• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 66 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Ahem. Das aktuelle Projekt ist noch nicht abgeschlossen, es liegen zwei umfangreiche Lektorate in der Pipeline und ich hoffe ja sehr, dass ich das Manuskript, das gerade zur Prüfung bei einem Verlag liegt, ganz bald schreiben darf (was nochmal ganz besonders umfangreich und arbeitsintensiv wäre) – aber vor ein paar Tagen hat mich mein diesjähriges NaNo-Projekt mit ziemlich rabiaten Krallen angesprungen. Es ist kein neues Projekt, tatsächlich wollte ich es 2014(?) schon einmal schreiben, habe es dann aber wieder verworfen. Und mehr als eine grobe Idee stand noch nicht. Nun habe ich aber einen Song gehört, der bewirkte, dass sich ein Plot vor mir ausrollte. Genaueres Lauschen auf die Lyrics ergab, dass das Musikstück tatsächlich perfekt auf diese Handlung passt.

Heute habe ich schon einmal drei Seiten Notizen und eine Kartenskizze angefertigt. Und uff, da wird auch wieder Welten- und vor allem Völkerbau vonnöten sein. Und meine Antagonistin braucht einen neuen Namen, weil sie sich bei mir als Nycra vorstellte, wir hier im Forum aber ja eine Nycra haben. ;D Und dann ... ja, mal sehen. Erstmal muss sie sich mit ihrem Kopfkino jetzt aber wieder in eine kuschelige Ecke verziehen und Sommerpause machen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

 ;D So gehört sich das - frech sich anschleichende und fauchende Protagonisten, dass man gefälligst Aufmerksamkeit zu schenken hat.

Ich knabbere noch immer an einer ziemlichen Schreibblockade. Das wird aber keine, die ein Jahr andauern wird. Das weiß ich zu verhindern.  :darth:  Dann werde ich dem Herrn Protagonisten eben androhen müssen, dass es nur noch peinlich für ihn wird, wenn er nicht kooperiert. Das Tutu ist schon ausgepackt...
~Work in Progress~

Janika

Zitat von: Robin am 02. Juni 2019, 22:46:53
;D So gehört sich das - frech sich anschleichende und fauchende Protagonisten, dass man gefälligst Aufmerksamkeit zu schenken hat.

Ich knabbere noch immer an einer ziemlichen Schreibblockade. Das wird aber keine, die ein Jahr andauern wird. Das weiß ich zu verhindern.  :darth:  Dann werde ich dem Herrn Protagonisten eben androhen müssen, dass es nur noch peinlich für ihn wird, wenn er nicht kooperiert. Das Tutu ist schon ausgepackt...
Ich habe heute die Endcredits von Anno 1800 gesehen. Schau dir die mal an, das passt zu deiner Drohung. :rofl:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Cairiel

Zitat von: Robin am 02. Juni 2019, 22:46:53
Ich knabbere noch immer an einer ziemlichen Schreibblockade. Das wird aber keine, die ein Jahr andauern wird. Das weiß ich zu verhindern.  :darth:  Dann werde ich dem Herrn Protagonisten eben androhen müssen, dass es nur noch peinlich für ihn wird, wenn er nicht kooperiert. Das Tutu ist schon ausgepackt...
Mein Herr der Schwarzen Schatten hat sich damals auch extrem gesträubt. Ich habe ihn mehrfach verwarnt, dann ist mir der Kragen geplatzt. Es folgte eine Schubladenszene, in der ich ihn hinrichten ließ und durch einen anderen ersetzte, und dann lief es.  :rofl:

Janika

Zitat von: Cairiel am 03. Juni 2019, 06:48:17
Zitat von: Robin am 02. Juni 2019, 22:46:53
Ich knabbere noch immer an einer ziemlichen Schreibblockade. Das wird aber keine, die ein Jahr andauern wird. Das weiß ich zu verhindern.  :darth:  Dann werde ich dem Herrn Protagonisten eben androhen müssen, dass es nur noch peinlich für ihn wird, wenn er nicht kooperiert. Das Tutu ist schon ausgepackt...
Mein Herr der Schwarzen Schatten hat sich damals auch extrem gesträubt. Ich habe ihn mehrfach verwarnt, dann ist mir der Kragen geplatzt. Es folgte eine Schubladenszene, in der ich ihn hinrichten ließ und durch einen anderen ersetzte, und dann lief es.  :rofl:
Oh, genial! :rofl: Ich hatte gestern tatsächlich auch überlegt, ob ich meine Prota kurzerhand verraten und in einen Felsspalt werfen lasse. Habe mich dann aber doch für den im Plot vorgesehenen Drachenkampf entschieden. :engel:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

Ich muss meine Drohung wohl tatsächlich in die Tat umsetzen. Gut, ich habe auch gerade einn bisschen Stress wegen Uni, da schreibt es sich schlecht... aber das hindert mich nicht daran mir sehr peinliche Szenarien für einen sich sträubenden Prota auszudenken. Und irgendwie muss ich wieder in den Schwung reinkommen.
~Work in Progress~

Cairiel

@Janika, ging der Drachenkampf wenigstens halbwegs gut für ihn aus oder mit vergleichbarem Resultat wie ein Sturz in einen Felsspalt?  :engel:


Zitat von: Robin am 03. Juni 2019, 08:54:07
Ich muss meine Drohung wohl tatsächlich in die Tat umsetzen. Gut, ich habe auch gerade einn bisschen Stress wegen Uni, da schreibt es sich schlecht... aber das hindert mich nicht daran mir sehr peinliche Szenarien für einen sich sträubenden Prota auszudenken. Und irgendwie muss ich wieder in den Schwung reinkommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! So sehr wir unsere Protas auch lieben, wir müssen ihnen klare Grenzen setzen. Sonst tanzen sie uns nur noch auf der Nase herum. Und das Schreiben blockieren ist gar nicht nett von ihm.  :pfanne:




Ich frage mich gerade, ob George R. R. Martin mit seinem Lied von Eis und Feuer ähnlich angefangen hat wie ich.
Ursprünglich brannte mir eine zartbittere Gay Romance in meiner Fantasywelt Heratia unter den Nägeln. Ein einfacher Roman, geradlinige Handlung, nichts weiter. Nur leider ist der Love Interest eine historisch bedeutsame Figur und seine Geschichte drumherum kann ich nicht einfach ausblenden, immerhin muss es akkurat bleiben. Gleichzeitig kann ich nicht einfach Ereignisse aus seinem Leben in einen Roman streuen, die darin keine Relevanz haben, also musste ich das alles miteinander verknüpfen. Der eigentliche Prota protestierte unterdes, dass er nur so eine lahme Hintergrundgeschichte ohne Bedeutung für den Plot verpasst bekam, also erzählte er mir eine tiefgreifendere, die nochmal einen Handlungsstrang mit einbrachte. Zwei weitere wichtige Figuren im Leben des Love Interests meldeten sich zu Wort, sie würden bitte auch eine gewichtigere Rolle spielen wollen, immerhin sind sie wichtig. Die eine bestand sogar darauf, einen Point of View-Handlungsstrang zu bekommen, und ihre eigene ausschweifende Lebensgeschichte mit einbringen zu können. Daraufhin beschwerte sich ein Gegenspieler ... - ich kürze das Ganze etwas ab: Aus meinem geradlinigen, einfachen Roman, den ich mal eben runterschreiben wollte, wurde ein Monstrum mit mehreren Perspektiventrägern, kreuz und quer verschachtelten Handlungssträngen und der eigentliche Aufhänger der Story verkam zu einem solch unwichtigen Nebendetail, dass nicht einmal mehr der Arbeitstitel passt. Meine Wohnung versinkt in Notizzetteln, die überall kleben, inklusive zahlreicher Stammbäume von Adeligenhäusern, wer wie mit wem und was verbandelt ist, drei Generationen zurückreichend, und die einzige andere Frage, die sich mir neben der obrigen noch stellt, ist, wie viele Jahre ich wohl brauchen werde, um das zu schreiben.  :d'oh:

Janika

Zitat von: Cairiel am 04. Juni 2019, 11:54:59
@Janika, ging der Drachenkampf wenigstens halbwegs gut für ihn aus oder mit vergleichbarem Resultat wie ein Sturz in einen Felsspalt?  :engel:
Sie, nicht ihn. ;) Naja, wie man's nimmt. Sie lebt, aber ihr wird gerade die Schuld für den Tod dreier Menschen gegeben, weshalb sie in der nächsten Szene verbannt werden wird. Von ihrer eigenen Familie ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Cairiel

Zitat von: Janika am 04. Juni 2019, 12:14:28
Zitat von: Cairiel am 04. Juni 2019, 11:54:59
@Janika, ging der Drachenkampf wenigstens halbwegs gut für ihn aus oder mit vergleichbarem Resultat wie ein Sturz in einen Felsspalt?  :engel:
Sie, nicht ihn. ;) Naja, wie man's nimmt. Sie lebt, aber ihr wird gerade die Schuld für den Tod dreier Menschen gegeben, weshalb sie in der nächsten Szene verbannt werden wird. Von ihrer eigenen Familie ...
Oh, verzeih.  ;D  Das hört sich ja nicht gerade berauschend an für die Ärmste.

Weltenwanderin

Vorgestern stürzte meine Motivation senkrecht ab, da ich wegen der vielen Erfahrungen der Autoren hier im Forum einige Wahrheiten über meinen Verlag und meine Schreiberei erfahren habe, die ich lange Zeit nicht sehen wollte. :ithurtsandstings!: Nun liege ich gänzlich auf dem Trocknen, höre in meinem Kopf die Klagen meiner Protagonistin, die es gar nicht haben kann, dass ich sie seit mehr als 24 Stunden ignoriere. Aber ich weiß nicht, ob ich zur Zeit weiter schreiben will, obwohl mir die Geschichte sehr am Herzen liegt und sie nach einem Band längst nicht abgeschlossen ist.

Ich dachte mir dann gestern, ich wäre ganz schlau :idee: und widme mich einer anderen Geschichte. An Ideen für Geschichten mangelt es mir wirklich nicht, aber die Umsetzung ist doch schwieriger als vermutet. Als ich mich nach langem Hin und Her dann endlich für eine Idee, die ich ausarbeiten will, entschieden hatte, tat sich das nächste, schwarze Loch auf, weil mir jegliche Ideen für diese neue Geschichte fehlten. Die Protagonistin wollte, obwohl schon vor einer Weile aus dem Nichts entstanden und geformt, nicht kooperieren und die neue Welt weigerte sich auch, sich mir mitzuteilen, wie sie denn aussieht und welche Völkchen in ihr leben.  :brüll:

Jetzt habe ich mir mein Leid von der Seele geklagt und tatsächlich geht es mir jetzt etwas besser. Mal sehen, wie ich das Chaos bei mir Daheim mit den lieben Personen und Geschichten wieder ordnen kann. :hmmm:

Drachenfeder

Hallo zusammen. Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit an einem neuen Roman. Die Planung hat jede Menge Zeit in Anspruch genommen, was bedeutet, dass ich noch nicht allzu lange richtig daran schreibe. Aber mein Sohn (5) bekommt mittlerweile mehr mit was seine Mama und das Schreiben betrifft und wusste von Anfang an: "Ok, Mama arbeitet bzw. schreibt. Nicht stören!" Was nicht immer so gut klappte und ich dann alles doch auf spät abends verschob. Heute schenken mir meine Eltern explizit Schreibzeit. Sie holten die Kinder heute ab und machten sich auf den Weg ans Mainufer. Als der Große im Auto saß und ich ihn verabschiedete meinte er doch: "Und jetzt Mama. Was machst du, wenn Emily und ich gleich weg sind? In Ruhe Game of Thrones gucken?"
"Ähm. Nein mein Schatz. Ich werde jetzt schreiben."
"Ah. Achso. Mal etwas Neues oder immer noch das mit den Quallen?"
:brüll:
Ja, für ihn muss ich schon gefühlte tausend Jahre dran arbeiten. Am liebsten hätte ich gesagt: "Ihr zwei Mäuse seid dran schuld, dass Azurum noch nicht fertig ist!" Ich habe es dann bei einem "Viel Spaß, bis später" belassen  ;)

Oh man. Klar, Kindermund, aber ich fühl mich jetzt gerade so ein bisschen unter Druck gesetzt.  :d'oh:



Robin

Ich finde ja vor allem witzig, dass man unbedingt Fernsehn gucken muss, wenn man mal alleine Zeit hat...  ;D  Das wird halt auch irgendwann fade.
~Work in Progress~

Drachenfeder

Zitat von: Robin am 13. Juni 2019, 19:14:14
Ich finde ja vor allem witzig, dass man unbedingt Fernsehn gucken muss, wenn man mal alleine Zeit hat...  ;D  Das wird halt auch irgendwann fade.

Jaaa! Das hat er noch so drinne von den letzten Wochen immer Montags Abend: Heute Abend ist Ruhe! Mama und Papas Serie kommt!  ;D



Valkyrie Tina

Sag mal, es ist nicht Fantasy, sondern Science Fiction, aber kennt jemand zufällig den Altantis-Verlag? Ich will da eventuell etwas hinschicken, bin aber etwas abgeschreckt von deren Aussage:
ZitatWir lesen jedes Manuskript, versprochen. Wir verschicken jedoch keine Absagen (außer, wir bekommen Manuskripte in Papierform und es wird Rückporto beigelegt). Wenn uns ein Text interessiert, melden wir uns.
Vielleicht bin ich etwas Old School, aber für mich gehört ein "sind nicht interessiert, viel Glück!" zum guten Ton. Insofern bin ich da grad etwas skeptisch. Hat schon jemand von euch mit denen Erfahrungen gemacht?

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 18. Juni 2019, 08:57:56
Sag mal, es ist nicht Fantasy, sondern Science Fiction, aber kennt jemand zufällig den Altantis-Verlag? Ich will da eventuell etwas hinschicken, bin aber etwas abgeschreckt von deren Aussage:
ZitatWir lesen jedes Manuskript, versprochen. Wir verschicken jedoch keine Absagen (außer, wir bekommen Manuskripte in Papierform und es wird Rückporto beigelegt). Wenn uns ein Text interessiert, melden wir uns.
Vielleicht bin ich etwas Old School, aber für mich gehört ein "sind nicht interessiert, viel Glück!" zum guten Ton. Insofern bin ich da grad etwas skeptisch. Hat schon jemand von euch mit denen Erfahrungen gemacht?
Als ich damals meinen ersten Wurf (Exposé und Leseprobe) an diverse Verlage verschickt habe, und zwar die großen, hat exakt einer diesen guten Ton eingehalten und mir nach vielen Monaten ein Briefchen mit "Nein, danke" geschickt. Insofern ist das wohl leider inzwischen üblich. Vor gut 20 Jahren bekam ich noch das gesamte MS per Brief zurück, obwohl ich kein Rückporto beigelegt hatte.