• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2019 - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder bis 8 Jahre

Begonnen von Kaeptn, 27. Mai 2019, 21:03:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

Ear-Reality sucht für einen Alexa-Skill Gute-Nacht-Geschichten, diesmal NICHT interaktiv, sondern kurze (ca. 800-1000 Wörter) in sich abgeschlossene Geschichten zu verschiedenen Themen/Stichwörtern. Die Kinder können sich (ggf. mit Eltern) ein Thema aussuchen und bekommen dann eine Geschichte vorgeschlagen. Diese wird von einem professionellen Sprecher vorgelesen und klingt dann mit Musik aus, soll also wirklich zum Einschlummern dienen.

Inhaltliches:
- kindgerechte Sprache (Zielgruppe sind Kinder bis ca. 8 Jahre)
- Umfang von 800-1000 Wörtern sollte eingehalten werden, aber +/- 100 Wörter sind kein Problem
- die Geschichten sollen zum Einschlafen geeignet sein, also nicht super-spannend sondern eher märchenhaft
- eine Serie von mehreren Geschichten mit den gleichen Hauptfiguren ist denkbar, aber jede sollte in sich abgeschlossen sein, Cliffhanger würden dem Einschlafeffekt widersprechen
- thematisch sind wir für alle Ideen offen. Denkbar sind klassische Nachtgeschichten (Mond, Sandmann ...), Märchen, aber auch Fantasy, Historisches, Gegenwarts-Geschichten ...

Formales:
- Honorar 30 Euro je Geschichte (es können auch mehrere eingereicht werden)
- Einräumung der ausschließlichen Nutzungsrechte an der Geschichte für digitale Assistenten, Apps und Hörbücher. Die Print- und ebook-Rechte und alle weiteren Nebenrechte verbleiben beim Autor.
- es gibt keinen Einsendeschluss, wir suchen, bis wir genug Geschichten beisammen haben (erst mal ca. 30). Nach Möglichkeit aber bis 30. Juni 2019!
- einzusenden sind:
    • ein Pitch, der den Inhalt in wenigen Sätzen zusammenfasst
    • Stichwörter, die euch zu der Geschichte einfallen würden
    • eine kurze Leseprobe (der einleitende Absatz) wäre von Vorteil, natürlich könnt ihr auch gleich eine ganze Geschichte einsenden, wenn ihr noch was in der Schublade habt.
- Einsendung als Mail (Anhänge als .doc, .odt oder .pdf) an joerg.benne@ear-reality.de
     
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Blu_Ravn

Ich habe einige Alltagsgeschichten für (Klein-)Kinder "in der Schublade". Allerdings sind die kürzer als 800 Wörter oder noch nicht fertig ausformuliert. Und noch nicht überarbeitet. Vielleicht kriege ich es noch zeitnah hin.

Blaurot

Können es auch Geschichten für kleinere Kinder sein, oder ist die Zielgruppe plus minus Achtjährige?
In welcher Speicherdatei sollen sie eingereicht werden?
Das klingt nach einem schönen Projekt!

Kaeptn

Zitat von: Blaurot am 30. Mai 2019, 15:00:12
Können es auch Geschichten für kleinere Kinder sein, oder ist die Zielgruppe plus minus Achtjährige?
In welcher Speicherdatei sollen sie eingereicht werden?
Das klingt nach einem schönen Projekt!
Klar, gern auch für kleinere Kinder. Schick sie bitte als .doc, .odt oder .pdf.

Gruß

Jörg

Silvia


Silvia



Silvia

Endlich darf ich auch mal rufen: Ich bin drin!  :D
Demnächst kann ich also unserem noch nie benutzten Alexa-Dings sagen: "Alexa, erzähl mir eine Geschichte von Silvia Krautz!"  ;D
Ist noch jemand dabei?

Silvia

Also Ear Reality und das Außenlektorat sind ziemlich fix.  :D Freitag unterzeichnet, Sonntag Nacht kam der Text zurück, heute am Dienstagmorgen sind wir mit der Abnahme durch.