• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Zitat von: Luna am 08. November 2013, 15:01:15
Es sei denn ... Das ist ja nur eine Beta Version. Wie weichen denn diese Versionen im Allgemeinen von der Endversion ab? Besteht da vielleicht doch noch Hoffnung auf einen frei wählbaren Chara oder testen Betas nur aus, ob das Spiel funzt oder verbugt ist?

Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass bei der Beta Version tatsächlich vor allen Dingen auf Bugs und dergleichen geprüft wird, das grundsätzliche Konzept aber bestehen bleibt.

Moni

Kommt auch immer drauf an, ob man sich in der Open oder der Closed Beta befindet. Bei letzerem muß nicht immer alles so feststehen, wie es bei Release sein wird. Aber die Open Beta kommt meistens erst zu einem Zeitpunkt (wenn sie überhaupt kommt), an dem solche Feinheiten bereits geklärt sind.

Ich muß aber sagen, bei Dark Souls ist es mir relativ egal, ob ich nun Männlein oder Weiblein spiele. Ich sehe das eh nicht so eng, sonst bliebe mir ja ein Großteil guter Spiele versagt und der Reiz in einem Rollenspiel (als das ich Dark Souls ehrlich gesagt nicht empfinde, dazu ist der Schwerpunkt viel zu sehr auf die Action gelegt) kann es ja durchaus sein, einen Char des anderen Geschlechts zu spielen.  ;D

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Luna

Ob Open oder Closed Beta, weiß ich jetzt nicht. Da stand nur was von Beta. Ich gehe aber mal davon aus, dass da nicht mehr viel mit den Charas geändert wird.
Dadurch, dass man sich die Rüstungen aufmoschen und Fertigkeitspunkte verteilen kann etc. sehe ich DS schon als Rollenspiel an, auch wenn der Schwerpunkt stark auf Action liegt. Und bzgl. Geschlechtern bin ich da wie Naudiz:
Zitat von: Naudiz am 31. Oktober 2013, 02:49:05
Ach, dann bist du auch so jemand wie ich, der es überhaupt nicht mag, zwingend einen männlichen Charakter zu spielen? Ich kann das nur bei Spielen ab, bei denen das die Story so erfordert, weil sie auf einer Legende, einem Roman oder Film basiert, so wie bei The Witcher. Bei allen anderen Spielen bekomme ich die Krise, wenn einem die Entwickler keine Wahl lassen - so wie bei Risen oder Two Worlds. Man sieht zwar wenig von der Figur selbst, da Ego-Perspektive, aber trotzdem fühlte ich mich ein wenig vor den Kopf gestoßen und auch diskriminiert.

Aber, wie ich mich kenne, werde ich trotz allem bestimmt wieder so neugierig sein, dass ich es mir doch holen werde ;D, auch wenn ich meine Karis nicht mehr spielen kann :'(.

Alastair Kaya

Also ich persönlich bin ja begeisterter Assassin's-Creed-Spieler. Mich packt einfach die Atmosphäre und die freien Bewegungsmöglichkeiten. Bin gerade dabei, wiederholt den zweiten Teil durchzuspielen. Dieses Italien der Renaissance ist einfach eine Wucht (auch wenn das dort Dargestellte vielleicht an manchen Stellen verklärt sein mag). Leonardo da Vinci ist einer meiner liebsten Charaktere. Die Hintergrundmusik ist obendrein der Hammer.
... "Fable" mag ich auch ganz gerne.

Hr. Kürbis

Zitat von: Luna am 08. November 2013, 15:01:15
Ich will aber keinen Kerl spielen :brüll:. Meine Freude ist jedenfalls dahin. Irgendwo habe ich gelesen, wie sich der Chef Entwickler darüber ausgelassen hat, dass Spiele mit weiblichen Charas weniger verkauft werden. Ok, das ist scheiße aber es ist leider so. Aber die Wahl hätte er uns doch wenigstens lassen können :brüll:. Ob ich mir Dark Souls 2 nun anschaffen werde, muss ich mir noch gut überlegen. Im Moment eher nein!

In der Regel geht es um schlechtere Verkaufszahlen, wenn der einzig spielbare Chara eine Frau ist! Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, siehe Tomb Raider, aber oft sind das dann auch für den Spieler vor dem Bildschirm stark sexualisierte Frauen, die den Beschützerinstinkt (oder ganz niedere Instinkte  :-\) ansprechen sollen. Spiele mit starken und selbstbewussten Protagonistinnen haben es leider tatsächlich schwer(er) und finden oft nicht mal einen Publsiher, siehe Remember Me.

Bei Dark Souls 2 halte ich es aber echt für überflüssog, sich über rein männliche Charaktere aufzuregen. Die verschwinden eh nach ein paar Spielstunden komplett in fetten Rüstungen, sagen nie ein Wort und bieten auch sonst kaum Identifikationsfläche. In den Vorgängern hätte ich auch einen Sack Reis spielen können, bei der Serie geht es doch um Skill und Action, daher habe ich auch nie auch nur Wert darauf ausgelegt, mir einen ansehnlichen Helden zu basteln. Es ist mir teilweise sogar lieber, keine Frau spielen zu können, dein leider ist es ja oft so, dass die Bekleidungsdichte sich antiproportional zum Rüstungswert verhält. Gerade die Japaner sind da ja ganz groß drin, auch wenn der Trend natürlich mittlerweile weltumfassend ist.

Ansonsten bin ich natürlich ganz deiner Meinung! Es sollte immer die Option geben, auch einen weiblichen Char zu spielen. Ich mag beides gerne, gerade wenn damit eine gute Geschichte erzählt wird. Und in Online-Multiplayer-Titel spiele ich eigentlich sogar fast immer einen weiblichen Charakter.

Moni

Zitat von: Stefan am 09. November 2013, 17:23:06
Bei Dark Souls 2 halte ich es aber echt für überflüssog, sich über rein männliche Charaktere aufzuregen. Die verschwinden eh nach ein paar Spielstunden komplett in fetten Rüstungen, sagen nie ein Wort und bieten auch sonst kaum Identifikationsfläche. In den Vorgängern hätte ich auch einen Sack Reis spielen können, bei der Serie geht es doch um Skill und Action, daher habe ich auch nie auch nur Wert darauf ausgelegt, mir einen ansehnlichen Helden zu basteln. Es ist mir teilweise sogar lieber, keine Frau spielen zu können, dein leider ist es ja oft so, dass die Bekleidungsdichte sich antiproportional zum Rüstungswert verhält. Gerade die Japaner sind da ja ganz groß drin, auch wenn der Trend natürlich mittlerweile weltumfassend ist.

Genau darum meinte ich das auch.  ;D Bei Spielen, in denen man wirklich eine Identifikationsfigur bauen will (Dragon Age, Mass Effekt, Kotor, sowas halt), ist es wichtig, aber bei einem Spiel wie Dark Souls (Teil 1 oder 2, egal), würde ich es auch eher für unwichtig halten.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Luciel

#876
Dafür gibt es demnächst endlich eine Fortsetzung eines Spiels mit definitiv starken Frauen: Final Fantasy.

Mit "Lightning Returns - Final Fantasy XIII" ist es zwar nur eine weitere Auskoppelung, FF XIII-3 sozusagen, aber als Fan nimmt man, was man kriegen kann ;)
Ich freue mich schon mal riesig, auch wenn es noch bis Februar dauert. Zeit genug, den Vorgänger nochmal zu spielen, um wieder in die Story reinzukommen.
Danach wird es dann leider furchtbar, denn der nächste Final Fantasy-Teil wird für die PS 4 erscheinen, das steht schon fest. Supi, dann habe ich die dritte Playstation neben meinem Fernseher stehen, weil die nicht abwärtskompatibel sind .... :pfanne:

Maja

Es haben ja die einen oder anderen von euch seinerzeit "The 7th Guest" und "The 11th Hour" gespielt und sich gefreut, dass die jetzt beide auf Steam erhältlich sind. Im Laufe der Jahre war auch immer wieder die Rede von einem dritten Teil, der angeblich schon ziemlich weit vorangeschritten war, dann aber doch nicht produziert wurde "The Collector". Es hat zwar tatsächlich ein drittes Spiel von Trilobyte gegeben, das das gleiche Prinzip verfolgte, nämlich "Clandestiny" (ich besitze es, und es ist deutlich weniger schlecht, als die Kritiken, die man im Netz findet, einen glauben lassen wollen), aber das war eine eigene Geschichte und spielte nicht im Stauf-Universum, sondern auf einem schottischen Schloss.

Heute stolpert ich bei Greenlight über "The 7th Guest 3:The Collector", sehr zu meiner Freude. Mit dem damals in Entwicklung befindlichen Spiel scheint es nur noch den Namen gemein zu haben (da die Graphiken sonst auf einem Stand von 2005 oder so gewesen wären, ist es wohl ganz gut so) - das Spiel spielt wieder im guten alten Stauf Mansion, diesmal mit modernen 3D-Graphiken (was heißt diesmal - das Original hatte auch moderne 3D-Graphiken, die modernsten, die man von 20 Jahren bekommen konnte). Es gibt ein Wiedersehen mit Stauf, der von dem gleichen Schauspieler wie damals gespielt wird, und in dem Trailerfilmchen gab es auch ein Wiedersehen mit Harvey Dutton und Martine Burden (beide allerdings mit neuen Schauspielern besetzt). Ich freu mich wie Bolle, dass mein altes Lieblingsspiel doch endlich fortgesetzt wird. Und auch wenn 11H eher eine Enttäuschung war, verbinde ich mit T7G so viel positive Erinnerungen, dass ich alles tun will, um der Fortsetzung eine Chance zu geben.

Bloß, deren Finanzierung ist noch nicht gesichert. Es gibt eine Kickstarter-Kampagne, die schon halb rum ist und die noch lange nicht ihr Ziel erreicht hat. Deswegen, wenn ihr Fans von Stauf & Co seid: Macht mit. Verbreitet das Wort. Unterstützt das Projekt. Die Kickstarter-Kampagne findet ihr hier:
http://www.kickstarter.com/projects/roblanderos/the-7th-guest-3-the-collector
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Luciel, die PS4 ist sehr wohl abwärtskompatibel.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Luciel

Wirklich?? Da bin ich wohl nicht auf dem letzten Stand ... Als ich damals vom Erscheinen der PS4 gelesen hatte, war es ein großer Kritikpunkt, dass man mal wieder keine älteren Spiele auf der neuen Playstation spielen kann - so wie beim Wechsel von 2 auf 3. Würde mich freuen, wenn sie doch noch etwas Geld investiert haben, damit man zumindest die PS 3 Spiele auf der PS4 spielen kann. So langsam gehen mir die Anschlüsse am Fernseher aus ... ::)

Grummel

Das ist im Oktober bereits widerrufen worden. Sie hatten es schlichtweg vergessen. Es soll sogar bei einigen Titeln ein Crosstreaming PS3/PS4 möglich sein.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Moni

#881
@Maja: Yeah, wie cool! Ich bin ja sonst nicht so der Kickstarterfunder, aber für 7th Guest Teil 3...  :hmmm: Ich schau mir das mal zu Hause an.  ;D


@Grummel: bist du ganz sicher? Ich kann mich auch nur erinnern, dass die PS4 eben nicht abwärtskompatibel sein sollte... 

Ich hab gerade noch mal gesucht:

Und hier steht ganz klar, es ist nich tabwärtskompatibel, außer bei einigen digitalen Inhalten.
Zitat:
ZitatCan I play my PS3 games on my PS4 system?
No, PS4 does not feature backward compatibility for PS3, PS2, or PSone games.

Will any PlayStation Store content purchased on PS3 or PS Vita systems be transferable to a PS4 system?
In some cases, yes. For example, a selection of popular digital titles including Flower, flOw, Escape Plan and Sound Shapes will be available to purchase on PS4 after launch. Gamers who purchased these titles for the PS3 or PS Vita systems (the PS Vita system only, in the case of Escape Plan) will be able to download the PS4 versions of these titles, some of which feature enhanced graphics or improved features, to their PS4 systems for no additional charge.

I heard I can "upgrade" certain PS3 games to work on a PS4 system? How does that work?Yes, for a limited time and with a $9.99 upgrade fee, you can digitally "upgrade" your purchase of three currently supported games: Call of Duty: Ghosts, Assassin's Creed IV Black Flag, and Battlefield 4 to its full PS4 version. Click here for further details.

Can PS4 and PS3 users play together online, cross-platform?
The functionality is technically possible and some developers may choose to support it for their titles.

Wenn es einen neueren Blogeintrag dazu gibt, der das ganze revidiert, oder eine andere offizielle Ankündigung, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber bisher kenne ich nur diese FAQ zur PS4. Der Blobeitrag ist übrigens vom 30.10.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

Bin beim Zahnarzt. Ich stell hier nachher mal den Beitrag dazu ein.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Moni

#883
Oha, dann drück ich die Daumen, dass es kein fieser Termin ist.

Noch ein Nachtrag: wenn du zb den Beitrag von giga.de meinen solltest (und auch anderen Spielemagazinen dieser Art), da steht im Endeffekt auch nur drin, dass es die "Abwärtskompatibilität" nur für Spiele gibt, die sowohl für PS3 als auch PS4 erscheinen, also keine von den alten Titeln. Und das wären letztlich die interessanten, denn man will ja nicht zwei Konsolen rumstehen haben, nur um alle Spiele noch zocken zu können.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

#884
Sorry Moni, ja ich beziehe mich auf den Beitrag bei GiGa.

Dann hast du aber nicht richtig gelesen. Die von dir beschriebene "Abwärtskompabilität" bezieht sich auf das Crossplay, also Spiele, die jetzt für beide Plattformen von den Spieleentwicklern programmiert werden und somit in der Abhängigkeit der jeweiligen Entwickler stehen.

ZitatFür den Fall, dass Ihr die Nachricht in dem ganzen Durcheinander aus Ankündigungen verpasst haben solltet: Der Streaming-Spezialist Gaikai, den Sony Mitte letzten Jahres aufgekauft hat, sollte die Abwärtskompatibilität der PlayStation 4 gewährleisten. Demnach sollten alle älteren PlayStation-Spiele einfach auf die PS4 gestreamt werden, statt die alten Discs einzulegen.

Diese Info stammt übrigens nicht von GiGa, sondern von Sony über Twitter.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"