• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kaspersky Virenscanner meldet Trojaner im Forum: Fehlalarm

Begonnen von Maja, 07. April 2011, 12:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zit meldete mir gerade, daß ihr Virenscanner auf jeder Forenseite anschlägt und vermutete, wir könnten uns einen Virus eingefangen (und sie angesteckt) haben. Dies ist die Meldung:

ZitatDownload eines Objekts. Es enthält Virus

    Zeit: [beliebig]
    Schutzkomponente: Web-Antivirus
    Programm: Firefox
    Objekt: http://www.tintenzirkel.de/forum/Themes/default/scripts/topic.js
    Ergebnis: Gefunden:HEUR:Trojan-Downloader.Script.Generic

Ich habe mir die angemerkte Datei auf dem Server angeschaut und mit der Datei verglichen, die zur Forensoftware gehört und die so bei SMFherunterladen kann - sie sind identisch; die Datei auf dem Server ist auch seit dem 09.11.2009 unverändert.

Im SMF-Support-Forum melden gerade verschiedene User, daß bei ihnen Kaspersky-Scanner in allen SMF-Installationen (inkl. des Support-Forums) Virenalarm schlagen, meistens bei der Datei spellchecker.js, der Fall ist aber immer der gleiche wie hier:

Offenbar ist gestern von Kaspersky ein Update eingespielt worden, das einen Fehler enthält und zu Fehlalarmen führt. Der im Forum vermeitlich gefundene Virus ist keiner, und auch kein Trojaner, sondern entsteht durch sog. heuristische Erkennung - der Scanner schaut sich die Datei an und meint: "Hm, du schaust mir ganz so aus, als könntest du ein Virus sein" - im Unterschied zu "Ha! Hab ich dich erwischt, fieser Virus XY!"

Sollte diese Meldung bei euch vorkommen, ignoriert sie (zumindest sofern es sich um eine Javascript [*.js]-Datei aus dem Forum handelt. Hoffentlich wird Kaspersky diesen lästigen Fehler bald beheben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt