• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.19 - The D-Files (Talawah) Drachen

Begonnen von Silvia, 07. April 2019, 20:26:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat

WAS IST ZU BEACHTEN?
Allgemeine Bedingungen:
Gesucht werden Kurzgeschichten zum Thema Drache. Das Genre ist dabei egal. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie stark das Thema in der Geschichte vorkommen muss, solltest du dir die Geschichten aus bisherigen Anthologien (U-Files, P-Files, A-Files) einfach mal ansehen.
Gewünscht sind Kurzgeschichten mit einer Länge von 10.000 bis 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).  Längere oder kürzere Geschichten bedürfen der Rücksprache mit dem Verlag und können zur Ablehnung führen.
Jeder Autor darf maximal zwei Geschichten zu der aktiven Ausschreibungen einreichen. Insbesondere Newcomer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Zu beachten ist, dass der Autor dem Talawah Verlag das alleinige Recht an der Veröffentlichung jeglicher Art überschreibt, sollte die Geschichte angenommen werden. Das Recht an der Geschichte muss also im Falle einer Einsendung beim Autoren liegen.
Wir tolerieren keine Inhalte, die gesetzeswidrig sind oder Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inklusiv Urheber- und Persönlichkeitsrechte) verstoßen. Diese sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Der eingesandte Beitrag muss eigenständig verfasst sein.
Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein, beispielsweise in Printmedien, e-Books, Youtube etc.
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in einer Anthologie als gedruckte Ausgabe, e-Book, etc. sowie zu Werbezwecken auf der Verlagshomepage veröffentlicht wird. Die Urheberrechte verbleiben beim Autor.
Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig, benötigt jedoch auf dem Verlagsvertrag die schriftliche Zustimmung inkl. Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
FORMVORGABEN
Formale Bedingungen:
Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
Maximal 10.000 bis 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Die Geschichte wird bei Eingang von dem Herausgeber – in diesem Fall Thomas Finn – geprüft und ausgewählt. Aus Datenschutzgründen ist nur dem Verlag der Realname des Autors bekannt. Bei Annahme der Geschichte ist es dem Autor freigestellt, ob er mit eigenem Namen oder mit Pseudonym veröffentlichen möchte. Der Verlag behält sich das Recht vor, beleidigende Namen abzulehnen.
Gesondert beizufügen, aber nicht im Kurzgeschichtentext selbst, sind:
Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Postanschrift, Email, Erreichbarkeit) inkl. Geburtsdatum.
Liste bisheriger Veröffentlichungen, Kurzbiographie (für spätere Werbezwecke).
Benennung der eingereichten Kurzgeschichte mit ,,Titel", falls vorhanden, für die leichtere Zuordnung im Verlag.
UNSERE LEISTUNGEN
Für alle Autoren der Anthologie gilt:
Die Teilnahme an den Ausschreibung ist kostenlos. Jede angenommene Geschichte erhält einen Vertrag, ein Lektorat und einen Korrekturdurchgang durch den Verlag. Für Autoren bestehen hierfür keinerlei Zahlungsverpflichtungen. Der Verlag trägt sämtliche anfallende Kosten der Veröffentlichung.
Die Anthologie wird aktiv und passiv vom Verlag beworben, ist in jedem Buchladen zu bestellen und wird auf Buchmessen präsentiert (z.B. Leipziger Buchmesse).
Jeder angenommene Autor erhält ein Freiexemplar des Buches, in dem seine Geschichte erscheint und kann entsprechende Exemplare mit Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
Weitere Vereinbarungen werden im Vertrag beschrieben und würden diesen Rahmen sprengen.
WICHTIG: Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.
SEHR WICHTIG:
Zum Rechtlichen:
Mit der Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den grundlegenden Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Mit Rücksendung des Vertrages bestätigt der Autor die rechtliche Bindung der im Vertrag aufgeführten Punkte.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine mögliche Veröffentlichung ist die Qualität des Textes und die Gestaltung der Anthologie.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Manuskript muss eingesendet werden an: manuskripte@talawah-verlag.de
Der Einsendeschluss ist der 31.12.2019!

https://www.talawah-verlag.de/ausschreibungen/?fbclid=IwAR1rpX9fWsNJEzY71fwx-9CxwGAXp8g4-wpt_EZbKFsnBIDdmGdQuYAcxyQ

Sukie

ZitatZu beachten ist, dass der Autor dem Talawah Verlag das alleinige Recht an der Veröffentlichung jeglicher Art überschreibt, sollte die Geschichte angenommen werden.

Huh. Abgabe der Exklusivrechte (+Nebenrechte) zeitlich unbegrenzt UND honorarlos? 

ZitatWeitere Vereinbarungen werden im Vertrag beschrieben und würden diesen Rahmen sprengen.

Okay? Klingt jetzt auch nicht so prickelnd.

Wie war es denn bei den A-Files und den U-Files? Da haben doch einige hier aus dem Forum veröffentlicht? Könnt ihr Genaueres dazu sagen? Die Ausschreibung selbst klingt cool, aber die Details sind mir zu schwammig.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Grummel

#2
Mein letzter Anthologievertrag bei Talawah war weder zeitlich unbegrenzt, noch honorarlos. Und ich gehe davon aus, dass sich das bei den D-Files nicht ändern wird. Warum es allerdings nicht im Ausschreibungstext steht ist schon komisch. Aber man kann ja auch einfach beim Verlag fragen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Silvia

Nach dem Honorar hat auf Facebook auch jemand gefragt. Die Antwort des Verlages:

"Selbstverständlich zahlen wir Tantiemen. Aber das wird im Verlagsvertrag geregelt."

Sukie

#4
Problem sehe ich nur darin, dass man den Vertrag ja erst bekommt, wenn die Geschichte genommen wird. Sprich, man weiß ja beim Einreichen gar nicht, worauf man sich einlässt.

Zitat von: Grummel am 07. April 2019, 22:42:49
Mein letzter Anthologievertrag bei Talawah war weder zeitlich unbegrenzt, noch honorarlos. Und ich gehe davon aus, dass sich das bei den D-Files nicht ändern wird. Warum es allerdings nicht im Ausschreibungstext steht ist schon komisch. Aber man kann ja auch einfach beim Verlag fragen.

Okay, super. Es ist die Kombination aus zeitlich unbegrenzt UND honorarlos, die mir Bauchschmerzen bereitet hat. :) Dann wird es wahrscheinlich wieder genauso aussehen. Wäre trotzdem gut, sie würden es spezifischer ausdrücken.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Silvia

Gnihihi, mir ist kürzlich so eine schräge Idee gekommen ... keine Ahnung, ob die mindestens 10.000 Zeichen abdeckt, aber die tipp ich jetzt trotzdem.  :rofl:

FeeamPC

Sollte die Geschichte zu wenig Zeichen haben, kannst du sie immer noch zur Drachenlachen-Anthologie einreichen.

canis lupus niger

Ich mööööchte so gern und habe auch Ideen für zwei KGs, aber beide Plotentwürfe sind noch nicht rund und weigern sich, so geschrieben zu werden.  :brüll:

Sternsaphir

Meine Muse hat mich am Wochenende zaghaft geküsst und ich werde versuchen, noch schnell eine KG aus dem Ärmel zu zaubern.

Silvia

Jetzt muss ich mich langsam mal ranhalten, damit ich meinen Anfang noch zu einem Ende bringe.  :D

Sternsaphir

Fertig! Jetzt folgt die Korrektur.
Bin mit über 7000 Zeichen über das Ziel hinausgeschossen. Das lässt sich aber gewiss kürzen.

Silvia

Ich habe gestern auch fertig!  :D Jetzt darf es noch ein bisschen herumliegen und wird noch korrekturgelesen ...
Mit der Zeichenanzahl liege ich im guten Mittelfeld.

Sternsaphir

Hab es tatsächlich auf die Maximallänge kürzen können.
Jetzt wird noch mal nachkorrigiert.

Silvia

Super! Einmal mit dem Rasenmäher drüber?  ;)

Da frage ich einmal meine Facebookrunde, ob jemand testlesen will, und dann wollen sie alle ...  :rofl:
Also die Story dackelt jetzt erstmal kurz die Runde und danach wird sie noch fein poliert.

Sternsaphir

Also einmal Gruppen-Betalesen. Nicht verkehrt.
Bei mir ist jetzt auch der letzte Feinschliff dran. Immer darauf bedacht, die Zeichengrenze nicht wieder zu überschreiten.