• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 04.10.2019 - Geschichten aus dem Keller (Verlag ohneohren)

Begonnen von Silvia, 03. Februar 2019, 23:55:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alys

@Belgerog

Absolute Zahlen für solche Wettbewerbe kann ich Dir nicht nennen. Ich habe bei Ausschreibungen von ohneohren bisher 4x mitgemacht und bin 2x angenommen worden. Auf jeden Fall hatte ich jedes Mal deutlich den Eindruck, dass die Verlegerin alle Texte unvoreingenommen und gründlich prüft und auch neuen Autoren eine Chance gibt. Wenn man also handwerklich gute Qualität einreicht, dann darf man hoffen. Allerdings ist ohneohren ein beliebter Verlag; die Konkurrenz ist also nicht gerade klein.
Kleinigkeiten werden im Lektorat/Korrektorat gemeinsam nachgebessert. Allerdings muss Deine Geschichte dann schon angenommen worden sein, also die eingereichte Version muss überzeugen.
Always avoid alliteration.

Angela

Zitat von: Belgerog am 01. März 2019, 14:40:02
Wie hoch sind denn bei solchen Wettbewerben die Chancen das man da genommen wird?
Bekommt man immer eine Antwort oder ggf. Feedback und die Chance nochmal nachzubessern oder ist man einfach raus?

Du wirst genommen, oder eben nicht, die Info kommt in der Regel erfreulich schnell nach Einsendeschluß und für alle gleichzeitig. Ich habe fünfmal mitgemacht und es nur zweimal in die Anthologie geschafft. Die Herausgeberin hat mir zweimal Feedback zu nicht genommenen Geschichten gegeben und aus einer ist ein Kurzroman bei ihr geworden.

Die genommenen Geschichten müssen ja auch zusammenpassen. Es muss nicht unbedingt so sein, dass die nicht genommenen schlecht sind, aber andere gefallen/passen halt besser. Bei Ohneohren tritt man schon auf ganz schön hohem Niveau an, so sehe ich das zumindest.

Allgemein habe ich bei anderen Verlagen bei abgelehnten Geschichten nie Feedback bekommen. Ich würde an deiner Stelle genau prüfen, wer die Ausschreibung macht und was für Erfahrungen andere mit dem Verlag gemacht haben.




Sascha

Persönliche Erfahrung: Ich wurde noch NIE bei KG-Ausschreibungen genommen. Könnte u.U. also an mir liegen ... ;D
Dieses mal werde ich es aber evtl. wieder versuchen, mir spukt da so eine wirklich, wirklich böse Sache im Kopf rum. Die ist dann aber womöglich zu heftig. Mal sehen.

Atra

@DunkelSylphe Weißt du zufällig wie es mit Steam Punk ausschaut? Ich habe eine Idee, die ich gerne in einem Steam Punk Setting spielen lassen würde.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Belgerog

Ok. Vielen Dank. Ich hab eine Idee und ich glaube ich werde es mal versuchen. Bis Oktober ist ja noch ein wenig Zeit.
LG :)

DunkelSylphe

@Atra: Steam-Punk heißt wahrscheinlich Zukunftswelt oder eigens in sich abgeschlossene Phantastik-Welt, oder? Dann würde ich dasselbe antworten, was ich @Alys im Bezug auf High Fantasy geschrieben habe.  (Beitrag #12) :)

Ich glaube, ihr beide könntet aber auch gut bei den Herausgeberinnen nachfragen. Sowohl Melanie Vogltanz als auch Jacqueline Mayerhofer haben eine starke Online-Präsenz und dürften sowohl per Mail als auch Facebook gut zu erreichen sein.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Lothen

Zu Steampunk kann ich auch nichts sagen, aber ich hab mal wegen Science Fiction/Dystopie nachgefragt und das wurde positiv beantwortet.

Tja, die Hälfte der KG, etwa, steht schon mal. Jetzt müsste ich mich mal aufraffen, sie fertig zu schreiben ...

Atra

@DunkelSylphe und @Lothen
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mein Glück einfach mal versuchen, oder das Setting verändern. So ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht  :hmmm:
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Mika

*leichte Staubschicht vom Keller pust*

Bei mir meldet sich zögerlich eine Idee an. Da ist noch kein Setting, noch kein konkreter Plan oder irgendetwas, aber vielleicht wird ja was draus. Natürlich seh ich diese Ausschreibung erst, wenn schon wieder ein Großteil der Zeit abgelaufen ist. Bei meinem derzeitigen Tempo könnte es knackig werden.
Wie sieht's bei euch aus, die ihr auch an der Ausschreibung teilnehmen wolltet?

Evanesca Feuerblut

Ich habe die ersten Wörter. Aber ich kriege sie nicht an einen Text getackert.

Angela

Ich hatte eine Geschichte angefangen, aber meine eigensinnige Prota will nicht in den Keller.
Ich möchte auch keine gruselige 8015 Story schreiben, davon abgesehen will das auch keiner lesen, insofern traue ich mich da erstmal nicht mehr ran.

Mika

Zitat von: Angela am 09. August 2019, 14:01:42
Ich möchte auch keine gruselige 8015 Story schreiben, davon abgesehen will das auch keiner lesen, insofern traue ich mich da erstmal nicht mehr ran.

Das ist auch irgendwie mein Problem. Beim meinem zaghaften Ideechen handelt es sich noch nicht wirklich um eine Innovation. Da fehlt noch das "gewisse etwas" ich hoffe, ich find noch was, sonst werde ich die Ausschreibung auslassen müssen, obwohl ich so gerne mal wieder bei einer ohneohrigen Ausschreibung teilnehmen möchte. Die letzte ist einfach schon viel zu lange her.

Evanesca Feuerblut

Ich pokere ja auf den inspirierenden Urlaub, den ich machen werde :D

Ryadne

Das Gute an Albträumen: Sie können recht inspirierend sein  ;D Ich habe tatsächlich das erste Mal seit Monaten wieder eine Idee für eine Kurzgeschichte, die hierzu passt. Sie steht auch schon zu großen Teilen, gefällt mir aber sprachlich noch nicht so wirklich. Hoffe, dass ich das noch rechtzeitig hinbekomme. Noch ist zwar Zeit, aber ich kenn mich ... Wäre nicht die erste Geschichte, die doch nicht rechtzeitig fertig wird.

Belgerog

Meine Geschichte ist soweit fertig. Ich warte leider noch auf das Feedback einer Beta Leserin. Allerdings schon viel zu lange. Werd vermutlich nächste Woche jemand neuen bitten müssen. Ansonsten überarbeite ich in zwei Wochen noch einmal und dann schick ich es ein. Mal sehen was daraus wird.

Lg