• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon - unfähig oder unwillig?

Begonnen von FeeamPC, 02. Mai 2018, 00:10:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Ist das nicht langsam mal ein Fall für die Staatsanwaltschaft oder so? Für mich klingt das, was Amazon da betreibt schlicht nach gewerbsmäßigem Betrug.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

cryphos

Schuldet dir ein kompetenter Anwalt aus deinem "Haus das Verrückt macht"noch einen Gefallen und würde mit dir prüfen ob man gegen Amazon juristisch vorgehen kann?

Nycra

@Dämmerungshexe Das Problem ist die Beweisführung. Ich müsste die Beweispflicht erbringen, dass ich alles richtig gemacht habe. Kann ich aber nicht. Zudem wäre der Gerichtsstand Irland oder Luxemburg. Die Prozesskosten trägt keine Versicherung und man muss alles in Vorkasse leisten und die verlangen das 10fache des Streitwerts. Den könnte ich ja noch nicht mal bennenen, weil niemand weiß, wie sich die Zahlen aus den gelesenen Seiten tatsächlich zusammensetzen. Ich bin bei dem Betrag von 350€ von den Vormonten ausgegangen und hab dann noch ein bisschen runtergeschraubt.

@cryphos siehe meine Antwort zu Dämmerungshexe. Abgesehen davon würde sich keiner unserer Anwälte mit Amazon anlegen - die Gründe dafür kann ich leider nicht offen nennen.

Dämmerungshexe

Als Einzelner natürlich schwierig. Aber was ist mit irgendwelchen Verbänden und/oder Gewerkschaften? Es wird ja nicht nur ein paar Selfpublishern aus dem Fantasy-Bereich so gehen.
Und außerdem: ein großes Unternehmen, das seine Quasi-Monopolstellung regelrecht ausnutzt, um seine "Mitarbeiter" (und dazu zähle ich jetzt einfach mal Selfpublisher, dann Amazon verdient an ihren Werken, also ihrer Arbeit ja mit) benutzt, um sich zu berreichern und keinerlei Widerspruch zuzulassen? Ist für mich so als würde ein Arbeitsgeber einfach mal keine Überstunden auszahlen oder die Stechuhr manipulieren.
Ich gebe gerne zu, dass ich vollkommen ahnungslos von der rechtlichen Lage bin und wahrscheinlich auch blauäugig und idealistisch - aber ist sowas nicht grundsätzlich verboten?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tintenteufel

Naja. Verboten sicherlich schon. Im Fall von festangestellten Mitarbeitern mit einem Vertrag. Ich bin mir nicht sicher, ob da Selbstverleger drunter fallen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die unter das ungleich weiter ausgelegte und schwammigere Selbstständigenrecht fallen. Soweit ich weiß, zieht sich Amazon ja immer damit aus der Affäre, dass es eine Plattform ist und einen Service anbietet. D.h. der Autor schreibt sein Buch ja nicht für Amazon, die dafür dann bezahlen. Er verkauft es ja genau genommen nicht einmal AN Amazon, sondern ÜBER Amazon. Und das Modell, für gelesene Seiten bezahlt zu werden, ist so neu und seltsam, dass man da mit üblichen Verkäuferrecht nicht gut rankommt, denke ich.
Bei einem Buchhandel würde man sagen: Gut, wir gucken, wie viele Bücher verkauft worden sind. Wir haben hier diesen Vertrag, der sichert uns X€ pro Buch zu, sie haben Y Bücher verkauft, also raus mit dem Geld.
Soweit ich das verstehe ist die Situation mit Amazon ja eher so eine diffuse Mischung aus Dienstleistung und Freelance-Arbeit, oder?  ???
Also ich bin da auch kein Experte oder überhaupt jemand mit Ahnung. Aber ich zweifle stark an, dass Selfpublisher im juristischen oder finanziellen Sinne als Mitarbeiter bei Amazon gelten und man darüber ran kommt. Auch, wenn es natürlich eine ziemliche Sauerei ist.

Nycra

Tintenteufel hat da nicht ganz Unrecht. Und es bleibt wie gesagt das Problem mit dem Klagen im Ausland. Selbst unsere Kanzlei schreibt lieber Rechnungen ab, als gerichtlich gegen säumige Schuldner im Ausland vorzugehen. Da gibt es sowas nicht wie einen Finanzausgleich. Jeder Kläger zahlt alle seine Kosten selbst. Dass ein Gericht deren Übernahme anordnet ist äußerst selten - und mit jedem SPler der sich einer Klage anschlösse, würde der Streitwert steigen, ergo die Eigenbeteiligung noch höher werden. Ist leider eine Friss oder Stirb-Situation. Und dann sterbe ich lieber den Autorentod und veröffentliche nichts mehr.

Sascha

Zitat von: Nycra am 21. Juni 2018, 12:43:53
Und dann sterbe ich lieber den Autorentod und veröffentliche nichts mehr.
Es reicht doch, wenn Du nicht mehr in Amazons Leihprogramm mitmachst. Die Tolino-Truppe soll doch an was ähnlichem arbeiten, hat ... wer? cryphos? ... letztens geschrieben. Die sitzen doch in Deutschland, oder? Damit wären sie leichter greifbar. Oder sie haben von Anfang an anständige Bedingungen.
Nachdem treogen neulich auch Zahlen gepostet hat, daß Amazon schon bei den ebook-Verkäufen massiv Marktanteile verloren hat, wird die Konkurrenz vllt. doch langsam wieder interessant. Und immer noch besser als ganz aufzugeben.

Nycra

Zitat von: Sascha am 21. Juni 2018, 14:51:16
Zitat von: Nycra am 21. Juni 2018, 12:43:53
Und dann sterbe ich lieber den Autorentod und veröffentliche nichts mehr.
Es reicht doch, wenn Du nicht mehr in Amazons Leihprogramm mitmachst. Die Tolino-Truppe soll doch an was ähnlichem arbeiten, hat ... wer? cryphos? ... letztens geschrieben. Die sitzen doch in Deutschland, oder? Damit wären sie leichter greifbar. Oder sie haben von Anfang an anständige Bedingungen.
Nachdem treogen neulich auch Zahlen gepostet hat, daß Amazon schon bei den ebook-Verkäufen massiv Marktanteile verloren hat, wird die Konkurrenz vllt. doch langsam wieder interessant. Und immer noch besser als ganz aufzugeben.
Meine Romances haben sich bei Tolino exakt Null Mal verkauft, weswegen ich sie wieder rausgenommen habe. Und darauf zu hoffen, dass deren neues Programm einschlägt wie Bombe, sorry, dafür hab ich keine Energie mehr. Ich muss sowieso im nächsten Jahr wegen Elterngeld pausieren, wenn danach nicht alle auf Tolino jubeln, war es das, nur noch über Verlag oder gar nicht mehr. Ich kann sowieso seit einem Jahr nicht mehr schreiben - so what ... [/OT]

FeeamPC

Amazon kann schon deswegen machen, was es will, weil es keine externen Auditoren gibt, keinerlei Kontrolle außerhalb der Firma. und die ist international genug, dass im Zweifelsfalle immer ein anderes Land zuständig ist für was auch immer schiefläuft, (nicht) zu versteuern ist oder sonstwie hinterfragt wird.
Das ist eben der Nachteil mit Quasi-Monopolen. Und Tolino ist trotz gemeinsamem Selfpublisher-Portal trotzdem noch auf verschiedene Shops verteilt, die alle ihr eigenes Süppchen nach eigenen Regeln kochen, sodass Tolino trotz steigendem Marktanteil in bestimmten Segmenten einfach noch nicht konkurrenzfähig zu Amazon ist.
Wenn ein Ebook die Neuerscheinungs-Phase hinter sich hat und im Verkauf wegbricht, ist es in meinem Verlag immer noch Tolino, wo zuerst die totale Flaute herrscht. Jedenfalls bei Fantasy. Krimis haben eine andere Dynamik.

Nycra

Aha, offenbar hat meine Beschwerde - zumindest was die 4€ angeht - etwas gebracht, denn heute kam eine weitere Zahlungsanweisung über exakt den fehlenden Betrag. Ich habe zwar noch nicht die angekündigte Stellungnahme (die soll ja erst am 28.6. kommen), aber hey, mir reicht es, wenn das Geld kommt.  :vibes:

FeeamPC

Zwar kein großer finanzieller, aber immerhin so etwas wie ein moralischer Sieg.

Brigadoona

Passt zwar nicht zum Vorthema, aber amazon betrifft es.
Kann mir jemand erklären, warum bei einem Ebook unter "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch" viele Ebooks aufgeführt sind, das Ebook aber wiederum bei keinem der anderen nicht in der "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch"-Liste erscheint? Wie kann es sein, dass es nur einseitig verlinkt ist? Weiß das jemand?

Franziska

Vielleicht wurde das Buch dafür nicht oft genug ebenfalls gekauft? Bzw. andere Bücher wurden öfter zusammwn gekauft würde ich vermuten.

FeeamPC

Frage: warst du eingeloggt bei Amazon beim Nachsehen, oder bist du neutral über einen anderen Browser und ohne einloggen reingegangen?

Amber

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man kann/muss dafür bezahlen, dass das Buch unter "Kunden kauften auch" erscheint. Weiß da jemand mehr?