• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an

Begonnen von Wildfee, 17. Januar 2020, 22:18:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Ich habe sie jetzt einfach mal angeschrieben und nachgehakt, editiere hier gerne rein, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christopher

Hm. Für mich zeigt das mal wieder, dass es eben in der Literatur keine "eindeutige" Definition von vielen Genres gibt. Klar, es gibt zahlreiche Leute die ihre Definition mal in Worte gefasst haben, aber die unterschieden sich hier und da dann doch voneinander. Für den einen ist "Urban Fantasy" vermutlich alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden. Für den anderen ist "Urban Fantasy" eben eine Fantasy Geschichte die im Städtischen Raum bzw. der Gegenwart spielt, aber eben keine Dystopie ist.

Wäre toll, wenn sich irgendwann mal ein Verlag/mehrere zusammen setzen würden und sich auf Definitionen einigen, auf die sie dann verweisen können. Damit wir endlich mal eine Sprache sprechen, wenn es um Genres geht. Würde in vielen Fällen helfen.
Be brave, dont tryhard.

Mindi

#17
Wobei Dystopie generell ein Zukunftsgenre ist und demnach Urban Fantasy in keiner deiner beiden Definitionen darunter fallen würde.
Eine Grauzone würde ich bei einer Dystopie sehen, die in einem urbanen Raum spielt. Aber wenn ich es richtig sehe, wird keine Vermischung gesucht.

Aber generell denke ich sind die beiden Genre dadurch zu unterscheiden, dass Urban Fantasy mehr oder weniger in der Gegenwart und eine Dystopie in einer (düsteren) Zukunft spielt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

Naja Dystopien werden aber eigentlich eher dem SciFi als der Urban Fantasy zugeordnet. Teil der Definition ist ja, dass die Geschichte in der Zukunft spielt, sonst könnte sie kaum ein pessimistisches Zukunftsbild darstellen. Urban Fantasy spielt dafür fast immer in der Gegenwart und erweitert unsere normale Welt um phantastische Elemente.

Edit: Hat sich mit Mindi überschnitten.

Evanesca Feuerblut

Ich habe jetzt einfach gefragt, ob auch Jugendbücher gewünscht sind und mich auf Jugendbücher im Verlagsprogramm berufen :)

Jen

#20
Zitat von: Christopher am 19. Januar 2020, 09:39:12
alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden.

Ääääääh. Ja, wir leben in dystopischen Zuständen, aber eine Dystopie ist laut Definition eine Zukunftsvision mit negativem Ausgang. Also keine Gegenwart.
Guilty feet have got no rhythm.

RockSheep

Ich hab mal was gepitcht, aber ich schätze, ich gehöre in die Kategorie von Leuten, die nicht verstanden haben, was Urban Fantasy ist, von denen sie auf Twitter spricht. Ich tu mich mit der Einordnung auf jeden Fall auch schwer. Ich habe das Gefühl, dass der Begriff Contemporary im deutschsprachigen Raum nicht wirklich präsent ist und darum alles, was in unserer heutigen Welt spielt und Fantasy-Elemente hat, als Urban Fantasy läuft. Aber ich glaube, Jenny sucht durchaus Geschichten mit urbanem Anteil. Naja, mal sehen, ob sie sich zurückmeldet, zu verlieren hat man ja eigentlich nichts.

Christopher

Zitat von: Jen am 19. Januar 2020, 10:27:08
Zitat von: Christopher am 19. Januar 2020, 09:39:12
alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden.

Ääääääh. Ja, wir leben in dystopischen Zuständen, aber eine Dystopie ist laut Definition eine Zukunftsvision mit negativem Ausgang. Also keine Gegenwart.

WESSEN Definition? Genau das ist mein Punkt. Wo ist festgelegt, dass Dystopien alle in der Zukunft spielen? Warum nicht in einer Parallelwelt in der Gegenwart? Wäre eine Parallelwelt in der im 2. Weltkrieg der NS-Staat gewonnen hat und seine Weltansichten verbreitet keine Dystopie? Vielleicht.

@RockSheep und @Araluen zeigen es ja gerade wieder: Viele Leute werden sich bei den Genres und dein Einordnungen unsicher sein, weil es eben keine Sicherheit gibt. Gib mir eine Quelle, die alle Genres definiert und die tatsächlich als allgemein gültig akzeptiert wird. So wie der Duden die Bedeutung von Wörtern definiert und anerkannt ist. Wirst du nicht finden. Und so lange es so etwas nicht gibt, sagen wir zwar dieselben Worte, sprechen aber nicht zwingend die gleiche Sprache. Und damit wird es weiter Missverständnisse und Unklarheiten geben.
Be brave, dont tryhard.

Evanesca Feuerblut

Darum habe ich bei meiner Bewerbung geschrieben, dass ich das nach bestem Wissen und Gewissen und nach Prüfen des Verlagsprogramms als passend eingeschätzt habe und mich wirklich bemüht habe, es richtig zu machen. Aber letzten Endes habe ich keine Ahnung, ob es richtig war. Ich kann nur hoffen.

Jen

#24
Utopie

ZitatHerkunft INFO
unter Einfluss von französisch utopie zu ,,Utopia", dem Titel eines Werks des englischen Humanisten Th. More (etwa 1478–1535), in dem das Bild eines republikanischen idealen Staates entworfen wird; zu griechisch ou = nicht und tópos = Ort, Stelle, Land, also eigentlich = Nichtland, Nirgendwo

Duden.de

= Zukunftsbild im Idealfall

Dystopie (im Gegensatz zur Utopie und Eutopie)

Zitatfiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang
Herkunft
englisch dystopia, Gegenbildung zu: utopia (Utopie)
Gebrauch
Literaturwissenschaft

Duden.de

= Zukunftsbild im Nicht-Idealfall

Wenn wir z.B. The Man In The High Castle nehmen (Nazis und Japaner gewinnen WK2 und teilen die USA unter sich auf), so ist das keine Utopie/Eutopie/Dystopie, sondern eine Alternativweltgeschichte aka Uchronie, siehe auch.
Ich verstehe deinen Unmut über die Genres, aber ganz ehrlich - Jennifer sucht sicherlich nichts, was "irgendwie der Genrebeschreibung entspricht", sondern etwas, das eindeutig dem Genre zuzuordnen ist. Sie wird nicht schreiben "Ich suche Harry Potter, aber in zwei Bänden und in divers" (= Urban Fantasy, Dilogie, divers), aber wir können sehr sicher davon ausgehen, dass sie etwas Bestimmtes sucht und das in die vier Stichworte aufgeteilt hat. Und entweder trifft man das oder eben nicht. Letztlich entscheidet also nicht der Duden, sondern Jennie bzw. ihre Chefin (Natalja Schmidt bzw. der Verlag bzw. der Kunde der die Bücher kauft und Genres populär macht, bzw. ...)
Guilty feet have got no rhythm.

Slenderella

Mal so eine dumme Frage ... wo habt ihr die Sachen denn hingeschickt?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Fianna

Sie hat unter @TaleHuntress einen zweiten Account, bei dem nimmt sie Pitches per DM entgegen und bei Interesse gibt sie Dir wohl eine Mailadresse. 

(Nicht getestet, aber ich sehe ihre Replies irgendwie immer auf Twitter.)

Evanesca Feuerblut

Genau, per Twitter-DM an den von Fia erwähnten Account :)
Sie will die DMs am Montag beantworten.

Fianna

Man könnte ja auch in den gefragten Genres Projekte entwickeln, aber so schlau ist die Fia nicht.

Ich drücke euch allen einen Daumen und hoffe, ein Zirkel macht das Rennen in ihre engste Auswahl  :vibes: :gruppenknuddel:

Cairiel

Hmm, das ist wirklich reizvoll. Ich habe sogar eine Idee in der Schublade, die ich vor vielen Jahren ausgeschrieben habe, allerdings definitiv neu schreiben müsste. Das verschlägt die Protagonistin aus unserer Welt zwar in eine andere Welt, aber wenn ich das Programm von Droemer Knaur richtig sehe, kommt das bei denen unter "Urban Fantasy" häufiger vor.

Finden sich hier mehr Leute für eine Arbeitsgruppe?