• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Tram oder das Tram?

Begonnen von DoroMara, 19. April 2015, 22:11:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Zitat von: DoroMara am 19. Juli 2015, 23:20:10
Meine Prota wird im Folgeband ein Auto kaufen oder nur noch den Bus benützen.

:rofl: Das nenne ich mal eine konsequente Lösung! ;D

Schade, dass nun eine für Dich doofe Lösung dabei herausgekommen ist, aber es ist wohl nicht zu ändern. Ärger Dich nicht sondern lies in Zürich halt immer extra "das Tram", wo immer "die Straßenbahn" im Text steht (und ja, ich schreib das Ding mit ß). ;)

DoroMara

Zitatwo immer "die Straßenbahn" im Text steht (und ja, ich schreib das Ding mit ß).

Ich finde diesen seltsamen Buchstaben immer noch nicht auf meiner (Schweizer-) Tastatur!

Sascha

Zitat von: DoroMara am 20. Juli 2015, 23:18:31
Ich finde diesen seltsamen Buchstaben immer noch nicht auf meiner (Schweizer-) Tastatur!
Hihi, ich wollte auch erst schreiben "Ja, natürlich, was sonst?". Dann ist mir eingefallen, daß Ihr in der Schweiz so arm seid, Ihr könnt Euch nicht mal 'n ß leisten. ;D

chaosqueen

Zitat von: DoroMara am 20. Juli 2015, 23:18:31
Ich finde diesen seltsamen Buchstaben immer noch nicht auf meiner (Schweizer-) Tastatur!

Bestimmt ganz schrecklich versteckt bei den kostenpflichtigen Sonderzeichen. ;)

Sorry, ich wollte damit keinem Schweizer vorschreiben, das ß zu benutzen, ich fand es nur seltsam, wenn ich jetzt bewusst die Schweizerische Schreibweise benutze, obwohl ich es ja anders gelernt habe. :versteck:

Maja

Zitat von: chaosqueen am 21. Juli 2015, 12:46:23
Ich fand es nur seltsam, wenn ich jetzt bewusst die Schweizerische Schreibweise benutze, obwohl ich es ja anders gelernt habe. :versteck:
Die schweizerische Schreibweise für die Straßenbahn ist nicht Strassenbahn, sondern Tram. So ein Ärger! Aber welcher Verlag ist das? Wenn man mir als Autorin einen Begriff unterjubeln wollte, den ich partout nicht verwenden will, setze ich mich durch und lehne die Änderung ab, das ist mein gutes Recht und nicht die alleinige Entscheidung der Lektorin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ilva

Zitat von: Sascha am 21. Juli 2015, 08:57:43
Hihi, ich wollte auch erst schreiben "Ja, natürlich, was sonst?". Dann ist mir eingefallen, daß Ihr in der Schweiz so arm seid, Ihr könnt Euch nicht mal 'n ß leisten. ;D
Zitat von: chaosqueen am 21. Juli 2015, 12:46:23
Bestimmt ganz schrecklich versteckt bei den kostenpflichtigen Sonderzeichen. ;)
Völlig OT: Danke für den Lacher. :)
Mit dem Eszett halte ich das so: Schreiben ohne das seltsame Sonderzeichen, danach stelle ich die Rechtschreibkontrolle von Deutsch (Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) und flicke es im Nachhinein noch ein.

Ich finde es übrigens auch befremdlich, dass sie dir einen derart unüblichen Ausdruck aufzwingen und partout nicht mit sich reden lassen. Man könnte meinen, es sei nur eine Kleinigkeit, aber mit dem Schauplatz Zürich wird das Wort ja doch ziemlich oft vorkommen.

DoroMara

In der armen Schweiz sind wir schon froh, wenn wir "Hemd" richtig schreiben. Da darf man uns nicht mit einem "ß" kommen!

Sonst arbeite ich gleich wie Ilva. Es lebe das Rechtschreibeprogramm!

ZitatWenn man mir als Autorin einen Begriff unterjubeln wollte, den ich partout nicht verwenden will, setze ich mich durch und lehne die Änderung ab, das ist mein gutes Recht und nicht die alleinige Entscheidung der Lektorin.

Okay, ich greife morgen nochmals zum Telefon.

Und wenn wir schon dabei sind: Schreibe ich im Text nun Grossmünster oder Großmünster?

Maja

Zitat von: DoroMara am 21. Juli 2015, 23:47:22Und wenn wir schon dabei sind: Schreibe ich im Text nun Grossmünster oder Großmünster?
Wenn der Ort Grossmünster heißt, mit Doppel-S, dann schreibt der sich auch so. Ortsnamen unterliegen keinen Rechtschreibreformen und werden oft ganz anders geschrieben als gesprochen (bzw. als man meinen sollte, wie sie sich sprechen). Viel Erfolg für das Lektorengespräch!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

DoroMara

@Maja: Du kriegst einen riesigen Blumenstrauss von mir!  :knuddel:

Ich argumentiere am Telefon, wie du geschrieben hast - leicht abgeschwächt. Dann kam ein "Geknorze" und hin und her und plötzlich - ein Wunder! - fährt in meinem Text wieder "das Tram"!

Vom Verlag aus wollen sie nun am Anfang des Buches eine Bemerkung hinschreiben. Von mir aus können sie das gerne tun. Ich glaube, es gibt dort einen Komplex, dass sie keine schweizerdeutschen Bücher drucken wollen.

Jedenfalls ich =  ;D

chaosqueen


HauntingWitch

Oh, das habe ich ja gar nicht mehr mitbekommen. Haha, so cool, ich freue mich schon auf das Tram. Es gibt ja in Zürich auch einen Unterschied zwischen "Tram" (so Nr. 2-17) und "Strassenbahn" (so Forchbahn S18). Oder bin ich die einzige, die das so sieht?  ;D Einfach das Wort auszutauschen wäre doch Diskriminierung.

Cairiel

Finde ich super, dass du dich durchgesetzt hast, DoroMara! Alles andere hätte ich auch nicht so optimal gefunden - was soll denn ein Schweizer davon halten, wenn eine schweizer Autorin scheinbar nicht weiß, wie die Dinge in ihrem Heimatland heißen, und stattdessen deutsche Begriffe dafür verwendet? Wenige "normale" Leser werden sich ja denken können, dass da der Verlag mit reingepfuscht haben könnte ...

Maja

Zitat von: DoroMara am 22. Juli 2015, 23:25:18
@Maja: Du kriegst einen riesigen Blumenstrauss von mir!  :knuddel:
Super, dass es geklappt hat! Schokolade tut es aber auch, Geldspenden und Büchergeschenke werden ebenso akzeptiert! ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

DoroMara

@Witch: Stimmt, an die Forchbahn habe ich vor lauter Bahnen gar nicht mehr gedacht. Recherchieren muss echt gelernt sein.

@Cairiel: Danke! Das Problem ist, dass wir Schweizer uns selber uneinig sind, was konform ist und was nicht. Generell halten wir uns an den Duden, der nimmt gewisse Helvetismen auf, andere nicht. Und da wir nicht dauernd mit dem Buch unter dem Arm herumspazieren, behauptet jeder etwas anderes, was nicht heisst, dass man sich nicht durchsetzen soll.

@Maja: Plündere mein Konto ...

HauntingWitch

Zitat von: DoroMara am 23. Juli 2015, 22:14:48
@Witch: Stimmt, an die Forchbahn habe ich vor lauter Bahnen gar nicht mehr gedacht. Recherchieren muss echt gelernt sein.

Ach, das weiss ich auch nur, weil ich die jede Woche sehe.  ;)