• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

Immer schön, wenn man Kurzgeschichten mit etablierten Figuren schreibt und etwas nachlesen muss.
Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht, einen Soldat "Walker" mit dem Vornamen "Johnnie" zu benennen  :versteck:
Oh nein! Dabei trinke ich sowas gar nicht!
War irgendwie so eine klassische Gurkensalat-Situation.  :-X

... sobald der Kerl sich mit vollem Namen vorstellt, bekommt er einen zweiten Vornamen, damit es nicht so sehr auffällt. 

Robin

 :rofl:
Okay, das ist auch mal was, was man schaffen muss. Gut, es sind schon ganz andere Namensverschwurbelungen passiert. Da ist der Private Walker ja fast schon niedlich.
~Work in Progress~

Mondfräulein

Könnte mir auch passieren. Ich versuche immer, zu ähnliche Namen zu vermeiden und schaue, dass ich auch nicht zu viele mit demselben Anfangsbuchstaben habe. Eine Figur nennen alle Theo, eigentlich heißt er aber Matteo, deshalb habe ich mich dann gegen Matthäus als Name für eine Nebenfigur entschieden. Und vollkommen übersehen, dass es noch eine Figur namens Theodosia gibt, bis mich jemand darauf hingewiesen hat... :rofl:

Evanesca Feuerblut

Ich wurde gefragt, ob es Zufall ist, dass eine Nebenfigur in "2145 - die Verfolgten" Ewan McGreggory heißt.
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Rohfassung schrieb und der Mann diesen Namen bekam (2008)
- hatte ich keinen einzigen Star Wars-Film gesehen
- schaute ich sowieso ausschließlich russische Filme
- kannte ich einfach bis auf Leonardo di Caprio, Tom Cruise und Brad Pitt namentlich kaum US-Schauspieler (und zwei von den drei kannte ich nur, weil sie in "Interview mit einem Vampir" zu sehen sind und verwechsle alle drei bis heute gern miteinander, weil ich gesichtsblind bin und daher Schauspielende sowieso nur erkenne, wenn sie ein EXTREM markantes Gesicht haben - Benedict Cumberbatch, Arnold Schwarzenegger ... da hört es fast schon auf.)


Fianna

Ach Evanesca, wir geben denen einfach einen Mittelnamen  :knuddel:

Meine Schwester hat "Jack" oder "Daniels" vorgeschlagen....

zDatze

Dann fehlt ja nur mehr "Jim", um das Trio voll zu machen. ;D

Bei Namen bin ich allerdings auch oft unkreativ, besonders wenn ich schnell eine Figur benennen soll. Habe da quasi auch einen Platzhalter (bei männlichen Figuren Benni, bei weiblichen meist etwas mit T), allerdings bleibt der Name dann auch oft kleben. Ich mag es nicht besonders meine Figuren im Nachhinein noch einmal umzubenennen, außer der Name passt so gar nicht mehr zu der Figur.

Pintana

Namen finde ich auch immer schwer. Das dauert für mich im Schreibprozess gefühlt am Längsten. Nachnamen sind richtig schlimm, bei Vornamen kommen die Figuren immer und schlagen welche vor, aber das geht dann immer aus diesen und jenen Gründen nicht (Kenne Leute die so heißen und kann sie nicht leiden, zu alt- z.b.Fritz-Walter für den LI in einem Jugendroman , zu neu- Oma Cayenne-Chantall nimmt mir vermutlich niemand ab, zu ähnlich zu einem anderen etc.etc.). Generell bin ich aber bei Namen ein ziemlicher Snob :rofl: Ich habe sogar eine mentale Hitliste der schlimmsten (Vor-)namen, die ich je gehört habe. Bei Figuren kann ich mich also schon mal stundenlang auf Vornamens-Webseiten festbeißen, bis der passende dabei rumkommt. In einem Projekt habe ich eine Figur mal X genannt, bis zur letzten Fassung, weil der Dummkopf sich einfach geweigert hat, einen Namen akzeptabel zu finden, der auch für mich okay war  :wums:

Siara

Auf meiner Festplatte habe ich ein Dokument für verstreute Ideen. Das sind kleinere Elemente, die nicht zur eigenen Romanidee ausreichen, Symbole, Notizen über bestimmte Pflanzen und ihre Wirkungen, Mythen, Ideen für Magiesysteme, alles, was mich inspiriert oder ich mir in einem Roman interessant vorstelle.

Naja, darin habe ich heute mal wieder rumgelesen. Und zwischen einer historischen Anekdote und einer Figurenidee fand ich folgenden Punkt:


  • Schildkröten

Nur das. Nichts weiter. Keine Erklärung, keine Ausführungen. Und wieder einmal verwirrt mich niemand so sehr wie ich mich selbst. ::)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Mondfräulein

Da warst du aber kreativ! Ich habe einen Ordner in dem für jedes Projekt ein Unterordner ist. Einer von vor vielen Jahren heißt einfach nur "Fantasy" und darin ist nichts außer ein Bild. Von einer Landschaft. Deine Schildkröten waren da glaube ich sogar noch spezifischer als mein früheres Ich.

Janika

Kenn ich, Siara! Ich habe mich gestern in zwei Premade-Cover verliebt, meine Ideen nach einer darauf passenden Idee durchforstet und stattdessen das hier gefunden:
ZitatPlotidee Halbschlaf
Alle Menschen Tiere vice versa!
"Halbschlaf" war da wohl Programm. :rofl: Aber vice versa hab ich hinbekommen, ich bin sehr stolz auf mich!

(Und natürlich habe ich letztendlich doch noch eine passende Idee gefunden, die noch sehr vage war, und bin nachts dann von einem Plotbunny angefallen worden, sodass ich diese Premades nun unbedingt haben will. :psssst:)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Siara

Gut zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen mega hilfreichen Notizen bin. "Halbschlaf" finde ich super! ;D

Tatsächlich war mein erster Gedanke beim Auffinden meines Stichpunktes Will Turner: "Schildkröten, mein Freund, Schildkröten."
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Robin

Hilfe.  :rofl:  Es war ein Fehler, einfach mal nach billigen Buch-Covern zu suchen, die man sich kaufen kann für wenig Geld. Ich hab eine Seite gefunden. Mit zehntausenden zur Auswahl. Da kriegt man Lust!
~Work in Progress~

Janika

Zitat von: Robin am 21. Januar 2021, 16:02:14
Hilfe.  :rofl:  Es war ein Fehler, einfach mal nach billigen Buch-Covern zu suchen, die man sich kaufen kann für wenig Geld. Ich hab eine Seite gefunden. Mit zehntausenden zur Auswahl. Da kriegt man Lust!
Ich hab mich aktuell in zwei Stück total verliebt, sollen 220€ kosten, aber arggg, ich stecke doch gerade alles in mein Project Fire! :-X
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Tina

@Robin und @Janika wo findet ihr denn schöne Buch-Cover? Jetzt möchte ich auch mal (viel zu früh) stöbern gehen!  :versteck:

Angela

Ich habe mir vor einigen Tagen auf so einer Seite ein tolles Premade gekauft, für die ich jetzt noch weitere Geschichten schreiben muss. Aber ich wollte es unbedingt haben, weil es gut passt, hätte ich nicht anders haben wollen. Es gibt auch eine große Seite, da kann man vor dem Kauf den Titel/Untertitel/Name eingeben und sich ansehen, wie es wirkt. 
Es darf nur nicht zur Sucht werden. ;D