• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sind zu viele (kreative) Hobbys schädlich fürs Schreiben?

Begonnen von Shin, 12. August 2011, 00:30:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shin

Guten Abend miteinander!

Mir kam heute erneuterweise diese Frage und ich hätte gerne eure Meinung dazu.

Kann es schädlich sein, zu viele kreative Hobbys zu haben?

Ich meine, irgendwoher muss man die Zeit ja nehmen, die Frage ist nur wofür! Wo liegen die Prioritäten? Wann ist ein Hobby mehr als das und wann muss man sich für einen Weg entscheiden und alte Dinge aufgeben?

Ich spiele seit 7 Jahren Geige, zeichne und male seit meiner Kindheit, interessiere mich seit etwas mehr als 2 Jahren für Cosplay (Costume Play - Verkleiden als fiktive Charaktere) und nunja, ich schreibe.
Und habe heute erneut gemerkt, wie sich diese Dinge doch gegenseitig die Zeit rauben. Vor allem fehlt die intensive Beschäftigung. Übung macht den Meister, aber doch nicht in allen Bereichen!
In unserem großem Schulorchester habe ich mich zu ersten Geige gemausert, da habe ich aber auch jede Woche Unterricht. Als Zeichnerin bin ich sehr schlecht, Colorationen am Grafiktablett gelingen besser. Cosplay, naja, dazu müsste (und will) ich erst einmal den Umgang mit einer Nähmaschine lernen. Und das Schreiben... da bin ich auch noch recht am Anfang meiner Entwicklung, nur meine seichten und humoristischen Internet-Veröffentlichungen finde ich ganz in Ordnung.

Kann man über Jahre hinweg wirklich die Leidenschaft für so viele kreative Bereiche beibehalten? Gestern stand mir der Sinn nach Musik, heute will ich unbedingt regelmäßiger und besser zeichnen und übermorgen treffe ich mich wohl mit Freunden und hänge bei noch nicht geschriebenen Ideen.

Wie geht es euch? Hat das Schreiben bei euch irgendwann andere pflegebedürftige Hobbys abgehängt?

lg Shinya
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great