Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Wildfee am 17. Januar 2020, 22:18:42

Titel: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Wildfee am 17. Januar 2020, 22:18:42
Jennifer Jäger, Lektorin bei Droemer-Knaur hat getwittert, dass sie Manuskripte sucht:

ZitatJennifer Jäger@TaleHuntress
So, Twitter, dann testen wir doch mal was aus:
Ich bin auf der Suche nach deutschen Manuskripten, die folgende Kriterien erfüllen:
Urban Fantasy
Einzelband oder Dilogie
Diverser Cast
Passend zum bisherigen Verlagsprofil
DMs sind geöffnet
Titel: Re: Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Fianna am 17. Januar 2020, 22:31:15
Die Überschrift musste eher heissen "Lektorin von Droemer Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an."
Ich vermute, Jennie sucht nicht explizit im Auftrag von Droemer Knaur queere und diverse Manuskripte, sondern sucht ein Manuskript, mit dem sie die Verlagskonferenz überzeugen kann, eine solche Richtung zu wagen. Sie hat nach Verlagsabschluss mit Nora Benzko auch in den sozialen Netzwerken sich geäußert , dass sie solchen Stoffen zukünftig Geltung verschaffen will.
Das ist super!
Aber es ist nicht gesichert, dass Droemer Knaur in diese Richtung verlegen wird, wenn sich nur ein gutes Manuskript findet.


Die Überschrift in Verbindung mit dem Twitterlink klingen hingegen so, als wollte DK das Sortiment in diese Richtung ausbauen, als wäre für das beste Manuskript die Sache in trockenen Tüchern.
Und da Jennie explizit sagt "Ich suche" und nicht "DK sucht..." , halte ich das andere Szenario für wahrscheinlicher... 

Jedenfalls, tut mir leid, aber ich finde die Überschrift irreführend.
Titel: Re: Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Wildfee am 17. Januar 2020, 22:36:01
Danke für den Hinweis, ich ändere es ab.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 18. Januar 2020, 14:53:31
@Fianna Ja, aber so habe ich das auf Twitter auch verstanden. Das ist aber immer noch eine größere Chance, als man ohne Agentur sonst hat. Ich möchte auf jeden Fall etwas schicken und habe auch schon ein grobes Konzept, geschrieben allerdings noch nichts. Sie sagt ja, wenn man kein Debutautor ist, reicht ein Expose und Leseprobe und erstmal ohnehin ein Pitch.
Hat jemand Lust, sich damit auszutauschen und gegenseitig Pitches aufzupolieren? Ich werde aber wohl noch ein paar Tage brauchen, um den zu schreiben.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Jen am 18. Januar 2020, 15:02:15
Wichtig ist halt wirklich, ihre Bedingungen genau zu treffen. Sie hat es öffentlich auf Twitter schon betont, wie viele Leute einfach ein anderes Genre hinschicken und so weiter.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 18. Januar 2020, 15:14:34
Ja, das ist echt unverständlich. ???
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Fianna am 18. Januar 2020, 15:58:25
Das war ihr erster Kommentar, der mir unter dem Beitrag angezeigt wurde: "Aber das ist doch eine Dystopie?"

Ging anscheinend um einen bereits veröffentlichten Roman, den ihr jemand aufschwatzen wollte   :rofl: die Arme.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Arcor am 18. Januar 2020, 16:10:54
Verstehe ich ehrlich nicht, wie - sorry - dumm oder dreist manche Leute da sein können. Jennifer schreibt klipp und klar, was sie sucht. Da dann zu schreiben "Ja, ist zwar nicht das, was du suchst, aber hier, das musst du lesen, es ist so toll!" ist einfach nur frech.  :no:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Jen am 18. Januar 2020, 17:40:25
Sieht man mal, wie dringend die Leute a) Aufmerksamkeit und b) in einen Verlag wollen.
Ich kann die Verlage schon echt verstehen, wenn sie Manuskripte nicht von irgendwelchen Leuten zugeschickt haben wollen. Die Schwemme muss ja unfassbar sein.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Arcor am 18. Januar 2020, 18:16:15
Zitat von: Jen am 18. Januar 2020, 17:40:25
Sieht man mal, wie dringend die Leute a) Aufmerksamkeit und b) in einen Verlag wollen.
Ich kann die Verlage schon echt verstehen, wenn sie Manuskripte nicht von irgendwelchen Leuten zugeschickt haben wollen. Die Schwemme muss ja unfassbar sein.
Vor allem die Schwemme an Manuskripten, die null zum Verlagsprogramm passen, wenn Jennifers Twitter-Erfahrung da ein Maßstab ist.  :d'oh:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Amanita am 18. Januar 2020, 20:17:31
Ich weiß nicht, aber ich sehe jetzt in den Kriterien nichts, was eine Dystopie mit Fantasyelementen und Charakten mit unterschiedlichen Hautfarben/sexuellen Orientierungen etc. ausschließen würde.  Es steht ja nirgendwo explizit, dass das Buch eine positive Gesellschaft porträtieren muss, oder gab es da direkt bei Twitter noch mehr Infos? (Was ich aus Lesersicht nicht schlecht fände, denn ich bin kein großer Freund dieser Dystopienschwemme und hätte gerne mehr positivere Geschichte. Wenn man deprimiert sein will, reicht es ja die Nachrichten einzuschalten...)

Aber vermutlich gehöre ich auch zu den planlosen Leuten, die Verlagen irgendeinen unpassenden Blödsinn schicken würden, falls sie denn was schicken würden, was ich nicht tue.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 18. Januar 2020, 20:27:13
Dystopie ist halt was völlig anderes als Urban Fantasy. Sie hat explizit nochmal geschrieben, dass sie keine Dystopie sucht...
Sie hat ein Buch gemacht, was die Genre vermischt, aber von daher will sie vermutlich jetzt mal was anderes.

Abgesehen davon: Ich bin weiter dankbar über Austausch, falls noch jemand was einreicht.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 18. Januar 2020, 21:14:24
Ich habe leider nur eine Idee für eine Jugendbuchreihe, das ist eher nicht das, was sie sucht :(
(Bei Nicht-Debütant*innen geht ja auch "nur mit Pitch bewerben")
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: caity am 18. Januar 2020, 21:48:58
Vielleicht eine blöde Frage, aber ab wann gilt ein Cast denn als divers?
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Marta am 19. Januar 2020, 00:04:47
Das frage ich mich auch. Beim Googeln kam heraus, dass es sich hauptsächlich auf Religion bezieht. Ich kenne es aber eher in Bezug auf Hautfarbe und Sexualität. Vermutlich ist das hier eher gemeint?
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: caity am 19. Januar 2020, 08:55:26
Ich habe sie jetzt einfach mal angeschrieben und nachgehakt, editiere hier gerne rein, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Christopher am 19. Januar 2020, 09:39:12
Hm. Für mich zeigt das mal wieder, dass es eben in der Literatur keine "eindeutige" Definition von vielen Genres gibt. Klar, es gibt zahlreiche Leute die ihre Definition mal in Worte gefasst haben, aber die unterschieden sich hier und da dann doch voneinander. Für den einen ist "Urban Fantasy" vermutlich alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden. Für den anderen ist "Urban Fantasy" eben eine Fantasy Geschichte die im Städtischen Raum bzw. der Gegenwart spielt, aber eben keine Dystopie ist.

Wäre toll, wenn sich irgendwann mal ein Verlag/mehrere zusammen setzen würden und sich auf Definitionen einigen, auf die sie dann verweisen können. Damit wir endlich mal eine Sprache sprechen, wenn es um Genres geht. Würde in vielen Fällen helfen.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Mindi am 19. Januar 2020, 09:53:53
Wobei Dystopie generell ein Zukunftsgenre ist und demnach Urban Fantasy in keiner deiner beiden Definitionen darunter fallen würde.
Eine Grauzone würde ich bei einer Dystopie sehen, die in einem urbanen Raum spielt. Aber wenn ich es richtig sehe, wird keine Vermischung gesucht.

Aber generell denke ich sind die beiden Genre dadurch zu unterscheiden, dass Urban Fantasy mehr oder weniger in der Gegenwart und eine Dystopie in einer (düsteren) Zukunft spielt.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Araluen am 19. Januar 2020, 10:03:11
Naja Dystopien werden aber eigentlich eher dem SciFi als der Urban Fantasy zugeordnet. Teil der Definition ist ja, dass die Geschichte in der Zukunft spielt, sonst könnte sie kaum ein pessimistisches Zukunftsbild darstellen. Urban Fantasy spielt dafür fast immer in der Gegenwart und erweitert unsere normale Welt um phantastische Elemente.

Edit: Hat sich mit Mindi überschnitten.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. Januar 2020, 10:10:37
Ich habe jetzt einfach gefragt, ob auch Jugendbücher gewünscht sind und mich auf Jugendbücher im Verlagsprogramm berufen :)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Jen am 19. Januar 2020, 10:27:08
Zitat von: Christopher am 19. Januar 2020, 09:39:12
alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden.

Ääääääh. Ja, wir leben in dystopischen Zuständen, aber eine Dystopie ist laut Definition eine Zukunftsvision mit negativem Ausgang. Also keine Gegenwart.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: RockSheep am 19. Januar 2020, 12:11:35
Ich hab mal was gepitcht, aber ich schätze, ich gehöre in die Kategorie von Leuten, die nicht verstanden haben, was Urban Fantasy ist, von denen sie auf Twitter spricht. Ich tu mich mit der Einordnung auf jeden Fall auch schwer. Ich habe das Gefühl, dass der Begriff Contemporary im deutschsprachigen Raum nicht wirklich präsent ist und darum alles, was in unserer heutigen Welt spielt und Fantasy-Elemente hat, als Urban Fantasy läuft. Aber ich glaube, Jenny sucht durchaus Geschichten mit urbanem Anteil. Naja, mal sehen, ob sie sich zurückmeldet, zu verlieren hat man ja eigentlich nichts.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Christopher am 19. Januar 2020, 12:36:55
Zitat von: Jen am 19. Januar 2020, 10:27:08
Zitat von: Christopher am 19. Januar 2020, 09:39:12
alles, was in der Gegenwart spielt, wodurch Dystopien darunter fallen würden.

Ääääääh. Ja, wir leben in dystopischen Zuständen, aber eine Dystopie ist laut Definition eine Zukunftsvision mit negativem Ausgang. Also keine Gegenwart.

WESSEN Definition? Genau das ist mein Punkt. Wo ist festgelegt, dass Dystopien alle in der Zukunft spielen? Warum nicht in einer Parallelwelt in der Gegenwart? Wäre eine Parallelwelt in der im 2. Weltkrieg der NS-Staat gewonnen hat und seine Weltansichten verbreitet keine Dystopie? Vielleicht.

@RockSheep und @Araluen zeigen es ja gerade wieder: Viele Leute werden sich bei den Genres und dein Einordnungen unsicher sein, weil es eben keine Sicherheit gibt. Gib mir eine Quelle, die alle Genres definiert und die tatsächlich als allgemein gültig akzeptiert wird. So wie der Duden die Bedeutung von Wörtern definiert und anerkannt ist. Wirst du nicht finden. Und so lange es so etwas nicht gibt, sagen wir zwar dieselben Worte, sprechen aber nicht zwingend die gleiche Sprache. Und damit wird es weiter Missverständnisse und Unklarheiten geben.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. Januar 2020, 13:23:54
Darum habe ich bei meiner Bewerbung geschrieben, dass ich das nach bestem Wissen und Gewissen und nach Prüfen des Verlagsprogramms als passend eingeschätzt habe und mich wirklich bemüht habe, es richtig zu machen. Aber letzten Endes habe ich keine Ahnung, ob es richtig war. Ich kann nur hoffen.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Jen am 19. Januar 2020, 13:25:07
Utopie

ZitatHerkunft INFO
unter Einfluss von französisch utopie zu ,,Utopia", dem Titel eines Werks des englischen Humanisten Th. More (etwa 1478–1535), in dem das Bild eines republikanischen idealen Staates entworfen wird; zu griechisch ou = nicht und tópos = Ort, Stelle, Land, also eigentlich = Nichtland, Nirgendwo

Duden.de (https://www.duden.de/rechtschreibung/Utopie)

= Zukunftsbild im Idealfall

Dystopie (im Gegensatz zur Utopie und Eutopie)

Zitatfiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang
Herkunft
englisch dystopia, Gegenbildung zu: utopia (Utopie)
Gebrauch
Literaturwissenschaft

Duden.de (https://www.duden.de/rechtschreibung/Dystopie)

= Zukunftsbild im Nicht-Idealfall

Wenn wir z.B. The Man In The High Castle nehmen (Nazis und Japaner gewinnen WK2 und teilen die USA unter sich auf), so ist das keine Utopie/Eutopie/Dystopie, sondern eine Alternativweltgeschichte aka Uchronie, siehe auch (http://www.uchronia.net/intro.html).
Ich verstehe deinen Unmut über die Genres, aber ganz ehrlich - Jennifer sucht sicherlich nichts, was "irgendwie der Genrebeschreibung entspricht", sondern etwas, das eindeutig dem Genre zuzuordnen ist. Sie wird nicht schreiben "Ich suche Harry Potter, aber in zwei Bänden und in divers" (= Urban Fantasy, Dilogie, divers), aber wir können sehr sicher davon ausgehen, dass sie etwas Bestimmtes sucht und das in die vier Stichworte aufgeteilt hat. Und entweder trifft man das oder eben nicht. Letztlich entscheidet also nicht der Duden, sondern Jennie bzw. ihre Chefin (Natalja Schmidt bzw. der Verlag bzw. der Kunde der die Bücher kauft und Genres populär macht, bzw. ...)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Slenderella am 19. Januar 2020, 13:50:49
Mal so eine dumme Frage ... wo habt ihr die Sachen denn hingeschickt?
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Fianna am 19. Januar 2020, 13:58:16
Sie hat unter @TaleHuntress einen zweiten Account, bei dem nimmt sie Pitches per DM entgegen und bei Interesse gibt sie Dir wohl eine Mailadresse. 

(Nicht getestet, aber ich sehe ihre Replies irgendwie immer auf Twitter.)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. Januar 2020, 14:19:51
Genau, per Twitter-DM an den von Fia erwähnten Account :)
Sie will die DMs am Montag beantworten.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Fianna am 19. Januar 2020, 14:33:31
Man könnte ja auch in den gefragten Genres Projekte entwickeln, aber so schlau ist die Fia nicht.

Ich drücke euch allen einen Daumen und hoffe, ein Zirkel macht das Rennen in ihre engste Auswahl  :vibes: :gruppenknuddel:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Cairiel am 19. Januar 2020, 14:41:23
Hmm, das ist wirklich reizvoll. Ich habe sogar eine Idee in der Schublade, die ich vor vielen Jahren ausgeschrieben habe, allerdings definitiv neu schreiben müsste. Das verschlägt die Protagonistin aus unserer Welt zwar in eine andere Welt, aber wenn ich das Programm von Droemer Knaur richtig sehe, kommt das bei denen unter "Urban Fantasy" häufiger vor.

Finden sich hier mehr Leute für eine Arbeitsgruppe?
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Christopher am 19. Januar 2020, 15:51:17
@Jen
Entschuldigung, das kam vermutlich aufgeregter rüber als ich bin. Ich habe das Problem bloß festgestellt, mich betrifft es in diesem Fall überhaupt nicht und regt mich daher auch nicht auf.
Gerade dein letzter Satz sagt im Grunde auch das Problem aus: Selbst wenn es eine Definition gibt (in diesem Fall tatsächlich im Duden), so sind sich doch nicht immer alle einig, was es denn nun genau damit auf sich hat.
Daher kann es zu Unsicherheiten und Missverständnissen kommen.

Ich wollte nicht ausdrücken, dass sie da unklar gewesen wäre, das Raster das sie aufgebaut hat sollte schon das allermeiste rausfiltern. Ich wollte bloß Verständnis wecken dafür, dass das eine oder andere was nicht-so-ganz dem entspricht trotzdem bei ihr landen wird.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 07:15:15
Huhu,
also ich hab mich ein bisschen mit der Dame unterhalten und überraschend mag sie eine Leseprobe von mir haben. Das stellt mich jetzt vor ein Problem, ich hab nämlich noch nie eine eingeschickt, nirgendwo. Und weiß jetzt nicht so recht, wo ich anfangen soll. Das Manuskript ist nämlich auch noch nicht fertig-fertig, sondern gerade noch in einer größeren Umbauphase II.
Hat da jemand Tips für mich, was ich am besten als Leseprobe auswähle und wie lang die sein soll? Ich gehe das zwar am Wochenende noch einmal mit einer Freundin durch, die mit Knaur zusammengearbeitet hat, aber ich bin trotzdem recht ratlos.

Nehme ich eher eine Actionszene? Das Intro? Eine Atmoszene? Charakterentwicklung? Hilfe!
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Yamuri am 21. Januar 2020, 07:25:09
 :pompom: Das ist super @Tintenteufel  Glückwunsch  :pompom: Ich würde einfach mal die ersten Kapitel als Leseprobe nehmen.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Grey am 21. Januar 2020, 07:26:14
Ja, nimm den Anfang. Das ist recht üblich, und der muss sitzen. Viel Erfolg! :)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. Januar 2020, 09:19:19
Viel Erfolg :vibes: - üblich sind 30 Normseiten vom Anfang. Im Zweifel Jennifer fragen :)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Coppelia am 21. Januar 2020, 10:12:26
Von mir auch viel Erfolg! Eine schöne Chance. :)

Ich werde nichts einreichen, weil ich nichts Passendes habe. San Turaco wurde von Knaur schon mal wegen zu großer Originalität abgelehnt ;D  (und ist auch kein Einzelband/Zweiteiler).

Ich persönlich habe aber schon Verständnis, wie man auch etwas einreichen kann, das nicht 100% den Vorgaben entspricht. Schließlich ist das bei anderen Bewerbungen, z. B. für Jobs, auch üblich. Und es besteht immer die Chance, dass Qualitäten bemerkt werden, wenn man es wenigstens versucht. Natürlich etwas schade, wenn es hier anders ist und allen Beteiligten nur mehr Ärger und Mühe bereitet.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 13:56:29
Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Maja am 21. Januar 2020, 14:27:42
Zitat von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 13:56:29
Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.
Formatier sie als Normseite (wir haben ganze Threads dazu und eine passende Dokumentvorlage.) Pack ein Exposée dazu (wenn noch nie gemacht - ab in die Scriptschmiede mit dir!). Und nimm dir die Zeit, die Leseprobe anständig zu überarbeiten. Sowohl du als auch Jenny haben mehr davon, wenn du jetzt ein paar Tage verlierst und es dafür richtig machst. Das Forum steht dir hilfreich zur Seite.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 21. Januar 2020, 14:56:36
Wie lang waren denn eure Pitches so? Ich verzweifel gerade daran.  ::)
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Arcor am 21. Januar 2020, 15:06:54
Zitat von: Coppelia am 21. Januar 2020, 10:12:26
Ich persönlich habe aber schon Verständnis, wie man auch etwas einreichen kann, das nicht 100% den Vorgaben entspricht. Schließlich ist das bei anderen Bewerbungen, z. B. für Jobs, auch üblich. Und es besteht immer die Chance, dass Qualitäten bemerkt werden, wenn man es wenigstens versucht. Natürlich etwas schade, wenn es hier anders ist und allen Beteiligten nur mehr Ärger und Mühe bereitet.
Ich sehe das etwas anders und finde, du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Wenn ich mich auf einen Job bewerbe, bei dem z. B. ein Programmierer gesucht wird, sollte ich das gemacht haben und Erfahrungen besitzen. Ob ich alle der aufgeführten und gewünschten Programmiersprachen beherrsche, ist eine andere Sache, da wird natürlich quasi die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Aber ich kann da ja nicht sagen: "Ich weiß, ihr sucht einen Programmierer, aber ich bin übrigens ein ganz toller Grafiker und hier sind meine Arbeitsproben, nehmt mich doch einfach!"
Das ist aber in etwa das, was Jennifer wohl passiert ist: Sie sucht Urban Fantasy und es kommen Leute mit ganz anderen Genres an. Und das ist - in meinen Augen - einfach nur frech.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Fianna am 21. Januar 2020, 15:44:54
Und dazu noch mit bereits veröffentlichten Büchern im falschen Genre, obwohl sie extra unveröffentlichte Manuskripte sucht.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 16:34:09
Zitat von: Franziska am 21. Januar 2020, 14:56:36
Wie lang waren denn eure Pitches so? Ich verzweifel gerade daran.  ::)

Also das ist jetzt super unhilfreich, sicherlich, aber ich habe wirklich einfach nur eine DM geschickt und mein Pitch war im Wesentlichen nur, dass es "Traumdeuter - Urban Fantasy/Thriller, Einzelband, mit diversem Cast im zeitgenössischen Berlin" ist. Dann hat sie zurück geschrieben, sie liest sich gern die Leseprobe durch.
Bei der werd ich dann einiges an Pitches polieren, aber ich glaube das hab ich für das Projekt auch schon eine Weile. Ich für meinen Teil werde da die Hook benutzen, von der alles ausging: Anscheinend verwirrter Dude entführt seinen Arzt und wirft ihm vor, ein Vampir zu sein - und dann warten Sie beide auf den Sonnenuntergang und versuchen sich gegenseitig zu überzeugen, dass der andere verrückt ist.
Nur etwas hübscher formuliert.
Also ich würd's nicht zu komplizierter machen.

Zitat von: Maja am 21. Januar 2020, 14:27:42
Zitat von: Tintenteufel am 21. Januar 2020, 13:56:29
Hui, dreißig Seiten.  :o
Okay, danke euch. Damit kann ich gut was anfangen. Dann bereite ich bis zum Wochenende mal die ersten drei Kapitel vor. Und dann schauen wir mal weiter.
Formatier sie als Normseite (wir haben ganze Threads dazu und eine passende Dokumentvorlage.) Pack ein Exposée dazu (wenn noch nie gemacht - ab in die Scriptschmiede mit dir!). Und nimm dir die Zeit, die Leseprobe anständig zu überarbeiten. Sowohl du als auch Jenny haben mehr davon, wenn du jetzt ein paar Tage verlierst und es dafür richtig machst. Das Forum steht dir hilfreich zur Seite.
Danke! Das Format hab ich schon, und Exposés hab ich auch schon ein paar auf dem Buckel. Aber ich werde auf jeden Fall von der Scriptschmiede Gebrauch machen. :)
Hatte jetzt eh vor, es nicht vor nächster Woche raus zu schicken und zwei Testlesungen zwischen zu schieben.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 21. Januar 2020, 17:11:35
Ich habe eine DM geschickt und da kam rein:

- Handlungszusammenfassung (Hauptfigur, Hauptkonflikt, wichtige Nebenfigur)
- Schauplatz (Welche Stadt habe ich gewählt, warum)
- Diversität (welche Volksgruppen leben in der Stadt, ein paar Worte zu bereits angedachten Figuren)

Außerdem: Anhand welcher Titel im Knaur-Programm nehme ich an, dass mein Titel dazupassen könnte?
Link zur Liste meiner bisherigen eigenständigen Veröffentlichungen.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Barra am 21. Januar 2020, 18:35:48
Und "zu". Hab ja doch geschmunzelt, als ich das gerade gelesen habe. Hundert Einsendungen und 20Min pro Bearbeitung. Das ist nun ja sehr viel, dafür, dass man keine Anhänge mit dranmachen konnte auf Twitter. *verwundert kopfschüttel. Aber ich habe auch kein Twitter und keine Ahnung was da geht und wie viel da jetzt wirklich zusammen gekommen ist.

Oder sagen wir eher: Ich staune, was da zusammengekommen ist, bin aber gleichzeitig nicht sehr "glücklich" mit solchen Experimenten.
Und das hieß es ja irgendwo zwischendrin: es sei ein Experiment. Worauf auch immer sich das bezieht, ich hoffe sie findet ein paar schöne Sachen.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 21. Januar 2020, 19:34:57
Tja, jetzt war ich zu langsam. Ich hab mir wohl zu viel Gedanken gemacht.  :'(  Dabei hatte ich schon einen Pitch geschrieben.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Maria am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.

Daraufhin habe ich etwas gesucht und war echt erfreut, dass nun Diversität auch in der Fantasy deutschsprachiger Autoren und Autorinnen langsam bei den großen Verlagen auf Interesse stößt.
Daher drücke ich Tintenteufel und allen, die etwas Passendes in der Schublade/ in Arbeit haben, die Daumen.

Ich gehöre zu jenen, die im Bereich Dystopie an sowas arbeiten und ja, ich war so frech, zu Antwort-Twittern, dass mein Projekt, weil es so und so ist, nicht dazupasst. Dieser Twitteraccount hat auch andere Lektoren und andere Verlage als Follower und ist daher für mich auch eine Art Plattform, auf die man auch eine nur zum Teil passende Buchidee kurz anreißen kann. Wer weiß, vielleicht interessiert sich jemand anderer für genau diese Idee. Eine DM habe ich natürlich nicht geschickt, eben weil sie ja etwas anderes sucht.

Wäre echt super, wenn jemand aus dem Zirkel das Rennen macht und auch veröffentlicht wird.  :jau:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Janika am 27. Januar 2020, 13:59:58
Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Januar 2020, 14:16:01
Sehr freundliche und lobende Absage bekommen, die mir Mut macht, für das angebotene Manuskript einen Verlag zu suchen. Ich weiß ja, dass Lektor*innen nie sagen würden, dass sie etwas mögen (und es leider nicht zu 100% ins Programm passt), um zu bauchpinseln. Daher bin ich trotz Absage gerade sehr glücklich.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Steffi am 27. Januar 2020, 14:17:21
Zitat von: Janika am 27. Januar 2020, 13:59:58
Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:

Nein, so wie ich das verstanden habe ging es ihr um Autor*innen, die jetzt panisch ihre Manuskripte einreichen, obwohl ihre Bücher überhaupt gar keine Diversität haben, bzw. meinen, weil im Hintergrund mal eine queere Figur durchs Bild läuft, würden sie Bücher mit Diversität und Reräsentation schreiben.

@Evanesca Feuerblut Schade, aber das macht doch trotzdem Mut für dein Buch  :knuddel:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Januar 2020, 14:29:26
ZitatNein, so wie ich das verstanden habe ging es ihr um Autor*innen, die jetzt panisch ihre Manuskripte einreichen, obwohl ihre Bücher überhaupt gar keine Diversität haben, bzw. meinen, weil im Hintergrund mal eine queere Figur durchs Bild läuft, würden sie Bücher mit Diversität und Reräsentation schreiben.
So habe ich es ebenfalls verstanden, ich habe den Tweet gelesen und er ist von einer Zirklerin (ich weiß nur gerade nicht auswendig, wie sie hier heißt).

@Steffi auf alle Fälle - wie gesagt, ich sehe es absolut positiv <3
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Tintenteufel am 27. Januar 2020, 14:46:08
Das müsste die @DunkelSylphe gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Schade, Evanesca. Aber freut mich, dass du immerhin für dich etwas mitgenommen hast dabei. :) Und beim nächsten klappte es dann bestimmt.
Ich sitze leider immer noch an der Leseprobe, weil mir das ganze Ding jetzt wirklich mitten in die Überarbeitung reingegrätscht ist. Aber ich nehm es als Gelegenheit, das alles noch einmal richtig zurecht zu zurren und lerne dabei auch schon einmal viel.

Ich bin nur etwas überrascht, dass sie bei dir schon durch die Leseprobe durch ist. Ich habe heute erst von einer Freundin erfahren, die heute erst gehört hat, dass sie bitte eine Leseprobe schicken soll.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Klecks am 27. Januar 2020, 15:25:20
Bei mir ist es leider völlig utopisch, dass ich mein zu 100 % passendes Projekt in absehbarer Zeit fertig geschrieben bekomme - ich hab ein paar Seiten eines ersten Kapitels  :rofl:  -, aber ich bin auch sehr happy darüber, dass die Großverlagswelt offenbar Interesse für das Thema zu entwickeln scheint.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 27. Januar 2020, 15:27:37
@Tintenteufel Ich habe nur gepitscht, bei mir wurde also keine Leseprobe angefordert.
Und ich feuere dich an, was die Leseprobe angeht. Du schaffst das!
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Franziska am 27. Januar 2020, 15:42:57
Ich kann da die Wut auf unpassend Einreichungen verstehen. Ich drücke wirklich allen die Daumen, die was eingereicht haben. Ich hoffe, es kommt was bei raus. Da sieht man, warum Lektoren sowas normalerweise nicht machen. Alle Autoren, die ich kenne, die in dem Genre veröffentlichen, machen halt SP und da waren die paar Tage bei den meisten zu wenig, um nebenher etwas zu entwickeln. Hätte sie es länger offen gelassen, hätte sie jetzt aber wahrscheinlich 900 unpassende und 100 passende Einreichungen...
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: DunkelSylphe am 27. Januar 2020, 21:46:03
@AngelikaD & @Janika:

Hey ho, die Autorin mit dem bösen Twitter-Thread, über die ihr gerade tratscht, war tatsächlich ich.  ;) (Danke fürs An-Mich-Denken, @Tintenteufel & @Evanesca Feuerblut).

Zitat von: Janika am 27. Januar 2020, 13:59:58
Zitat von: AngelikaD am 26. Januar 2020, 10:00:05
Ich muss gestehen, dass ich den Twitter Aufruf erst heute gefunden habe.
Und zwar über einen anderen Twitter Account einer Autorin, die sich darüber aufgeregt hat, dass Autorinnen etwas hinschicken, die vorher noch nie groß Diversität auf ihre Fahnen geheftet hatten und dass diese das Feld jenen Autorinnen überlassen müssten, die schon immer einen diversen Cast hatten.
Da fällt mir ja gar nichts mehr zu ein. :wums:

In der Tat hab' ich das alles nicht geschrieben, Angelika. @Steffi und die anderen haben das ganz richtig verstanden, dass ich von mehreren Leuten mitbekommen habe, die Manuskripte an Jennifer Jäger schicken, obwohl sie nicht ihren gesuchten Kriterien von einem diversen Cast entsprechen. Und das ist halt unnötiger Frust, der nichts bringt und den niemand braucht. Eigentlich habe ich das aber auch alles in meinem Thread geschrieben, kann es sein, dass du ihn nicht zu Ende gelesen hast? Ist aber nicht so wichtig.

Ich freue mich auf jeden Fall auch, dass es dieses Gesuch gibt, dazu habe ich dann auch einen Twitter-Thread nur zum Feiern gemacht, den über 100 Leute geliked haben. Scheint also vielen ähnlich zu gehen. Und ich bekomme von ein paar Kolleginnen mit, die m. E. super dazupassen und hingeschickt haben, also hoffe ich nur das Beste.  :vibes:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Janika am 27. Januar 2020, 22:24:15
Sorry, ich habe deinen Thread nicht gesehen, sondern rein auf das reagiert, was Angelika geschrieben hat und was für mich ein absolutes No-Go wäre.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: DunkelSylphe am 27. Januar 2020, 23:36:38
@Janika: Schon klar. War mir nur wichtig, das richtig zu stellen, ehe es flüsterpostartig eskaliert.
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Maria am 04. Februar 2020, 13:45:00
Reden wir vom gleichen Twitter Thread? Weil ich keinen Überblick habe, wer jetzt welchen Nicknamen wo verwendet.

Bei mir ist die Aussage so angekommen, wie ich es geschrieben habe, vor allem auch wegen des Satzes:
"Wie wäre es, wenn ihr jenen  Platz macht, die tatsächlich Diverses geschrieben haben, mit allem daran hängenden Backlash und weil es ihnen ein Bedürfnis ist, und euch nicht prätentios dazwischendrängelt?"

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass es nicht so aggressiv und herablassend gemeint war, wie ich es empfunden habe und drücke weiterhin allen Tintenzirklern die Daumen, deren diverse Manusrkipte gut zur Ausschreibung passen.

Wäre eine große Sache, wenn das Buch dann auch das entsprechende Marketing bekommt und noch mehr Verlage nachziehen, sodass noch mehr Diversitätsautoren ihre Werke einem großen Publikum präsentieren können.

Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: DunkelSylphe am 19. Februar 2020, 18:50:59
Sehe deine Antwort irgendwie jetzt erst @AngelikaD.

Bin etwas verwirrt, was dich an diesem Satz stört (und ja, der zitierte Thread ist von mir). Wenn ein Verlag diverse Phantastik haben will und Leute schicken Texte hin, die nicht divers sind ... Was soll man schon dazu sagen? Das ist nur unnötiger Absageaufwand. Also ich habe kein Problem, zu meinem Statement zu stehen, dass wenn diverse Phantastik gefordert wird, man jenen Platz machen sollen, die das geschrieben haben, weil es geht halt darum. Was anderes ist in dem Moment nicht gewollt. Bewerbungskriterien zu beachten ist nun wirklich nicht kontrovers. :)

Den Updates auf Twitter nach zu urteilen war die Ausschreibung leider nicht so ergiebig, aber ein Vertrag ist fix. Ist sogar eine Bekannte von mir aus Wien, von der ich sofort dachte, dass sie perfekt passt. Sehr breites Cast, sowohl ethnisch als auch bei Gender und Sexualität, Behinderung ist ebenfalls Thema. Das Schöne ist, dass sie ohne diese speziellen Umstände wohl nie von Jennifer Jäger hätte geprüft werden können, sie hat noch gar keine Bekanntheit und auch gar keine Agentur. Hier hat jemand wirklich eine gute Chance für eine gute Story bekommen.  :wolke:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Nikki am 20. Februar 2020, 23:47:49
Zitat von: DunkelSylphe am 19. Februar 2020, 18:50:59
Ist sogar eine Bekannte von mir aus Wien, von der ich sofort dachte, dass sie perfekt passt. Sehr breites Cast, sowohl ethnisch als auch bei Gender und Sexualität, Behinderung ist ebenfalls Thema. Das Schöne ist, dass sie ohne diese speziellen Umstände wohl nie von Jennifer Jäger hätte geprüft werden können, sie hat noch gar keine Bekanntheit und auch gar keine Agentur. Hier hat jemand wirklich eine gute Chance für eine gute Story bekommen.  :wolke:

Glückwunsch an die Kollegin!  ;D :vibes: :prost: Dass jemand aus Wien das große Los gezogen hat, freut mich umso mehr.  :vibes:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: Yamuri am 21. Februar 2020, 07:04:31
ZitatDen Updates auf Twitter nach zu urteilen war die Ausschreibung leider nicht so ergiebig, aber ein Vertrag ist fix. Ist sogar eine Bekannte von mir aus Wien, von der ich sofort dachte, dass sie perfekt passt. Sehr breites Cast, sowohl ethnisch als auch bei Gender und Sexualität, Behinderung ist ebenfalls Thema. Das Schöne ist, dass sie ohne diese speziellen Umstände wohl nie von Jennifer Jäger hätte geprüft werden können, sie hat noch gar keine Bekanntheit und auch gar keine Agentur. Hier hat jemand wirklich eine gute Chance für eine gute Story bekommen.

Das ist ja super!  :pompom: Win-Win für beide Seiten. Freut mich für die Kollegin.  :pompom: :prost: Herzlichen Glückwunsch. @DunkelSylphe: Ist unsere Kollegin auch im Tintenzirkel, oder noch nicht? Ich bin auf jeden Fall auf ihr Projekt gespannt.  :buch:
Titel: Re: Lektorin von Droemer-Knaur nimmt Manuskripte ohne Agentur an
Beitrag von: DunkelSylphe am 28. Februar 2020, 17:05:46
Zitat von: Nikki am 20. Februar 2020, 23:47:49

Glückwunsch an die Kollegin!  ;D :vibes: :prost: Dass jemand aus Wien das große Los gezogen hat, freut mich umso mehr.  :vibes:

@Nikki: Jaaa, das ging mir genauso! Österreichische Fantasy ist recht unterrepräsentiert. Und die Geschichte spielt sogar in einem alternativen Wien.

@Yamuri: Ich übertrage ihr gerne die Glückwunsche! Sie ist (noch?) nicht Mitglied vom TiZi. Wie gesagt, ist sie mit ihrem Networking ganz am Anfang. Sie hat aber einige Bekannte hier, vielleicht wird ihr das Forum noch mal schmackhaft.