• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.03.2015 Hinter dem Schleier

Begonnen von Janika, 01. November 2014, 01:06:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Ich kann es noch immer nicht ganz fassen, dass ich das hier jetzt posten darf, und hoffe, dass es im NaNo-Fieber nicht untergeht, aber ... ich gehe unter die Herausgeberinnen. Bei treogen! :vibes: Da er noch unterwegs ist, wird die Ausschreibung trotz des heutigen Starts erst in den nächsten Tagen auf der Verlagsseite auftauchen, dann folgt ein Quellenlink. Da der Text aber von mir stammt, erlaube ich mir, ihn euch hier schon einmal durchzugeben. Bei Fragen einfach Handzeichen geben!

ZitatSie leben mitten unter uns, doch wir haben verlernt, sie zu sehen. Wir begegnen ihnen immer wieder, doch sie haben entschieden, sich zu tarnen.
Was, wenn all unsere Mythen und Legenden einen wahren Kern haben – oder sogar mehr? Wenn wir unsere Welt mit den verschiedensten phantastischen Wesen teilen, ohne es zu wissen?
Schneller, weiter, höher – wenn solche Wesen unter uns weilen, werden sie zweifelsohne seit jeher durch unser Fortschrittsbestreben bedroht, eingeengt, zurückgedrängt. Wasserwesen im römischen Reich verlieren durch den Bau von Aquädukten ihre Heimat. Ein Mönch, der sich an den heilenden Kräften der  Einhörner bereichern will, rottet diese quasi völlig aus. Feuervögel können nicht mehr nisten, weil ihr Lebensraum einem modernen Fabrikgelände weichen muss.
Und was mag gar geschehen, wenn es der Menschheit gelingt, hinter den schützenden Schleier zu blicken? Oder sollte einigen Auserwählten sogar ein Blick gestattet werden?

Zusammen mit dem Verlag Torsten Low suchen Janika Hoffmann und Julia Beylouny phantastische Kurzgeschichten, die die Probleme phantastischer oder mythischer Wesen in unserer Welt thematisieren. In welchem Zeitalter die Geschichte spielt, ist freigestellt, jedoch sollte die Problematik von einzelnen Menschen oder der Menschheit allgemein ausgehen. Ebenfalls erlaubt ist es, wenn einzelne Menschen sich auf die Seite der bedrohten Wesen stellen, um ihnen zu helfen.
Einsendeschluss ist der 31.03.2015, später eingereichte Beiträge können nicht berücksichtigt werden.

Geschichten sollten eine Länge von 25.000 Zeichen nicht überschreiten. Pro Autor ist nur eine Einsendung gestattet. Diese wird bitte anonym als .doc oder .docx an antholowgie@verlag-torsten-low.de geschickt. Die Mail sollte als Betreff den Ausschreibungstitel tragen, Kurzvita, Name und gegebenenfalls Pseudonym werden bitte als zweite Datei mit dem Namen ,,Infos [Beitragstitel]" eingereicht.
Erotische sowie gewaltverherrlichende oder hetzerische Beiträge sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eingesendete Geschichten dürfen bislang weder online noch als Print veröffentlicht sein. Beiträge müssen selbst verfasst und frei von Rechten Dritter sein.

Aus allen eingesendeten Beiträgen werden die Herausgeberinnen und der Verlag gemeinsam die Geschichten nach Qualität und passendem Gesamtbild der Anthologie auswählen. Diese Geschichten werden lektoriert und als Printbuch im Verlag Torsten Low veröffentlicht. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einreichung, ebenso bedeutet eine Absage nicht, dass die Geschichte nicht gefallen hat. Bei dem Ausschreibungstitel handelt es sich um einen Arbeitstitel.
Mit der Teilnahme erklären die AutorInnen sich mit allen Aspekten der Ausschreibung einverstanden.

Teilnahme und Veröffentlichung sind selbstverständlich kostenlos, für die AutorInnen entstehen keine weiteren Verpflichtungen. Als Honorar werden 5% vom Verkaufspreis ausgezahlt, welches per Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten AutorInnen aufgeteilt wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fragen können an antholowgie@verlag-torsten-low.de gesendet werden.

Edit: Und hier der Link zur Ausschreibung auf der Verlagsseite. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Malinche

#1
 ;D Ich war so frei und habe die Frist mal auf 2015 gesetzt. Ich fände das nämlich doof diskriminierend, wenn Autoren ohne Zeitmaschine nicht teilnehmen könnten ...

Das klingt sehr gut! :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Verdammt, das kommt davon, wenn man aus der Autoren-WG schreibt! Danke. :versteck:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Dämmerungshexe

Ich glaube da hätte ich ne Idee dazu.

Aber als ich den Titel "Hinter dem Schleier" gelesen habe, habe ich zuerst an etwas zum Thema Tod und Geister gedacht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

pyon

Tolle Ausschreibung!  :vibes:

Ich bin wahrscheinlich dabei. Nach dem Nano werd ich mich genauer damit beschäftigen, aber ich freu mich schon darauf eine KG dafür zu schreiben.  ;D

Mika

Oh, momentan sammeln sich ja echt die tollen Ausschreibungen.  :wolke: Mal gucken, ob mir hierzu was einfällt, die Idee ist wirklich wunderschön!

RaphaelE

Hui. Das hört sich ja mal gut an. :vibes:
Mal sehen, ob ich mir was einfallen lassen kann, das sich auf 25'000 Zeichen stopfen lässt.

Sascha

Eigentlich wollte ich heute endlich alles für meine Steuererklärung zusammensuchen. Wird ja langsam knapp.
Ratet, woran ich jetzt sitze. :-[

Janika

Zitat von: Dämmerungshexe am 01. November 2014, 08:32:11
Aber als ich den Titel "Hinter dem Schleier" gelesen habe, habe ich zuerst an etwas zum Thema Tod und Geister gedacht.
Na, immerhin nicht an Zombiebräute, das war unsere größte Sorge. ;D

Freut mich sehr, dass die Ausschreibung schon jetzt so tolle Rückmeldungen erhält. Danke euch allen!
Ich bin total gespannt, wann die ersten Texte eingehen, rechne aber NaNo-bedingt natürlich frühestens mit Dezember.

Zitat von: Sascha am 01. November 2014, 15:46:11
Eigentlich wollte ich heute endlich alles für meine Steuererklärung zusammensuchen. Wird ja langsam knapp.
Ratet, woran ich jetzt sitze. :-[
Pardon. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sascha

Hab sie Samstag Abend noch in der Rohfassung fertiggemacht.
Noch etwas überarbeiten, testlesen lassen und dann ab dafür.

BiancaS

Ich finde die Ausschreibung klingt echt super. Eine kleine Idee hat sich schon eingeschlichen, mal sehen, was daraus wird :)

Mondfräulein

Hm, lese ich das richtig, dass es für die Autoren keine Freiexemplare oder einen Autorenrabatt gibt oder steht das nur nicht dabei? :hmmm:

Janika

Das steht natürlich nur nicht dabei. Sollte selbstverständlich sein, dass jemand wie treogen BEs rausgibt.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Mondfräulein

Zitat von: Janika am 05. November 2014, 14:35:12
Das steht natürlich nur nicht dabei. Sollte selbstverständlich sein, dass jemand wie treogen BEs rausgibt.

Ich habe mich nur gewundert, weil das bei den anderen Verlagsausschreibungen auf der Seite dabei stand, nur bei dieser nicht. Dann ist ja alles gut. :vibes:

treogen

Zitat von: Mondfräulein am 05. November 2014, 14:42:40
Ich habe mich nur gewundert, weil das bei den anderen Verlagsausschreibungen auf der Seite dabei stand, nur bei dieser nicht. Dann ist ja alles gut. :vibes:

Um alle Mißverständnisse auszuräumen - ich hab meine Seite mal ein wenig upgedated.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten