• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Café für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 02. November 2018, 22:33:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Abgesehen davon, daß ich es wie @Trippelschritt nicht mag unter Druck zu schreiben, ist der November für mich einfach schlecht.
Im Sommer, besonders, wenn die Sommerferien laufen, sind meine Kunden alle sehr schweigsam, da geht was. Aber jetzt sind sie alle wieder da und wollen dies und das erledigt haben. Ergo käme für mich der NaNo erst nach einem Lottogewinn (2 Mio oder mehr ;D ) in Frage.

Ludovica

Hi Leute  :winke: Ich mach dieses Jahr auch nicht mit beim NaNo, unter anderem weil ich die letzten Jahre immer verloren hab und das ist seeehr demotivierend... Außerdem bin ich gerade mitten in einem Projekt, und wenn ich da jetzt 50k lang Pause mache, kann ich das gleich auf den Endlos-WIP Stapel legen  :no:

Drachenfeder

Na da sind wir ja doch mehr, als ich gedacht hatte  ;D



Ryadne

Ich habe vor zwei Jahren beim NaNo mitgemacht und bin grandios gescheitert  ;D Dieses Jahr habe ich gar nicht darüber nachgedacht - es ist zu viel anderes los und ich muss noch ein anderes Romanprojekt zu Ende bringen. Nächstes Jahr vielleicht wieder.

Robin

Auch dieses Jahr setze ich wieder wegen der Übersetzungsarbeit aus. Obwohl das Pensum dazu reichen würde, einen fast doppelten NaNo hinzulegen. Aber wenn ich anfange mich an Wortzahlen zu orientieren, dann leidet die Qualität, und das geht leider nicht, wenn ich weiterhin im Geschäft bleiben will.  :versteck:

Aber wie man an meinem Titel erkennen kann, habe ich schon mal bombastische NaNos hingelegt. Das reicht mir.
~Work in Progress~

Waldhex

Ich bin auch hier.
Mir geht es wie einigen anderen: unter Druck kann ich nicht schreiben. Neben dem Job her jeden Tag noch rd. 1.700 Wörter schaffe ich nicht. Zumal im November noch zwei Konzerte anstehen (mit After-Show-Party und Mittagessen mit Freunden am Folgetag) und ich wegen der Buch-Berlin mit Anfahrt vier Tage nicht Zuhause bin. Somti würden weitere Tage wegfallen.
Da ziehe ich mich doch lieber gemütlich hier ins Kaffee zurück.

Rosentinte

Ich, als widerstrebende Nicht-Nanitin, muss ganz kurz einmal einhaken.
Zitat von: Wildfee am 03. November 2018, 08:45:29
Als reine Bauchschreiberin verzettele ich mich dann auch dementsprechend häufiger und muss neu anfangen.
Du dürftest trotzdem alle deine bereits geschriebenen Wörter zählen. Überhaupt gilt im NaNo durchaus die Maxime, nichts zu löschen. Markieren im Dokument, ja, aber keine Wörter löschen. Alles, was man im November am Roman schreibt, gilt auch für den Wordcount.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du unbedingt NaNo schreiben solltest und es gibt genug andere Gründe dagegen. Aber ich wollte das nur mal richtig stellen ;)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Silvia

Ui, das wird ja ganz schön voll hier.  :D
Und dunkel wirds auch langsam.

*geht eine Runde und zündet auf jedem Tischchen bunte Kerzen an*

Also die Wörter, die man für einen gewonnenen Nano braucht, zu lesen, geht definitiv schneller, als sie zu schreiben, würde ich sagen.

Wildfee

@Rosentinte
das ist für mich schon ein gewisses Ausschlußkriterium für den Nano. Wenn ich gezwungen bin, in einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Anzahl von Wörtern rauszuhauen, leidet bei mir definitiv die Textqualität.
Ich schreibe intuitiv und aus dem Bauch und überarbeite meine Kapitel oft direkt nach dem Schreiben.
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich meine Texte schon überarbeitet habe. Das gehört für mich essentiell dazu, weil ich beim Überarbeiten weitere Feinheiten quasi herauskitzeln kann.
Beim Nano hätte ich diese Freiheit aus dem Zeitdruck heraus vermutlich nicht.

Silvia

@Wildfee
Geht mir ganz genauso. Wenn ich weiterschreibe, muss ich mich das letzte Stück wieder reinlesen und korrigiere oder ergänze dabei, was mir auffällt. Das muss so, damit komme ich wieder in den Fluss. Außerdem kann ich kleine Fehler in der Handlung gleich korrigieren, ohne hinterher das ganze Manuskript danach abzusuchen oder gar zu vergessen, was ich ändern wollte.

So ein Wordcounter würde mich in den Wahnsinn treiben.  ;D

Zauberfrau

@Wildfee  und @Silvia : Das geht mir ganz genauso:


:Um wieder in die Geschichte zu kommen, verbessere ich das vom Vortag Geschriebene und schreibe danach einfach weiter.: <--- Bitte wiederholen, bis der Roman fertig ist... ;D

Ich nenne das immer meine Dachziegel-Technik.
Das könnte ich auch beim Nano nicht unterlassen und würde mir auch deswegen schwertun. Nee, das Café hier ist schon genau richtig  :prost:

Silvia

Ich könnte gar nicht einfach so weiterschreiben. Letzte Woche ging es mir auch so: hab eine Konfliktszene geschrieben und dabei irgendwie erst die "äußere Handlung" und im zweiten Gang nochmal tiefer die Gedanken des Protas eingearbeitet, nen Handlungsablauf nochmal umgedreht etc. - das könnte ich niemals mit 300 plus Seiten machen. ^^

Faye

Nachdem ich die letzten beiden Jahre am NaNo teilgenommen habe, geselle ich mich dieses Jahr mal hier zu euch ins Cafe.
Ich glaube, der NaNo ist einfach nicht meine Sache, ich bin die letzten beiden Male daran gescheitert und habe dieses Jahr beschlossen, auch weil der November dieses Jahr für mich ohnehin der Monat mit der wenigsten freien Zeit ist, lieber eine Pause zu machen. Ich finde es einfach ziemlich schwierig sich so konsequent an das Ziel zu halten und meistens kommt irgendwas dazwischen, sodass man Tag für Tag mehr schreiben muss und sich mehr Druck macht.
Also dieses Jahr lieber gemütlich im Cafe sitzen und Kekse essen.  :wolke:

Waldhex

Zitat von: Zauberfrau am 03. November 2018, 17:29:41
@Wildfee  und @Silvia : Das geht mir ganz genauso:


:Um wieder in die Geschichte zu kommen, verbessere ich das vom Vortag Geschriebene und schreibe danach einfach weiter.: <--- Bitte wiederholen, bis der Roman fertig ist... ;D

Ich nenne das immer meine Dachziegel-Technik.
Das könnte ich auch beim Nano nicht unterlassen und würde mir auch deswegen schwertun. Nee, das Café hier ist schon genau richtig  :prost:

Bin auch Bauchschreiberin und mache das auch so.   :)

Silvia

Bauchschreiber klingt irgendwie so bauchig.  ;D Ich bin letztens auf den Begriff "Entdecker" dafür gestoßen und finde, der passt super. An der Seite seiner Charas die Geschichte entdecken.