• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ravensburger prüft gegen Zahlung Manuskripte

Begonnen von Fianna, 28. November 2023, 13:35:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilargi

Huhu,

Wenn ich mir ansehe wie manche Menschen auf Social Media das Befürworten, frage ich mich was die glauben was 35€ sind.

Für 35€ wenn richtig eingeteilt und mit dem richtigen Verständnis von Haushaltsführung, kann ich mir 3 Tage essen leisten.

35€ sind eine Menge Geld. Und das dieses Werteverständnis so so verloren gegangen ist, macht mir Angst.

Wildfee

Ich finde diese Vorgehensweise mehr als dreist, befürchte aber, sie wird Schule machen :-(

Ich habe den Gedanken, dass dieses Gatekeeping auf Einsendungen abzielt, die per KI erstellt wurden und man mit diesem Move die Flut eindämmen möchte.

Ich verstehe es halt nicht. Entweder man stoppt die Manuskriptannahme kategorisch und alles Unverlangte landet im Papierkorb oder man hat einen temporären Slot.

Und selbst wenn es ok wäre, Geld für eine oberflächliche Prüfung zu nehmen, warum wird das dann extern vergeben? Warum kein ordentlicher Vollzeitjob mit allen Sozialleistungen?

Janika


Zitat von: Wildfee am 29. November 2023, 08:31:19Und selbst wenn es ok wäre, Geld für eine oberflächliche Prüfung zu nehmen, warum wird das dann extern vergeben? Warum kein ordentlicher Vollzeitjob mit allen Sozialleistungen?
Ich sag ja, ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt. Ich tippe, da wird die Praktikantin billig und ohne derlei Verbindlichkeiten weiterbeschäftigt. An sich ist es ja absolut nicht verwerflich, Freiberufler*innen zu engagieren, nicht falsch verstehen. Eine Position wie diese sehe ich aber auch innerhalb des Verlagsteams, fest beschäftigt.

Meine ganz ehrliche Vermutung? Die war da im Praktikum und hat vermutlich gute Arbeit geleistet. Eventuell sogar genau dieses Vorprüfen der Manuskripte in der Zeit auch gemacht. Dann endete das Praktikum, man wollte sich die kostenlose bzw. günstige Hilfe mit der (überspitzt formuliert) lästigen Arbeit aber erhalten. Also wurde sie kurzerhand als Externe im Orbit gehalten. Nur halt so, dass Ravensburger nichts Anderes macht, als auf sie zu verweisen und von ihr dann vermutlich eine Liste mit Titeln Marke "Joa, die könnt ihr euch mal näher ansehen" zu kriegen. Bezahlt wird die Frau von anderen.

Das steht in einem so krassen Gegensatz zu meinem Praktikum damals, wo es auch hieß, man wolle mich behalten, aber wenn, dann auf jeden Fall fest und offiziell und "ordentlich", aber das ist das Bild, das sich mein Hirn zu Ravensburger mehr und mehr zusammendenkt.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Evanesca Feuerblut


MonstersMagic

Zitat von: Ilargi am 29. November 2023, 07:32:07Und das dieses Werteverständnis so so verloren gegangen ist, macht mir Angst.

*hust* das kommt immer genau dann wieder, wenn ein eBook mehr als 2,99/3,99 € kosten soll *hust*

Aber ja, ich finde das auch echt keine Art. Zumal doch eigentlich seit Jaaaahren bekannt ist, dass die Bewerbungen auf diese Weise kaum funktionieren. Wie viele bekommen heutzutage darüber einen Vertrag? 1 % vielleicht? Der Rest darf für eine - wahrscheinlich - 0815-Absage auch noch bezahlen. Nicht sehr sympathisch.

Maja

Zitat von: MonstersMagic am 29. November 2023, 13:35:31Wie viele bekommen heutzutage darüber einen Vertrag? 1 % vielleicht?
Weniger als ein Prozent, soweit ich weiß. Und das ist genau das, was mich hier so ankotzt: Wenn der Verlag an diese Einsendungen glauben würde und damit rechnen, dass dabei etwas rumkommt, dann würde er für die Prüfung jemanden bezahlen. Wenn der Verlag aber von vornerein nicht damit rechnet, dass auf diese Weise geeignete Manuskripte reinkommen - dann zahlen die Autor:innen für nichts, weil sie von vornerein chancenlos sind.


Ich weiß auch von anderen ehemaligen Verlagslektoratspraktiant:innen/Volontär:innen, die nach Abschluss des Praktikums in die (Schein)Selbständigkeit komplimentiert worden sind, nach dem Motto "Wir stellen dich nicht ein, aber du bekommst dann ganz viele Aufträge von uns" - auch in Fällen, in denen das Praktikum vorher mit Aussicht auf eine anschließende Festanstellung nochmal um ein Jahr (zu Praktikumskonditionen) verlängert worden ist. Die Situation der Volontär:innen ist schlimm und wird imemr schlimmer - aber das darf nicht auf dem Rücken der Schreibenden ausgetragen werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Die Seite ist unter dem Link nicht mehr aufrufbar, allerdings wurde wohl nur der Linknsme geändert, die Seite sieht inhaltlich unverändert aus: Neuer Link Ravensburger

Evanesca Feuerblut

Ich kriege beim Klick auf den neuen Link einen Weiterleitungsfehler:
ZitatFehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Mondfräulein


Maja

Ich kann die Seite mit dem Firefox nicht aufrufen, da erhalte ich die von Evanesca zitierte Fehlermeldung. Mit Chrome geht es.

Was mir gerade auffällt, ist, wie sehr dieser Text mit der heißen Nadel gestrickt zu sein scheint, von mehreren Leuten verfasst und zusammengestückelt. Mal wird man mit Du angeredet, mal mit Sie, da hat niemand nochmal drüber geschaut, niemand sich gedacht, das die Bankverbindung einer Privatperson da nicht einfach offen rumstehen darf ... Das macht, vom Inhalt mal völlig abgesehen, echt keinen guten Eindruck.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut

Okay, ulkige Feststellung: Der Link hat sich nicht verändert. Ich kann nur mit Firefox den Link direkt nicht (mehr) öffnen.

Es geht aber über diesen Umweg:

https://www.ravensburger.de aufrufen.
In der obersten Leiste auf "Service & Kontakt" klicken (relativ mittig).
Runterscrollen zu "Finde Antworten nach Themen".
Kachel "Autoren & Illustratoren" anklicken.
Kachel "Buchautor*in werden" anklicken.

Mindi

Ich habe gerade erfahren, dass sie ihre Bedingungen angepasst haben.

ZitatWunderbar, denn wir sind immer auf der Suche nach guten Büchern und Geschichten!

Allerdings bekommen wir zahlreiche Einsendungen – und das jeden Tag. Daher ist es uns leider nicht möglich, Manuskripte zurückzuschicken oder allen Autorinnen und Autoren eine Rückmeldung zu geben.

Bitte sieh deshalb von telefonischen und schriftlichen Nachfragen ab. Sollte deine Geschichte in unser Programm passen und uns begeistern, dann melden wir uns bei dir. Selbstverständlich fallen bei einer Veröffentlichung keine Kosten für dich als Autorin oder Autor an.

Sende deine Unterlagen an folgende Adresse: unverlangtemanuskripteerzaehlendes@ravensburger.de

Bestehende Rechte an deinem Manuskript werden selbstverständlich gewahrt. Ebenfalls wird dein Manuskript vertraulich behandelt und ausschließlich von der zuständigen Redaktion der Ravensburger Verlag GmbH geprüft.

Willst du in jedem Fall ein Feedback zu deinem Manuskript bekommen? Dann wende dich an die freie Lektorin Luisa Götze, mit der wir regelmäßig zusammenarbeiten. Sie erstellt auf Wunsch gegen eine Bearbeitungsgebühr ein ausführliches Feedback für dich. Du erreichst sie unter: lektorat@luisa-goetze.de


Die Mailadresse sagt dann wohl alles. Sie hätten sie auch Papierkorb@ravensburger nennen können.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Zit

Ja nun, zumindest haben sie den Text dahingehend verändert, dass das Feedback der Lektorin unabhängig von der Einsendung ist. Und es klingt auch nach einer vollumfänglichen Beurteilung des Manuskriptes. Kann man machen... hat trotzdem einen schalen Beigeschmack.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mondfräulein

Mich würde interessieren, wie hoch diese Bearbeitungsgebühr jetzt ausfällt. Ich hoffe nicht, dass es bei 35€ bleibt, denn entweder ist das dann keinesfalls ein ausführliches Feedback, oder die Lektorin arbeitet für einen viel zu geringen Stundenlohn. Aber ich bin froh, dass der Verlag so schnell von der ganzen Sache abgerückt ist.

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Mondfräulein am 29. November 2023, 20:17:32Mich würde interessieren, wie hoch diese Bearbeitungsgebühr jetzt ausfällt. Ich hoffe nicht, dass es bei 35€ bleibt, denn entweder ist das dann keinesfalls ein ausführliches Feedback, oder die Lektorin arbeitet für einen viel zu geringen Stundenlohn. Aber ich bin froh, dass der Verlag so schnell von der ganzen Sache abgerückt ist.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich hoffe ernsthaft, dass die Lektorin nun mehr nimmt.