• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bastei Lübbe Academy

Begonnen von Grey, 04. Dezember 2012, 21:48:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Bastei Lübbe hat ein neues Projekt: Die Bastei Lübbe Academy, allem Anschein nach eine Schreibschule, die Autoren ausbilden soll. Dozenten sind Lektoren und Autoren wie z.B. Andreas Eschbach oder Michael Peinkofer. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll, aber es lohnt sich sicher, das mal im Auge zu behalten.

http://www.bastei-luebbe-academy.de/

Shin

Schade, bei Schreibschule dachte ich zuerst an Kurse, für die man sich bewerben kann, vielleicht studienähnlich, nur kürzer. Naja, Wunschdenken. ;)
Mit den Kosten ist das natürlich ziemlich happig.
Einsteigerkurs für 549 Euro? Naja.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Janika

Ach, es gibt auch "Von der Idee zum fertigen Buch" für 295€ ... da bin ich in den letzten Jahren aber günstiger und persönlicher weggekommen :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kerimaya

Ich würd dem Projekt nicht allzu kritisch gegenüber stehen - im letzten Jahr durfte ich ja zu einem Kaffe bei Lübbe vorbei kommen und die Lektorin, mit der ich mich getroffen hatte, meinte, dass solche Workshops durchaus auch dazu da sind, dass Lübbe dort Autoren für sich rekrutiert, die ihnen auffallen.

Janika

Mein einziges Problem damit - es ist so schweineviel Geld für meine Verhältnisse!
Dass man sich mit Vita bewerben soll, heißt das, sie picken sich die vielversprechensten Bewerber raus? Wenn man in so einen Kurs reinkommt, bringt einen das nicht nur lern-, sondern auch chancentechnisch weiter? Ich kann mir irgendwie wirklich nicht vorstellen, so etwas zu besuchen ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Yukan

Ich denke mir nur, wie es dann mit anderen Verlagen aussieht? Unter Umständen macht es kein gutes Bild, wenn man sich nach dieser Academy dann (mit oder ohne Agentur) bei Heyne (etc.) bewirbt. Nur mal so ein Gedanke.  ???

Janika

Naja, es zeigt ja, dass du interessant bist, wenn du für sowas angenommen wurdest (vorausgesetzt, ich habe das Annahmeverfahren richtig verstanden). Und wenn sie damit ein verheißungsvolles Neutalent ihrer Konkurrenz wegschnappen können, die diesen Neuling zudem schon einmal vorgeschliffen hat, ohne einen wirklichen Nutzen außer den Einnahmen davon zu haben ... naja ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Grey

Wieso sollte das schlecht aussehen? Dann sehen die Verlage doch, dass du einen Kurs bei rennommierten Leuten gemacht hast. Für eine Agenturbewerbung wäre es sicher kein Nachteil, und wenn du erstmal vertreten wirst, wird dein Agent vermutlich ohnehin eher weniger über Kurse sprechen, die du gemacht hast, wenn er deine Manuskripte anbietet.

Kerimaya

Ich denke auch, dass einem ein solcher Kurs nur helfen kann. Schaden in keinem Fall. Die Preise sind natürlich sehr happig, aber es gibt auch eine ganze Menge anderer (sehr guter) Schreibworkshops im Netz, die ein bisschen günstiger sind.

Yukan

Ok, stimmt. Damit habt ihr natürlich Recht, war auch nur so ein Gedanke  :-[
Dann wäre wohl auch nur noch das Geld, die einzige Abschreckung.

Cairiel

Ich will ...  :seufz:
Der Preis ist imA viel zu hoch, aber ich denke, dass man da viel lernen kann.

gbwolf

@Cairiel: Was bedeutet "imA"?

Nachdem jahrelang in allen möglichen Foren immer gemeckert wurde, die Verlage wären doch auch dafür zuständig, die Rohdiamanten zu schleifen, finde ich das einen richtigen und konsequenten Schritt. Ob die Preise so bleiben, es eventuell Stipendien geben wird, wie die Rekrutierung laufen könnte ... das alles wird sich sicherlich in den nächsten Jahren einspielen. Auf jeden Fall ist ein Anfang gemacht.

Und auch wenn die Preise am oberen Rand dessen liegen, was man beispielsweise in Wolfenbüttel oder bei der Akademie Oberkassel bezahlt, muss man sich immer vor Augen halten: Der Dozent hat noch eine Vorbereitungszeit, in der er intensiv die Einsendungen seiner Teilnehmer liest, muss das Programm vorbereiten, muss Steuern, Altersvorsorge und Lebenshaltungskosten bezahlen und dann hängt da vielleicht noch Anfahrt, Raummiete, Catering, Übernachtung, etc. dran.

Die Seminare von Eschbach klingen gut. Falls ich überraschend Zeit habe, spare ich vielleicht. Mein Vorteil ist allerdings auch, dass ich Seminare steuerlich voll absetzen kann.

pink_paulchen

Ich finde das Angebot auch hochspannend. Falls jemand an einem Seminar teilnimmt, wäre ich total interessiert an einem Feedback dazu. Wobei ich mich frage, ob diese "Bewerbung" um einen Seminarplatz überhaupt zum tragen kommt, wenn die Seminare doch recht hochpreisig sind. Ich finde sie aber nicht zu teuer.

Cairiel

Zitat von: Nadine am 05. Dezember 2012, 12:02:26
@Cairiel: Was bedeutet "imA"?
Hoppla, ist mir auf die Schnelle hineingerutscht.  :versteck:  Es bedeutet "in meinen Augen".

Bianca Jones

Mein Mann hat mir heute den Link zu der Academy geschickt - aber natürlich hast du, Gray, sie  schon vorher gefunden  :jau:

Ich fand die Kurse wirklich sehr interessant - und Eschenbach ist ja auch international unterwegs, das ist noch mal eine ganz andere Klasse - aber die Preise! Seufz! Ich weiß, sie sind sicher gerechtfertigt. Aber da muss ich auf 2014 warten, im nächsten Jahr kriege ich nur die Kurse in Wolfenbüttel zusammen  ;)

Aber, wenn mal jemand daran teilnimmt, bitte berichten!

@ Nadine: Du kannst die Kurse sicher komplett absetzen, weil du mit dem literarischen Schreiben Geld verdienst, oder? Wenn man nur textet, wie ich, geht das nicht, oder?