Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Lila am 17. Oktober 2008, 21:19:29

Titel: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Lila am 17. Oktober 2008, 21:19:29
Tage- und nächtelang habe ich nachgedacht und überlegt und mich gefragt, wie ich es wohl am besten anstelle, mit dem Vorstellen. Schließlich, so sagte ich mir, werden alle als erste auf meine Vorstellung schauen. Es ist also wichtig einen guten Eindruck zu machen! Aber ob dieser erste Eindruck gut oder schlecht ist, ist ja doch von Person zu Person unterschiedlich. Was dem einen gefällt, mag der andere geradezu unerhört finden. Aber ich will mich auch nicht verstellen müssen um anzukommen. Und deshalb mache ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen! :snicker:



Hallo, liebe Obermotze, Admins, Tintenzirkler und sonstige Forenmitglieder!

Endlich habe auch ich den Weg in dieses wunderbar hilfreiche und inspirierende Forum gefunden. Nun ja, dies hätte auch durchaus etwas schneller gehen können. Aber besser zu spät als nie! :innocent:

Vielleicht erst mal ein bisschen zu mir. Ihr dürft mich gern "Ginny" oder "Ravi" nennen, denn das sind meine gängigsten (Internet-)Spitznamen. Ich komme aus dem schönen, aber dicht bevölkerten, Nordrhein-Westfalen, wo ich zurzeit ein Sprachenstudium absolviere. Darüber hinaus werde ich nächstes Jahr 25 Jahre alt.

Was das Schreiben angeht. Das tue ich schon seit ich gelernt habe aus Buchstaben Wörter und aus Wörtern Sätze zu bilden. Ich hatte scheinbar schon immer eine besonders lebhafte Fantasie und habe mir bereits im Kindergartenalter zusammen mit meiner Schwester kleinere Geschichten und Theaterstückchen ausgedacht, die ich dann, zusammen mit ihr, meinen Eltern und anderen Verwandten stolz vorgetragen habe. Sobald ich dann in die erste Klasse kam und dort die überaus nützliche Kunst des Schreibens erlernte, fing ich an die Theaterstücke, die meine Schwester und ich uns hauptsächlich für Heiligabend ausdachten, aufzuschreiben und zu illustrieren. Mehr schlecht als recht, wie das bei Kindern nun mal so ist, aber immerhin.

Gedichte waren auch damals schon mein Steckenpferd. Die sanfte Lyrik hat es mir eben angetan. Meist schrieb ich allerdings weniger für mich selbst, sondern vielmehr für andere. Die häufigsten Anlässe waren Weihnachten und Geburtstage. Dennoch habe ich jede dieser Gelegenheiten mit Freuden genutzt!

Selbstverständlich schrieb ich damals noch alles per Hand. Bei meiner Sauklaue musste ich mir für die Geburtstags- und Weihnachtsgedichte auch stets besonders große Mühe geben, damit man sie überhaupt entziffern konnte. Aber für solche Anlässe hatte ich auch schon damals meine Sonntagsschrift. Wobei ich diese in den letzten Jahren zugegeben seltener pflege. Im Zeitalter des Computers ist es doch viel einfacher schnell etwas zu tippen und es dann auszudrucken. Auch, wenn handgeschrieben natürlich eigentlich sehr viel schöner und persönlicher ist.

Dass der Computer aber seine eindeutigen Vorzüge hat, merkte ich, sobald mein Vater mich in die hohe Kunst der Computerbedienung einweihte. Und als uns dann das erste ALDI-Teil ins Haus kam (meiner Schwester und mein aller erster eigener Computer!), nun, da war die Freude natürlich groß! Zu der Zeit war ich gerade 16 Jahre alt. Endlich konnte ich mein Geschriebenes auch nach dem Notieren noch lesen. Ich konnte meine Gedichte speichern und ausdrucken, Einladungen schreiben und Listen erstellen! Oh ja, meine geliebten Listen. Und dann der viele Speicherplatz. Herrlich!

Mit dem Abitur in der Tasche, also doch schon einige Jahre später, fand ich schließlich Geschmack an Foren-Rollenspielen. Nun ja, eigentlich hat mich meine Schwester damit "infiziert", denn sie war 2004 die Erste von uns beiden, die mit dem Foren-Rollenspielen angefangen hat. Jedenfalls konnte ich hier meiner absoluten Leidenschaft frönen: dem Schreiben! *überraschung wer hätts gedacht*

Besonders liebte und liebe ich es mir eigene Charaktere auszudenken und Namen für diese zu finden. Ihr dürft mich quasi als kleinen "name nerd" bezeichnen. Was (existierende) Namen angeht kenne ich mich aus! Und was meine Charaktere angeht (natürlich nicht nur Rollenspiel-Charaktere, sondern generell): die bekommen immer Namen, die von der Bedeutung her zu ihrer Persönlichkeit passen! Das ist ein kleiner Faible von mir, den ich aber mit Begeisterung hege und pflege. Manchmal kann es sogar passieren, dass ich die halbe Nacht vor dem Computer mit der Namensuche für meine Charaktere verbringe und mir dann um 04:30 Uhr auffällt: "Hmm... vielleicht sollte ich so langsam mal ins Bett gehen!".

Vielleicht noch kurz dazu was ich sonst noch schreibe und ob ich bereits einige meiner Texte veröffentlicht habe. Nun, peinlich aber wahr: ich habe bisher genau 2 Texte von mir an den Mann gebracht. Das eine war eine CD-Rezension für ein Online-Portal und das andere eine Kurzgeschichte bei BookRix. Wobei... wenn man die ganze Fanfiction, die ich bei FF.net online gestellt habe mit dazu zählen kann, dann sind es noch ein paar Texte mehr.

Was die Richtung angeht, so schreibe ich am liebsten über historische Themen (18. und 19. Jahrhundert) und, klar, Fantasy. Mit Zwergen, Orks, Zauberern, Hexen und Trollen habe ich dabei allerdings eher weniger am Hut. Wobei ich jetzt allerdings auch nicht sagen könnte, welchem Fantasy-Genre man das, was ich schreibe, am ehesten zuordnen könnte. In manchen Geschichten kommen Feen und Elfen vor. Aber das ist eher die Seltenheit. Die größten Einflüsse kommen bei mir thematisch eher aus Richtungen, die z.B. auch Philip Pullman und Kai Meyer häufig bedienen. Ein bisschen Magie, Parallelwelten, sprechende Tiere, Universelles, jüngere Protagonisten, und so weiter.

Viel Zustande gebracht habe ich dabei allerdings leider noch nicht. Kaum habe ich mit einer Sache angefangen, da klopft auch schon die nächste Inspiration an die Hintertüre und schleicht sich hinterhältig in meinen Kopf. Kurz gesagt: ich schaffe es einfach nicht meine Geschichten auch mal zu Ende zu bringen! :seufz: Vielleicht sollte ich mal diese "Schneeflocken-Methode" ausprobieren. Aber für den Anfang habe ich mich jetzt erst mal (zum erste Mal!) für den NaNoWriMo angemeldet und ich bin schon sehr gespannt, was mir da noch so alles bevorsteht und vor allem natürlich, was am Ende dabei herauskommt!

Ich seh' schon. Mein Beitrag wird mal wieder viel zu lang. Deswegen zum Schluss noch kurz wie ich zum Tintenzirkel gekommen bin, was ich mir hier erhoffe und was ich, außer Schreiben noch kann:

Zum Tintenzirkel bin ich gekommen, weil ich mich nach einem guten, gehaltvollen und seriösen Forum über das Fantasyschreiben umgesehen habe, da mir kürzlich jemand den Tipp gegeben hat dies doch einmal zu versuchen. Ich erhoffe mir hier einen regen Austausch mit den anderen Mitgliedern über das Schreiben und alles, was diese Leidenschaft mit sich bringt. Wobei ich natürlich auch versuchen werde, zu helfen wo immer ich hilfreich kann! Ich kenne mich zum Beispiel (durch mein Studium) mit der Englischen Sprache aus und auch über die Irische, Britische und Französische Geschichte weiß ich einiges. Und mit Namen kenne ich mich, wie gesagt, auch noch ganz gut aus. Darüber hinaus kann ich zum Thema Musicals und Film einiges sagen, falls dies an irgendeiner Stelle hilfreich sein sollte.

So, nun möchte ich an dieser Stelle aber wirklich einen Punkt machen. ::) Ich hoffe, dass ich allen Ansprüchen einer guten Tintenzirkel-Vorstellung hiermit genüge getan habe und freue mich bereits irrsinnig auf den Austausch mit euch!

Jetzt dürft ihr mich auch mit Fragen bombardieren. :winke:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Ary am 17. Oktober 2008, 21:43:28
Hallo!
ZU lang kann eine Vorstellung gar nicht sein, schon gar nicht so eine interessante und ausführliche! :)
Willkommen im Tintentirkel! Hier wirst Du mit ziemlicher Sicherheit finden, was Du suchst!

*Flasche Wein dalass*
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Maja am 17. Oktober 2008, 21:47:57
Hallo Ravi/Ginny,

ganz lieben Dank für diese schöne Vorstellung! Und nein, ich finde sie nicht zu lang geraten - ich freue mich immer, wenn ich das Gefühl habe, jemanden anhand seines Vorstellungsthreads kennenzulernen und danach noch besser kennenlernen will. Und hach! gut, gehaltvoll und seriös! Das geht mir doch wie Zucker den Bach runter... Und das sind genau die Begriffe, von denen ich mir wünsche, *alle* würden das Forum so bezeichnen - und nicht immer nur nach Wörtern greifen wie durchgeknallt, autoritär, anmaßend...  :innocent:

Wo in NRW lebst du denn? Wir haben hier so ziemlich alle Bereiche aktiv vertreten, außer dem Münsterland, glaube ich (seit ich von dort weggezogen bin), und als Studentin bist du hier auch so gut untergebracht wie als Nicht-Ork-Autorin. Was für Gedichte schreibst du denn so, gereimte oder ungereimte?

Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfühlen, aber ich bin da doch ziemlich positiv  gestimmt und denke, du paßt ganz gut in den Laden hier. Was heißt, ich hoffe, bald mehr von dir zu erfahren.

Liebe Grüße, Maja
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: gbwolf am 17. Oktober 2008, 21:51:26
Hallo und wollkimmen bei uns  :winke:

Ich denke, zu den wenigen offenen Fragen gehört, wo ungefähr du in NRW lebst, denn wir sind hier ein ganz schön großes Rudel aus Einheimischen und Zugezogenen.

Wenn du 17./18. Jahrhundert magst, hast du sicher auch Naomi Novik gelesen? Wenn nein, ist das derzeit mein heißester Lesetipp. Bin selbst ganz verschossen in diese historische Fantasy. Nelson und Drachen ...

Ansonsten lebe dich gut ein, ich bin gspannt auf den zweiten und dritten Eindruck. Von uns beißt eigentlich ... fast niemand  ;D

Grüße, Wölfin

*schmoll* Maja war schneller* (Und ja, es ist sicher Zufall, dass die Obermotze fast vereint heute Abend hier rumstreunen ...)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 17. Oktober 2008, 22:35:21
@Aryana:
Vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung und den leckeren Kirschwein! :jau: Ich hoffe und denke auch, dass ich ich hier finden werde was ich suche. Nein, ich bin sogar davon überzeugt! :vibes: Nun, und ich hoffe natürlich auch anderen mit meinem Wissen weiterhelfen zu können!


@Maja:
Es freut mich sehr, dass meine Vorstellung dir gefällt! Ich habe mir ja auch extra viel Zeit dafür genommen. :omn: Anmaßend und autoritär finde ich es hier übrigens überhaupt nicht. Und an "durchgeknallt" ist, finde ich, nichts verkehrt, solange man sich gegenseitig freundlich und respektvoll verhält. :ätsch:
Zu deinen Fragen: ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal und für gewöhnlich reimen sich die meisten meiner Gedichte, wobei ich natürlich nie abgeneigt bin Neues auszuprobieren. :hmmm:
Doch, auch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich hier wohl fühlen werde!


@Wölfin:
Danke, danke! Ich freue mich hier zu sein. Wie schon gesagt wohne und studiere ich in der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal. Ich meine auch schon einen Thread zum Thema "Stammtisch in Düsseldorf" gefunden zu haben. :prost:
Übrigens schrieb ich, dass ich das 18. und 19. Jahrhundert mag. :psssst: Aber no problem. Bei so einem langen Text können einem die Zahlen schonmal durcheinander geraten. :innocent: Ich muss aber zu meiner wahrscheinlich überaus großen Schande gestehen, dass ich von Naomi Novik noch nie zuvor gehört habe. Tja, aber das wird sich bald ändern! Ich werde gleich mal bei Amazon schauen, was es dort so alles von der guten Frau zu kaufen gibt. ;D


So, aber dann werde ich auch gleich in die Heia hüpfen. Mein werter Wecker wird nämlich morgen bereits um 04:30 Uhr klingeln und ich bin doch eigentlich sooooooo eine Langschläferin...! :gähn:
In diesem Sinne alles Liebe, eure


*~Ginny, die Tastentänzerin~*
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: gbwolf am 17. Oktober 2008, 22:41:45
Zitat von: Tastentänzerin am 17. Oktober 2008, 22:35:21
Übrigens schrieb ich, dass ich das 18. und 19. Jahrhundert mag. :psssst:
Fettnäpfchenzielsprung! Ach, Ich wusste, dass mein SchwammHirn heute Abend nicht mehr ganz funktioniert  ;D
"Drachenbrut" von Naomi Novik ist ein wundervoll erzählter und sehr humorvoller Roman, ich kenne noch niemanden, der noch keine Freude daran hatte. Wenn du dich zwischen Wuppertal und Düsseldorf aufhälst (ich ebenfalls, in Erkrath), kann ich dir das Buch auch gerne leihen.

Dann schlaf mal gut!
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Moni am 17. Oktober 2008, 23:15:52
Hallo Ginny,

bei einer so schön ausführlichen und gehaltvollen Vorstellung kann ich gar nicht anders, als dich auch noch in unseren Reihen willkommen zu heißen.
Und auch ich komme aus NRW, wir sind halt eine starke Fraktion im Tintenzirkel.  8)

Naomi Novik kann ich auch nur empfehlen, das ist wie Hornblower mit Drachen.  ;D

Lg und weiterhin viel Spaß bei uns,
Moni
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Lavendel am 18. Oktober 2008, 06:42:15
NRW rulz halt ;).

Tja, und ich habe da auch noch ein paar Fragen zu deiner gehaltvollen Vorstellung. Wo in NRW bist du genau? Welche Sprache studierst du genau? Hast du einen Teil der Welt, der dich im 18./19. Jahrhundert besonders interessiert? (Ich bin ja eigentlich ein Fan von ab 1837 auf einer kleinen Insel... bzw. dem Fünftel der Erde, der dieser Insel gehöte ;D. So habe ich auch Napoleon umgangen, der mich in der Schule immer furchtbar genervt hat).

Dann viel Spaß hier im Forum!
LG
Lavendel
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Mrs.Finster am 18. Oktober 2008, 10:17:39
Hallo,

wie ich sehe wurde die NRW Rige erneut erweitert  ;D ich schließe mich dem Spruch von Lavendel vollkommen an  ;)

Das Problem mit dem: ,,Ich schaffe es nie einen Roman zu beenden?" kenne ich nur zu gut! Die Schneeflockenmethode ist eine echt gute Sache, dem Herr zu werden. Jedenfalls hat es bei mir recht gute Ergebnisse gebracht :hmmm: ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!

In dem Sinne viel Spaß im TZ

das Finster
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Drachenfeder am 18. Oktober 2008, 16:39:44
Und auch ein herzliches Willkommen von mir!!

Boha deine Vorstellung war einfach spitze. Ich liebe so intensive und mit Herzblut geschriebene Vorstellungen. Daran kann man erkennen wie ernst du es meinst.

Wie ich so rausgelesen habe hast du mit deiner Schwester ein sehr inniges Verhältnis!? Ist sie älter als du? Ich bin mit meiner großen Schwester auch sehr verbunden.

Also dann,
viel viel viel Spaß hier und rann ans Schreiben

LG Drachenfeder**
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Aidan am 18. Oktober 2008, 18:50:11
Herzlich willkommen - auch von mir.

Deine Vorstellung gefällt mir gut. Ja, ja, die lieben Inspirationen, auf die man nicht verzichten will, die aber immer dann kommen, wenn man eigentlich gar keine Zeit für sie hat! Die kenne ich auch!

Viel Spaß beim Einleben und viel Erfolg beim Schreiben!

Liebe Grüße

Winterkind
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 19. Oktober 2008, 01:23:09
Oh, so viele neue Antworten! :innocent: Da schäme ich mich ja fast, dass ich heute den ganzen Tag (seit sage und schreibe halb 5 Uhr früh!) auf den Beinen und unterwegs war, und es erst jetzt schaffe zu antworten (auch, wenn ich hundemüde bin). :gähn:


@Wölfin:
Fettnäpfchen verziehen. Um die Uhrzeit kann man von niemandem mehr verlangen, dass er dann noch hell wach ist. ;) Und auch, wenn ich es eigentlich nicht so mit Drachen habe, werde ich mir die Naomi Novik - Romane auf jeden Fall mal genauer anschauen! 19. Jahrhundert kann ja nie verkehrt sein. :dollars:


@Moni:
Vielen, vielen Dank! Es freut mich mehr und mehr, dass meine Vorstellung scheinbar keine Totalblamage war. :vibes: Aber hey, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass hier so viele Leute aus dem guten alten NRW vertreten sind. Ich bin also mal nicht die Minderheit! :rofl:


@Lavendel:
Hallo und danke! Ja, NRW ist zwar voll, aber toll. ;D Wir sind ja echt 'ne ganze Reihe NRWler hier. Aber zu deinen Fragen:
Ich komme (immer noch *zwinker*) aus der Nähe von Düsseldorf und Wuppertal und meine Studiensprache ist Englisch. Ich habe auch schon einige Sachen auf Englisch geschrieben, Gedichte sowie z.B. auch Fanfiction.
Oh, und natürlich habe ich einen Teil der Welt, der mich im 18./19. Jahrhundert besonders interessiert! Genauer gesagt sind es sogar mehrere. Hauptsächlich aber, natürlich, Großbritannien, Irland und Schottland. An zweiter Stelle, aber nahezu gleichbedeutend, steht (vive la) France. Und an dritter Stelle kommt noch Schweden hinzu. Das allerdings eher erst ab Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts.
So, jetzt musst du mir aber doch mal verraten, welches Land und welche Insel du meinst. :hmmm: Ich war heute so lange wach, dass ich, mit der Watte, die ich im Kopf habe, echt nicht drauf komme.


@Mrs.Finster:
Das ist natürlich schön zu lesen! Umso mehr sollte ich mir die Schneeflocken-Methode mal genauer anschauen. Scheint ja wirklich hilfreich zu sein. :jau: Danke für die Willkommensgrüße!


@Drachenfeder:
Danke, danke, danke! Ich kann es gar nicht oft genug sagen: ich bin froh, dass ich mit meiner Vorstellung hier alles richtig gemacht zu haben scheine. Es war und ist mir wirklich wichtig und ich bin glücklich, erleichtert und dankbar hier so freundlich und herzlich aufgenommen zu werden! :innocent:
So, aber du fragtest nach meiner Schwester. Sie ist genau 4 Minuten älter als ich. :psssst:


@Winterkind:
Auch dir vielen lieben Dank für die Begrüßung, liebes Winterkind! Ich hoffe, dass ich es schaffen werde anhand der Schneeball-Methode meine Inspiration ein wenig zu "zähmen" (oder genauer gesagt, sie wenigstens in die richtigen Bahnen zu lenken). Aber ich bin da guter Dinge. Und einleben werde ich mir hier sicherlich blendend! :vibes: :winke:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lavendel am 19. Oktober 2008, 10:55:38
Zitat von: Tastentänzerin am 19. Oktober 2008, 01:23:09

@Lavendel:

So, jetzt musst du mir aber doch mal verraten, welches Land und welche Insel du meinst. :hmmm: Ich war heute so lange wach, dass ich, mit der Watte, die ich im Kopf habe, echt nicht drauf komme.


Die Insel heißt an den meisten Stellen England ;). Und mit deinem Wohnort liegst du tatsächlich mitten im Tintenzirkelballungsraum Ruhrgebiet.
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Lord Zahnstocher am 19. Oktober 2008, 12:21:17
Hallo Ginny/Ravi, :winke:

ich bin kein Mensch der gut mit Worten umgehen kann, daher macht es mich umso neidischer und verlegener, deinen Vorstellungsthread zu lesen und ihn mit meinem Pamphlet zu vergleichen.  ;D

Soweit dazu, kurz gesagt: Herzlich willkommen im Tintenzirkel. :prost:
Viel Spaß hier und auf ein produktives Miteinander.

*Sushi hinstell*

LG
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Grey am 19. Oktober 2008, 12:50:59
Hallo AIE (Alles In Einem)! ;)

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite. Nun bin ich ein bisschen spät dran, und die Anderen haben schon alle Fragen gestellt, die mir noch eingefallen wären, mir bleibt also nur, dir fröhlich zu winken! ;)

Um eins möchte ich (als Mensch mit fürchterlicher Entscheidungsschwäche) dich allerdings bitten:

Sag mir doch wie ich dich nennen soll! :innocent:

So viele Alternativen stellen mich vor ein quasi unlösbares Problem, und ich werde sonst entweder damit enden, dich immer nur mit "Du" oder eben mit AIE anzureden ... ;)

Ansonsten: Hab Spaß! ;D
LG
Grey
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Sarina am 19. Oktober 2008, 12:56:20
Hallo Ginny!

Auch von mir: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ach, was du am Anfang geschrieben hast erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe auch schon früh mir Stücke ausgedacht und -an Ermangelung williger Geschwister (Meine Brüder waren sich zu fein)- mit meiner Cousine und meinem Cousin bei Geburtstagen vorgeführt haben. Auch habe ich früh angefangen Gedichte und Geschichten zu schreiben, quasi seit ich schreiben kann! Diese wurden in Hochzeitszeitungen meiner Familie, zu Geburtstagen usw. vorgetragen.
Wir haben also einiges gemeinsam!

Liebe Grüße
Sarina
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Simone am 19. Oktober 2008, 13:13:41
Hallo und Herzlichen Willkommen!!!

Auch ich bin erst seitdem gestrigen Tage hier aber man kann sich ja durchaus mal gegenseitig "Hallo" sagen. Beachtliche Vorstellung!:) Da fehlen mir die Worte:)

Simone.
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 19. Oktober 2008, 16:35:52
Ach Leute, ihr seid so lieb! :prost: Ich fühl mich bereits jetzt schon richtig wohl hier. :jau:



@Lavendel:
Yes! Dann lag ich mit meiner ursprünglichen Vermutung ja goldrichtig. :vibes: England ist wirklich auch eines meiner "Lieblingsländer" was das Schreiben angeht. Nicht, dass das nicht zu einem Großteil auch an meinem Studienfach (Anglistik) liegt...! :psssst:


@Alex:
Sushi! Klasse! *es sich schmecken lässt* Vielen Dank auch dir für die nette Begrüßung. :jau: Ich glaube es reicht, wenn du mich "Ginny" nennst (ist übrigens die Abkürzung für "Virginia", meinen allerersten selbsterfundenen Foren-RPG Charakter!). Und ich habe deinen Vorstellungsthread zwar noch nicht gelesen, aber ich bin mir sicher, dass er dafür bestimmt viel origineller ist als meiner. :innocent: So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.


@Grey:
"Aie", das klingt auch cool! :hmmm: Danke für die Willkommensgrüße. Dass du "spät" dran bist macht überhaupt nichts. Ich bin froh, dass ich auch so bereits alle deine Fragen beantworten konnte.
Also, von mir aus kannst du mich gerne "Aie" nenne. Ansonsten nimm einfach "Ginny" (siehe weiter oben im Posting). Spaß werde ich hier, so oder so, mit Sicherheit haben! :jau:


@Sarina:
Hallo und danke für die liebe Begrüßung! :vibes: Ist ja erstaunlich, dass wir so vieles gemeinsam haben. Was für Theaterstückchen hast du dir denn als Kind immer ausgedacht, also worum ging es da? Meine Schwester und ich haben, soweit ich mich entsinne, immer nur 2-Mann-Stücke gemacht. ::) Eines, an das ich mich noch erinnern kann, weil ich irgendwann beim Aufräumen mal das Skript dazu wiedergefunden habe, war eines unserer Weihnachtsstücke und handelte von einem armen Waisenmädchen und einem Vampirmädchen, die Freunde wurden und dann zusammen Weihnachten gefeiert haben. Das war damals unsere "Der-kleine-Vampir"-Phase. :innocent:


@Simone:
Danke, danke! Ich hoffe, dass auch du dich hier wohl fühlst und vor allem, dass du deine Worte bald wieder hast! Wortlosigkeit war nun wirklich das letzte, was ich mit meinem Einstiegsposting bezwecken wollt. :d'oh:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Sarina am 19. Oktober 2008, 20:17:12
Oh wie süß! Die "kleine Vampir-Phase"!!!

Bei mir waren es *ups* Liebesgeschichten (Ich war doch gar nicht frühreif  :hmmm:)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 19. Oktober 2008, 20:25:49
Hihi, ja. Meine Schwester und ich fanden damals die Serie so toll, die in Wuppertal gedreht wurde. Unsere genialen Großeltern haben uns jede einzelne Folge davon auf Video aufgenommen. :jau: Ich finde die Serie übrigens heute noch toll! Und nebenbei bemerkt: der Darsteller des kleinen Vampirs Rüdiger aus der Serie ist unter seinem richtigen Namen (Jan Steilen) im StudiVZ angemeldet! :snicker:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Franziska am 19. Oktober 2008, 23:08:44
herzlich willkommen im TZ! Auch wenn ich etwas spät dran bin.
Bin gerade aus NRW zurück in den Norden.

Eine Kleine -Vampir-Phase hatte ich auch mal. Sehr sympathisch. :)
Ich bin immmer als Vampir zum Fasching, während die anderen Mädchen als Prinzessin gehen wollten.
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Grey am 19. Oktober 2008, 23:19:24
@Franziska
Dafür biste jetzt ein kleines Prinzesschen *auf Avatar schiel* ;D
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 19. Oktober 2008, 23:38:24
Danke Franziska! Ich freue mich hier zu sein. :vibes: Und ja, Der kleine Vampir "rockt" nach wie vor! :jau: Ich bin glaube ich zum Fasching ein einziges Mal als Prinzessin gegangen. Burgfräulein war ich auch einmal. Dafür aber auch schon Zombie, Seemann und Hippie. ::)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Falckensteyn am 20. Oktober 2008, 07:25:08
Hallo und herzlich willkommen auch von mir, Tastentänzerin!

Das war eine wirklich sehr interessante Vorstellung. Leider komme ich - aus familiären Gründen - erst jetzt dazu, sie zu lesen und zu reagieren.

Du hast geschrieben, Dir gefällt das 18. und 19. Jahrhundert sehr? Was magst Du daran denn am Besten? Ich hab ebenfalls ein Flair vor allem für die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, so die Zeit um 1763 - 1798.

Liebe Grüsse

Falckensteyn
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Sarina am 20. Oktober 2008, 08:06:06
Ich hatte damals nur wenige Folgen gesehen  :(
Hatte mir aber gut gefallen.  :jau:

Mmh, als Prinzessin bin ich glaube ich nie gegangen. Eher als Rotkäpchen, Pipi Langstrumpf, Hippie, Blumenelfe, Magenta (mit 14 Jahren - ist eine Figur aus der Rocky Horror Show)...aber keine Prinzessin. War mir zu langweilig, da jedesmal mehr als eine als Prinzessin verkleidet war...
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 20. Oktober 2008, 12:47:31
@Falckensteyn:
Vielen lieben Dank für die Begrüßung! Es macht gar nichts, dass du meine Vorstellung "erst" jetzt gelesen hast. Hauptsache sie hat dir gefallen. :innocent:
Zu deiner Frage: meine "Lieblingsepochen" sind von Land zu Land unterschiedlich. In Großbritannien, Irland, Schottland, den USA und Schweden interessiert mich besonders das gesamte 19. Jahrhundert bis kurz nach der Jahrhundertwende (ca. 1810-1912), die Epoche des Regency und die Zeit des technischen (und vor allem des medizinischen) Fortschritts. Eine ganze Reihe meiner Lieblingsbücher stammt aus dieser Zeit (z.B. "Dracula", "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde", "Nicholas Nickleby", "The Adventures of Huckleberry Finn", "Tess of the D'Urbervilles", "Oliver Twist", "Frankenstein", vieles von Janes Austen und den Brontë Schwestern, usw.) und ich finde es einfach wahnsinnig spannend darüber zu lesen.
Des weiteren habe ich vor kurzem begonnen mich ein wenig mit Steampunk zu beschäftigen. Das passt da ja auch ganz gut rein und ich muss sagen, was ich bisher darüber gelesen habe hat mich doch sehr neugierig gemacht! :hmhm?:
Was Frankreich angeht, so interessiere ich mich dort hingegen mehr für das mittlere bis späte 18. Jahrhundert (so ca. 1750-1799), die Zeit der französischen Revolution und der Bestie vom Gévaudan. :snicker: "Pakt der Wölfe" ist daher auch mein absolut ungeschlagener top 1 Lieblingsfilm.


@Sarina:
Hast du die Folge mit dem Reitturnier gesehen? Definitiv meine Lieblingsfolge, damals wie auch heute! :jau:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Steffi am 20. Oktober 2008, 12:51:18
Deine Epochen sind auch meine Lieblingsepochen :)  Und noch jemand, der "The Adventures of Huckleberry Finn" mag! Das ist schon seit Jahren eins meiner Lieblingsbücher :)

Interessiert dich dann zufällig auch die Zeit des Bürgerkriegs in den USA? (Dass es in die Epoche fällt, weiß ich ;) Ich meine jetzt als konkretes Ereignis in dieser Zeit)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 20. Oktober 2008, 13:00:55
Hey Steffi!

Ich habe den Abschnitt zu GB, Irland, usw. gerade noch mal ein bisschen erweitert und auch noch die Zeit des Regency mit einbezogen. Aber das nur mal so nebenbei. ;)

Ja, diese Epochen sind schon außergewöhnlich spannend! Im Nachhinein frage ich mich manchmal, warum ich nicht "Geschichte" als Nebenfach gewählt habe, sondern "Musikwissenschaft". Aber wahrscheinlich hätte mir das den Spaß an der Geschichte gründlich verdorben, von daher bin ich froh und beschäftige mich damit lieber in meiner (knappen) Freizeit. :psssst:

Also, die Zeit des Bürgerkrieges in den USA ist mit Sicherheit interessant! Es gibt auch eine ganz tolle Zeichentrickserie ("Eine fröhliche Familie"), die in dieser Zeit spielt und die ich mir schon als Kind mit Begeisterung angeschaut habe. Ansich ist das Thema "Krieg" bei mir allerdings eines, um welches ich gerne einen großen Bogen mache. Ich finde Kriege furchtbar und sinnlos. Es gibt so viel Leid, Gewalt, Folter, Qual und Hass. Außerdem haben wir z.B. den 2. Weltkrieg damals in der Mittelstufe so dermaßen durchgekaut, dass ich es irgendwann einfach nicht mehr hören konnte (und wollte). Krieg ist ein Thema, mit dem ich mich nur sehr, sehr, sehr ungern befasse. Dazu zählt dann wohl leider auch der amerikanische Bürgerkrieg. :zensur:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Steffi am 20. Oktober 2008, 13:15:08
Ich hatte damals Geschichte LK und hätte gern Geschichte studiert, nur wollte ich mein Latinum nicht nachholen.

Die Zeichentrickserie "Eine fröhliche Familie" basiert übrigens wie der Film "Betty und ihre Schwestern" auf dem Roman "Little Women" von Louisa May Alcott. Wenn dir die Serie gefällt, solltest du das Buch mal lesen ;)

Mich interessiert bei Kriegen immer, was als politische (und teilweise menschliche) Motivationen dahintersteckt. Natürlich sind Kriege schrecklich, aber wir haben in unserem LK  "Mentalitätsgeschichte" besprochen und das war immer sehr spannend. Wobei ich jetzt auch kein Experte bin, und ich meinte bei "Bürgerkrieg" eben die Epoche drum herum.

Regency--also magst du auch Jane Austen? (Wobei die ja etwas früher war...*grübel*)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 20. Oktober 2008, 13:35:20
Zitat von: Steffi am 20. Oktober 2008, 13:15:08
Ich hatte damals Geschichte LK und hätte gern Geschichte studiert, nur wollte ich mein Latinum nicht nachholen.

Die Zeichentrickserie "Eine fröhliche Familie" basiert übrigens wie der Film "Betty und ihre Schwestern" auf dem Roman "Little Women" von Louisa May Alcott. Wenn dir die Serie gefällt, solltest du das Buch mal lesen ;)

Mich interessiert bei Kriegen immer, was als politische (und teilweise menschliche) Motivationen dahintersteckt. Natürlich sind Kriege schrecklich, aber wir haben in unserem LK  "Mentalitätsgeschichte" besprochen und das war immer sehr spannend. Wobei ich jetzt auch kein Experte bin, und ich meinte bei "Bürgerkrieg" eben die Epoche drum herum.

Regency--also magst du auch Jane Austen? (Wobei die ja etwas früher war...*grübel*)


Zu Punkt 1:
Aber das weiß ich doch! ;) Wäre ja eine Schande, wenn ich als Literatur-/Film-/Fernseh-/Geschichts-Fanatikerin nicht wüsste, dass die Serie auf diesem Roman basiert. :d'oh:

Zu Punkt 2:
Doch, das ist genau die Zeit und ja (siehe oben), ich liebe Jane Austen! :jau: Ich habe mir vor einigen Monaten ein sehr witziges und informatives Buch gekauft. Es trägt den viel versprechenden Titel "Ein Date mit Mr. Darcy: Mit Jane Austen den Mann fürs Leben finden" und ist sehr unterhaltsam, aber vor allem auch äußerst lehrreich! Ganz hinten im Buch gibt es einige Extras und unter anderem auch zwei Psychotests, die für eingefleischte Jane Austen Fans absolut zu empfehlen sind. :jau:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Drachenfeder am 20. Oktober 2008, 16:21:45
Uhh ein Zwilling =) Toll. Also meine ist 8 Jahre älter. Bin auch zufrieden. Hat mich zur Stolzen Patin von zwei Jungs gemacht *g*

Schön das du hier zufrieden mit uns bist. Wir sind aber auch ein toller Haufen
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Solatar am 20. Oktober 2008, 18:10:09
Ist ewig her, dass ich mal jemanden im Willkommensbord begrüßt habe. Aber bei deiner ausführlichen Vorstellung kann ich nicht anders. Ich weiß, ich weiß. Asche aufs Haupt, ich sollte die Vorstellungsthreads häufiger lesen.

Also, dann auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel mit einem Glas hochprozentigem Trollblumenwein (da kann man blind von werden :darth:) für echte Orks und solche die es werden wollen (seltsam... dabei schreibe ich eigentlich gar nicht über Orks)  :prost:  ;D
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 20. Oktober 2008, 19:27:39
@Drachenfeder:
Siehe PN! ;)


@Solatar:
Oha! Darf ich mich jetzt geehrt fühlen? :innocent: Jedenfalls bin ich hoch erfreut, dass dir meine bescheidene Vorstellung gefallen hat (und sie vor allem auch nicht zu lang war).
An den Trollblumenwein werde ich mich trotzdem erst mal ganz vorsichtig ran tasten. Ich will ja nicht blind werden! :no: Hui, der ist aber auch echt ganz schön scharf! :hmhm?:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Solatar am 20. Oktober 2008, 23:39:49
Zitat von: Tastentänzerin am 20. Oktober 2008, 19:27:39

Oha! Darf ich mich jetzt geehrt fühlen?

Ähm... so war das jetzt auch nicht gerade gemeint.
Es ist ja nun nichts Besonderes, von mir begrüßt zu werden. Obwohl andererseits natürlich darfst du dich auch geehrt fühlen. Weil Ehre, wem Ehre gebührt und du mich aus der Willkommenslethargie geweckt hast (für kurze Zeit).
Es war aber eher das Eingeständnis eines meiner Versäumnisse oder besser die Folge einer Vielzahl von Anmeldungen, bei denen mich nicht immer alle unbedingt... sagen wir... auf den ersten Blick begeistern konnten. Dann war es - neben einer gewissen Faulheit meinerseits - eine Zeitfrage, weil man sich im Grunde ausschliesslich mit dem Willkommensboard und Keksen, Ingwer, Tee und allerlei Süßigkeiten beschäftigen könnte. Es gab glaube ich sogar mal so eine Art Fitnessclub hier im Tintenzirkel. Ich erinnere mich dunkel. Und dann wiederum gehört es sich eigentlich für mich schon, die Menschen, die einen Raum betreten zu begrüßen und willkommen zu heißen.
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 21. Oktober 2008, 00:08:01
Dennoch danke ich dir für die Willkommensgrüße! :winke: Auch ich will versuchen jeden Neuling nach mir ein paar Zeilen zur Begrüßung zu schreiben, soweit es meine Zeit zulässt. :gähn:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Drachenfeder am 21. Oktober 2008, 06:07:41
Ja vorsicht! Sonst hebt unsere Tastentänzerin noch ab  :rofl:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 21. Oktober 2008, 09:27:47
Zitat von: Drachenfeder am 21. Oktober 2008, 06:07:41
Ja vorsicht! Sonst hebt unsere Tastentänzerin noch ab  :rofl:


*g* Keine Sorge, Feuerfeder. Dazu bin ich weitaus zu selbstkritisch, als dass das jemals passieren könnte. :wums: ::)
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Drachenfeder am 21. Oktober 2008, 10:29:28
Freuerfeder?? Hey auch nicht schlecht  ;D
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Lila am 21. Oktober 2008, 12:07:28
 :wums: :pfanne: Sorry, DRACHENfeder! Nach "nur" knapp 6 Stunden Schlaf bin ich so "früh" am Morgen einfach noch nicht zu gebrauchen. Ich bin eher ein Nachttier. :gähn:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles mehr
Beitrag von: Tintenfalke am 21. Oktober 2008, 14:04:08
ZitatIch bin eher ein Nachttier.

Ich auch...herzlich willkommen hier auch von mir (besser spät als nie  :innocent:)! Ich hoffe, wir können Dir hier unter die Arme greifen.  :winke:
Titel: Re: Luftschlossbauerin, Tagträumerin, Tastentänzerin: Alles in einem und vieles
Beitrag von: Lila am 21. Oktober 2008, 22:24:16
Zitat von: falke am 21. Oktober 2008, 14:04:08Ich auch...herzlich willkommen hier auch von mir (besser spät als nie  :innocent:)! Ich hoffe, wir können Dir hier unter die Arme greifen.  :winke:


Exakt. Das sage ich auch immer. :winke: Vielen Dank für die Begrüßung und ich kann wirklich sagen, dass mich das Forum bisher schon ein ganzes Stück weiter gebracht hat! :jau: