• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.18, "Mysterien der See" (Verlag Torsten Low)

Begonnen von Fianna, 02. Juli 2018, 16:08:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Wie sieht es bei euch aus? Bei mir hat sich im Dezember leider alles so sehr verzögert dank stressiger Arbeit und "Dezember", dass ich nicht - wie geplant - kurz vor Weihnachten anfangen konnte. Jetzt sitze ich da, die Deadline glotzt mich gehässig lachend an und sagt: "Ha! Ha! Hättest du doch früher angefangen!"

Grundgerüst des Plots habe ich. Zumindest genug, dass sich der Rest beim Schreiben ergeben dürfte. 25.000 Zeichen ist nicht meine Lieblingslänge, da ich lieber 50.000 an Zeichen schreibe und mir 25.000 immer zu kurz für eine vernünftige Dramaturgie vorkommen. Aber um so eher sollten 25.000 Zeichen machbar sein. Aber die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist - wie jedes Jahr - deutlich kürzer, als sie mir im Kalender vorher schien.

Geht es euch auch so? Oder läuft es bei euch wenigstens besser?
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Alys

@Holger - das hast Du schön gesagt, dass die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester kürzer ist, als sie im Kalender scheint. Mir geht es auch so, dass die Deadline mich ganz böse ansieht. Weil ich eigentlich gar nicht mitmachen wollte, mir dann pünktlich am 24.12. morgens eine gaaaanz tolle Idee kam, und ich mich natürlich ans Schreiben gemacht habe. Aber ich weiß auch, dass ich in so kurzer Zeit eigentlich keine Geschichte fertig kriege.
Always avoid alliteration.

Holger

@Alys - Ja, genau das geht mir auch durch den Kopf. Wobei ich denke, ich kann das noch runterschreiben, aber ich habe die Befürchtung, dass ich es einfach nicht mehr gut genug überarbeiten kann. Momentan kämpfe ich noch ein wenig. Zwei Tage sind es ja noch. Denn meine Idee will ich auch nicht so fallen lassen, besonders da ich über Weihnachten bei den ganzen Autofahrten genügend Zeit hatte, die Problemstellen des Plots zu beseitigen - zumindest im Kopf. Aber das jetzt auf Papier zu bringen und dann auch noch in vernünftiger Sprache... mal schauen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es vielleicht doch noch hinbekommst. Das Schlimmste sind bei so Ausschreibungen irgendwie immer die tollen Ideen, die kurzfristig kommen und die man dann nicht schreibt. Mich verfolgen die dann jedenfalls noch eine Zeit lang und ich ärgere mich nach der Deadline dann immer.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

L. F. Montemunion

Ich habe gerade eingereicht und drücke euch die Daumen. 2 Tage sind es ja noch, ihr schafft das!  :jau:

Holger

Dann drücke ich dir schon einmal die Daumen Montemunion und Glückwunsch, dass du es noch mehr als zeitig geschafft hast. :prost:

Bei mir ging es jetzt sogar ganz gut voran. Ich habe meinen Plot ein wenig umgebaut und komprimiert, da die 25.000 Zeichen doch nicht für all die Szenen gereicht haben, die ich im Kopf hatte. Dadurch bin ich jetzt sogar schon eigentlich durch und habe zumindest schon einmal eine zusammenhängende Geschichte. Auch wenn ich gerne noch ein wenig mehr an Wendungen drin gehabt hätte und die Spannung gerne langsamer aufgebaut hätte. Aber da muss ich einfach der Wahrheit ins Gesicht blicken: bei 25.000 Zeichen ist da einfach für die Geschichte nicht der Zeitrahmen drin.

Jetzt habe ich immerhin noch fast einen Tag, um das alles zu überarbeiten und rund zu machen. Denn morgen sind wir dann ab Nachmittag bei Freunden für Silvester. Hoffentlich haut das alles hin. Momentan bin ich nämlich noch nicht so richtig zufrieden und muss da definitiv noch ein wenig herumbasteln. Außerdem irritiert mich gerade ein wenig eine große Diskrepanz bei den gezählten Zeichen in Papyrus und dem exportierten Open-Office-File.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Holger

#20
Uff, abgeschickt. Es wurden dann tatsächlich noch 23.000 Zeichen und ich bin jetzt mit der komprimierten Plotfassung sogar sehr zufrieden. Das könnte der Geschichte sogar ganz gut getan haben.

Nur hoffe ich, dass durch das hastige Schreiben die sprachliche Qualität nicht all zu sehr darunter gelitten hat - und vergessene Wörter oder merkwürdige Satzruinen beim Überarbeiten zurückgeblieben sind. Gegen Ende sah es okay aus, aber ... mehr Zeit kann ich nicht mehr investieren, da ich gleich zu Freunden zur Silvesterfeier muss. Vermutlich öffne ich die Datei besser nicht mehr. So, wie ich mich kenne, springt mich direkt irgendein Fehler dann direkt beim ersten Blick in das Word-Dokument an. Aber abgeschickt ist abgeschickt.

Ich hoffe, bei dir, Alys, klappt es auch noch? Falls du noch dabei bist, drücke ich jedenfalls fest die Daumen, dass es noch klappt und du deine Idee von Weihnachten auf die weißen Seiten getippt bekommen hast. Du schaffst das! :vibes:

Wer ist denn sonst noch dabei?

Auf jeden Fall euch allen schon einmal einen guten Rutsch. Denn jetzt muss ich mich sputen. Meine Frau wird bestimmt schon irgendwo ganz ungeduldig in der Wohnung stehen.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Greifenherz

 :pompom: Endspurt! Ihr schafft das. Nachdem sich meine Idee hartnäckig dagegen gesträubt hat, aufs Papier gebracht zu werden, kann ich euch ganz entspannt die Daumen drücken.  :pompom:

Alys

@Holger und @Greifenherz , ja, ich habe tatsächlich auch heute noch auf Senden geklickt. Mir geht es zwar wie Holger, ich denke, dass ich aufgrund der kurzen Zeit nicht gründlich genug überarbeitet habe - außerdem habe ich das Thema ziemlich schräg umgesetzt.
Aber was soll's, es hat Spaß gemacht, die Idee umzusetzen. Drücken wir uns gegenseitig die Daumen. :)
Always avoid alliteration.

Holger

@Alys - Ja, drücken wir uns gegenseitig die Daumen! :vibes:

Wird schon alles halb so wild sein. Ich ärgere mich nur in so Momenten immer ein wenig, weil ich mir denke: "Hättest du früher angefangen, dann hättest du das auch sprachlich schöner hinbekommen." Aber war nun eben nicht möglich und das muss langen. Auf jeden Fall bin ich gespannt und drücke uns allen die Daumen.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

PrincessEstelle

Hej,
ich habe auch eingereicht und warte nun gespannt. Ich hätt aber noch mal ne Frage:

Auf der Ausschreibungsseite steht:
ZitatAus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die Autoren angenommener Kurzgeschichten einen Verlagsvertrag erhalten, welcher einen Passus enthält, der uns das ausschließliche Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung (Verlagsrecht) zusichert.
Ausnahmen machen wir dabei ausschließlich bei den Autoren, an die wir von uns aus herantreten und um eine Einsendung bitten.
Sollten Sie mit diesem Passus nicht einverstanden sein, bitten wir Sie von einer Einsendung Abstand zu nehmen.

Ist das üblich für eine Ausschreibung, bei der es keine Tantiemen gibt?

(ich weiß, dass es theoretisch welche gibt, aber bei 5% pro Buch & Aufschlüsselung nach Autoren und ich habe es auch schon erlebt, dass erst ab einem bestimmten Mindestbetrag ausgezahlt wird, d.h. am Ende kriegt man nichts; finde das jetzt nicht weiter schlimm, aber normalerweise darf man die Geschichte auch noch andersweitig verwenden)

Grüße

L. F. Montemunion

Hey  :)

Ich würde sage, dass sie sich das Verlagsrecht zumindest so für 3-5 Jahre zusichern, ist völlig normal.

Klar, du bekommst nicht besonders viel an Tantiemen für so eine Geschichte, aber der Verlag macht meist auch nicht unendlich viel Umsatz mit einer Anthologie. Trotzdem lässt er deiner Geschichte in aller Regel ein gründliches Lektorat zukommen und natürlich kümmert sich der Verlag um Layout, Druck, Veröffentlichung und Werbung für das Buch. Dass er da nicht will, dass du die frisch lektorierte und beworbene Geschichte gleich noch einmal selbst oder bei einem anderen Verlag anbietest, kann man verstehen, oder?

Bei vielen Verträgen fallen zumindest die einfachen Nutzungsrechte nach einiger Zeit wieder an den Autoren zurück. Wie es allerdings bei dieser Anthologie hier ist, weiß ich nicht.

Holger

#26
@PrincessEstelle - Zu deiner Frage kann ich leider nichts genaues sagen. Ich glaube, es gab so eine ähnliche Frage hier im Forum sogar schon einmal zu einer Ausschreibung vom Verlag Torsten Low. Konnte es aber eben gerade nicht auf die Schnelle finden.

Da ich jetzt schon bei ein paar Ausschreibungen von Torsten mitgemacht habe, kann ich aber zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Torsten da absolut vertraue. Torsten ist bei sowas immer sehr transparent und die Kommunikation drumherum habe ich bisher als extrem positiv und umgänglich erlebt. Ich vermute, es geht ihm wirklich nur darum, dass die Geschichte nicht direkt nebenbei auch noch irgendwo veröffentlicht wird. Finde ich durchaus verständlich.

Auf jeden Fall drücke ich dir und deiner Geschichte natürlich auch die Daumen. Wäre schön, wenn viele Tintenzirkler reinkommen in die Anthologie.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Janika

Ja, das ist absolut üblich.

Und keine Tantiemen? Die von dir in Klammern erwähnten Tantiemen gibt es, und zwar nicht nur theoretisch, sondern wirklich. Nur wirkt an einer Anthologie nun einmal nicht nur ein Autor mit, sondern viele, und die wollen alle was abhaben. Würde jeder den regulären Prozentsatz eines Romans erhalten, wäre der Verlag ein Jahr oder so nach Erscheinen der Anthologie pleite, weil er damit dickes Minus machen würde.

Mit Anthologien wird man nicht (oder nur in den allerseltensten Fällen) reich. Aber sie bieten dir die Möglichkeit, dass dein Name sichtbar wird und die Leser etwas von dir zu lesen kriegen, was sie hoffentlich interessiert und damit neugierig auf deine weiteren Geschichten macht. Das gleiche gilt übrigens für den Verlag, ob nun Torsten Low wie in diesem Fall oder ein anderer.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

PrincessEstelle

Mir ist schon klar, wie das mit den Tantiemen gehandhabt wird. Meine Frage bezog sich nur auf die "ausschließlichen Verwertungsrechte". Ich stelle angenommene KGs gerne auf meiner Internetseite ein, daher die Frage.

Holger

Da müsste man Torsten einfach direkt dazu befragen. Die komplette Kurzgeschichte frei zugänglich auf einer Website könnte ich allerdings verstehen, wenn das nach Möglichkeit nicht passieren sollte. Denn wieso dann die Anthologie kaufen, wenn man die Geschichte komplett auch woanders lesen kann? Der Verlag sollte immerhin auch etwas davon haben. Gerade weil Torsten sich da wirklich immer ziemlich ins Zeug legt auf den Messen und mit Lesungen etc.

Aber wie gesagt, ich habe insgesamt aber sehr positive Erfahrungen mit Torsten gemacht. Einfach ihn bei einer Veröffentlichung mal darauf ansprechen und vielleicht könnt ihr da ein Zwischending finden. Er und seine Herausgeber sind da immer sehr fair und transparent - erwarten das aber natürlich im Gegenzug verständlicherweise auch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er nichts gegen einen Teaser oder sowas hat, aber eben nicht den kompletten Text. Allerdings kann ich da natürlich nicht für ihn sprechen. Ist nur so ein Bauchgefühl.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)