• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Zitat von: Ary am 27. März 2023, 17:17:18@Araluen und @Maja - danke, so mache ich das. Die Idee lässt mich tatsächlich seit mehreren Jahren nicht los, aber wie war das: Idee gut, Ausführung mangelhaft. Ich geh dann mal die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und eine Leseprobe bauen, die spannender ist als das Gelaber in der Rohfassung.

Ary, falls es dir hilft: das ist genau, was ich in meine Bewerbung geschrieben hab- "es ist mein Nano von 2015 und müsste komplett neu aufgespannt werden, deswegen hoff ich vor allem aufs Mentoring." Du bist also nicht die einzige, die sowas macht.   

Ary

#46
Yay. Lass uns den alten Kram in was glamourös Tolles verwandeln! Ich hänge gerade am Pitch. Gott, wie ich "kurz" hasse! Ich werde NIE, niemals Werbetexter werden.

Blöde Frage: muss der Code, den man sich generiert und bei Exposé und Leeseprobe angibt, auch in den Dateinamen des Bewerbungsformulasr mit rein? Logisch wäre ja eher nicht, weil man da ja seinen Namen und die Anschrift angibt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Zitat von: Valkyrie Tina am 27. März 2023, 17:35:32ry, falls es dir hilft: das ist genau, was ich in meine Bewerbung geschrieben hab- "es ist mein Nano von 2015 und müsste komplett neu aufgespannt werden, deswegen hoff ich vor allem aufs Mentoring."
Macht euch und eure Projekte in der Bewerbung nicht kleiner, als ihr seid. Stellt nicht nur in den Mittelpunkt, wie bitter nötig ihr das Mentoring habt - macht den Juror:innen klar, dass euer Manuskript der heißeste Scheiß überhaupt ist und mit dem Mentoring nur noch besser werden kann. Versucht nicht, Mitleid zu erregen. Ihr seid super. Steht dazu.

Ich halte euch die Daumen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Danke! Natürlich ist mein Projekt geiler Scheiß. Wie kann eine Mischung aus japanischer Meerjungfrauenlegende, Seemansgarn und gay romance, gewürzt mit dunklen Kultisten und Blutopfern bitte KEIN geiler Scheiß sein? Will sagen: Exposé fertig (ich bin tatsächlich mit den 3 Seiten ausgekommen, yay me), jetzt muss ich die Leseprobe schreiben und habe VOLL BOCK DRAUF.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

#49
Ich hab jetzt mal wegen der Sache mit ChatGPT nachgefragt. Mein erster Teil der Dilogie ist ja sogar vor dem Release von ChatGPT entstanden, aber laut der aktuellen Formulierung dürfte ich nicht mal den einreichen.

Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich es wirklich mache, falls es mir denn gestattet wird. Ich finde meinen Roman zwar selbst total toll, habe aber keine Ahnung, wie ich andere dazu bringen soll, das Potenzial zu sehen. Das ist insgesamt ja immer das Problem bei meinen Geschichten.

@Ary Das klingt voll nach geilem Scheiß!  :jau:

Maja

Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 07:19:38Mein erster Teil der Dilogie ist ja sogar vor dem Release von ChatGPT entstanden, aber laut der aktuellen Formulierung dürfte ich nicht mal den einreichen.
Weswegen das (außer, dass das Buch bereits veröffentlich ist und damit automatisch disqualifiziert)? Hast du Namensgeneratoren benutzt, oder was ist der Knackpunkt?

Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 07:19:38Ich finde meinen Roman zwar selbst total toll, habe aber keine Ahnung, wie ich andere dazu bringen soll, das Potenzial zu sehen. Das ist insgesamt ja immer das Problem bei meinen Geschichten.
Klingt, als wärest du ein Fall für die Scriptschmiede. Ein gutes Exposé ist so viel wert, wenn du andere von deinem Projekt überzeugen willst, und wir stehen (hoffentlich hilfreich) bereit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#51
ZitatWeswegen das (außer, dass das Buch bereits veröffentlich ist und damit automatisch disqualifiziert)? Hast du Namensgeneratoren benutzt, oder was ist der Knackpunkt?
Die Formulierung ist, dass das Buch "in allten Teilen" ohne Nutzung einer KI entstanden sein muss. Vielleicht nehme ich das zu wörtlich, aber das würde dann ja eigentlich bedeuten, dass auch der erste Teil raus wäre, wenn die KI im zweiten eingesetzt wurde.
Wobei ich es ja immer noch völlig unproblematisch finde, sie zum Brainstorming zu nutzen.

Namensgeneratoren sind aber keine KI, deren Nutzung müsste völlig okay sein. ;)

Skriptschmiede ist keine schlechte Idee. Hab schon mal ein (zu langes) Exposee geschrieben. Das schadet ja nie, selbst dann, wenn ich es nicht einreichen kann. Dann lässt es sich ja immer noch woanders einreichen. Nicht, dass ich mir woanders Chancen ausrechnen würde ...

Wildfee

Zitat von: Maja am 28. März 2023, 13:14:06Klingt, als wärest du ein Fall für die Scriptschmiede. Ein gutes Exposé ist so viel wert, wenn du andere von deinem Projekt überzeugen willst, und wir stehen (hoffentlich hilfreich) bereit.

Ist es erlaubt bzw. sinnvoll ein Exposé für das PAN Stipendium in der Skriptschmiede zu spoilern und den Titel nicht im Betreff zu nennen? Ich befürchte sonst, dass es wiedererkannt werden könnte. Ich würde gerne die Hilfe in Anspruch nehmen, möchte mir aber nix verbauen (gebranntes Kind und so...)

Maja

Zitat von: Wildfee am 28. März 2023, 14:12:41Ist es erlaubt bzw. sinnvoll ein Exposé für das PAN Stipendium in der Skriptschmiede zu spoilern und den Titel nicht im Betreff zu nennen? Ich befürchte sonst, dass es wiedererkannt werden könnte. Ich würde gerne die Hilfe in Anspruch nehmen, möchte mir aber nix verbauen (gebranntes Kind und so...)
Es ist genauso erlaubt wie ein Romanthread im Romanboard oder ein Nano-Thread zu dem Buch. Die Scriptschmiede ist ein internes Board und für die Juror:innen des Stipendiums nicht einsehbar, weil keine aktiven Tizis in der Jury sitzen. Insofern ist niemand da, der das Projekt wiedererkennen könnte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#54
Es ist wahrscheinlich so, dass bei zwei Teilen beide Teile auf drei Seiten gequetscht werden müssen? :versteck:
Mir gelingt sowas immer nur durch das völlige Tilgen der inneren Handlung, die ja das eigentlich Wesentliche für einen Roman ist. Aber was schreib ich auch immer so lange, komplexe Geschichten.

Maja

Zitat von: Coppelia am 28. März 2023, 15:10:33Es ist wahrscheinlich so, dass bei zwei Teilen beide Teile auf drei Seiten gequetscht werden müssen? :versteck:
Mir gelingt sowas immer nur durch das völlige Tilgen der inneren Handlung, die ja das eigentlich Wesentliche für einen Roman ist. Aber was schreib ich auch immer so lange, komplexe Geschichten.
Mit anderen Worten: Falls ich das Exposee überhaupt einreichen darf, muss es um die Hälfte gekürzt werden.
Das Exposé darf drei Seiten nicht überschreiten. Du schreibst ein Exposé pro Projekt, nicht eins pro Band. Meine "Neunte Träne" ist ein Vierteiler, und der Großteil des Exposés ist dafür draufgegangen, die Hauptfiguren vorzustellen. Das war harte Arbeit, mit dem Platz hinzukommen, aber mit freundlicher Hilfe hat es dann doch gepasst mit der Länge. Kopf hoch, du packst das! Einfach einen Schritt zurück, abstrahieren, und das übergreifende Thema der beiden Bücher auf den Punkt bringen. Ich glaub an dich!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#56
@Maja
ZitatEinfach einen Schritt zurück, abstrahieren, und das übergreifende Thema der beiden Bücher auf den Punkt bringen.
Das ist auch der hauptsächliche Grund, warum ich den Roman, falls ich darf, jetzt eigentlich nicht einreichen will. Ich mache den Schritt erst immer in der Überarbeitung. D. h. vorher kann ich es peinlicherweise nur sehr schwer auf den Punkt bringen. Und die Story ist ja noch nicht fertig. Daher ist die Überarbeitung bei mir auch immer so langwierig und schwierig. Andere können das Abstrahieren ja schwer für mich machen ...
Immerhin hab ich gehört, dass Stephen King das im Großen und Ganzen auch so macht, ich bin also immerhin nicht der einzige Depp. Aber was bringt es, das zu bejammern, es ist halt so, und ich muss da durch. ;D

Könnte allerdings auch was anderes einreichen, da wäre das Exposee auch kurz genug.

Ary

#57
@Coppelia dann mach das doch, besser versuchen, als sich hinterher zu ärgern, dass man nicht mitgemacht hat.

Wisst ihr, was doof ist: die neue Leseprobe zu schreiben und dabei total Bock auf den Roman zu bekommen, weil man sich wieder neu in die Figuren verliebt. Planungstechnisch ist der noch gar nicht dran.

Uff. Ich stehe bei einer der Fragen im Bewerbungsformular total auf dem Schlauch. Ich veröffentliche ja aktuell nur noch im SP und habe auch nur SP-Veröffentlichungen für die Liste, aber ich denke, dieser Roman wird nicht wirklich zu meinen "SP-Kunden" passen. Für gay romance ist er zu wenig gay (es kommen schwule Figuren vor und es wird auch ein schwules Paar geben, aber finden werden sie sich erst in Etwa der Plotmitte, und richtig zusammen kommen sie erst am Ende) und auch zu dark für romance.
Also denke ich, dass das Projekt vielleicht doch bei einem Verlag mehr Leser erreichen könnte, weil er zu meinem typischen Leser*innenkreis nicht passt (zu dark/grim, zu wenig Fluff, zu wenig Beziegungsgedöns).
Aber ich fürchte, im Kleinverlag könnte das Buch genauso untergehen, und an Großverlag traue ich mich gar nicht ran.
First world problem, ich weiß. Aber trotzdem.  ???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mindi

#58
Zitat von: Ary am 29. März 2023, 12:25:41Coppelia dann mach das doch, besser versuchen, als sich hinterher zu ärgern, dass man nicht mitgemacht hat.

Wobei dich das "einfach versuchen" dann vermutlich davon ausschließt, es nochmal zu versuchen, wenn du das ganze Projekt klarer siehst. Zumindest aktuell sind alle Projekte von der Bewerbung ausgeschlossen, die bereits einmal zum Stipendium eingereicht wurden, selbst wenn sie sich seitdem sehr verändert (und ggf. verbessert) haben.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Klecks

Ich hätte dieses Jahr tatsächlich etwas Passendes, das ich gerne einreichen würde. Tatsächlich ist es ein Projekt, bei dem die Mentoren-Sache sehr helfen würde, weil ich so etwas noch nie geschrieben habe, die Geschichte aber wirklich mag.