• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Naduschka: Schreibwahn und Schwerkraft, ohne geht's nicht

Begonnen von Rosentinte, 25. Mai 2021, 14:15:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied kann sich direkt in den Reihen derer einfinden, die hier im Forum gern Welten basteln und/oder Urban Fantasy mögen. Als gelernte Buchhändlerin, fan von Terry Pratchett und auf der Suche nach anderen Autor*innen, passt sie hier aber auch wirklich gut rein! Darauf stoße ich doch glatt mit einem Martini an - natürlich geschüttelt!

Leben: Mein Name? Kalinina. Naduschka Kalinina. Auch wenn ich mich jetzt gerne wie James Bond lässig gegen die auf Hochglanz polierte Mahagoni-Bar lehnen und eine so schlagfertige Antwort liefern würde, dass selbst der abgehärteste Barkeeper vor Verblüffung meinen Martini fälschlicherweise rührt - und nicht schüttelt - habe ich lange über diese Frage nachgedacht. Ebenso wie über meinen letzten Satz. Ich meine, was ein Schachtelsatz, aber so fühle ich mich. Ich bin ein 29jähriger Schachtelsatz, der länger geworden ist, als eigentlich erwartet. Habe ich das Gefühl, dass mein Leben mit fast dreißig Jahren hätte anders verlaufen können? Klar. Bilde ich mir ein, dass jeder alles im Griff zu haben scheint - nur ich nicht? Sicher. Ich fühle mich wie ein Kind das aus Spaß die viel zu große Kleidung seiner Mutter angezogen hat und die Welt spielt mit. Was bedeutet "Ich"? Ich weiß nur, dass ich in meinem Leben viel umgezogen bin, aktuell wieder in Berlin lebe und schlechte
Kalauer mag. Ich habe 2013 die Ausbildung zur Buchhändlerin abgeschlossen und arbeite nun für einen Verlag. Ich bin Naduschka, ein Schachtelsatz im stetigen Wandel.

Schreiben: Ich habe mit elf Jahren meinen ersten Terry Pratchett gelesen und niemals vergessen. Die Scheibenwelt hat mich geprägt, miese Tage weniger mies gemacht. Douglas Adams hielt dann etwas später zusammen mit Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko, Eoin Colfer und Jonathan Stroud Einzug. Ich selbst schreibe seit meinem 12. Lebensjahr. Früher waren es überspitzte Fantasy-Geschichten mit epischen Schlachten, heute ist es eher humorvolle Fantasy mit Anspielungen an die Realität. Hin und wieder wird es aber auch recht düster, da ich noch nie ein Fan von leidlosen Heldenreisen war. Ich habe eine große Freude an "Urban Fantasy" und "High Fantasy", wenn man es in Kategorien zwängen möchte. Ich bediene mich gerne an fest eingesiedelten Wesensarten wie Zwerge und Orks, stecke Kobolde aber auch gerne in Lederjacken, den russischen Hausgeist (Domovoi) in eine Jogginghose und einen tiefergelegten BMW. Ich erfinde aber auch eigene Rassen. Ich liebe Worldbuilding, ich bastel mir Stunden über Stunden meine Welten digital, da ich absolut nicht zeichnen kann. Ich arbeite intensiv und lange an meinen Charakteren, da kaum eine Geschichte so toll ist, dass sie schlecht ausgearbeitete Charaktere komplett stemmen kann. Mir selbst ist (selten) ein perfekter Protagonist sympathisch. Niemand mag Alleskönner. Ich verpasse ihnen daher gerne Macken, Störungen, Unfeinheiten - und wenn es nur eine Narbe in der Augenbraue ist. Ich bin sehr an der Welt der Mythologie interessiert, dessen herrlich-verrückte Geschöpfe hin und wieder in meinen Geschichten eine Rolle spielen.

Grund: Machen wir uns nichts vor. Schreiben kann äußerst "einsam" sein. Ein Roman ist viel Arbeit. Sehr oft sehnt man sich einfach nach Leuten, die diese Leidenschaft teilen, die wissen, die verstehen, dass man einfach nichts am Wochenende unternehmen kann, wenn man eine Deadline oder einen Hänger hat, durch den man sich tapfer durchkämpfen muss. Ich sehne mich nach Austausch. Ich sehne mich danach den ein oder anderen Trick zu lernen, aber auch tagelang wie ein stolzer Pfau herumzustolzieren, weil ich selbst jemandem weiterhelfen oder einen Tipp geben konnte. Wie herrlich ist das denn bitte? Austausch hält die Literatur am leben. Den Geist frisch. Das Auge kritisch. Ich habe mich hier jetzt eine ganze Weile still und heimlich durch das Forum gelesen das Gefühl von "nach Hause kommen". Warum ich? Dafür brauche ich, im Gegensatz zu der ersten Frage, keinen James Bond Charme und keine Ausbildung beim MI6. Ich weiß vielleicht nicht wer "Ich" bin, aber ich weiß, dass mein Herz a n fantastischen Geschichten hängt. Ich stecke viel Zeit, viel Ausdauer, Mühe und definitiv auch Frust, Trauer und manchmal auch Wut in meine Werke. "Fantasy" hat mir definitiv das Leben gerettet und ich fühle das Herzblut hinter jedem Roman. Als gelernte (ehemalige-) Buchhändlerin kenne ich die sich ewig bewegende Welt der Bücher ein bisschen. Ich bin hier, weil ich Lust auf kreativen Austausch und ein "Miteinander" habe.

Zitat: Herr Kaltschenko war nun wirklich nicht der erste Mensch, der so achtlos über die magische Welt gestolpert war, als wäre er ein Betrunkener und die Magie seine unwilligen Füße. Die Unterhaltungsindustrie hatte ganze Arbeit geleistet. Kinder auf der ganzen Welt träumten naiv von Inseln, auf denen man niemals erwachsen wurde. Verwirrte Mädchen fielen durch Hasenbauten und landeten in zauberhaften Wunderländern. Die Nichtmagischen hungerten nach fabelhaften Geschichten. Leider hatte ihnen niemand gesagt, dass Magie keinen Spaß machte.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

pyon

Herzlich Willkommen hier im Forum, liebe Naduschka und vielen Dank für diese erheiternde Vorstellung. Vor allem dein erster Absatz hat es mir angetan!  :vibes:

Einsam wird es hier eigentlich nicht und wenn du Austausch suchst, bist du hier auch genau richtig.  :jau:
Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.

Federstreich

Herzlich willkommen, Naduschka! Deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch und wie aus meinem Herz gesprochen. Dein Zitat klingt auch sehr selbstreflektiert und ehrlich, trotzdem fantasievoll. Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir und wünsche dir, dass du mit uns weniger einsam beim Schreiben bist. :knuddel:

Sikania

Hallo Naduschka. Es freut mich, dich hier im Forum willkommen zu heißen. Terry Pratchett ist wirklich wunderbar. Weißt du noch, was die erste Scheibenwelt-Geschichte war?

Malou

Willkommen Naduschka  ;)

Deine Vorstellung hat mich sofort angesprochen, da ich mich ebenfalls oft "einsam" beim Schreiben bzw. in dieser Tätigkeit gefühlt habe - das auch, weil ich noch neu in dieser Welt bin und im privaten Bereich niemanden kenne, der schreibt. Gemeinsam einsam kriegen wir also hin  ;D aber ich hoffe doch sehr, dich und viele andere näher und vielleicht auch mal persönlich kennen zu lernen.

Dein Zitat gefällt mir gut  :jau:
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Tina

Deine Vorstellung klingt so wunderbar sympathisch! Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich bin mir sicher, dass du schnell Anschluss finden wirst. Dein Zitat liest sich ebenfalls sehr gut. Stammt es aus einem aktuellen oder älteren Projekt? :)

Naduschka

@Sikania

Zitat von: Sikania am 25. Mai 2021, 15:48:27
Hallo Naduschka. Es freut mich, dich hier im Forum willkommen zu heißen. Terry Pratchett ist wirklich wunderbar. Weißt du noch, was die erste Scheibenwelt-Geschichte war?


Vielen Dank für das herzliche "Willkommen!". Mein erster "Terry" - das weiß ich noch in der Tat. Es war "Guards! Guards!", so sonderbar es auch ist. Ich weiß, viele Leser der Scheibenwelt schwören auf "The Colour Of Magic", als ersten Band, aber Terry Pratchett selbst sagte mal, man solle die Bücher nicht nach Erscheinung lesen. Ich habe damals das "Discworld"-Click&Point-Game gespielt und daher Rincewind auch so in das Herz geschloßen. Als er mir später in "The Colour Of Magic" und "The Light Fantastic" begegent ist, nach "Guards! Guards!", war er bereits ein guter Bekannter, so wie Truhe. Aber die Wache hatte mich von Anfang an gefesselt und über sie bin ich überhaupt erst in dieser herrlich-schrägen Welt gelandet.

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Wenn nicht, well, dann wird es pünktlich zum Start mal wieder echt unangenehm. Aber peinlich ist mir schon lange nichts mehr  ;D

Magische & herzliche Grüße,

N.
☙ Der Wahnsinn ist Wirklichkeit und die Wirklichkeit ist Wahnsinn ❧

Mefisto

Wow - toller Vorstellungstext - herzlich Willkommen hier, auf dass du doch nicht einsam beim Schreiben bist und (doch) Spass an der Magie des Schreibens findest ;)

Sikania

Die Wachen sind aber auch gut - den Teil habe ich erst letztens wieder gelesen  :buch: Leb dich gut ein!

Manouche

Hallo Naduschka

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Vielen Dank für deine Vorstellung, die mich richtig zum Schmunzeln gebracht hat ;)

Dein Zitat gefällt mir sehr gut, macht mich neugierig.

Bestimmt bis bald irgendwo im Forum.
Leb dich gut ein, es macht Spass!

Liebe Grüsse
Manouche

Feuertraum

Jemand mag schlechte Kalauer?
Hei, ich könnte einen Fan kriegen!  ;D

Herzlich willkommen auch von mir
(dem wahrscheinlich einzigen Nicht-Terry-Pratchett-Fan hier im Forum)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Kare

Liebe Naduschka,

willkommen an Board!  :vibes:

Erstens - ich finde deinen Namen klasse. Heißt du wirklich so? (erinnert mich an die Form, wie meine Oma mich früher immer genannt hat "Anuschka" )

Deine Vorstellung finde ich spannend, kreativ und witzig. Wenn das das Ziel war - erreicht.  ;D Martini ist nicht so mein Ding, mehr so der Café-Bar-Schreiber, aber vielleicht kann man sich ja mit einem geeisten Frappé dazustellen.

Hast du schon ein Projekt, an dem du schreibst? Oder sogar schon etwas fertig? Wenn du schreibst seit dem 12. Lebensjahr, gibts da bestimmt schon massenweise Text.  ;D

Bei deiner Textprobe mag ich den ironischen Unterton - ich finde immer gut, wenn die Fantasy sich auch mal selbst nicht so ernst nehmen muss.
Ansonsten: leidlose Heldenreisen *pff* Was wäre aus Odysseus geworden, wenn der einfach nur direkt angekommen wäre? Vermutlich nur eine griechische Randnotiz.
Terry finde ich auch gut - finde ich auch immer mal wieder hilfreich, wenn man seine eigenen Gedankenwelten wieder sprengen will.  :vibes:


Also, toll dass du da bist!

"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Märchen

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, liebe Naduschka!  :vibes:
Dieses Problem mit den Schachtelsätzen kenne ich selbst (zu viele davon zu benutzen und sich wie einer zu fühlen; darauf das so auszudrücken wäre ich aber selbst glaube ich eher nicht gekommen :D )

Ich muss sagen, dein Schreibstil gefällt mir wirklich rundum sehr gut...  Lässt du uns wissen, wenn du das Buch mal veröffentlichst? Ich würde das zu gerne lesen  :herzchen:

Leb dich gut ein hier bei uns!  :vibes:

Liebe Grüße,
das Märchen
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Naduschka

@Tina

Zitat von: Tina am 25. Mai 2021, 18:00:47
Dein Zitat liest sich ebenfalls sehr gut. Stammt es aus einem aktuellen oder älteren Projekt? :)

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Das Zitat stammt tatsächlich aus einem aktuellen Projekt. Ich habe (zugegeben) eine ganze Festplatte voller Zitate, Sprüche und Namen, die es bis jetzt in keine Geschichte geschaft haben, aber bei denen ich spüre, dass sie irgendwann ihren Moment haben werden. Die Szene, aus der das Zitat stammt, entstand irgendwann morgens gegen halb drei und blieb irgendwie bei mir hängen.

Um diese Uhrzeit entdeckt man sich ja bekanntlich immer wieder neu :D
☙ Der Wahnsinn ist Wirklichkeit und die Wirklichkeit ist Wahnsinn ❧

Gizmo

Hallo Naduschka, und herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube, meinen ersten Terry Pratchett habe ich mit 13 gelesen, und es war "Einfach göttlich". Das hat mich auch nie wieder losgelassen. ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"