

Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.

Maja

Zitat von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 13:56:29
Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.
Formatier sie als Normseite (wir haben ganze Threads dazu und eine passende Dokumentvorlage.) Pack ein Exposée dazu (wenn noch nie gemacht - ab in die Scriptschmiede mit dir!). Und nimm dir die Zeit, die Leseprobe anständig zu überarbeiten. Sowohl du als auch Jenny haben mehr davon, wenn du jetzt ein paar Tage verlierst und es dafür richtig machst. Das Forum steht dir hilfreich zur Seite.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Wie lang waren denn eure Pitches so? Ich verzweifel gerade daran.  ::)

Arcor

Zitat von: Coppelia am 21. Januar 2020, 10:12:26
Ich persönlich habe aber schon Verständnis, wie man auch etwas einreichen kann, das nicht 100% den Vorgaben entspricht. Schließlich ist das bei anderen Bewerbungen, z. B. für Jobs, auch üblich. Und es besteht immer die Chance, dass Qualitäten bemerkt werden, wenn man es wenigstens versucht. Natürlich etwas schade, wenn es hier anders ist und allen Beteiligten nur mehr Ärger und Mühe bereitet.
Ich sehe das etwas anders und finde, du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Wenn ich mich auf einen Job bewerbe, bei dem z. B. ein Programmierer gesucht wird, sollte ich das gemacht haben und Erfahrungen besitzen. Ob ich alle der aufgeführten und gewünschten Programmiersprachen beherrsche, ist eine andere Sache, da wird natürlich quasi die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Aber ich kann da ja nicht sagen: "Ich weiß, ihr sucht einen Programmierer, aber ich bin übrigens ein ganz toller Grafiker und hier sind meine Arbeitsproben, nehmt mich doch einfach!"
Das ist aber in etwa das, was Jennifer wohl passiert ist: Sie sucht Urban Fantasy und es kommen Leute mit ganz anderen Genres an. Und das ist - in meinen Augen - einfach nur frech.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

Und dazu noch mit bereits veröffentlichten Büchern im falschen Genre, obwohl sie extra unveröffentlichte Manuskripte sucht.

Tintenteufel

Zitat von: Franziska am 21. Januar 2020, 14:56:36
Wie lang waren denn eure Pitches so? Ich verzweifel gerade daran.  ::)

Also das ist jetzt super unhilfreich, sicherlich, aber ich habe wirklich einfach nur eine DM geschickt und mein Pitch war im Wesentlichen nur, dass es "Traumdeuter - Urban Fantasy/Thriller, Einzelband, mit diversem Cast im zeitgenössischen Berlin" ist. Dann hat sie zurück geschrieben, sie liest sich gern die Leseprobe durch.
Bei der werd ich dann einiges an Pitches polieren, aber ich glaube das hab ich für das Projekt auch schon eine Weile. Ich für meinen Teil werde da die Hook benutzen, von der alles ausging: Anscheinend verwirrter Dude entführt seinen Arzt und wirft ihm vor, ein Vampir zu sein - und dann warten Sie beide auf den Sonnenuntergang und versuchen sich gegenseitig zu überzeugen, dass der andere verrückt ist.
Nur etwas hübscher formuliert.
Also ich würd's nicht zu komplizierter machen.

Zitat von: Maja am 21. Januar 2020, 14:27:42
Zitat von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 13:56:29
Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.
Formatier sie als Normseite (wir haben ganze Threads dazu und eine passende Dokumentvorlage.) Pack ein Exposée dazu (wenn noch nie gemacht - ab in die Scriptschmiede mit dir!). Und nimm dir die Zeit, die Leseprobe anständig zu überarbeiten. Sowohl du als auch Jenny haben mehr davon, wenn du jetzt ein paar Tage verlierst und es dafür richtig machst. Das Forum steht dir hilfreich zur Seite.
Danke! Das Format hab ich schon, und Exposés hab ich auch schon ein paar auf dem Buckel. Aber ich werde auf jeden Fall von der Scriptschmiede Gebrauch machen. :)
Hatte jetzt eh vor, es nicht vor nächster Woche raus zu schicken und zwei Testlesungen zwischen zu schieben.

Evanesca Feuerblut

Ich habe eine DM geschickt und da kam rein:

- Handlungszusammenfassung (Hauptfigur, Hauptkonflikt, wichtige Nebenfigur)
- Schauplatz (Welche Stadt habe ich gewählt, warum)
- Diversität (welche Volksgruppen leben in der Stadt, ein paar Worte zu bereits angedachten Figuren)

Außerdem: Anhand welcher Titel im Knaur-Programm nehme ich an, dass mein Titel dazupassen könnte?
Link zur Liste meiner bisherigen eigenständigen Veröffentlichungen.

Barra

Und "zu". Hab ja doch geschmunzelt, als ich das gerade gelesen habe. Hundert Einsendungen und 20Min pro Bearbeitung. Das ist nun ja sehr viel, dafür, dass man keine Anhänge mit dranmachen konnte auf Twitter. *verwundert kopfschüttel. Aber ich habe auch kein Twitter und keine Ahnung was da geht und wie viel da jetzt wirklich zusammen gekommen ist.

Oder sagen wir eher: Ich staune, was da zusammengekommen ist, bin aber gleichzeitig nicht sehr "glücklich" mit solchen Experimenten.
Und das hieß es ja irgendwo zwischendrin: es sei ein Experiment. Worauf auch immer sich das bezieht, ich hoffe sie findet ein paar schöne Sachen.

Franziska

Tja, jetzt war ich zu langsam. Ich hab mir wohl zu viel Gedanken gemacht.  :'(  Dabei hatte ich schon einen Pitch geschrieben.