• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 04.10.2019 - Geschichten aus dem Keller (Verlag ohneohren)

Begonnen von Silvia, 03. Februar 2019, 23:55:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
GESCHICHTEN AUS DEM KELLER
Für eine Anthologie suchen die HerausgeberInnen M. M. Vogltanz, J. Mayerhofer und W. Graf gemeinsam mit dem Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema.



In einer feinen Wohngegend steht ein schönes Einfamilienhaus. Es ist ein Haus unter hundert anderen. Der Garten ist gepflegt, der Mittelklassewagen davor immer ordnungsgemäß in der Einfahrt geparkt. Wenn man daran vorbeigeht, würdigt man es keines zweiten Blickes und hat es innerhalb kurzer Zeit wieder vergessen. Doch was man von außen nicht sieht: In diesem Haus, hinter dem gepflegten Garten, in der gesitteten Nachbarschaft, führt eine Betontreppe in einen tiefen, schallisolierten Keller. Was birgt dieser Keller, der keine Schreie nach außen dringen lässt?

Für diese Anthologie suchen wir nach Geschichten über die Abgründe der menschlichen Seele, die hinter einer Fassade der Harmlosigkeit verborgen sind. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob es um wortwörtliche Keller oder nur sprichwörtliche geht, die sich in Form von dunklen Geheimnissen und verschütteten Erinnerungen äußern. Vielleicht wird ein Polizist für jene grässliche Dienstnacht zur Rede gestellt, die er in keinem Bericht erwähnt hat, und eine Mutter muss ihrem Kind erzählen, dass sein biologischer Vater nicht so menschlich ist, wie sie immer behauptet hat? Oder es sind gänzlich andere Leichen, die aus ihrem gut geschützten Keller ans Tageslicht gezerrt werden.



Die Geschichten sollten den Genres Horror, Dark Fantasy und/oder Urban Fantasy zuzurechnen sein. Übernatürliche Elemente sind ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss. Die Geschichten dürfen gerne blutig sein, können aber auch völlig ohne Gedärmschlachten auskommen.



Die Teilnahmebedingungen:

Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen. Das Dokument mit der Geschichte bitte nicht mit dem Namen kennzeichnen, um uns die Anonymisierung zu erleichtern. Danke!

Pro AutorIn darf ein Beitrag eingereicht werden.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.

Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.

Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt

AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die Anthologie erscheint voraussichtlich im März 2020.



Einsendung bis zum 4. Oktober 2019 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "KELLER". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.



Honorar:

Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 2 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:

Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

https://www.ohneohren.com/ausschreibung1?fbclid=IwAR1g2yN0V5pXS-KA_-eRt8tQaqeHRnQNe3EHNuFR3tvbprc5vPysV8UZBxI

Cairiel

 :psssst:  Das Datum im Threadtitel ist falsch.

Das Thema spricht mich sehr an, aber Kurzgeschichten sind nicht so meine Stärke. Mal sehen, vielleicht bekomme ich etwas Annehmliches zustande.  :D

Angela

Ich strenge mein kleines Hirn schon an. Mitmachen möchte ich, mir fehlt noch der Twist.

DoroMara

Das Thema interessiert mich sehr - letztes Jahr wurde von mir eine Kellergeschichte veröffentlicht, die ich nun nicht senden kann. Also: Inspiration ist gefragt.


@Silvia , wie Cairiel schon bemerkte: Vielleicht kannst du den Titel noch ändern. Ich wollte den Thread anfänglich nicht lesen, da 2018 steht.

Silvia


Holger

Das klingt wirklich spannend - und Zeit ist auch genug. Mal schauen, ob ich bis dahin eine vernünftige Idee zusammenbekomme.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

PinkPuma

Hui das klingt ... düster :darth: Da hoffe ich doch mal auf einen Musenkuss!

Sternsaphir

Oh, da muss ich meine Muse gut bewirten, damit sie sich mir geneigt zeigt.
Aber düstere Geheimnisse mag ich als Thema.

Lucia

Da schwebt eine Idee in meinem Kopf herum, die man vielleicht auf Kellergeschichte umformen könnte - also werde ich es vielleicht auch wagen  :hmmm:



Evanesca Feuerblut


DunkelSylphe

Von mir kommt fix was für die Anthologie, ich gehöre zu dem kleinen Autor*innen-Stamm, bei dem die Herausgeberinnen vorab angefragt haben. Von demher würde ich mich riesig freuen, wenn ein paar TiZis mitmachen und reinkommen.  :vibes:
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Alys

@DunkelSylphe , wenn du schon zum Stamm-Team gehörst:

Müssen es eigentlich Geschichten sein, die in unserer Welt spielen?

Letztlich geht es ja darum, etwas Schreckliches aufzuzeigen, das sich hinter einer scheinbar harmlosen Fassade verbirgt. Und Übernatürliches ist ausdrücklich erwünscht. Also könnte es auch eine Geschichte sein, die in einer phantastischen Welt und spielt und z.b. elfische Protagonisten hat?
Andererseits steht im Ausschreibungstext wörtlich: Abgründe der menschlichen Seele.

(Ich hab die Frage schon vor längerem via Kontaktformular an den Verlag gerichtet, aber Ingrid baut ja gerade die Homepage um - deshalb ging das wahrscheinlich unter oder kam nie an.)
Always avoid alliteration.

DunkelSylphe

Hi @Alys, also soweit ich die Ausschreibung und die Wünsche der Herausgeberinnen verstanden habe, ist z. B. High-Fantasy-Welt nicht verboten, aber passt nicht ganz zum Konzept. Gesucht ist mehr Urban Fantasy, Supernatural und andere Sparten, die Realität und Phantastik miteinander verbinden.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Alys

Ok, @DunkelSylphe , danke Dir. So hab ich's auch verstanden. Dann verjage ich mein bisheriges Plotbunny lieber.
Always avoid alliteration.

Belgerog

Wie hoch sind denn bei solchen Wettbewerben die Chancen das man da genommen wird?
Bekommt man immer eine Antwort oder ggf. Feedback und die Chance nochmal nachzubessern oder ist man einfach raus?

Es reizt mich dazu was zu schreiben bin aber unsicher ob das was für mich ist.
Maximal 25000 Zeichen. Was ist denn die Minimale Anzahl?