• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Misstrauen gerechtfertigt, wenn ein Verlag viele Anthologieprojekte rausbringt?

Begonnen von gbwolf, 26. Februar 2011, 15:34:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Hi treogen,

ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich den Anspruch, den du an deinen Verlag stellst und deine Herangehensweise einfach klasse finde. Tatsächlich denke ich mir bei deinen Ausschreibungen mittlerweile immer, "Oh, die Anthos von treogen sind echt toll, da würd ich auch gerne unterkommen." Und bei den herausragenden Leuten, die du mittlerweile an Land ziehst, muss man ja auch wirklich viel Glück und eine wirklich gute Geschichte mitbringen ;)

In diesem Sinne: weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg.
Sic parvis magna

treogen

www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Sven

Der Sphera-Verlag stellt sich ganz aktuell diesen (und weiteren) Vorwürfen gegenüber Kleinverlagen.

http://spheraverlag.tumblr.com/
Beste Grüße,
Sven

Nuya

Ich kann da bisher nur vom einem Verlag sprechen, der mich in einer Antho untergebracht hat. Und über BoD drucken ließ.
Satz schlecht, Cover vermutlich nach bestem Wissen ausgesucht (meiner Meinung nach aber nicht sehr passend zu den Geschichten in der Antho) und die Kommunikation mit dem Verlag war auch relativ schlecht.
Da es meine erste Antho war, spielte bei mir klar die Aufregung mit rein. Nachdem ich dann die Antho in den Händen hielt, war ich schlichtweg ... erleichtert, dass es vorbei ist. Denn: Jede Geschichte hat ein anderes Aussehen. Absätze, Schriftart, Einzüge - alles wie es vom Autor eingesandt wurde. Heißt zB bei mir Normseite und bei anderen geradewegs runtergeschrieben. Gerade das hätte man angleichen können, meiner Meinung nach.
Insgesamt bin ich einfach ernüchtert. Und dem Verlag würde ich auch nichts mehr schicken.

Diese Erfahrung hält mich allerdings nicht davon ab, weiter für Anthologien zu schreiben. Ich mag diese kurzen Geschichten und mag es auch, eine wohldosierte Variation eines Themas zu lesen. Vielleicht habe ich meine Ansprüche der Unkenntnis wegen bei der ersten Antho zu hoch geschraubt. Ich weiß, dass ich "ansehnliche" Texte sehen will, dass das Cover passend gewählt sein sollte. Und dennoch freu ich mich über alles, was ich mit einem guten Gefühl abschicken konnte und später in meiner Vita verewigen kann.

Ich finde Anthos wichtig, und als Einstieg für Autoren (aufgrund der Kürze der Geschichten die eingereicht werden sollen) prima. Für "alteingesessene" Autoren ist es vielleicht einfach ein netter Zeitvertreib . Weil das Thema gefällt, weil die süße Geschichte endlich einen Platz finden könnte, usw.

Misstrauen hab ich keines, ich erwarte aber auch keine Wunder. :)