• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Keine Mails vom Tintenzirkel

Begonnen von Valkyrie Tina, 27. Oktober 2015, 15:27:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Das Problem ist nicht, dass ich keine Zeit habe. Das Problem ist, dass ich alle Möglichkeiten, die ich habe, ausgeschöpft habe. Die Mailwarteschlange des Forums ist leer, ich kann zusehen, wie die Mails den Server verlassen. Sie bouncen nicht, ich bekomme keine Fehlermeldungen, und ich sehe zwar, dass diesmal Gmail-Kunden betroffen sind - aber eben nur ihr beide, nur in Schweden, falls das etwas ausmacht, aber falls Google jetzt spontan beschlossen hat, Mails von meinem Server nicht mehr zuzustellen, teilen sie mir das nicht mit.

@Tina
Du hattest mir gestern eine Email geschickt, die ich auch per Email beantwortet habe. Ist die angekommen? Als es die Probleme mit GMX und Web.de gab, haben deren Server rigoros alles von mir zurückgewiesen, sowohl die vom Forum automatisch generierten Mails als auch alles, was ich über meine private Mailadresse verschick habe. Wenn Google jetzt alles auch von mir zurückweist, habe ich ein Problem, denn ich habe den Server schon beim letzten Mal umkonfiguriert - wenn ich das jetzt ändere, fliege ich wieder bei GMX und web.de raus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

@Maja Die Mail gestern von dir ist angekommen. Da ist alles in Ordnung. Bei mir tritt das Problem aber auch immer noch auf.
Es sind nicht alle Mails, nur einige. Ich kriege Benachrichtigungen, also scheint es nicht das gleiche Problem zu sein wie die gmx-Sache. Aber einige, von denen ich weiß, dass welche kommen müssten, fehlen, z.b. für PN bekomme ich grundsätzlich überhaupt keine Benachrichtigung mehr.

Maja

Ich schreib mal den Google-Support an, warum ich nicht wenigstens eine Bounce-Mail bekomme ... *seufz*
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Zitat von: Maja am 10. November 2015, 14:33:11
Ich schreib mal den Google-Support an, warum ich nicht wenigstens eine Bounce-Mail bekomme ... *seufz*

Vielen lieben Dank dir.  :knuddel:

Janika

Ähm, tut mir leid, die Google-Theorie jetzt zerschießen zu müssen ... :versteck:
Ich kriege viele Mails auch noch immer sehr zeitversetzt. Zu meinem Romanthread geht es z.B. sehr fix, zu den Bestien und Rajous Roman aber nicht. PN-Infos kommen grundsätzlich nicht oder mit etlichen Stunden Verspätung an. Da ich derzeit die Mails sowieso vernachlässige, habe ich es erstmal laufen lassen, weil ich im Hinterkopf hatte, dass du eben nichts machen kannst. Naja, ich hoffe, es renkt sich irgendwie wieder ein. :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Okay, Exit Google-Theorie. Nächster gemeinsamer Nenner: Alle Adressaten halten sich zumindest gegenwärtig im Ausland auf. Ob das eine Spur sein kann?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nycra

Oh, das könnte gut sein. Wenn bei mir in den Settings nach einem Update auf eine andere Zeitzone umgesprungen wird, erhalte ich die Mails auch verzögert. Bei Janika wäre es der Klassiker, sie bekommt die Mails nach GMT-Zeit zugesandt.

Valkyrie Tina

Das ist bei mir alles Standart. Stockholm ist ja gleiche Zeitzone wie D.

Aber Ausland generell würde Sinn machen. Gehen die Mails da andere Wege?

Maja

Zitat von: Valkyrie Tina am 10. November 2015, 15:43:35
Gehen die Mails da andere Wege?
Höchstens längere. Aber Google hat nach allem, was ich weiß, zentrale Server, und auch die Mails deutscher Gmail-Kunden dürften in den USA oder Luxemburg oder sonstwo gespeichert sein. Und web.de-Mails liegen auf deutschen Web.de-Servern, egal aus welchem Land Janika darauf zugreift. Wären es jetzt schwedische und australische Provider, könnte an der Sache was dran sein. So vermute ich, dass es einen anderen Grund geben muss.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Das Internet sagt, ich brauche die Headerdaten der Mails, die verspätet ankommen sind - dann kann ich herausfinden, wo sie gehabgen haben. Könnt ihr mir hier die vollständigen Header posten, am besten als Code getaggt. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Im Augenblick kommen bei mir die Mails entweder direkt oder gar nicht an. Sobald eine Verspätete reinkommt, schick ich dir die Infos.

Janika

Ähh, ich rufe derzeit nur vom Handy ab und weiß nicht genau, ob und wie ich da rauskopieren kann. :gähn: Aber bei der nächsten verspäteten kann ich es versuchen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Bei mir kommen die Benachrichtigungen seit ca. einer Woche nur noch teilweise an. Wenn ich eine PN bekomme, ist immer alles pünktlich da. Bei Antworten in abonnierten Themen (von denen ich genau eines habe, nämlich meinen NaNo-Romanthread) ist es hingegen ein Glücksspiel. Mal habe ich eine Mail, mal nicht. Verspätungen habe ich dabei keine beobachten können - es ist bei mir wie bei Tina, entweder habe ich sie sofort oder eben gar nicht.

Ich hab das bisher noch nicht erwähnt, weil es mich persönlich nicht so sehr stört, aber nachdem das Problem jetzt bei mehreren aufgetreten ist, dachte ich, ich erwähne meins auch noch.

Maja

#28
Vielleicht ist eine Busfahrt nicht der richtige Ort, um in den Gedärmen des Forums zu wühlen, aber ich habe den Emailversand des Forums jetzt von PHP auf SMTP umgestellt. Wärt ihr so lieb, hier bescheidzusagen, wenn ihr ab JETZT Mails vom Forum bekommt? Egal wer. Ich muss wissen, ob grundsätzlich etwas angekommen ist. Die Mailwarteschlange ist angewachsen, während ich an den Konfigurationen rumgespielt habe, und jetzt sie sie leer. Hat gerade jemand Mails vom Forum kommen? Danke!


EDIT
Email an meinen Testaccount (GMX-Konto) ist angekommen, Wäre lieb, wenn sich jemand mit Gmail melden könnte - am liebsten eine der Betroffenen (ich habe eine Nachricht an @Valkyrie Tina den Server verlassen sehen)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Ich habe 3 Mails mit Zeitstempel 16:29 bekommen, unter anderem für diesen Thread.
Wenn mir jemand eine Test-pm schicken mag, könnten wir schauen, ob alle Mails jetzt wieder ankommen.