• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix Fabulus

Nach sieben von acht Folgen wage ich mal ein erstes Fazit für mich. Dabei klammere ich Tolkien-Lore und die Filme so gut wie möglich aus, weil ich finde, Adaptionen sollten als eigenständige Kunstwerke angesehen werden und nicht am Originalstoff gemessen werden.

Ich finde die Serie mittelmässig, vor allem in dramaturigscher Hinsicht. Vielen Figuren fehlen glaubwürdige Motive. Als Beispiel Galadriels Rachemotiv, das wird in ein paar Minuten Screentime abgehandelt. Sowas reicht mir nicht. Mir fehlt auch das Versprechen am Anfang, wo das Ganze hinführen soll. Was für eine Geschichte wird uns erzählt? Worum wird es gehen? Was dürfen wir erwarten? Gegen Ende der Staffel kommen die Dinge langsam zusammen und jetzt verstehe ich besser, warum die ersten Folgen so aufgebaut waren. Aber die Showrunner haben es mir nicht gerade leicht gemacht, die Serie cool zu finden.

Die Sets sind toll gemacht, die CGI einwandfrei, die meisten Figuren werden solide gespielt. Bei den Dialogen weiss ich noch nicht so wirklich, ob sie mir gefallen. Es soll offensichtlich dieses Tolkienflair haben, aber oft erscheinen sie mir etwas nichtssagend.

Vielleicht klingt das jetzt nach zu viel Gemecker. Ich werde trotzdem gut genug unterhalten, um der Serie eine Chance zu geben und werde mir sicher auch noch die zweite Staffel geben, bevor ich entscheide, ob ich abbreche.
Wortwebereien aus der Geschichtenmühle, gespeist vom Ideensee, der Fantasie und dem Bächlein Irrsinn.

Franziska

Ich konnte nicht widerstehen, die letzte Folge gleich zu gucken.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mindi

#167
Ich habe auch gerade die letzte Folge geschaut und sie war ein schöner Abschluss für die erste Staffel.
Ich werde auf jeden Fall weiter schauen, auch wenn die Folgen zwischendurch immer wieder die "okay"-Zone kaum verlassen haben. Okay ist vollkommen in Ordnung für eine Serie und nichts, was sie mich abbrechen lässt, aber okay ist auch irgendwie unter dem Niveau, was ich von einer Herr der Ringe Serie mit einem solchen Budget erwarten würde. Aber die letzte Folge hat sie wieder aus der Zone rausgezogen.
Insgesamt mag ich die Musik, sie ist nicht herausragend, aber sehr stimmungsvoll eingesetzt, die Kostüme und Setting finde ich sehr gut. Das Storytelling ist nicht immer überzeugend und manchmal halt schon recht simpel und platt, um schnell zum gewünschten Punkt zu kommen. Da würde ich mir ein paar mehr ... Übergänge wünschen. Dialoge sind mit manchmal zu gewollt. Aber alles in allem möchte ich auf jeden Fall weiter schauen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Antennenwels

#168
Ich hab das Finale nun auch gesehen und bin sehr zufrieden damit! Ist so ziemlich genau alles eingetreten, das ich erwartet hatte  ;D , aber das stört mich nicht.
Ingesamt hatte ich wirklich Spass mit der Serie. Die erste Staffel hätte ruhig etwas länger sein dürfen, ich hätte gerne noch mehr gesehen.

Natürlich war nicht alles perfekt und wenn ich darüber nachdenke, gibt es schon ziemlich viel das nicht wirklich Sinn machte, oder das man hätte eleganter lösen können. Aber schlussendlich überwiegen bei mir die positiven Eindrücke über das Negative. Ich hab jede Folge gern gesehen und freue mich darauf, die ganze Staffel nochmals anzusehen!
(Was beispielsweise bei 'House of the Dragon' nicht der Fall ist. Die Serie ist toll geschrieben und die Charaktere haben mehr Tiefgang und sind komplexer als bei Rings of Power... aber alles ist so grimdark und hoffnungslos, dass ich überhaupt keine Lust habe, mir auch nur eine einzige Folge nochmals anzusehen. Hilft auch nicht, dass ich die Geschichte kenne, auf der die Serie beruht.)

@Mindi
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Möwe

Ich bin insgesamt eher enttäuscht. Ich fand die Serie nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zu keiner Zeit hab ich richtig mitgefiebert und die Charaktere waren mir auch größtenteils egal. An sich ist sie ganz schön anzuschauen und ich war auch gespannt, wo sie mit der Geschichte hinwollen - aber nie so, dass ich unbedingt weiterschauen muss. Ich hab immer wieder ein bisschen gewartet, bis ich ein paar Folgen zusammen anschauen konnte und das hat mich überhaupt nicht gestört. Ein Zeichen für mich, dass es für mich nicht ganz funktionierte. So richtig den Finger auf mein Problem legen kann ich nicht. Hauptsächlich fand ich glaub das Storytelling nicht gut? Vieles ging zu schnell, zu holprig konstruiert und ohne große Erklärung.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Naja, ich werde trotzdem weiter schauen, vlt lernen sie auch aus ihren Fehlern und die nächste Staffel wird besser. Und es ist ja auch schön zu sehen, dass sie für viele hier anscheinend funktioniert hat. :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Rajou

Ich hab ein bisschen länger gebraucht, bis ich die letzte Folge gesehen habe, was daran lag, dass ich mir alle anderen vorher noch einmal in einem Rutsch angeschaut habe.  ;D
Ich muss sagen: Am Stück muss ich mein Gejammer zurücknehmen, dass die Zwerge und Harfüße kaum vorkommen, denn so hamoniert es ganz gut und die langweiligeren Passagen lassen sich gut ertragen. Da bringen sie eher die willkommene Abwechslung zwischendurch.  :vibes:

Für meinen Geschmack haben sie seeeehr viel in die letzte Folge an Plot reingedrückt, der ruhig etwas mehr Raum aus den vorigen Folgen hätte einnehmen dürfen, aber im Großen und Ganzen war es dann doch rund und ich hoffe auf eine zweite Staffel und wäre dann gespannt, wie es weitergeht. Die Geschichte vom Anfang des Endes so mitzuverfolgen, finde ich doch spannend.  :vibes:

Aber ja, Galadriel - was soll ich dazu sagen?  :d'oh:  Die Frau benimmt sich wie eine 21-Jährige, die sich beweisen will, und nicht wie eine was auch immer wie alte.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Alana

#171
Ich bin da ziemlich bei Rajou. Klar, die Serie war nicht perfekt, aber mir hat sie so gut gefallen, dass mich die kleinen Macken nicht so stören. Das Storytelling war solide und die Story spannend für mich. Die Kritik an Galadriel verstehe ich, stört mich aber nicht, da sie für mich eben genau die junge, hitzköpfige Elfe sein soll, als die sie rüberkommt, und ich mag sie so auch.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich denke, dass etwas Mut hier noch guttun würde, damit aus solidem Storytelling großartiges wird, aber sonst bin ich happy und freue mich auf Staffel 2. Grausam, dass das vermutlich 2 Jahre dauern wird.
Alhambrana

Rajou

Ohja, das finde ich auch, Alana.  ;D Ich hab von überall her wilde Vermutungen gehört, aber ich hab es selber nicht so empfunden. Erst am Ende, in der letzten Folge - da wurde es deutlich.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Alana

Ich muss auch sagen, dass ich diese Vermutung echt nirgendwo gelesen habe, nicht mal auf Reddit, und da hab ich zu dem Thema einiges gesehen. Also so offensichtlich, wie jetzt im Netz teilweise getan wird, war es wohl für so viele Leute doch nicht.  ;D
Alhambrana

Soly

#174
Ich fand die erste Staffel insgesamt auch okay. Auf jeden Fall gut genug, dass ich jede Woche wissen wollte, wie es weitergeht, und sie hat es auf jeden Fall geschafft, mich in die Geschichte einzusaugen.

Galadriel fand ich auch etwas merkwürdig dargestellt... einerseits klar, sie ist eine junge und hitzköpfige Elbe, von dem Bösen, das sie jagt, so besessen, dass sie ihm selbst immer ähnlicher wird, und sie muss erst zu der zeitlosen und weisen Elbenherrscherin werden, als die Cate Blanchett sie gespielt hat - aber andererseits ist sie auch zu dieser Zeit schon mehrere tausend Jahre alt, benimmt sich teilweise aber kindischer als die Menschen um sie herum.
Ihren ersten Auftritt vor der Königin von Numenor fand ich zum Beispiel rückblickend echt merkwürdig. Sie hätte einfach sagen können "Sorry, ich wollte gar nicht hier sein, ich hatte Schiffbruch, ich will gar keinen Ärger machen, eigentlich will ich nur nach Mittelerde - könnt ihr mich hinbringen bitte, danke." Aber sie legt sich lieber augenblicklich mit der Königin an, obwohl das ihrem Ziel eigentlich entgegenläuft. Warum?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Alana

@Solmorn Kannst du bitte Spoiler-Tags setzen?

Und ja, ich hab vermutlich auch Glück gehabt, dass ich nicht drauf gestoßen bin.
Alhambrana

Soly

Zitat von: Alana am 19. Oktober 2022, 17:24:47@Solmorn Kannst du bitte Spoiler-Tags setzen?

Sorry! :schuldig: hab's editiert
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Alana

Danke. Das mit Galadriel und der Königin habe ich so verstanden, dass sie Numenor halt als Gabe der Elben betrachtet und es sie gegen den Strich bürstet, wie man sie da behandelt. Ich hab auch mal gedacht, dass das jetzt etwas undiplomatisch war, aber nachvollziehbar fand ich es durchaus. Die Elben haben ja schon ein ordentliches Entitlement am Laufen, bei aller Weisheit, die manche von ihnen sonst so versprühen.
Alhambrana

Marta

#178
Bin jetzt auch durch!  ;D  Also ich hatte sehr viel Spaß. Habe allerdings mit meinem Mann geschaut, der ein sehr viel größerer Herr der Ringe-Fan ist ... und viel kritischer. Klar, manche Entscheidungen machen nicht allzu viel Sinn, z.B.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Solche Stellen gibt es halt zuhauf, aber mich stört es nicht. Und ich bin ja eh ein großer Fan von Hobbits. Über die Harfoots hätte ich auch eine ganze Staffel geschaut. Die wirken irgendwie menschlicher als die richtigen Menschen.
Ich setze das lieber in Spoiler, aber einer meiner Lieblings-Gags ist ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Also ich würde auch sofort noch zehn weitere Staffeln sehen. Und den Plottwist habe ich nun überhaupt nicht kommen sehen.

Alana

Das mit den Harfoots geht mir auch so. Ich finde die so toll, ich würde mir ne eigene Serie mit denen anschauen.  :wolke:
Alhambrana