• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alia

Zitat von: Maja am 09. Juni 2012, 00:35:12
Die Rede ist von "The 7th Guest", und auch wenn die Grafik heute arg antiquiert wirkt, ist es immer noch spaßig (und sogar immer noch gruselig), und man kann sich vorstellen, wie revolutionär das Spiel vor zwanzig Jahren gewesen sein muss.
Mein Vater hatte das Spiel damals und ich habe es geliebt. Was neben "Jill of the Jungle" mein erstes Spiel, was ich am PC gespielt habe. Damals war das eine ziemliche Herausforderung. Mit 12 hatte ich noch nicht sooo viel Englisch gelernt und die Rätsel zu knacken war deshalb schon nicht ohne. An der Torte habe ich stundenlang gebastelt. Die Atmosphäre finde ich unheimlich gelungen. Allein schon die geniale Musik  :)

Alana

Oh, "The Seventh Guest" hab ich auch mal gespielt, aber da bin ich nie weit gekommen. Damals hatten wir noch kein Internet und ich konnte mir keine Lösungshilfe holen. Das Spiel hat eine wirklich schöne Atmosphäre.
Alhambrana

Maja

Zu dem Rätsel, an dem ich gerade hänge - dem Reversi-ähnlichen Spiel im Labor, bei dem man gegen eine fiese KI spielt - sagen die Walkthroughs im Internet "Skip this game, it's too hard". Ich werde mal meinen Mann davor setzen, vielleicht schafft der es, ansonsten muss ich auch passen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Oh, das ist ja sehr hilfreich. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg!
Alhambrana

Moni

Zitat von: Alana am 09. Juni 2012, 12:57:03
Oh, "The Seventh Guest" hab ich auch mal gespielt, aber da bin ich nie weit gekommen. Damals hatten wir noch kein Internet und ich konnte mir keine Lösungshilfe holen. Das Spiel hat eine wirklich schöne Atmosphäre.

Maja und ich haben bis auf ein oder zwei Rätsel damals alles im Teamwork gelöst und waren ziemlich stolz darauf, dass ohne irgendwelche Lösungshilfen zu schaffen. Ich finde das Spiel auch immer noch toll und überlege seit gestern, ob es ich es mir nicht auch kaufe, 7,99 EUR sind ja nicht die Welt...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Vor allem spart ein Neukauf viel Frickelei mit der Dosbox, um die guten alten CDs auf einem aktuellen Rechner ans Laufen zu bringen (was Erinnerungen weckt an 1995, wo ich mit jedem neuen Spiel eine Stunde Zeit aufgewandt habe, um eine perfekt passende Bootdiskette zusammenzustellen, die nur die unbedingt benötigten Skripte laufen ließ, damit genug High Memory frei war...). "The 7th Guest" ist in der neuen Version mit der SCUMM-Engine encodet, "11th Hour" mit Dosbox, und das war mir zweimal acht Euro allemal wert. Toll, dass sich noch so viele andere an das Spiel erinnern!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alia

Ich habe es mir so um 2000 rum in der alten DosVersion mal gekauft und noch mal gespielt. Aber die Version läuft auf unseren jetzigen PCs nicht. (Dafür kann man die eine CD aber einfach in den CDPlayer packen und die Musik hören)

Maja, du meinst das Rätsel mit dem Virus? Wo sich die Felder umfärben? Mhmm - da hatte ich weder mit 12 noch irgendwann im Studium Probs mit. Aber ich liebe auch solche Spiele (und die meisten Menschen spielen nach ein paar Versuchen nicht mehr gegen mich  :no:) Du musst immer aufpassen, dass der Gegner keine Möglichkeit mehr hat umzufärben. Also möglichst selbst immer die Ecken und Randstücke sichern und keine Nischen lassen. Und ich meine, dass man auch nicht von einer Stelle angreifen sollte, sondern lieber von mehreren.

Alana

Das ist wirklich nicht teuer, das merke ich mir vor. Aber jetzt muss ich erstmal endlich das dritte Professor Layton Spiel auf dem DS fertig spielen, selbst dazu komme ich zur Zeit nicht.
Alhambrana

Alia

Ich versuche schon seit Jahren Baldurs Gate II fertig zu bekommen.  :versteck: Ich liebe das Spiel, aber irgendwie ist es dermaßen komplex, dass ich noch immer nicht durch bin. PC Games stehen auf der Prioritätenliste hinter Kind, Ponys, Arbeit, Freunde, Schreiben, Lesen, Foren. Da bleibt immer irgendwas zwischen nix und gar nix über. Mal eben ne Viertelstunde bringt halt auch nichts. Unter 2-3 Stunden Zeit braucht man gar nicht anfangen.

Alana

Ja, das geht mir genauso. Ich glaube, das Prof. Layton Spiel liegt hier jetzt auch schon 1,5 Jahre unangetastet, dabei kann man da wirklich auch mal nur für 10 Minuten anfangen.
Alhambrana

Ludovica

Mein absolutes Lieblingsspiel in meinen 10 Jahren Spielerkarriere ist und bleibt Star Ocean III: Till the end of time  :vibes: Ich weiß nicht, ob es objektiv gesehen wirklich so gut war, wie es mir vorgekommen ist (und immer noch vorkommt), aber für mich ist das einfach das absolute Non-Plus-Ultra. Die Grafik war zwar schon, als ich es gespielt hab, ziemlich veraltet, aber die Charaktere sind einfach wahnsinnig sympathisch, die Welt ist RIESIG und komplex und genau die richtige Mischung aus knallig und realistisch, es ist sowohl High Fantasy als auch Sci-Fi, und der wichtigste Plottwist hat mich damals echt fast dazu gebracht, meinen PS2-Controller gegen den Bildschirm zu werfen...

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass ich diesem Spiel zu verdanken habe, dass ich in der 6. Klasse (ich glaub in Deutschland die 10.?) ganz plötzlich bei Englisch durchgeblickt habe. Das Spiel war komplett auf Englisch, sogar die Anleitung, und hatte unglaublich viel Text, deshalb bin ich die halbe Zeit mit meinem Wörterbuch dagesessen und habe jedes Wort, das ich nicht kannte, sofort nachgeschaut. Das Resultat war dann eine 2 im Abschlusszeugnis in Englisch nachdem ich im Vorjahr noch ganz knapp auf eine 4 gekommen bin  ;D (Im Jahr darauf dann eine 1, und inzwischen studiere ich ja Übersetzen mit Englisch als B-Sprache, obwohl ich meiner Lehrerin mit 15 noch gesagt habe, ich würde Englisch in meinem späteren Leben nie brauchen...)

Ich muss sagen, der Endgegner war ein bisschen unspektakulär, aber nach gut 100 Stunden Aufregung und einzigartig guten Charakteren hab ich das auch noch verziehen... (und nach einigen Jahren hab ich sogar noch gemerkt, dass das Ganze sogar aus feministischer Sicht wirklich gut gemacht war, was natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i ist  ;) )

Alia

Oh, das toppe ich. BGII hatte ich schon bevor wir umgezogen sind. Das sind 6 Jahre+ Aber Hausbau, Baby, Kanzlei, etc. waren ziemliche Zeitfresser  ;)

Alana

Wo wir gerade von alten Spielen reden, fällt mir noch "American McGee´s Alice" ein. Mein Lieblingsspiel und so ziemlich das einzige, das ich jemals von vorn bis hinten durchgespielt habe, auf dem PC zumindest. Wunderschöne Grafik und - sehr wichtig für mich - eine gute Auswahl an Cheats, ich habe nämlich keine Lust darauf, unzählige Stunden meines Lebens auf Endgegner zu verschwenden.
Alhambrana

Judith

Zum ersten Mal wünsche ich mir Windows für ein Spiel. Das ist mir seit meinem Umstieg auf den Mac vor einigen Jahren überhaupt noch nie passiert (ich spiel ja auch sehr selten). Aber ich würde so unglaublich gern Rayman Origins spielen. Ich hab mir dann auch mal die Demo runtergeladen und versucht, sie mithilfe von Wine zum Laufen zu bringen - die Installation klappte auch noch prima, das Spiel ließ sich starten und dann bekam ich die komplette Grafik bis auf Rayman angezeigt.  ::) Tja, toll, wenn alle Hintergründe da sind, die Spielfigur aber nicht zu sehen ist.
Dabei sollte Rayman angeblich mit Wine auf dem Mac laufen, aber alle Anleitungen dazu bezogen sich auf Snow Leopard oder Lion und ich hab auf meinem Macmini noch Leopard.

Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Macversion oder ich hab irgendwann mal ein neueres Betriebssystem und dann klappt es. Das ist seit Jahren das erste Mal, dass ich wirklich gern ein bestimmtes, aktuelles Spiel spielen möchte.

Maja

Wer sich für eher unbekannte, innovative Spiele interessiert, dem empfehle ich die Humble Bundels (http://www.humblebundle.com/). Man bezahlt soviel, oder so wenig, man will und bekommt dafür ein Paket an Indie-Spielen.

Aktuell (noch bis zum 14. Juni, also beeilt euch im Zweifelsfall) bekommt man mit dem Humble Indie Bundle V die folgenden Spiele:
- Superbrothers Sword & Sworcery
- Limbo
- Amnesia : The Dark Descent
- Psychonauts
- Bastion*
- Lone Survivor'
- Braid*
- Super Meat Boy*

*diese Spiele bekommt nur, wer mehr als den Durchschnittspreis (aktuell 8,39$) zahlt. Ich habe 15$ für das ganze Paket bezahlt und habe ein paar echte Schätzchen dabei. Sie laufen alle unter Windows, Linux und Mac. Und die Soundtracks bekommt man auch noch dazu. Mein Tipp: Zugreifen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt