Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 26. August 2018, 16:52:48

Titel: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 26. August 2018, 16:52:48
Nicht jeder Tintenzirkler hat überhaupt ein Interesse am Nanowrimo. Und diejenigen, die jedes Jahr mitmachen, teilen sich in zwei Lager auf: Diejenigen, die gar nicht früh genug mit dem Plotten und Planen anfangen können, und diejenigen, die finden, wenn das Warmup länger dauert als der Nano selbst, macht es nicht so viel Spaß. Aber weil niemand gezwungen ist, sich schon Ende August für die Gruppe anzumelden, nur weil die schon da ist, und nicht die Frühstarter darunter leiden sollen, dass andere es nicht so eilig haben (und weil ich gerade ein bisschen Luft hatte, alles soweit einzurichten), ist es ab sofort möglich, sich für den Nanowrimo 2018 anzumelden - möglich, nicht verpflichtend. Wir nehmen Neuanmeldungen bis zum 1. November entgegen. Und es gibt Neues in diesem Jahr! Lest also ruhig den Thread bis zum Ende, auch wenn er aussieht wie das, was ich in jedem anderen Jahr gepostet habe.

Und nun: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Die Rebellenregel, die in den letzten Jahren immer wieder für böses Blut gesorgt hat, ist seit 2016 auch bei uns weggefallen, nachdem sich auch das OOLL bereits letztes Jahr davon verabschiedet hatte.

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren voneinander unabhängigen Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Verschiedene Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, z.B. Greys »Blutgabe«, Lomax »Lichtbringer« und mein »Geigenzauber« und »Die Spiegel von Kettlewood Hall«.

Statistik und Hardcore-Bereich:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer sichtbar aufgelistet wird, wie viel die Gemeinschaft der Teilnehmer insgesamt geschafft hat und wo wir im internationalen Vergleich stehen, wie groß der Anteil des Tintenzirkels an der weltweiten Gesamtsumme ist und wie viel wir zum Output unserer Heimatregionen beitragen. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht.
Es ist möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den einen Kandidaten vor einem schaut und versucht, ihn einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jeder Teilnehmer alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Teilnehmer auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Weil jede Textverarbeitung unterschiedlich zählt und wenige Wörter schon über Sieg oder Unentschieden entscheiden können, sind Liga-Teilnehmer verpflichtet, jeden Tag aufs Neue ihre Wortzahlen auf der Nanowrimo-Webseite zu validieren, damit alle unter den gleichen Bedinungen gewertet werden und weder Rundungsgfehler möglich sind, noch Schummelei.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er ist also eine Art Bewährungshelfer.
Ähnlich wie in der Liga, sendet der ehrliche Schummler seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der Schummler kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Cheerleader:
Neu in 2018: Zusätzlich zur Gruppe der Naniten, also der blutenden und schwitzenden Nanowrimo-Teilnehmer, ist es in diesem Jahr möglich, dem Nanowrimo als Cheerleader zu folgen. Cheerleader schreiben selbst keinen Nano, dürfen aber die Romanthreads lesen (und sind angehalten, diese begeistert zu kommentieren!), die Battles anfeuern, und unglückliche Naniten trösten - das Beste aus beiden Welten, sozusagen. Um Cheerleader zu werden, könnt ihr euch in eurem Profil für die Gruppe anmelden - ein Bewerben ist nicht nötig, An- und Abmeldung sind jederzeit instantan möglich, auch über den offiziellen Anmeldeschluss am 1. November hinaus. Bock zu spinxen? Werde Cheerleader!

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2018 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2018«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt und zum Cheerleader herabgestuft. Eine Anmeldung nach dem 1. November als Nanit ist nicht möglich (aber ihr könnt immer noch Cheerleader werden). Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.

Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jeder, worauf er sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 26. August 2018, 17:22:55
Ich bin dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 26. August 2018, 17:26:58
Oh, wie schön, dass du die Zeit gefunden hast. :knuddel: Das passt super zu den NaNo-Gefühlen, die sich bei mir schon regen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenteufel am 26. August 2018, 17:30:16
Zitat von: Zitkalasa am 26. August 2018, 17:26:58
Oh, wie schön, dass du die Zeit gefunden hast. :knuddel: Das passt super zu den NaNo-Gefühlen, die sich bei mir schon regen. ;D

Brrr, das tun sie bei mir auch, weil ich schon fleißig plotte. Das finde ich echt gruselig.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 26. August 2018, 17:34:48
Bin dabei!!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 26. August 2018, 17:37:28
Barra will auch!  :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Möwe am 26. August 2018, 17:42:21
Kein Plot, keine Zeit, keine Ahnung - whatever, ich bin dabei! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Carolina am 26. August 2018, 17:44:13
Bin dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Blaurot am 26. August 2018, 17:54:08
Juchuuuuuu, ich bin natürlich auch dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 26. August 2018, 18:00:42
Dieses Jahr probiere ich es auch wieder aus. Meine Protagonisten streiten sich bereits darüber, wer als nächstes dran ist.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: caity am 26. August 2018, 18:04:42
Ich bin auch dabei und habe hoffentlich bis dahin Band 2 der Trilogie fertig geschrieben, um dann mit Band 3 durchzustarten  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Vaporea am 26. August 2018, 18:12:25
Ich habe mich auch schon mal für die Gruppe angemeldet. Im letzten Jahr hatte ich eindeutig zu wenig Zeit für die Vorbereitung.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 26. August 2018, 18:15:10
Werde wohl auch wieder dabei sein mit hoffentlich zwei neuen Serienfolgen. Mal sehen. :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elona am 26. August 2018, 18:35:29
ZitatCheerleader
Jaaaa! Ich bin dabei. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marandris am 26. August 2018, 18:40:26
Hallo in die Runde,
das wäre mein erste Nano überhaupt und ich wollte schon die ganze Zeit mitmachen. Nachdem ich mir die Regeln durchgelesen habe, frage ich mich allerdings ob ich überhaupt daran teilnehmen kann, denn ich schreibe meine Geschichten erst per Hand und übertrage die Kapitel dann stückweise in das Word-Dokument. Das passiert immer je nach Lust und Laune. Wenn ich also im Moment nichts schreiben mag, dann tippe ich das Handgeschriebene ab und korrigiere es.
Wahrscheinlich ist das nicht so gut für den Nano, oder? Ein anderes Problem wäre mein derzeitiges Manuskript. Ich muss ja den dritten Teil meiner Trilogie bis Februar fertigstellen. Angefangen habe ich schon, bin bei Seite 8, aber es heißt ja, dass man da mit einem komplett neuen Manuskript anfangen soll. Schließt mich das jetzt automatisch aus dem Nano aus? Ich könnte ja die bereits geschriebenen Seiten übertragen und die 50000 Wörter im November dazurechnen. Mein Manuskript ist sowieso mindestens 80000 Wörter lang.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich im November zu pausieren und mit meinem derzeitigen Manuskript im Dezember weiterzumachen, aber selbst da würde das Problem mit dem Handgeschriebenen bestehen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 26. August 2018, 18:59:54
@Marandris
Ich erinnere mich, dass wir schon früher Teilnehmer hatten, die per Hand geschrieben haben. Es ist möglich, auch wenn es das Ganze umständlicher macht. Ich würde dich damit nicht zur "Liga der außergewöhnlichen Naniten" zulassen, aber das ist nur ein Motivationsspiel von vielen - ansonsten kannst du auch per Hand einfn tollen Nano haben, du solltest nur zusehen, dass du bis zum 30.11. genug abgetippt hast, um deinen Sieg zu validieren.

Auch der bereits halbfertige Roman ist kein Ausschlusskriterium. Aber ich rate jedem, insbesondere denen, die das erste Mal dabei sind, für das volle Nano-Feeling etwas Neues zu schreiben. Ich habe beides getan, habe mit beiden Siege und Niederlagen eingefahren, aber Roman und Figuren im Nano neu kennenlernen, ist einfach etwas ganz besonderes. Wenn du erst bis Februar abgeben musst, würde ich fir raten, dich im Nano  mit neuem Konzept ins kalte Wasser zu schmeißen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fianna am 26. August 2018, 19:33:32
Ich überlege noch, ob ich mich als Doppel-Nanit anmelden soll. Eigentlich wollte ich mit dem 2. Projekt im Mini-T-12-Board bleiben - aber wenn genau dieses Projekt besser läuft? Dann habe ich mit einem Projekt 50 k geschafft, aber dennoch den NaNo verloren, weil mein Champion-Projekt doch nicht gut lief...
... und letztes Jahr hatte ich gute Zahlen mit fast keiner Vorbereitung.

Wenn ich gesund und gut vorbereitet  bin, schaffe ich vielleicht ja doch 2 NaNos?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 26. August 2018, 19:38:16
Ich werd dann wohl auch wieder dabei sein.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. August 2018, 19:44:23
Ich werde endlich das Buch schreiben, das ich schon im April schreiben wollte :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 26. August 2018, 19:53:02
*kriecht aus ihrem Loch* Höre ich da etwa NaNo?  ::)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marandris am 26. August 2018, 19:56:17
@Maja
Was für eine Erleichterung, dass es mit dem Handgeschriebenen auch klappt. Ich werde mich  in den nächsten Tagen auf der Webseite des Nano einlesen wie das genau vonstatten geht. Ideen für neue Geschichten habe ich genug. Bei dem letzten Manuskript dass ich jetzt im August abgeben musste ist es so knapp gewesen, dass ich in zwei Tagen fünfzig Seiten geschrieben habe, aber das möchte ich so schnell nicht noch einmal machen  :)
Ich schau im November wie weit ich mit dem Manuskript gekommen bin und entscheide mich dann an welcher Geschichte ich schreiben werde  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 26. August 2018, 20:10:11
Ich bekomme hier eine Reihe von Bewerbungen für die Gruppe rein, aber es waren auch einige dabei, die sich versehentlich für "Camp Nanowrimo" anmelden wollten. Die haben wir alle abgelehnt, bitte meldet euch nochmal für die richtige Gruppe an. Sie heißt "Naniten 2018".
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: PinkPuma am 26. August 2018, 20:49:47
Was für eine Frage ... Jaaaaaaaaaa NaaaNooo :pompom: :pompom: :pompom: Doof nur, dass ich das Projekt, das ich eigentlich im NaNo schreiben wollte, vorziehen "muss", weil mein Verlag es haben möchte. Tja, dann muss eben ein anderer Roman herhalten ... ;D Hach ich freu mich!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 26. August 2018, 20:50:32
@Marandris : Ich hab zwei von drei NaNos von Hand geschrieben. Zugegebenermaßen hab ich keinen gewonnen, aber das hat andere Gründe. Es lässt sich absolut mit den NaNo Regeln vereinbaren und hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Bei mir entscheidet sich mit meinem Arzttermin in vier Wochen, ob ich teilnehme oder nicht. Eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt, aber da ich diesen November voraussichtlich nicht arbeite, muss ich die viele Freizeit auch mal füllen   ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: pyon am 26. August 2018, 20:51:55
Bin dabei!
Und gerade heute habe ich mir gedacht, dass ich mal ein wenig bei meinem für den November geplanten Roman weiterplotten könnte.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marandris am 26. August 2018, 20:55:15
@Araluen Ah, noch eine Gleichgesinnte <3

Super, das macht mir Mut. Ich hatte jetzt irgendwie vor Augen, dass ich jeden Tag mein Handgeschriebenes jeden Tag penibel übertragen muss. Meistens mache ich das wenn das Kapitel fertig ist, oder auch mal zwei Kapitel.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 26. August 2018, 21:04:42
Zitat von: Marandris am 26. August 2018, 20:55:15
Super, das macht mir Mut. Ich hatte jetzt irgendwie vor Augen, dass ich jeden Tag mein Handgeschriebenes jeden Tag penibel übertragen muss. Meistens mache ich das wenn das Kapitel fertig ist, oder auch mal zwei Kapitel.
Das gilt dann, wenn du in der Liga antrittst, weil es dort ganz präzise auf die Tagesleistung ankommt - man tritt jeden Tag gegen einen anderen Teilnehmer an, da ist natürlich wichtig, dass die Wörter für genau den Tag zählen, an dem sie geschrieben werden, und nicht alle drei Tage ein Opfer die volle Beitseite abbekommt, während an den anderen Tager deine Gegner unverdient hohe Zu-Null-Siege einfahren. Außerhalb der Liga gibt es zwar auch eine tägliche Rangliste und Statistik, aber am Ende kommt es nur darauf an, wie viel du am 30. November um Mtiternacht geschrieben hast - und wenn du in der Rangliste weiter hinten liegst, als du eigentlich müsstest, weil Wörter noch nicht abgetippt sind, hat darunter niemand zu leiden außer dir selbst.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 26. August 2018, 21:06:09
Bin dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 26. August 2018, 21:19:30
Nano? Immer wieder gerne! Das lass ich mir auf keinen Fall entgehen!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: traumfängerin am 26. August 2018, 21:24:02
Zitat von: Fianna am 26. August 2018, 19:33:32
Wenn ich gesund und gut vorbereitet  bin, schaffe ich vielleicht ja doch 2 NaNos?
Aber sicher doch, wenn du gesund und gut vorbereitet bist, schaffst du gewiss 2 NaNos. Da es bis November allerdings noch viel Zeit ist, kannst du auch noch ganz entspannt warten, bis Oktober oder so. Vielleicht weißt du dann ein wenig besser, was du schreiben möchtest.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilva am 26. August 2018, 21:44:50
Ich möchte mich ganz herzlich für die Cheerleader-Regelung bedanken!  :knuddel: Ich hab den NaNo einmal mitgeschrieben und es war eines der grossartigsten Erlebnisse, das ich jemals geniessen durfte. Die darauf folgenden Jahre hatte das Leben anderes im Sinn und ich hatte andere Prioritäten. Aber Mann, die Stimmung habe ich vermisst! Ich weiss noch nicht, ob ich dieses Jahr mitschreiben werde, aber die Option, Pompons schwingend an der Seitenlinie zu stehen, macht mich schon glücklich.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: zDatze am 26. August 2018, 21:47:26
Ich bin auch wieder mit dabei! :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: foxgirl am 26. August 2018, 22:16:03
Auch von mir vielen lieben Dank für die Cheerleader-Funktion. Ich freu mich so darüber, gerade da selbst schreiben dieses Mal einfach nicht klappen wird. Anfeuern geht immer! *Rennt Pom-Poms holen*.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Snöblumma am 26. August 2018, 22:16:42
Dabei  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fianna am 26. August 2018, 22:17:35
Zitat von: traumfängerin am 26. August 2018, 21:24:02
Zitat von: Fianna am 26. August 2018, 19:33:32
Wenn ich gesund und gut vorbereitet  bin, schaffe ich vielleicht ja doch 2 NaNos?
Aber sicher doch, wenn du gesund und gut vorbereitet bist, schaffst du gewiss 2 NaNos. Da es bis November allerdings noch viel Zeit ist, kannst du auch noch ganz entspannt warten, bis Oktober oder so. Vielleicht weißt du dann ein wenig besser, was du schreiben möchtest.
Ich weiss genau, was ich schreiben will. Nur welches Projekt ich im NaNo anmelden soll, da war ich unschlüssig... Aber ich bin beim Schreibem eher ein Sprinter (auch wenn ich weiter, bisher vergeblich, ein tägliches Pensum versuche).

Vielleicht kann ich den Sprint ja auf 30 Tage ausdehnen...  :hmmm: im Moment tendiere ich zum
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marta am 26. August 2018, 22:21:35
Ich bin auch dabei! Erster Nano mit Baby ... das wird spannend. Im Camp Nano habe ich mit Mühe 20.000 Wörter geschafft, aber der "echte" Nano ist ja VIEL motivierender. Oder so. Notfalls lege ich ein paar Nachtschichten ein.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 27. August 2018, 00:32:53
Bin dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 27. August 2018, 02:17:10
Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei, muss mir nur noch überlegen, was genau ich schreiben will. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nirahil am 27. August 2018, 08:00:19
Oh mein Gott, Cheerleader? Say no more! Vielen Dank für diese Regelung, die Stimmung war wirklich toll damals im NaNo. :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 27. August 2018, 09:56:12
Ich finde auch die Cheerleader-Option wunderbar, auch wenn ich selbst wieder mitschreiben werde. Und ich plane, ein Motivations-Team für all diejenigen zu machen, die wie ich versuchen wollen oder müssen, sich beim NaNo zu zügeln, um irgendwelche anderen Projekte oder so nebenher nicht schleifen zu lassen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 27. August 2018, 10:01:49
Oh, das klingt nach einem Team für mich! :) Danke für die Idee!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 27. August 2018, 10:26:53
*sigh* Jetzt steh ich hier und kann nicht anders.

Sollte ich den Nano mitmachen? - nein, sollte ich nicht. Es warten noch 2-3 Projekte auf Fertigstellung (alle < 50k), die wirklich Priorität hätten. Außerdem habe ich noch nicht den Hauch einer Idee, was ich im Nano schreibe. Ein Thriller-Projekt wäre fertig geplottet, aber nicht wirklich nano-tauglich, weil sehr ernst. Ansonsten fliegen nur lose Ideen rum.

Mache ich den Nano trotzdem? - aber sicher. Count me in.  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Guddy am 27. August 2018, 10:35:03
Ich möchte auch mitmachen, obwohl ich wohl nicht so viel Zeit für das Forum habe. Ich hoffe, dass das ok ist? Ich werde mir sicher meine Lieblingsthreads rauspicken und da begeistert mitlesen, aber eben nicht mehr versuchen, überall zu kommentieren.

Aber versuchen, den NaNo zu schaffen, werde ich 100%ig! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 27. August 2018, 10:36:00
Sicherheitshalber frage ich noch einmal nach: Meine Serien-Folgen liegen unter 50.000 Wörtern. Ich würde gern Folge 2 versuchen fertigzuschreiben und dann mit Folge 3 anfangen. Da die Serie ja quasi ein Projekt aus mehreren Teilen ist, wäre das ok, oder? :hmmm: Es geht ja sozusagen nahtlos weiter.

Na ja, wer weiß, was bis November ist, was ich bis dahin mache, aber das wäre jetzt erst einmal mein Plan. :)

Selbstverständlich ist bei uns im November auf der Arbeit besonders viel  zu tun - but well.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sukie am 27. August 2018, 11:19:06
Also ein Jahr ohne TiZi-Nano ist irgendwie gar kein richtiges Jahr, oder? Von daher ... bin dabei. Allerdings als Rebell. Ich werde wohl meine Mädels vom Nano 2016 wieder ins Rennen schicken. Die wollen gerne beendet werden. :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Serafina am 27. August 2018, 11:25:11
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich ausnahmsweise mal nicht mitmachen. Habe die letzten Wochen ziemlich viel hin und her überlegt, weil ich eigentlich keine Zeit bzw. Energie und auch kein Projekt habe, die Stimmung und die Schnipsel allerdings sehr vermissen würde. Die Cheerleader-Funktion hat mir diese Entscheidung nun definitiv leichter gemacht - danke dafür!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Erdbeere am 27. August 2018, 11:34:23
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was ich schreiben soll. Vielleicht bin ich wieder als Rebell unterwegs, mal sehen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rigalad am 27. August 2018, 12:29:59
Juhu, ich bin natürlich wieder dabei! :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Spinnenkind am 27. August 2018, 13:01:41
Also, ich sage jetzt mal: Ich bin dabei  :engel: Bin total glücklich, wie sehr mir die Plotgruppe hilft und bin zuversichtlich, bis November etwas Schreibfertiges auf die Beine zu stellen.
Falls das Vorhaben NaNo scheitert, scheitert es an der Unterschätzung meines Arbeitspensums für den PhD, den ich im Oktober anfange. Richtig fest zusagen oder absagen kann ich also erst Mitte Oktober.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: jokergirl am 27. August 2018, 13:14:24
Na klar bin ich wieder dabei! Mit Katzen, Cthulhu und vor allem viel Spass! :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 27. August 2018, 13:58:16
Waaaah, ich bin so glücklich, dass es wieder los geht!  :wolke:  Tausend Dank für den frühen Start, ich hibble schon seit Wochen und kann es kaum erwarten, loszulegen!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. August 2018, 14:22:00
@Coppelia
Serienfolgen, aufeinander aufbauend, zählen selbstverständlich. Mach ein Rebellenvermerk an deinen Thread, wenn du mitten in der Season einsteigst und sich Leser die Vorgeschichte erarbeiten müssen, und los geht's.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 27. August 2018, 15:59:40
@Maja
Vielen Dank. Das hatte ich gehofft. :) Ich werde mich als Rebell kennzeichnen und den Inhalt des vorigen Bandes in aller Kürze zusammenfassen. Genau genommen bin ich in Folge 2 noch in der Vorgeschichte, nämlich in der von Hauptfigur Nr. 2.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Steffi am 27. August 2018, 16:12:04
Nach dem durchschlagendem Misserfolg von letztem Jahr - 50K geschafft mit anschließender und noch andauernder Schreibkrise plus Hass auf das NaNo-Buch - habe ich mir geschworen: Nie wieder NaNo. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Schreinhüter am 27. August 2018, 16:26:47
@zDatze ist dabei - und da wir uns als Schreibgefährten zusammen mit @Maja in einem Battle außerhalb des NaNo kennen gelernt haben, muss ich einfach wieder mitmachen. Gewonnen habe ich seit Jahren nicht. Aber dafür habe ich wohl immer ein paar inspirierende Worte für meine eigenen Ideen gefunden. Dieses Jahr also wieder Inktober und danach NaNoWriMo  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: BiancaS am 27. August 2018, 17:30:29
Ich werde beim NaNo ebenfalls wieder dabei sein :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Szazira am 27. August 2018, 17:45:52
Bin dabei.
Keine Ahnung ob mit was Neuem oder als Rebelle oder als Cheerleader oder ... aber ich bin dabei.
:prost:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: tarepanDaya am 27. August 2018, 17:59:08
Ich bin auch dabei - und wie jedes Jahr schon sehr gespannt darauf, was es denn im November werden wird.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Katja am 27. August 2018, 22:07:15
Ich möchte auch gern dabei sein. Ich habe so etwas wie den Nano noch nie mitgemacht und habe keine Ahnung, ob ich das in meinen viel zu vollgestopften Alltag integrieren kann. Aber ich will es unbedingt versuchen. ;D

Allerdings habe ich da noch eine Frage: Ich plane Band 2 zu meinem Erstlingswerk zu schreiben. Dafür habe ich in der Vergangenheit bereits mal ca. 200 Seiten geschrieben. Da ich meinen Plot aber gerade total umwerfe, kann ich nichts mehr verwenden, muss ich alles in die Tonne kippen und von vorne anfangen. Zählt das als neues Projekt oder wäre ich dann Rebell?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. August 2018, 22:12:36
Wenn du nochmal komplett von vorn anfängst, zählst du nicht als Rebell. Du solltest trotzdem ein kleines "Was bisher geschah" für Band 1 in deinen Romanthread einbauen, um Mitlesern den Einstieg zu erleichtern.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 27. August 2018, 22:15:19
Eigenlich bist du schon Rebell, wenn du plottest :d'oh:

Das mit den Rebellen wird hier aber ernst genommen!

Im Endeffekt soll dich der Nano zum Schreiben bringen und dir eine Idee davon geben, dass es möglich ist, das zu schaffen, was du dir vornimmst.

Mit Projekten, die ich mir "aufgezwungen" habe, bin ich immer gescheitert. Im Endeffekt machst du es für dich, für deine Geschichte, für deine Autorenkarriere. Daher mach was dir Spaß macht, und wenn du ein verdammter Rebell bist, dann bist du es eben. Du musst dich weiterbringen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 27. August 2018, 22:22:19
Zitat von: Maja am 26. August 2018, 16:52:48
Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden.

Nein, Plotten macht einen nicht zum Rebellen.
Ja, die Rebellenregel (die es so nicht mehr gibt, wie Maja im ersten Beitrag schreibt) nehmen wir ernst. Wer einen Romantread führt, in dem es am 1. November mittendrin irgendwo weitergeht, sollte seine LeserInnen vorwarnen, weil das Verfolgen eines neuen Romans auch einfach leichter ist.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Katja am 27. August 2018, 22:26:21
@Maja

Alles klar, das mache ich sehr gerne. :) Dankeschön für die Auskunft.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Waldkatze am 27. August 2018, 22:28:12
OMG!
Letzte Nacht geträumt - heute Wirklichkeit: Das große NaNo-Hibbeln geht los  :wolke:

Danke, danke, danke fürs Eröffnen  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 27. August 2018, 22:36:19
Zitat von: Sprotte am 27. August 2018, 22:22:19
Zitat von: Maja am 26. August 2018, 16:52:48
Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden.

Nein, Plotten macht einen nicht zum Rebellen.
Ja, die Rebellenregel (die es so nicht mehr gibt, wie Maja im ersten Beitrag schreibt) nehmen wir ernst. Wer einen Romantread führt, in dem es am 1. November mittendrin irgendwo weitergeht, sollte seine LeserInnen vorwarnen, weil das Verfolgen eines neuen Romans auch einfach leichter ist.

Laut den ursprünglichen Nano-Regeln sollte man plotlos loslegen.

Bin ich ein Rebell? Ich schreibe den zweiten Teil von meinem 15er Nano. Den zweiten Teil einer Trilogie.

Aber meiner Meinugn nach gehts beim Nano darum, etwas zu erreichen, was du für unmöglich gehalten hast.
Und Gemeinschaft.

Was du schreibst, finde ich, ist für jeden außer dir selbst zweitrangig. Auch wenn es sicher Spaß macht, die Romanprojekte zu verfolgen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mithras am 27. August 2018, 22:36:26
Null Plot, zu wenig Recherche - ich bin dabei, auch wenn ich mich frage, wie ich das hinbekommen soll! :P Aber das habe ich mich letztes Jahr auch gefragt und dennoch die Marke geknackt, vielleicht klappt's diesmal ja auch. Ich werde mir sogar extra meinen Resturlaub so legen, dass ich praktisch die erste Hälfte das naNo frei habe. Irgendwie wird's schon.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 27. August 2018, 22:41:19
@Mia Nordstern
Du fängst einen neuen Roman an, auch wenn er ein Teil einer mehrteiligen Reihe ist. Ergo: kein Rebell. Aber es könnte für das Verständnis im Romanthread besser sein, wenn Du eine Minizusammenfassung des ersten Bandes vorstellst.

Dies ist mein *zählt nach* neunter NaNo. Ich liebe den Schreibrausch, das Fallenlassen in einen neuen Roman, das Kennenlernen meiner Hauptfiguren. Aber ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich absolut nur für mich schreibe. Das habe ich letztes Jahr gemacht - mein erster NaNo ohne den Zirkel, und es war öde. Ich freue mich, Schnipsel vorstellen zu können und Kommentare dazu zu erhalten. Es beflügelt mich, es gibt mir noch mehr Schwung.
Dito für die (leider immer viel zu geringe Zahl) von mir verfolgten Romanthreads. Da das Knistern der Schreibleidenschaft zu fühlen, tolle Schnipsel zu lesen, empfinde ich als wunderbar und als Geschenk.
Das macht für mich auch einen Großteil der Zirkel-NaNo-Gemeinschaft aus: Miteinander, mit viel Spaß und Leidenschaft die Herausforderung der 50K annehmen und etwas Tolles schaffen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 27. August 2018, 22:46:55
ZitatIch werde mir sogar extra meinen Resturlaub so legen, dass ich praktisch die erste Hälfte das naNo frei habe.

Ein guter Start macht verdammt viel aus! Am besten, wenn möglich, einen Puffer schaffen.

Zitat. Aber es könnte für das Verständnis im Romanthread besser sein, wenn Du eine Minizusammenfassung des ersten Bandes vorstellst.

Hab ich doch!

Mein sechster Nano in 8 Jahren. Leider nur zwei Mal gewonnen. Mal schauen, wie es wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 27. August 2018, 23:21:35
Zitat von: Mia Nordstern am 27. August 2018, 22:36:19
Laut den ursprünglichen Nano-Regeln sollte man plotlos loslegen. 

Wäre mir neu, schließlich empfiehlt Chris Baty in seinen eigenen Schreibratgebern als Vorbereitung zum NaNoWriMo zu plotten - hilft (den Plottern) ungemein. Für Pantser/Bauchschreiber ist das nichts, aber da es auch beide "Abzeichen" gibt, ist sicher nicht eins davon ein offizieller Rebell.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. August 2018, 00:33:04
Für mich ist es der Wilde Dreizehnte Nano. Schon allein deswesgen muss er toll werden.

Für mich geht es nicht mehr darum, mir etwas zu beweisen, und auch nicht darum, meine Grenzen auszutesten. Nach so vielen Jahren weiß ich, was ich schaffen kann, und auch, was ich nicht schaffen kann. Ich weiß, dass ich zwei Nanos parallel gewinnen kann, und dass ich keine drei Stück schaffe. Ich weiß, dass ich nicht deutlich mehr als 60.000 Wörter in einem Monat an einem Buch schaffe, wohl aber jeweils 50.000 an zweien hinbekommen kann. Das ist alles nicht mehr so wichtig. Für mich ist der Nano jedes Jahr ein Kaltstart eines Schreibmotors, der angefangen hat, rumzuzicken. Bam, Nano, ich bin wieder da. Der Spaß ist zurück, das nächste Jahr kann kommen, und die doofen Verlage können mich mal.

Zu den Nanoregeln und der Frage "Rebell oder Nicht": Ich schreibe meine Nanos seit 2006, das heißt, die Originalregeln von 1999 habe ich nihct mehr miterlebt. Aber 2006 hieß es ausdrücklich "Can I make an outline before November?" und die Antwort war (beides aus dem Gedächtnis zitiert) "You can totally make an outline, as long as you don't write one line of text before November 1st". Also ja, plotten war immer (Zumindest seit 2006) erlaubt. Natürlich heißt Chris Batys Buch "No Plot? No Problem" - aber das heißt wirklich nicht, dass man keinen Plot haben darf. Und das Buch selbst ist auch weniger ein Schreibratgeber dafür, wie man ohne Plot ein Buch schreiben soll, als mehr eine Sammlung von Annekdoten darüber, generell den Nanowrimo zu überleben. Was schade war. Ich hatte auf einen Schreibratgeber gehofft.

Aber da ist noch eine Nano-Regel, die wir hier noch nie auch nur mit der Kneifzange angefasst haben: Bis heute scheint jeder offizielle Text der Nanorwrimoseite vorauszusetzen, dass das Buch, ob mit 50.000 Wörtern oder mehr, bis Ende November FERTIG ist. Für die anschließende Zeit (die "Now What?"-Monate) ist immer nur vom Überarbeiten die Rede, niemals vom Fertigschreiben. Und ja, ich kenne verschiedene Autoren, die tatsächlich innerhalb des Nanos mit ihren Romanen fertig geworden sind - aber der allergrößte Teil, 90%+, schreiben den Roman erst nach dem Nano, wenn überhaupt, zuende. Heißt das, es ist kein Sieg, wenn der Roman nicht fertig ist? Validiert wird nur die Wortzahl. Nirgens steht, dass das Buch fertig sein muss, damit man gewinnt. Die Nanowrimo-Seite scheint das nur, ebenso stillschweigend wie weltfremd, vorauszusetzen.

Im Tizi haben wir immer nur gesagt "Das Buch muss neu sein", nie "Das Buch muss im November fertig werden" - und ich denke, dass wir uns diese Freiheit rausgenommen haben und dieser Satz nie in unserem Regelkatalog aufgetaucht ist, war die beste Freiheit, die wir uns rausnhemen konnten.


EDIT
Mit Maubel überschnitten
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 28. August 2018, 01:17:41
@Maja Das "No Plot. No Problem." kenne ich nicht. Sein anderer Ratgeber "Ready. Set. Novel." hingegen ist schon ein ziemlich guter Schreibratgeber oder sagen wir Projektplot-Ratgeber.

Und ja, für mich ist das NaNo-Ziel tatsächlich einen Roman komplett zu schreiben. Die 50k schaffe ich. Das weiß ich. Aber für mich persönlich ist das Ziel den Roman am Ende fertig zu haben und wenn es 170k dafür braucht. Alles schon gemacht. Mir würde aber im Traum nicht einfallen, dass allen vorzuschreiben und auch auf der offiziellen Seite prüft es ja niemand wirklich nach. Für mein Projekt plane ich übrigens immer nach Meilensteinen, also bis zum 4. November Punkt 1, bis zum 8. Punkt 2 etc. bis zum 30. Ende.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 28. August 2018, 01:21:51
Mir geht es ähnlich wie @Maubel: Mein persönliches Ziel ist ein fertiger Roman. So wie andere Naniten mehrere Romane über die 50K-Marke treiben. Nachdem mir das Romanende 2010 bei meinem ersten NaNo so überraschend mit Arrion gelungen ist, macht das für mich den Reiz aus. Bis auf bei Niro (der ist dann aber bald danach fertig geworden) und Morvik (liegt unfertig herum und wartet zähneknirschend auf seine Autorin) hat es bislang auch immer geklappt. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. August 2018, 01:29:32
Ich bin noch nie im Nano fertiggeworden. Mein schnellstes war "Geigenzauber", im Nano 2010 gestartet und Januar 2011 fertiggestellt. Aber üblicherweise sind meine Bücher bei 100.00+ Wörtern, und so viel schaffe ich nicht in einem Monat - ich nutze gern den Nano als Auftakt einer langen Liebe, habe aber üblicherweise das Ziel, das der Roman fertig sein soll, bevor der nächste Nano beginnt. Trotzdem habe ich für "Geisterlied" sechs Jahre gebraucht, machmal hakt es einfach, und nach Ende des Nanos ist oft der Schwung erstmal raus. Trotzdem verdanke ich dem Nano viele tolle, fertige Romane. Nach meiner Erfahrung werden die meisten im Dezember oder Januar fertig. Ich bin einfach von der langdameren Fraktion.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 28. August 2018, 01:41:52
Dafür schreibst Du mehrere NaNos gleichzeitig, was ich ganz und gar nicht könnte!
Das ist ja das Tolle am NaNo: Schwung grabschen, Spaß haben und das eigene Ding durchziehen. Ob das persönliche Ziel jetzt 50K, mehrere 50K oder Romanende heißt.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 28. August 2018, 01:42:05
Zitat von: MajaBis heute scheint jeder offizielle Text der Nanorwrimoseite vorauszusetzen, dass das Buch, ob mit 50.000 Wörtern oder mehr, bis Ende November FERTIG ist.

Ich denke, das ist der Entstehungsgeschichte geschuldet. Der NaNo ist dem Gedanken entsprungen, endlich einmal den einen Roman zu schreiben, den man schon so lange schreiben will. Die 50k Wörter waren da, genauso wie der Zeitrahmen, mehr oder weniger, aus dem Gefühl gewählt, weil sie schaffbar erscheinen. Insofern ergibt es natürlich auch Sinn, dass man einen neuen Roman anfängt im November – wie soll man auch einen ganzen Roman in einem Monat schreiben, wenn die Hälfte schon steht. Und es ist auch sinnig, dass die NaNo-Seite davon ausgeht, dass der Roman nach November fertig ist. Dass wir als Phantasten und zum Teil gestandene Autoren oder zugleich NaNo-Veteranen einfach mehr Prosa produzieren als 50k Wörter – unser Pech.
(Das Ding heißt ja auch National Novel Writing Month und nicht National (50k) Words Writing Month. :versteck:)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. August 2018, 03:01:11
Woran wir im Tizi jedenfalls festhalten, ist, dass es 50k an einer einzigen Geschichte sein soll - wobei wir auch zusammenhängende Kurzgeschichten, Episodenromane und Co. als "ein Werk" werten. Aber während es im Camp Nano erlaubt ist, an so vielen verschiedenen Büchern wie lustig zu schreiben, um das Pensum vollzubekommen, legen wir hier wert darauf, dass während des eigentlichen Nanos streng nach Werken getrennt wird - einfach weil es sonst sehr unfair wäre gegenüber der Multis, die es sich absichtlich schwer machen und damit leben müssen, im Zweifelsfall 70.000 Wörter geschrieben und keinen Nano gewonnen zu haben. Deswegen bleiben wir in dem Punkt hart. Ansonsten kann wirklich jeder schreiben, was er lustig ist. Hauptsache, man versucht wenigstens, das ziel zu erreichen, und startet nicht mit einem Schulterzucken und "Das schaffe ich sowieso nicht".
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sunflower am 28. August 2018, 20:07:51
Fünf Minuten als Cheerleader im Nanoboard und schon habe ich Lust, doch mitzuschreiben.  :pfanne: Ich habe null Zeit, weder fürs Schreiben noch fürs Plotten, und was ohne Plot und Zeit passiert, habe ich im letzten Nano schon erlebt. Trotzdem ... gnnn  :wums:

Ich danke auf jeden Fall für die Möglichkeit zu cheerleaden, weil ich nämlich schon überlegt habe, wie ich das mit all den Schnipseln machen soll, die ich doch so gern mitlesen würde und dadurch habe ich jetzt auf jeden Fall die Möglichkeit  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 28. August 2018, 21:19:30
Neues Jahr, neues Glück.
Nachdem ich die beiden letzten Jahre den Nano verloren habe, muss es dieses Jahr doch endlich wieder klappen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 28. August 2018, 22:52:00
Ich bin noch sehr unsicher, ob ich mitschreibe, weil ich zwischen neuem Job und D&D-Vorbereitung nicht viel Zeit haben werde, aber ich bin auf jeden Fall als Cheerleader dabei!

Edit: Ach, wisst ihr was, ich bin dabei. Wenn es trotz aller Anstrengung nicht mit den 50k klappen sollte, ist das nicht so schlimm. Ich habe ohnehin keine Zeit, um in einem Battleteam oder der Liga mitzumachen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cairiel am 30. August 2018, 07:13:15
Ich wage natürlich auch wieder einen Versuch. Dieses Mal klappt es ganz bestimmt!  ;D  Meine letzten Gewinnerjahre sind zu lange her.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kuddel am 30. August 2018, 07:59:01
Ich will auch gerne wieder dabei sein. Freu mich schon auf Team NoMatch.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Yvonne am 30. August 2018, 13:09:54
Ich weiß noch nicht, ob ich mitmachen werde. Ich würde SO gerne, aber Mitte Oktober beginnt mein Master Studium.  :pfanne: Und momentan ist auch noch viel zu wenig geplant, um schreiben zu können. Ich schaue einfach mal, wie ich jetzt beim Projekt vorankomme und wie es im November Uni mäßig so aussieht. Es wird dann eine spontane Entscheidung.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 30. August 2018, 22:06:05
@Yvonne
Hast ja noch rin bisschen Zeit zum überlegen. Du bist jedenfalls herzlich eingeladen!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Murphine am 30. August 2018, 22:24:23
Ich bin auf jeden Fall beim NaNo mit dabei. :)

Zur Abwechslung weiß ich sogar schon, was ich schreiben werde und der Plot steht auch halbwegs ... sehr ungewohntes Gefühl. :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. August 2018, 14:31:40
Aus aktuellem Anlass: wenn ihr über euer Profil die Mitgliedschaft beantragt und dann nichts passiert, schickt mir eine PN. Ich hatte gerade eine Bewerbung von @Kuddel, die ich eigentlich schon vor zwei Tagen freigeschaltet hatte,  mit dem Vermerk, dass es beim zweiten Mal hoffentlich klappen würde. Habe dem Antrag zugestimmt, dann Kuddels Profil angeschaut: sie war nicht in der Gruppe. Das habe ich jetzt händisch nachgeholt. Ich erinnere mich, dass es dieses Problem schonmal früher gab.

Daher: wenn ihr das Gefühl habt, mit eurer Freischaltung hat etwas nicht geklappt, schickt mir eine PN oder baut in die nächste Bewerbung den Hinweis ein, dass es euer zweiter Versuch ist. Ich habe nicht jeden Teilnehmer so gut auf dem Schirm wie die lsngjähtige Chefin der NoMatcher.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kuddel am 31. August 2018, 14:44:38
Danke dir.  :knuddel: Dann kann es ja losgehen.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Pandorah am 31. August 2018, 14:47:25
Ich finde es klasse, dass es jetzt auch Cheerleader gibt und die Möglichkeit für Neumitglieder, nach dem 1. November noch dazuzustoßen. :herzchen:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Liliane am 31. August 2018, 15:46:35
Der NaNo wäre eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder zu schreiben :gähn: Also ich mache auch mit  :D Ich habe auch noch nie die 50.000 geschafft, vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas. Und ich sehe das wie Naudiz, man versucht es eben mal und wenn es nicht klappt, ist es ja auch nicht kein Beinbruch.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. August 2018, 15:49:40
@Pandorah
Dass nach dem 1. November angemeldete Neumitglieder zum Nano dazustoßen können, haben wir seit Jahren. Ich glaube, wir haben das schriftlich festgehalten, nachdem im Jahr, nachdem du Mitglied geworden bist, Sprotte meinte, du hättest so gern den Nano mitgeschrieben, aber nicht gekonnt, weil du erst Mitte November ins Forum gekommen bist. Und weil das sowas von doof war - hättest du damals gefragt, ich hätte dich sofort freigeschaltet, aber in den Regeln stand nunmal "keine Anmeldung nach dem 1. November" - haben wir danach klar in die Regeln geschrieben, dass das nur für Mitglieder gilt, die auch eine Chance hatten, sich vor dem 1. November anzumelden. Das müssen jetzt vier Jahre sein, glaube ich.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shea am 01. September 2018, 20:52:23
Ich würde eigentlich - wie jedes Jahr - sehr gerne mitmachen, aber ich stecke so übelst tief in einer Blockade drin und weiß langsam nicht mehr, wie ich dagegen 'anschreiben' soll. :(  Aber vielleicht tut sich in den nächsten Wochen ja noch was. Ich hoffe es einfach mal.  :omn:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Christopher am 01. September 2018, 21:46:12
Nach dem Katastrophenjahr 2016 und der Pause 2017 aus denselben Gründen wäre NaNo mal dieses Jahr denke ich wieder drin. Das Problem: Ich möchte die Walküren dieses Jahr beenden. Ob das für einen NaNo reicht bin ich aber nicht sicher. Vielleicht würde ich es schaffen, sie vor dem NaNo fertig zu schreiben, dann hätte ich allerdings 0 Vorbereitungszeit für das NaNo-Projekt. Was mir überhaupt nicht passt. Schreibe ich sie danach fertig werde ich vielleicht nicht mehr dieses Jahr fertig und das ist ein no-go.

Man sieht: schwierige Situation für mich gerade  :omn:

Im Grunde zwei Optionen:
1. Riskieren dass es nicht für 50k reicht, dafür aber definitiv Ende November fertig sein
2. Vorher fertig schreiben, dann aber mit 0 Plan in den NaNo starten

Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 02. September 2018, 21:09:29
@Shea: Vielleicht kommt dir ja bis zum 1. November noch eine tolle Idee.  :knuddel:

Ich bin auf jeden Fall dabei, ich freue mich schon sehr auf den NaNo. :vibes: Ein Projekt habe ich noch nicht ... Aber irgendwas wird sich schon noch an meinen Ärmel hängen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ixys am 02. September 2018, 22:15:51
Keine Zeit, kein Plot, noch keine Idee... ich bin dabei!  ;D
Ich schwanke noch ein wenig ob ich was neues anfangen soll (Ich hätte total Lust, mal etwas mit vielen Horrorelementen zu versuchen...), oder ob ich ein altes Projekt, bei dem ich jetzt endlich meine Plotprobleme gelöst habe, einfach umschmeißen und komplett von vorne anfangen soll. ... Oder ob ich bei selbigem Projekt einfach da weitermache, wo ich seit Monaten festhänge...  :hmmm: mal sehen, aber ich bin auf jeden Fall dabei.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Slenderella am 03. September 2018, 18:14:27
Ich muss meinen Winning Streak ausbauen, der durch meine Prüfung 2014 und der Tatsache, dass ich da keine Zeit zum Schreiben hatte, jäh unterbrochen wurde.
Allerdings weiß ich nicht, was ich schreiben soll. Kann ... möchte ... Kommt auch drauf an, ob ich noch ein Manuskript vor dem Nano durchziehe oder nicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Yvonne am 03. September 2018, 20:17:16
Zitat von: Shea am 01. September 2018, 20:52:23
Ich würde eigentlich - wie jedes Jahr - sehr gerne mitmachen, aber ich stecke so übelst tief in einer Blockade drin und weiß langsam nicht mehr, wie ich dagegen 'anschreiben' soll. :(  Aber vielleicht tut sich in den nächsten Wochen ja noch was. Ich hoffe es einfach mal.  :omn:
Ich drücke dir die Daumen, Shea!  :pompom: Hast du eine Idee, woran diese Blockade liegen könnte? Mir hilft es dann oft, die Geschichte "abzuklopfen". So wie wenn ich eine Wand nach Hohlräumen abklopfen würde. Damit meine ich jeden Aspekt (Charaktere, Plot etc.. weiß jetzt nicht, welches Genre du schreibst) genauer für sich anschauen, ob da alles passt und stimmig ist. Vielleicht findest du dann ein konkreteres Thema (wie Plot), an dem du dann genau ansetzen kannst, wobei es da hapern könnte?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Immortal am 04. September 2018, 13:41:05
Mitschreiben kommt für mich dieses Jahr nicht in Frage, da mein Examen im November liegt, aber als Cheerleader mag ich definitiv mitmachen.  :vibes:
Ich finde es ganz, ganz toll, dass es dieses Jahr die Möglichkeit gibt!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shea am 04. September 2018, 17:32:14
Zitat von: Miezekatzemaus am 02. September 2018, 21:09:29
@Shea: Vielleicht kommt dir ja bis zum 1. November noch eine tolle Idee.  :knuddel:


Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt :D


Zitat von: Yvonne am 03. September 2018, 20:17:16
Ich drücke dir die Daumen, Shea!  :pompom: Hast du eine Idee, woran diese Blockade liegen könnte? Mir hilft es dann oft, die Geschichte "abzuklopfen". So wie wenn ich eine Wand nach Hohlräumen abklopfen würde. Damit meine ich jeden Aspekt (Charaktere, Plot etc.. weiß jetzt nicht, welches Genre du schreibst) genauer für sich anschauen, ob da alles passt und stimmig ist. Vielleicht findest du dann ein konkreteres Thema (wie Plot), an dem du dann genau ansetzen kannst, wobei es da hapern könnte?

Danke, das ist echt lieb. Aber meine Blockade liegt nicht am Projekt, sondern allgemein was das Schreiben angeht. :( Ich wünschte ausnahmsweise es wäre tatsächlich "nur" das Projekt. Aber bis November ist ja noch ein wenig Zeit und BuCon liegt auch noch dazwischen und erst wenn DAS nicht einen kleinen, Blockade-lösenden Effekt hat, werde ich langsam aber sicher die Hoffnung für dieses Jahr NaNo aufgeben. *lach*
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lucien am 04. September 2018, 21:57:56
Meine neue Roman-Idee ist zwar noch kaum ausgereift, aber das macht den Spaß am NaNo ja aus! Ich bin dabei! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 06. September 2018, 21:30:31
Ich bin noch hin und her gerissen.
Auf der einen Seite möchte ich gerne was Neues schreiben (den Sommer über sind da so einige Ideen und Plotbunnies aufgetaucht), auf der anderen sollte ich unbedingt etwas weiter überarbeiten und beenden.
Ich überlege noch etwas.

Wenn ich doch mitmache, melde ich mich (und auch etwas früher als sonst, nicht mehr so auf den letzten Drücker. Nehme ich mir auf jeden Fall vor. Über die Deadline weiß ich ja Bescheid :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gilwen am 17. September 2018, 18:30:15
Nach dem Gespräch gestern im Brainstorm-Chat über Pilze in Bärten und Zwergennixen habe ich mich nach einigem Überlegen entschlossen, auch mitzumachen. ;D

Eine Idee habe ich, am Plot arbeite ich.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 17. September 2018, 20:59:23
Ich möchte wohl auch mitmachen, ich überlege allerdings noch, ob mit Tizi oder ohne. :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alia am 19. September 2018, 11:23:31
Ich habe dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit regelmäßig zu schreiben und bin auch dabei. Mir gespenstern derzeit zwei Ideen im Kopf herum. Einmal Fantasy und einmal eine Liebesschnulze. Von dem ersten ist nicht mehr als ein kleiner Bunny vorhanden. Eigentlich genau das richtige, um ihn bis zum November zu einem ausgewachsenen Plot anzufüttern.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Felsenkatze am 19. September 2018, 11:37:38
Ich bin übrigens auch da. Und auch schon im Board. Aber nur nochmal zur Meldung: NaNo, yay!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: jokergirl am 20. September 2018, 13:54:56
Huhu, ich würde auch gerne ins Board. :winke: Habe mich schon vor ewigen Zeiten hier angemeldet, aber bin anscheinend noch nicht im Board.

Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 20. September 2018, 14:01:28
@jokergirl: Was meinst du denn mit "hier"? :) Hattest du schon die Gruppenmitgliedschaft über dein Profil beantragt? Angezeigt wird mir da nichts, also bitte noch mal nachholen. Wortmeldung im Thread hier ist ja noch keine Anmeldung fürs Nanoboard.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: jokergirl am 20. September 2018, 14:26:31
Zitat von: Malinche am 20. September 2018, 14:01:28
@jokergirl: Was meinst du denn mit "hier"? :) Hattest du schon die Gruppenmitgliedschaft über dein Profil beantragt? Angezeigt wird mir da nichts, also bitte noch mal nachholen. Wortmeldung im Thread hier ist ja noch keine Anmeldung fürs Nanoboard.

Check jetzt.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Trippelschritt am 20. September 2018, 14:46:39
Ich übe mich wie jedes Jahr in Enthaltsamkeit, weil ich ja eh ein Dauerschreiber bin. Aber das wird mich nicht daran hindern euch alle anzufeuern und die Daumen zu drücken.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: PrincessEstelle am 20. September 2018, 15:09:56
Also ich habe da noch nie mitgemacht, auch weil ich dazu neige, mitten im Schreiben mit aufwendigen Recherchen anzufangen, was beim Erreichen eines Wortcounts doch eher hinderlich ist.

Allerdings hatte ich überlegt, ob ich es dieses Jahr mal ausprobiere, von wegen der Gemeinschaft und so  ;), aber ich habe so viele unvollendete Projekte rumliegen, dass ich nicht mit einem neuen anfangen wollte. Alle schwärmen so vom NaNo und ich dachte mir, ich bin echt so schlecht darin, Bücher auch fertigzuschreiben, vielleicht kann ich das verbinden.

Aber ich werd hier aus dem Thread nicht schlau: Oben steht, keine Rebellen, angemeldet haben sich aber doch einige. Darf ich nun oder nicht? Ich würde den Anfang sowieso noch mal überarbeiten.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 20. September 2018, 15:16:18
Oben steht: Rebellen dürfen. Früher gab es, auch weil NaNoWriMo.org Rebellion ausdrücklich nicht wünschte, eingeschränkte Rechte für Rebellen im Zirkel. Aber diese Einschränkungen sind weggefallen. Nur der Romanthread muss als Rebellenthread markiert sein, damit Mitleser wissen, dass sie nicht von Punkt Null dabei sind, sondern sich vielleicht mehr einlesen müssen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: phoe am 20. September 2018, 15:58:31
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich aussetzen.
Sollte mich doch noch etwas anspringen, was unbedingt geschrieben werden möchte, bin ich dabei. Habe ja noch ein paar Tage bis zum Anmeldeschluss.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: PrincessEstelle am 20. September 2018, 16:37:56
Okay, und jetzt noch mal für Anfänger. ;)

Ich hab mich jetzt auf der Website angemeldet. Wo find ich jetzt die "Naniten 2018"?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 20. September 2018, 16:47:08
Zitat von: PrincessEstelle am 20. September 2018, 16:37:56
Okay, und jetzt noch mal für Anfänger. ;)

Ich hab mich jetzt auf der Website angemeldet. Wo find ich jetzt die "Naniten 2018"?

Auf Profil -> Profil-Einstellungen->Gruppenmitgliedschaften.

Dann die Gruppe finden und Mitgliedschaft beantragen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: PrincessEstelle am 20. September 2018, 16:56:08
Bei mir gibts Account Settings (unter My NaNoWriMo) und dort kann ich Benutzername, Email, Passwort, Region reinstellen und den Account löschen. Gruppensuche find ich nicht.

Ist mir wirklich peinlich, ich stell mich an wien Anfänger, der noch nie im Internet war.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hanna am 20. September 2018, 17:10:54
Huhu!

Suchst du die Tintenzirkelgruppe auf der Nano-Seite? Da bist du falsch.  ;) Du musst hier im Zirkel auf dein Profil gehen und dich für die Gruppe bewerben. Dann kommst du in die Gruppe Naniten 2018.  ;D

Ich will auf jeden Fall auch einen Nano schreiben dieses Jahr, obwohl ich vermutlich mal wieder kläglich scheitern werde.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mia Nordstern am 20. September 2018, 17:14:40
Die Naniten findest du auf dieser Seite, dem Tintenzirkel ;-)

Auf der Nano-Seite bist du automatisch jetzt für 2018 dabei, müsstest nur eventuell noch deine Novel (=Roman) eintragen .

*meinen eigenen, ausgetretenen Schlauch hinter mir versteck.*
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: PrincessEstelle am 20. September 2018, 17:18:59
  :pfanne: Okay, ja danke, jetzt hab ichs auch kapiert.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 20. September 2018, 17:25:53
Ich klebe Dir ein kleines Trostpflaster: Im NaNo-Board haben wir eine Erstlingsgruppe und einen Fragenthread, in dem alle Fragen gerne und flott beantwortet werden. Du wächst da rein! Viel Spaß!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 29. September 2018, 20:51:30
Ixh schiebe das hoch, nicht, weil die Zeit bis zum Beginn des Nanos selbst knapp würde, aber weil für einige unserer eigenen Aktionen (Wichtelpakete etc) die Anmeldeschlüsse näherrücken. Und weul wir uns natürlich immer noch über neue Mitstreiter freuen!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 01. Oktober 2018, 20:38:50
Im Juli hatte ich den Gedanken "Jetzt könntest du ja den NaNo schon vorbereiten" und wie das mit "Abschlussarbeiten" so ist, bin ich in ein Loch gefallen, habe Urlaub gemacht und auf der Arbeit genug zu tun, dass ich es noch mit nach Hause nehme. Einziges Trostpflaster: Meine Teilnehmer sind im November im Praktikum und ein paar Tage Urlaub hab ich noch, so dass ich es riskieren könnte. Denn sicher bin ich mir nicht, ob ich es schaffe, nach dem Crash und Abbruch letztes Jahr ist mein Selbstvertrauen dahin.

Eigentlich habe ich ein Projekt vorbereitet, und ich denke ich werde mich auch damit an den Start setzen, aber no pressure. Wenn zwischendrinn unvollendete Projekte nach Rebellion schreiben, dann lieber vollenden als ein neues Fass aufmachen. Ihr werdet drüben (Auf´m Board) dann von meinem Hin und Her hören  ::)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sookie am 03. Oktober 2018, 11:16:09
Hallo ihr!

Auch wenn ich mir ein bisschen doof vorkomme, weil ich immer nur kurz vorm NaNo im Tintenzirkel aufschlage (ich schreibe aber auch irgendwie nur saisonal... ::) ), würde ich mich gerne noch zu euch gesellen, wenn ich darf.

Eigentlich hatte ich sogar überlegt auszusetzen, weil ich Anfang November eventuell eine Woche im Urlaub bin, aber der Gedanke, dass das vielleicht mein letzter NaNo für eine Weile sein könnte (oder zumindest der letzte erfolgreiche - ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie es sich mit Baby schreibt...), muss es doch sein!  :vibes:

Liebe Grüße!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Arcor am 04. Oktober 2018, 09:35:44
Ich trippel noch um den NaNo und weiß noch nicht, ob ich es wirklich noch einmal wagen soll. Darum spinxe ich erst einmal als Cheerleader in eure Threads rein.  ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wildfee am 04. Oktober 2018, 13:31:08
Ich bin noch viel zu sehr Frischling, um mich an so einen Marathon zu wagen, aber Cheerleader, das würde ich gerne machen :-)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenvers am 04. Oktober 2018, 19:30:36
Ich bin auch noch sehr unschlüssig ob ich wieder mit mache. Das letzte mal liegt Jahre zurück.... Aber wir werden sehen, was der November bringt.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 04. Oktober 2018, 20:27:03
Auch ich bin mir noch nicht sicher - Lust hätte ich schon.
Aber die beiden letzten Jahre hatte ich im November Urlaub - das geht dieses Jahr nicht - es ist sogar eine sehr arbeitsintensive Zeit, in der ich vermutlich sogar Überstunden machen muss.
Andererseits bin ich ja eine Schnellschreiberin. Vielleicht sollte ich mich einfach mal anmelden und es probieren. Wenns nicht geht, ist ja auch nichts verloren.

Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: moonjunkie am 05. Oktober 2018, 09:29:58
Lust habe ich schon, aber weil ich im Moment im Dauerstress bin und von allen Seiten Druck habe, zudem ein Manuskript bis Ende des Jahres endlich überarbeiten muss und noch weitere auf mich warten, melde ich mich erst mal als Cheerleader an.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 07. Oktober 2018, 15:28:18
Huhu mir geht es derzeit genauso. Ich habe eigentlich Lust aber ich bin total gestresst und unkreativ derzeit.
Gerade viel um die Ohren... die letzen beiden Jahre wo ich dachte mmh könnte anstrengend werden war es auch total der stress.... anderseits ist es auch wieder so das ich die eigentlichen 50 K an einem Wochenende schaffe wenn ich mich nur auf das schreiben Konzentrieren... ggf. mache ich dieses Jahr sogar mal den 100K versuch- Also total hin un her gerissen. Erstmal hab ich ab nächster Woche einen neuen Job :) das Spricht dafür das ich viel unterwegs wieder schreibe.
Bin mal gespannt. Drücke jedem die Daumen der Mitmacht und viel Spass :D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gedankenkarussel am 08. Oktober 2018, 18:01:12
Ich habe die letzten beiden Jahre mitgemacht, auch erfogreich und werde dieses Jahr wieder teilnehmen. Bin zwar im Studiumsstress zu der Zeit, aber ich will es dennoch schaffen!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Holger am 08. Oktober 2018, 22:20:32
Eigentlich würde ich gerne einmal wieder mitmachen. Leider habe ich schon die letzten drei Jahre aussetzen müssen - teilweise aus Arbeitsgründen und teilweise aus Umzugsgründen. Dieses Jahr sieht es wieder düster aus, dabei vermisse ich es schon ein wenig. Aber was ich auf jeden Fall gerne machen würde ist: Anfeuern! Denn die positive Atmosphäre beim NaNoWriMo im offiziellen Forum empfand ich immer sehr schön und denke, dass das auch hier ähnlich wird. Daher habe ich mich zumindest einmal bei den Cheerleadern angemeldet, habe die Pompoms bereit gestellt und ... vielleicht klappt es doch irgendwie auch noch mit meinem eigenen NaNoWriMo dieses Jahr - ansonsten nächstes. Hoffentlich.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nerina am 09. Oktober 2018, 12:51:49
Also ich habe lange mit mir gerungen, denn ich muss sagen mir macht der NaNo ein wenig Angst. Ich habe noch keinen mitgemacht und weis nicht wirklich wie ich und ob ich die 50 000 Wörter schaffe, aber ich werde es nun einfach mal versuchen :) Ich glaube hier, zusammen mit euch wird mir die Motivation sehr helfen die ihr alle mitbringt ( und die sich mit Sicherheit auf mich überträgt)
Also: Ich bin dabei  :snicker:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 09. Oktober 2018, 20:48:40
Ich habe lange mit mir gerungen und mache auch dieses Jahr wieder mit. Ich bin zwar nicht mehr so aktiv hier, aber ich werde es wieder werden, nur dieses Jahr hatte ich einen Job der viel Reisen und körperliche Kraft erforderte und am Ende eines jeden Tages wollte ich nur noch ins Bett fallen. Ich schreibe darüber vielleicht noch mehr im Off-Topic. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Judith am 13. Oktober 2018, 10:34:48
Nach jahrelanger Pause möchte ich dieses Jahr endlich mal wieder mitmachen. Das wird mein erster Nano mit (überstundenreichem) Vollzeitjob. Aber ich habe Anfang November Urlaub und bin dann zwar einige Tage unterwegs, allerdings sind da auch lange Zugfahrten mit dabei - also gute Voraussetzungen.  :vibes:
Und auf diese Weise kann ich hoffentlich noch meinen Mini-T12 retten.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Christian M. am 14. Oktober 2018, 19:44:10
Nachdem ich lange überlegt habe, komme ich auch zum ersten Mal dazu, das Timing passt gut.  :prost:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: phoe am 24. Oktober 2018, 09:27:49
Direkt angesprungen von meinen Ideen wurde ich nicht. Nur ein wenig gekitzelt... Aber ich liebe den NaNo inzwischen und so ganz ohne... nee, was soll ich im November sonst Gescheites machen?  :snicker: Also hab ich mich angemeldet.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mondfräulein am 24. Oktober 2018, 12:19:20
Ich kann dieses Jahr nach langen Überlegungen leider nicht teilnehmen. Der November wird bei mir sehr voll, weil ich neben dem Studium (und ich mache dieses Semester eine ganze Menge Module) auch noch fast 80 Stunden arbeiten muss. Es ist irrsinnig schade, aber es fällt dieses Jahr alles einfach doof.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 25. Oktober 2018, 09:10:07
Ich bin wieder dabei und ich glaube, dass ich mich so gar mit zwei Projekten anmelden werde. Ich will mein zweites Buch fertig bekommen und mein drittes Buch neu aufrollen und umschreiben. Natürlich sind das nicht die genauen Regeln des NaNos, die ich damit einhalte, aber es Motiviert die Wortzahlen zu schaffen. ich bin also dabei.

LG Lana
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Amanita am 25. Oktober 2018, 19:21:22
Ich habe mich jetzt nach langen Überlegungen doch noch dafür entschieden und hoffe, dass es dieses Jahr endlich mal wieder klappt mit den 50 000 Wörtern.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilva am 28. Oktober 2018, 16:24:58
Ich habe lange überlegt. Das Ziel ist etwas unrealistisch dieses Jahr und ich habe bereits an den meisten Wochenenden etwas vor. Zudem habe ich drei angefangene Projekte. Drei. Aber auf die habe ich gerade keine Lust. Und gegen den kalten, grauen November würde der NaNo-Zauber helfen.  :wolke: Und es ist die einzige Möglichkeit, überhaupt noch in die Nähe meines Jahresziels zu kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich versuch's.  Und jetzt, wo das schwarz auf weiss dasteht, kann ich ja nicht mehr kneifen, oder?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: wortglauberin am 29. Oktober 2018, 13:14:59
Ich würde so gerne! Vor allem, weil ich mich auch aus dem Zirkel ein wenig herausgezogen habe in letzter Zeit und das eine schöne Gelegenheit wäre, wieder in das "Schreiben zum Spaß" und hier gleichermaßen reinzufinden.
Einen regulären Nano werde ich aber zeitlich auf keinen Fall schaffen - ich überlege mal noch bis Mittwoch, aber Lust hätte ich sehr  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tom am 29. Oktober 2018, 17:06:03
Ich bin  ganz neu dabei hier und mache dieses Jahr auch zum ersten Mal mit, obwohl ich nebenbei noch meine Bachelorarbeit schreiben muss. Ich denke einfach positiv und hoffe, dass es klappt.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Spinnenkind am 29. Oktober 2018, 18:53:15
Ich hab da mal 'ne doofe Frage (tut mir echt leid, wenn das schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich hab den Thread nirgends finden können): Gibt es dieses Jahr eigentlich die Möglichkeit eines Mini-Nanos mit selbstgesetzten Wortzahlen? Oder würde das dann über die Veranstalter selbst laufen?

Ich würde ja auch so gerne wieder mitmachen und habe so fast einen Plot, aber eben doch nicht ganz, und meine Mutter kommt für eine Woche zu Besuch, und ich muss nebenher noch einen Doktor schreiben  ::) Daher überlege ich, einfach die Wortzahlen vielleicht ein bisschen herunterzuschrauben, sodass das Erlebnis da ist, wieder regelmäßig geschrieben zu haben, ich mir aber nicht mal wieder den Schreibspaß durch zu viel Druck und Plot-an-die-Wand-fahren verderbe...
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 29. Oktober 2018, 19:45:12
@Spinnenkind
Die selbstgesetzten Wortzahlen gibt es im Camp Nano. Der Nanowrimo im November macht immer 50.000 Wörter, gerne auch mehr, aber weniger nicht. Was nicht heißt, dass du nicht mitschreiben und Spaß haben kannst und am Ende 30.000 tolle Wörter. Du bekommst halt nur keine Siegerurkunde.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 30. Oktober 2018, 16:58:54
*hochschieb*
Heute und morgen die letzte Chance, euch noch anzumelden. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Erdbeere am 31. Oktober 2018, 11:02:09
Ich habe mich wieder aus dem Unterbord abgemeldet, weil ich es dieses Jahr einfach nicht schaffe, drei Romane gleichzeitig zu schreiben. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, zum ersten Mal in sieben Jahren heute um Mitternacht nicht in den NaNo zu starten. Aber es war die richtige Entscheidung.

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und Muse! :vibes: :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Spinnenkind am 31. Oktober 2018, 11:02:47
Haaach ich weiß es nicht  :schuldig: Ich habe einen halbfertigen Plot und große, große Lust, endlich mal wieder frei heraus zu schreiben. Andererseits habe ich keine so große Lust, das Ding dabei mal wieder an die Wand zu fahren und halb geschrieben liegen zu lassen. Vielleicht zahlt sich ein bisschen mehr Plotgeduld an dieser Stelle aus.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shea am 31. Oktober 2018, 11:31:49
Ich bin leider in diesem Jahr nicht dabei. Nicht weil ich nicht wollen würde, aber da ich im Moment wieder dazu übergegangen bin ganz altmodisch mit der Hand zu schreiben, wage ich ein wenig zu bezweifeln, dass ich 50k hinbekomme und bevor das alles (wieder) in Frust endet, schreibe ich für mich selbst einen "kleinen NaNo" und schau mal, wie weit ich komme. :)

Euch allen wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass ihr das schaffen werdet.  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 31. Oktober 2018, 12:19:21
Zitat von: Erdbeere am 31. Oktober 2018, 11:02:09
Ich habe mich wieder aus dem Unterbord abgemeldet, weil ich es dieses Jahr einfach nicht schaffe, drei Romane gleichzeitig zu schreiben. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, zum ersten Mal in sieben Jahren heute um Mitternacht nicht in den NaNo zu starten. Aber es war die richtige Entscheidung.

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und Muse! :vibes: :pompom:

@Erdbeere  magst du nicht trotzdem in der Gruppe bleiben? Du schreibst ja, und kannst problemlos einen der beiden Romane als Rebell machen? Ich denk halt, du könntest von der Energie profitieren? Nur so als Gedankenanstoß? (oder du meldest dich als cheerleader, dann kannst du die Gruppe stalken ohne eigene Verpflichtung.)
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Erdbeere am 31. Oktober 2018, 12:38:50
@Valkyrie Tina Ich hab mir genau das überlegt und mich dagegen entschieden. Ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich dieses Jahr einfach keinen NaNo schreiben kann, auch nicht als Rebell im Board. Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Die Ablenkung, die der TiZi für mich wäre, liegt einfach nicht drin. Ich muss zuerst mein Schreibleben wieder auf die Reihe kriegen. :P
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 31. Oktober 2018, 14:28:07
Zitat von: Erdbeere am 31. Oktober 2018, 12:38:50
@Valkyrie Tina Ich hab mir genau das überlegt und mich dagegen entschieden. Ich kenne mich zu gut und weiß, dass ich dieses Jahr einfach keinen NaNo schreiben kann, auch nicht als Rebell im Board. Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Die Ablenkung, die der TiZi für mich wäre, liegt einfach nicht drin. Ich muss zuerst mein Schreibleben wieder auf die Reihe kriegen. :P

Klingt nach einer gut durchdachten Entscheidung. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder deinen schreibwohlfühlpunkt erreichst.  :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rynn am 31. Oktober 2018, 14:34:13
Zitat von: Spinnenkind am 31. Oktober 2018, 11:02:47
Haaach ich weiß es nicht  :schuldig: Ich habe einen halbfertigen Plot und große, große Lust, endlich mal wieder frei heraus zu schreiben. Andererseits habe ich keine so große Lust, das Ding dabei mal wieder an die Wand zu fahren und halb geschrieben liegen zu lassen. Vielleicht zahlt sich ein bisschen mehr Plotgeduld an dieser Stelle aus.
Also, falls du nur auf einen Schubser warten solltest, hier ist er: Mach doch mit, Spinne! Es wär schön, dich dabei zu haben. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Spinnenkind am 31. Oktober 2018, 18:55:43
ZitatAlso, falls du nur auf einen Schubser warten solltest, hier ist er: Mach doch mit, Spinne! Es wär schön, dich dabei zu haben. :vibes:

:knuddel:

Ja, hab ich.

Ich hab mich jetzt mal im Board angemeldet. Ich denke mal, 50.000 Wörter im November sind ziemlich unrealistisch für mich, aber irgendwie ist das auch eine befreiende Erkenntnis. Hab mich noch nicht entschieden ob als Cheerleader oder ob ich selbst mitschreibe, aber die Energie nehme ich mit und freu mich schon sehr auf diese aufregende und kreative Zeit mit euch  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 31. Oktober 2018, 19:03:30
Ich habe mich bis heute gequält, was ich nun mache, aber diesmal werde ich wohl außerhalb des Tintenzirkels einen Versuch wagen (wieder als "Aniella" wie in jedem Jahr ...), alles andere ist für mich ganz sicher dieses Jahr nicht schaffbar.

Ich war fast ein Vierteljahr krank geschrieben wegen einer OP an der rechten Hand, die immer noch nicht fit ist. Nun bin ich gerade eben eine Woche auf der Arbeit und habe keine Ahnung, ob ich noch Urlaub im November bekommen kann, was mir dann eventuell doch noch einen erfolgreichen Abschluss des NaNos bescheren könnte - aber in jedem Fall werde ich nur sehr holperig und unregelmäßig beginnen können, da will ich hier nicht so kläglich in der Statistik auftauchen und frustrierte Posts dalassen. lso versuche ich es diesmal alleine und vermutlich mehr zum Ende mit einer Aufholjagd - schaun wir mal, wie gut es klappen wird.

Ich wünsche jedenfalls allen viel Spaß und Erfolg - hoffentlich seid ihr alle erfolgreich und habt Freude an der Sache!
:jau: :pompom: :winke:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 31. Oktober 2018, 21:14:18
Auch ich habe mir bis heute Zeit mit der Entscheidung gelassen. Ich werde auch dieses Jahr nicht mitmachen.
Meine Familie braucht mich gerade sehr stark und da möchte ich mir den Druck mit dem Schreiben nicht noch zusätzlich auferlegen. Ich muss es erst mal wieder schaffen, regelmäßig hier im Forum vorbei zu schauen.

Euch allen, die mitmachen, wünsche ich ganz, ganz viel Spaß. Ich werde ganz sicher oft an euch denken und hoffe, nächstes Jahr auch wieder dazugehören zu können! :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 01. November 2018, 07:10:22
Ich bin auch dabei. Aber bin noch nicht aktiv geschaltet hier und im Unterforum. Nachher geht es los. Hab schon alles vorbereitet um nach der Arbeit los zu legen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 03. November 2018, 01:31:18
@Lana
Du musst nicht als aktiv freigeschaltet sein, um ins Nano-Board zu kommen, die goldenen Sternekannst du auch vor Ort erwerben. Ich erinnere mich dunkel, dass du mir eine Bewerbung für die Gruppe geschickt hast und ich dich freigeschaltet habe, aber ich sehe dich nicht im Kader. Hattest du dich angemeldet? Manchmal macht das Forum komische Sachen und nimmt Gruppenfreischaltungen nicht an (mit Kuddel hatten wir dieses Spielchen diesen Nano auch). Ich kann dich per Hand für die Gruppe freischalten, wenn du mitmachen möchtest. Wir sind zwar schon mitten im Geschehen, aber das muss dich ja nicht abhaltnen, dich ins Getümmel zu schmeißen.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 03. November 2018, 06:56:18
Ich weiß gerade nicht, ob ich hier richtig bin, aber wüsste auch nicht, wo ich sonst fragen sollte:

Ich schreibe meinen NaNo diesmal nicht in der TiZi Gruppe (aus verschiedenen Gründen) - würde mich aber bei den Cheerleadern anmelden wollen - geht das, oder darf man das nur, wenn man selbst nicht schreibt?
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 03. November 2018, 16:44:03
Jeder darf Cheerleaden! Melde dich ruhig an. Wir freuen uns!
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 03. November 2018, 16:45:57
Danke - mache ich sofort und freue mich - mit allen Teilnehmern mit!  :jau: :vibes: :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 03. November 2018, 20:17:59
Es gibt Nanowrimo-Cheerleader? Woah, was hab ich denn da verpasst? Hat man da dann einen eingeschränkten Zugang zum Nano-Board und darf ein wenig mitlesen und anfeuern, auch wenn man selbst nicht schreibt? :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 03. November 2018, 20:22:34
Zitat von: Inea am 03. November 2018, 20:17:59
Es gibt Nanowrimo-Cheerleader? Woah, was hab ich denn da verpasst? Hat man da dann einen eingeschränkten Zugang zum Nano-Board und darf ein wenig mitlesen und anfeuern, auch wenn man selbst nicht schreibt? :pompom:
Man hat vollen Zugriff auf das Nano-Board, kann alle Romanthreads und Schnipsel lesen und kommentieren, man muss nur selbst keinen Nano schreiben. Du kannst über die Gruppen im Profil einfach beitreten.
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 03. November 2018, 20:26:30
Genau so!  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 03. November 2018, 20:37:42
Uii, vielen lieben Dank! Dann werde ich das doch direkt mal machen! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2018 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 10. Dezember 2018, 06:42:41
Zitat von: Maja am 03. November 2018, 01:31:18
@Lana
Du musst nicht als aktiv freigeschaltet sein, um ins Nano-Board zu kommen, die goldenen Sternekannst du auch vor Ort erwerben. Ich erinnere mich dunkel, dass du mir eine Bewerbung für die Gruppe geschickt hast und ich dich freigeschaltet habe, aber ich sehe dich nicht im Kader. Hattest du dich angemeldet? Manchmal macht das Forum komische Sachen und nimmt Gruppenfreischaltungen nicht an (mit Kuddel hatten wir dieses Spielchen diesen Nano auch). Ich kann dich per Hand für die Gruppe freischalten, wenn du mitmachen möchtest. Wir sind zwar schon mitten im Geschehen, aber das muss dich ja nicht abhaltnen, dich ins Getümmel zu schmeißen.

Schade... Den Thread hab ich leider nicht mehr gelesen und habe mich in der NaNo Zeit einfach zurück gezogen.
Tatsächlich wurde ich nicht frei geschaltet für die NaNo Gruppe. Also er hatte es zumindest nicht angezeigt.
ich hab die Zeit aber auch so herum gebracht. Trotzdem Danke für die Nachricht.
Zu doof, dass ich sie jetzt erst gelesen habe.