• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

SERAPH-Literaturpreis / Phantastische Akademie

Begonnen von Amber, 26. März 2013, 13:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Die Longlists für den SERAPH 2017 sind raus - wieder sind einige Zirkler vertreten, wenn auch leider nicht so viele wie letztes Jahr (oder?).


ZitatFolgende Autoren haben die Chance auf den diesjährigen SERAPH:


SERAPH 2017 Titel der Longlist ,,Bestes Debüt"

• Bode, Katharina F./ Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé (Art Skript Phantastik Verlag)
• Gozdek, Nicole/ Die Magie der Namen (Piper IVI)
• Haritz, Selina/ Traumdealer am Abstellgleis (Edition Roter Drache)
• Lange, Julia/ Irrlichtfeuer (Knaur)
• Leroch, Karin/ Die Saat (Ohneohren Verlag)
• Mayer, Claudia/ Innocence Lost Band 1 (Ohneohren Verlag)
• Oppermann, Swantje/ Blindes Misstrauen (dotbooks)

SERAPH 2017 Titel der Longlist ,,Bestes Buch"

• Dath, Dietmar/ Venus siegt (Fischer TOR)
• El-Bahay, Akram/ Flammenwüste 3 – Der feuerlose Drache (Bastei Lübbe)
• Erdmann, Nadine/ Cyberworld 1.0 – Mind Ripper (Greenlight Press)
• Finn, Thomas/ Dark Wood (Knaur)
• Günther, Christian/ Faar 1: Die Aschestadt (Amrun Verlag)
• Hennen, Bernhard / Drachenelfen 5 – Himmel in Flammen (Heyne)
• Hohlbein, Wolfgang und Heike/ Laurin (Ueberreuter)
• Pala, Ivo/ Schwarzer Horizont (Knaur)
• Seck, Katharina/ Die silberne Königin (Bastei Lübbe)
• Trecksel, Bernhard/ Nebelgänger (Blanvalet)
• van den Boom, Dirk/ Die Welten der Skiir – Prinzipat (Cross Cult)
• Vogt, Judith und Christian/ Die verlorene Puppe (Verlag Feder & Schwert)
• von Aster, Christian/ Höllenherz (Edition Roter Drache)
• Winter, Maja/ Träume aus Feuer (Bastei Lübbe)


FeeamPC

Es waren ja wohl einige TiZi-Autoren-Titel dort gemeldet. Es wäre schön, wenn die Autoren, die es nicht geschafft haben, in die engere Auswahl zu kommen, in irgendeiner Form eine Rückmeldung zu ihren Büchern bekämen. Aber das würde vermutlich für die Jury zuviel Arbeit sein.

Leann

Zwei TiZis dabei, oder?  :vibes:  Ich finde, das ist ein ziemlich guter Schnitt. Wie viele Bücher wurden denn eingereicht? Steht das irgendwo?

Eine detaillierte Rückmeldung wäre wohl echt zu viel verlangt. Wenn man nicht auf der Liste steht ist das ja auch schon eine Art von Rückmeldung: Nicht gut genug!

Amber

#33
Wer ist denn der zweite TiZi neben Rigalad?

Es wurden ungefähr 100 Bücher eingereicht, mehr als im Jahr davor.

@Fee: Ich kann verstehen, dass die Leute sich über eine Begründung freuen würden, aber allein diese Bücher alle zu lesen nimmt schon so viel Zeit in Anspruch, dass das einfach nicht machbar ist.

Ryadne

Zitat von: Amber am 17. Januar 2017, 13:30:55
Wer ist denn der zweite TiZi neben Rigalad?

Rhiannon ist mit "Innocence lost 1" dabei  :)

Rigalad

Zitat von: Amber am 17. Januar 2017, 13:30:55
Wer ist denn der zweite TiZi neben Rigalad?

Es wurden ungefähr 100 Bücher eingereicht, mehr als im Jahr davor.

@Fee: Ich kann verstehen, dass die Leute sich über eine Begründung freuen würden, aber allein diese Bücher alle zu lesen nimmt schon so viel Zeit in Anspruch, dass das einfach nicht machbar ist.

Müsst ihr alle 100 Bücher lesen? Das wäre ja unglaublich viel.  :o

Amber

Zitat von: Rigalad am 17. Januar 2017, 14:00:49
Müsst ihr alle 100 Bücher lesen? Das wäre ja unglaublich viel.  :o

Es lesen nicht alle alles, aber einige Leute haben mehr als 80 Bücher gelesen.

FeeamPC

Hab ich ja geschrieben, dass das vermutlich für die Jury zuviel Arbeit sein würde.

Amber


Amber

#39
Und die Shortlists stehen fest:

ZitatMannheim/Leipzig: Die Fachjury des SERAPH 2017 hat sich geeinigt. Aus den 21 Titeln der Longlists haben sie 8 Titel ausgesucht, deren Autoren sich nun bis zur Leipziger Buchmesse am 23.03.2017 gedulden müssen. In die engere Auswahl des phantastischen Literaturpreises haben es in der Kategorie ,,Bestes Buch" fünf Titel geschafft, in der Kategorie ,,Bestes Debüt" wählte die Jury drei Titel aus. ,,Es ist wie in jedem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem auch wir bis zum Schluss gespannt bleiben, wie die Jury entscheidet", berichtet Oliver Graute, Vorsitzender der Phantastischen Akademie. Der Verein verleiht den Literaturpreis für Phantastik seit 2012 auf und in enger Kooperation mit der Leipziger Buchmesse.

[...]

Die Nominierten für den diesjährigen SERAPH sind:

SERAPH 2017 Titel der Shortlist ,,Bestes Debüt":

- Bode, Katharina F./ Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé (Art Skript Phantastik Verlag)
- Lange, Julia/ Irrlichtfeuer (Knaur)
- Oppermann, Swantje/ Blindes Misstrauen (dotBooks)

SERAPH 2017 Titel der Shortlist ,,Bestes Buch":

- Dath, Dietmar/ Venus siegt (Fischer TOR)
- Finn, Thomas/ Dark Wood (Knaur)
- Seck, Katharina/ Die silberne Königin (Bastei Lübbe)
- von Aster, Christian/ Höllenherz (Edition Roter Drache)
- Winter, Maja/ Träume aus Feuer (Bastei Lübbe)

Bis zum 23.03.2017 bleibt es nun spannend. Die Preisträger selbst erfahren erst am Tag der Verleihung von ihrem Glück. ,,Wir erfreuen uns an den Gesichtern der Autoren, wenn ihr Name genannt wird und möchten uns diesen Augenblick nicht entgehen lassen", endet der Vorsitzende Graute.

Ich drücke die Daumen für Rigalad.

Alana

Yeah, wie cool! Herzlichen Glückwunsch, Riga, und die Daumen sind fest gedrückt.  :vibes:
Alhambrana

Kuddel

Rigalad, das ist ja der Hammer. Ich drücke alle mir zur Verfügung stehenden Daumen. :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Amber

Ich finde es etwas lustig, dass Alana als "Newcomerin" bezeichnet wird.

Amber

Ich finde es etwas lustig, dass Alana als "Newcomerin" bezeichnet wird.

edit: Das war in der nicht gekürzten Fassung der Pressemitteilung auf Facebook.

Grey

Ich wusste es! Ich wusste, sie können gar nicht anders als die Königin auf die Shortlist zu setzen. :wolke: Das freut mich ja fast als wärs mein eigenes Buch. :vibes: