• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an

Begonnen von Wildfee, 17. Januar 2020, 22:18:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.

Daraufhin habe ich etwas gesucht und war echt erfreut, dass nun Diversität auch in der Fantasy deutschsprachiger Autoren und Autorinnen langsam bei den großen Verlagen auf Interesse stößt.
Daher drücke ich Tintenteufel und allen, die etwas Passendes in der Schublade/ in Arbeit haben, die Daumen.

Ich gehöre zu jenen, die im Bereich Dystopie an sowas arbeiten und ja, ich war so frech, zu Antwort-Twittern, dass mein Projekt, weil es so und so ist, nicht dazupasst. Dieser Twitteraccount hat auch andere Lektoren und andere Verlage als Follower und ist daher für mich auch eine Art Plattform, auf die man auch eine nur zum Teil passende Buchidee kurz anreißen kann. Wer weiß, vielleicht interessiert sich jemand anderer für genau diese Idee. Eine DM habe ich natürlich nicht geschickt, eben weil sie ja etwas anderes sucht.

Wäre echt super, wenn jemand aus dem Zirkel das Rennen macht und auch veröffentlicht wird.  :jau:

Janika

Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Evanesca Feuerblut

Sehr freundliche und lobende Absage bekommen, die mir Mut macht, für das angebotene Manuskript einen Verlag zu suchen. Ich weiß ja, dass Lektor*innen nie sagen würden, dass sie etwas mögen (und es leider nicht zu 100% ins Programm passt), um zu bauchpinseln. Daher bin ich trotz Absage gerade sehr glücklich.

Steffi

#48
Zitat von: Janika am 27. Januar 2020, 13:59:58
Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:

Nein, so wie ich das verstanden habe ging es ihr um Autor*innen, die jetzt panisch ihre Manuskripte einreichen, obwohl ihre Bücher überhaupt gar keine Diversität haben, bzw. meinen, weil im Hintergrund mal eine queere Figur durchs Bild läuft, würden sie Bücher mit Diversität und Reräsentation schreiben.

@Evanesca Feuerblut Schade, aber das macht doch trotzdem Mut für dein Buch  :knuddel:
Sic parvis magna

Evanesca Feuerblut

ZitatNein, so wie ich das verstanden habe ging es ihr um Autor*innen, die jetzt panisch ihre Manuskripte einreichen, obwohl ihre Bücher überhaupt gar keine Diversität haben, bzw. meinen, weil im Hintergrund mal eine queere Figur durchs Bild läuft, würden sie Bücher mit Diversität und Reräsentation schreiben.
So habe ich es ebenfalls verstanden, ich habe den Tweet gelesen und er ist von einer Zirklerin (ich weiß nur gerade nicht auswendig, wie sie hier heißt).

@Steffi auf alle Fälle - wie gesagt, ich sehe es absolut positiv <3

Tintenteufel

Das müsste die @DunkelSylphe gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Schade, Evanesca. Aber freut mich, dass du immerhin für dich etwas mitgenommen hast dabei. :) Und beim nächsten klappte es dann bestimmt.
Ich sitze leider immer noch an der Leseprobe, weil mir das ganze Ding jetzt wirklich mitten in die Überarbeitung reingegrätscht ist. Aber ich nehm es als Gelegenheit, das alles noch einmal richtig zurecht zu zurren und lerne dabei auch schon einmal viel.

Ich bin nur etwas überrascht, dass sie bei dir schon durch die Leseprobe durch ist. Ich habe heute erst von einer Freundin erfahren, die heute erst gehört hat, dass sie bitte eine Leseprobe schicken soll.

Klecks

#51
Bei mir ist es leider völlig utopisch, dass ich mein zu 100 % passendes Projekt in absehbarer Zeit fertig geschrieben bekomme - ich hab ein paar Seiten eines ersten Kapitels  :rofl:  -, aber ich bin auch sehr happy darüber, dass die Großverlagswelt offenbar Interesse für das Thema zu entwickeln scheint.

Evanesca Feuerblut

@Tintenteufel Ich habe nur gepitscht, bei mir wurde also keine Leseprobe angefordert.
Und ich feuere dich an, was die Leseprobe angeht. Du schaffst das!

Franziska

Ich kann da die Wut auf unpassend Einreichungen verstehen. Ich drücke wirklich allen die Daumen, die was eingereicht haben. Ich hoffe, es kommt was bei raus. Da sieht man, warum Lektoren sowas normalerweise nicht machen. Alle Autoren, die ich kenne, die in dem Genre veröffentlichen, machen halt SP und da waren die paar Tage bei den meisten zu wenig, um nebenher etwas zu entwickeln. Hätte sie es länger offen gelassen, hätte sie jetzt aber wahrscheinlich 900 unpassende und 100 passende Einreichungen...

DunkelSylphe

#54
@AngelikaD & @Janika:

Hey ho, die Autorin mit dem bösen Twitter-Thread, über die ihr gerade tratscht, war tatsächlich ich.  ;) (Danke fürs An-Mich-Denken, @Tintenteufel & @Evanesca Feuerblut).

Zitat von: Janika am 27. Januar 2020, 13:59:58
Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:

In der Tat hab' ich das alles nicht geschrieben, Angelika. @Steffi und die anderen haben das ganz richtig verstanden, dass ich von mehreren Leuten mitbekommen habe, die Manuskripte an Jennifer Jäger schicken, obwohl sie nicht ihren gesuchten Kriterien von einem diversen Cast entsprechen. Und das ist halt unnötiger Frust, der nichts bringt und den niemand braucht. Eigentlich habe ich das aber auch alles in meinem Thread geschrieben, kann es sein, dass du ihn nicht zu Ende gelesen hast? Ist aber nicht so wichtig.

Ich freue mich auf jeden Fall auch, dass es dieses Gesuch gibt, dazu habe ich dann auch einen Twitter-Thread nur zum Feiern gemacht, den über 100 Leute geliked haben. Scheint also vielen ähnlich zu gehen. Und ich bekomme von ein paar Kolleginnen mit, die m. E. super dazupassen und hingeschickt haben, also hoffe ich nur das Beste.  :vibes:
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Janika

Sorry, ich habe deinen Thread nicht gesehen, sondern rein auf das reagiert, was Angelika geschrieben hat und was für mich ein absolutes No-Go wäre.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

DunkelSylphe

@Janika: Schon klar. War mir nur wichtig, das richtig zu stellen, ehe es flüsterpostartig eskaliert.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Maria

Reden wir vom gleichen Twitter Thread? Weil ich keinen Überblick habe, wer jetzt welchen Nicknamen wo verwendet.

Bei mir ist die Aussage so angekommen, wie ich es geschrieben habe, vor allem auch wegen des Satzes:
"Wie wäre es, wenn ihr jenen  Platz macht, die tatsächlich Diverses geschrieben haben, mit allem daran hängenden Backlash und weil es ihnen ein Bedürfnis ist, und euch nicht prätentios dazwischendrängelt?"

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es nicht so aggressiv und herablassend gemeint war, wie ich es empfunden habe und drücke weiterhin allen Tintenzirklern die Daumen, deren diverse Manusrkipte gut zur Ausschreibung passen.

Wäre eine große Sache, wenn das Buch dann auch das entsprechende Marketing bekommt und noch mehr Verlage nachziehen, sodass noch mehr Diversitätsautoren ihre Werke einem großen Publikum präsentieren können.


DunkelSylphe

Sehe deine Antwort irgendwie jetzt erst @AngelikaD.

Bin etwas verwirrt, was dich an diesem Satz stört (und ja, der zitierte Thread ist von mir). Wenn ein Verlag diverse Phantastik haben will und Leute schicken Texte hin, die nicht divers sind ... Was soll man schon dazu sagen? Das ist nur unnötiger Absageaufwand. Also ich habe kein Problem, zu meinem Statement zu stehen, dass wenn diverse Phantastik gefordert wird, man jenen Platz machen sollen, die das geschrieben haben, weil es geht halt darum. Was anderes ist in dem Moment nicht gewollt. Bewerbungskriterien zu beachten ist nun wirklich nicht kontrovers. :)

Den Updates auf Twitter nach zu urteilen war die Ausschreibung leider nicht so ergiebig, aber ein Vertrag ist fix. Ist sogar eine Bekannte von mir aus Wien, von der ich sofort dachte, dass sie perfekt passt. Sehr breites Cast, sowohl ethnisch als auch bei Gender und Sexualität, Behinderung ist ebenfalls Thema. Das Schöne ist, dass sie ohne diese speziellen Umstände wohl nie von Jennifer Jäger hätte geprüft werden können, sie hat noch gar keine Bekanntheit und auch gar keine Agentur. Hier hat jemand wirklich eine gute Chance für eine gute Story bekommen.  :wolke:
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Nikki

Zitat von: DunkelSylphe am 19. Februar 2020, 18:50:59
Ist sogar eine Bekannte von mir aus Wien, von der ich sofort dachte, dass sie perfekt passt. Sehr breites Cast, sowohl ethnisch als auch bei Gender und Sexualität, Behinderung ist ebenfalls Thema. Das Schöne ist, dass sie ohne diese speziellen Umstände wohl nie von Jennifer Jäger hätte geprüft werden können, sie hat noch gar keine Bekanntheit und auch gar keine Agentur. Hier hat jemand wirklich eine gute Chance für eine gute Story bekommen.  :wolke:

Glückwunsch an die Kollegin!  ;D :vibes: :prost: Dass jemand aus Wien das große Los gezogen hat, freut mich umso mehr.  :vibes: