• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Auftragsarbeiten

Begonnen von Zanoni, 14. Dezember 2011, 13:58:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

So, mein Vorstellungsgespräch ist vorbei und es war nicht so der Bringer. Zum einen suchen sie mittlerweile nicht mehr konkret und zum anderen meinte der Personalchef, meine Ideen wären gut, aber es fehlt mir natürlich an Marketingwissen. Naja, es war halt auch eine rechte Schnellschussaktion. Ich bin mir ja nicht mal selbst sicher, ob das wirklich mein Ding wäre.
Es wär mir halt mehr darum gegangen, endlich mal irgendwas zu finden als jetzt konkret um diesen Job. Hab natürlich versucht, das im Gespräch zu vertuschen, aber wenn man sich meinen Lebenslauf ansieht, dann merkt man schon, dass der Werbebereich wohl nicht meine erste Wahl war.  :-[
Na, auf alle Fälle hat er gemeint, er meldet sich, falls sie neue Texter brauchen, aber das war wohl eher die höfliche Abschlussformel.

Ach, und ich hatte mir natürlich tolle Antworten auf die üblichen Fragen überlegt - und dann kamen ganz andere.  :rofl:

Nayoni

Hi Judith,

Hab gerade diesen Eintrag gesehen und da ich lange in einer PR- und Werbeagentur gearbeitet habe, wollte ich dir kurz raten, dranzubleiben. In der Branche werden tatsächlich oft Texter sehr sehr kurzfristig gebraucht, die Floskel, wir melden uns, wenn wir jemanden brauchen, ist hier auch mal ernst gemeint.

Die Arbeit (ich war zwar kein Texter, aber hab oft mit denen zusammen gearbeitet) kann unglaublich stressig sein und Kreativität unter Druck muss drin sein, da darf man sich nichts vormachen, aber meistens hat man auch echt viel Spaß, weil dass Team jung ist und eben alle Spaß an Kreativität haben. Gerade auf Texter wird allerdings viel Druck ausgeübt, da müssen Ideen schonmal sprudeln und einige gehen nach 1 bis 2 Jahren wieder oder wechseln die Agentur. Das Gute: Als Texter kann man auch frei arbeiten. Wenn du ihnen das im Gespräch noch nicht angeboten hast, könntest du also ne Mail hinterher schicken. Vielleicht auch reinschreiben, welche Themen / Produktpaletten dich am ehesten interessieren, dann können sie dich besser zuordnen.

Das alles unter Vorbehalt, denn: nicht jede Agentur ist gleich.

Wenn sie auch PR machen, könntest du dich auch mal danach erkundigen, ob sie eine hausinterne Redaktion haben, da schreibt man dann weniger kreativ, aber vor allem längere Texte, für die man mehr Zeit bekommt. Darunter Interviews, Pressemitteilungen, Portraits und mit etwas Glück und dem richtigen Kunden auch Reportagen :)

Vielleicht konnte ich etwas helfen und wenn du dich für etwas ganz anderes entscheidest, wünsche ich dir damit viel Glück  :D

LG Nayoni

Judith

Danke, Nayoni, für deine Erfahrungen!  :)
Ich hab ja ehrlich gesagt die Befürchtung, dass dieser Job mich letztendlich überfordern würde, da Kreativität unter Zeitdruck nicht wirklich meine Stärke ist. Allerdings werde ich mich jetzt auf alle Fälle weiter informieren und mir Grundwissen über Marketing anlesen und dann mal weiterschauen. Ich bin zu dieser Bewerbung ja fast wie die Jungfrau zum Kind gekommen, daher war natürlich auch die Vorbereitung nicht optimal.

Nayoni

Du hast Recht, wenn du das schon weisst, dann solltest du es vielleicht lieber lassen. Für mich wär Texter ja auch nichts gewesen, ich kann dich gut verstehen. Dann drücke ich die Daumen, dass dir bald was Neues unter die Nase kommt!

Zanoni

Hi Judith,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, ob ich Dir zum nicht bekommenen Job als Texter gratulieren soll oder nicht.

Denn einerseits wünsche ich Dir einen "großen" Job, aber andererseits glaube ich nicht, dass man - gerade heute - in einer Agentur glücklich wird, wenn man nicht absolut "brennt" für diese sehr spezielle Art von Arbeit und Arbeitungsumgebung. Ich selbst habe sehr lange in verschiedenen Agenturen gearbeitet und bin froh, das mittlerweile hinter mir zu haben. Diese Arbeit ist wirklich sehr speziell, und die Bedingungen in Agenturen haben sich in den letzten 10 Jahren nicht gerade zum Vorteil hin entwickelt. Klar, natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber nicht viele.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass gute Texter tatsächlich so gut wie immer gesucht werden. Je größer die Agentur, desto stärker ihr Bedarf. Allerdings müssen die tatsächlich "auf Knopfdruck" funktionieren. In Agenturen wird eigentlich immer mehr oder weniger unter hohem Druck gearbeitet. Dafür werden richtig gute Texter aber auch sehr gut bezahlt. Hat halt alles zwei Seiten ...

Wenn die sagen, bei Bedarf melden sie sich, kann das wirklich exakt so gemeint gewesen sein. Denn der "Bedarf" verändert sich nirgendwo so schnell und so deutlich, wie in Agenturen. Heute so, morgen so und übermorgen noch ganz anders. Wenn ein großer Auftrag reinkommt, werden von jetzt auf sofort Leute gebraucht. Fällt plötzlich ein großer Auftrag oder Kunde weg (was ständig sehr schnell passieren kann), sind auf einmal viele Leute überflüssig. Auch das muss man in dieser Branche abkönnen.

Deutlich einfacher wird es, wenn man als freier Texter an verschiedene Agenturen herangeht. Auch da werden meist schnelle Ergebnisse benötigt, aber es gibt auch viele kleinere Agenturen, die keinen eigenen Texter haben, dafür aber Kunden, mit denen sie teilweise schon lange zusammenarbeiten. Wenn Du sowieso als freie arbeitest, könntest Du Dir also ruhig mal den Spaß machen und Dir eine Referenzmappe zusammenstellen. Mit Beispieltexten für verschiedene Branchen, Produkte usw. - Agenturen stehen auf so etwas.

Viele Grüße