• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Seraph 2012

Begonnen von Kaeptn, 09. Januar 2012, 16:01:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Die Phantastische Akademie e.V. verleiht Anfang Februar den SERAPH 2012 in zwei Kategorien und hat nun eine Longlist der Nominierten veröffentlicht. Mindestens 1 Tintenzirkler (ich drücke die Daumen Schommes!) ist dabei (sollte ich jemanden übersehen haben, dickes sorry), die Jury wird nun entscheiden.

Nominiert für den SERAPH 2012

in der Kategorie "Bestes Debut 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):

    Corzilius, Thilo: Ravinia (Piper)
    Elbel, Thomas: Asylon (Piper)
    Günak, Kristina: Eine Hexe zum Verlieben (Ubooks)
    Magister, Jürgen: Katharsia (Dresdner Buchverlag)
    Marewski, Nina Maria: Die Moldau im Schrank (Bilger Verlag)
    Rossel, Ursula Timea: Man nehme Silber und Knoblauch, Erde und Salz (Bilger Verlag)
    Siegmann, Claudia: Die Nacht, als die Piraten kamen (dtv)
     

in der Kategorie "Bestes Buch 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):

    Aster, Christian von: Der letzte Schattenschnitzer (Klett-Cotta)
    Blazon, Nina: Zweilicht (cbt)
    Dierssen, Oliver: Fausto (Heyne)
    Hammerschmitt, Marcus: Azureus & Pygmalion (Sauerländer)
    Heitz, Markus: Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Piper)
    Hennen, Bernhard: Die Drachenelfen (Heyne)
    Isau, Ralf: Die zerbrochene Welt (Piper)
    Kern, Claudia: Sissi, die Vampirjägerin (Panini)
    Koch, Boris: Drachenflüsterer:  Das Verlies der Stürme (Heyne)
    Lode, Christoph: Pandaemonia: Stadt der Seelen/Phoenixfeuer. (Goldmann)
    Marrak, Michael: Black Prophecy. Gambit (Panini)
    Marzi, Christoph: Memory. Stadt der Träume (Arena)
    Meissner, Tobias: Die Soldaten (Piper)
    Meyer, Kai: Arkadien fällt (Carlsen)
    Perplies, Bernd: Magierdämmerung: In den Abgrund (Egmont Lyx)
    Ruebenstrunk, Gerd: Das Wörterbuch des Viktor Vau (Piper)

http://www.phantastische-akademie.de/index.php?id=18

Grey

#1
Und auch hier: Gratuliere zur Nominierung, Schommes! Die Daumen sind gedrückt für die Shortlist! Wobei ich die Longlist der Debuts auch schon recht short finde ... :hmmm:

gbwolf

Gratuliere, Schommes und viel Glück!

@Kaeptn: Habe mir erlaubt, den Seraph im Betreff klein zu schreiben. Das brennt in der Übersicht nicht so in den Augen.

Arcor

Herzlichen Glückwunsch, Schommes. Hoffe, da geht was  :pompom:.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Glückwunsch, Schommes! Du hättest es wirklich verdient, zu gewinnen, das Buch ist genial! :pompom:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Schommes

Ja, ich hab mir wejen der Länge der Listen auch gewundert, denn es hieß ja mal bis zu zwanzig Titel pro Kategorie. Zuerst dachte ich: vielleicht sind überhaupt nur sieben Debüts eingereicht worden, allerdings ist nun bei Facebook von insgesamt achtzig eingereichten Titeln, 16 in die Normalkategorie und 7 in die Debütkategorie gekommen sind. Konkurrenz war also vorhanden, von welcher Qualität ist eine andere Frage. Was mich echt ärgert ist, dass gerade einige Großverlage den Arsch nicht hoch gekriegt haben. Auch meiner hat erst auf meine Initiative eingereicht (die Piperkollegen schulden mir also alle n Pils finde ich).

Zenna

Ich gratuliere zur Nominierung, Schommes! Meine Daumen sind gedrückt  :jau:

Schommes


caity

Ja, wow!
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch, Schommes  :pompom:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Antonia Assmann

Ich drücke die Daumen, Schommes! Tolle Sache!
:winke: Antonia

Calysta

Stürz dich mit lautem Indianergebrüll auf sie Schommes!
Und mach sie nieder  :snicker:
Die Finger sind für dich gekreuzt. Jetzt hängt Alles an dir... mach uns Ehre.

Schommes

Umpf. Das hat wohl leider nicht so geklappt  :( Kennt übrigens irgendwer die shortgelisteten Bücher? Corzilius ist ja ein Verlagskollege, da habe ich mal reingeschnuppert, aber fand es im Beginn etwas träge und habs dann wieder weggelegt. Die anderen beiden sagen mir gar nichts und auf Amazon ist nicht wirklich erhellendes zu finden. Die paar Rezensionen dürften wohl die üblichen Verdächtigen geliefert haben.

Grey

Nein, ich kenne keins davon. Ach mensch. Schade, dass es nicht gereicht hat. :knuddel:

Schommes

Zitat von: Grey am 04. Februar 2012, 14:58:48
Nein, ich kenne keins davon.
Irgendwie kein Wunder, denke ich. Wer aus dem Fantasy-Fandom gibt bitte 30 bzw. 26 Euro für ein Buch aus?!

gbwolf

#14
Mitten im PReisehagel der Leipziger Buchmesse, wurde auch der Seraph verliehen. Auf der Seite der Phantastischen Akademie ist die Pressemitteilung noch nicht zu finden, aber im Börsenblatt: http://www.boersenblatt.net/522444/

Christian von Aster wurde für "Der letzte Schattenschnitzer" ausgezeichnet.

Wer das beste Debüt gegeben hat, konnte ich leider nicht herausfinden.

Edit: Bestes Debüt für Nina Maria Marewsk und "Die Moldau im Schrank".