• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2019 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 04. September 2019, 21:50:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

#75
*anschleich* *auf das Wort "Inaktiv" auf meinem Profil schiel* Äh, ich bin wieder da. Ich bin's, Klecks.  :versteck:  Ich weiß gerade gar nicht, ob man als inaktives Mitglied überhaupt Gruppen beitreten darf, aber wenn ja, würde ich mich freuen, dieses Jahr Cheerleaderin sein zu dürfen. Um selbst einen Roman zu schreiben, passiert gerade zu viel (Wunderschönes) in meinem Leben, ich werde schlichtweg keine Zeit für so ein Projekt haben. Aber ich hoffe, ich darf anfeuern und mitfiebern.  :D 

Edit: Ui, schön, es hat gleich funktioniert.  :vibes:

Maja

Inaktive Mitglieder sind eingeladen, alles zu tun, was ihnen hilft, wieder aktiv zu werden. Der Nano ist dafür ein prima anlass. Erzählt es rum, damit sie alle aus ihren Löchern kriechen! Wir freuen uns über jeden, der wieder dabei ist. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

#77
@Klecks! :knuddel: Das ist ja schön, dich wiederzusehen!

So, was soll dieses unentschiedene Rumeiern ... ich würde mich nur ärgern, wenn ich es nicht versuche. Also habe ich gerade die Mitgliedschaft für das NaNo-Board beantragt! :D Dieses Jahr habe ich zwar aus vielen guten Gründen Sorge, dass es zuviel für mich wird, und wahrscheinlich ist es auch nicht sinnvoll, dass ich es versuche. Andererseits habe ich jetzt immerhin eine Woche Urlaub im November. Und wenn ich es wirklich nicht schaffe, muss ich abbrechen (leicht gesagt, ich kenne mich ja! Ich neige dazu, Sachen durchzuziehen).
Leider habe ich auch noch überhaupt kein Projekt, das geeignet wäre, aber "notfalls" nehme ich halt eins von den vielen, die bei mir auf Halde liegen.
Der NaNo letztes Jahr war halt einfach fantastisch. :vibes:

Klecks

@Maja & @Coppi: Danke euch!  :knuddel:  Diesmal werde ich auch definitiv nicht nochmal verschwinden. Ich fühle mich topfit.  ;D

Nochmal @Coppi: Eine Woche Urlaub im November ist eine tolle Voraussetzung, den NaNo auch dann zu rocken, wenn man sonst viel um die Ohren hat. Und gerade der NaNo kann unglaublich beflügeln. Nur Mut!  :pompom:

Snöblumma

Eigentlich wollte ich ja nicht schreiben. Voraussetzungen:

Erstes Novemberwochenende: Seminar/Arbeit über den Feiertag und bis Sonntagabend.
Drittes Novemberwochenende: Definitiv auf Arbeit. Komplett.
Die übliche 60-Stunden-Wahnsinnswoche sowieso.
Kindergeburtstag. Voraussichtlich am vierten Novemberwochenende.

Dazu zwei Projekte, die ich eigentlich fertig schreiben sollte (und nein, keines davon gibt noch 50k her).

Aber... da ist dieses Projekt, das seit einem halben Jahr geduldig mit dem Schild "Ich bin dein NaNo-Plot" um der Ecke wartet. Und es ist November. Und überhaupt.

Und jetzt?

Gwee

Oh, @Klecks , wie schön, dass du dabei bist. Ich hab mich schon gefragt, ob du noch dazustößt. :D

@Coppelia Wie heißt es so schön? The more, the merrier. :vibes:

@Snöblumma Puh, das sind ja schon harte Umstände. Also...ich bin ja eigentlich immer für den NaNo, besonders wenn das Projekt bettelt, aber andererseits solltest du dir das dann gut überlegen und planen. Wenn du zu denjenigen gehörst, die auch mal 5k an einem Tag schreiben können und so eine Puffer aufbauen, wäre das ja vielleicht machbar. Letztendlich hilft da nur abwägen, ob du nicht ohne Nano kannst...
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Klecks

#81
@Snö: Ich fürchte, nichts ist so verführerisch wie diese ganz bestimmten Plots, die einem von Anfang an zuflüstern, dass sie für den NaNo absolut perfekt sind.  :d'oh:  Dein November klingt ganz schön voll, mit wenigen Verschnaufspausen. Ich weiß nicht, ob ich den NaNo unter den Umständen genießen könnte. Könntest du vielleicht wie Coppi spontan noch eine Woche - oder vielleicht auch "nur" ein paar Tage - Urlaub reinschieben? Hnng, es fällt mir unglaublich schwer, jemandem von dem riesigen Fest, das der Nano ist, abzuraten. Mir selbst habe ich dieses Jahr auch energisch abgeraten, und nach jetzigem Stand halte ich das auch durch. Aber wenn dir zu viel fehlen würde ohne NaNo, kann es trotz allem die bessere Möglichkeit sein, es einfach zu wagen.  :knuddel:

@Gwee: Danke dir!  :knuddel:

Leann

@Klecks:knuddel: Wie schön dass du wieder da bist! Aber bist du sicher, dass du nicht doch mitschreiben möchtest? Wer ist denn sonst an xy schuld?

Klecks

@Leann: Danke dir!  :knuddel:  Insbesondere im Oktober und bis mindestens Mitte November habe ich alle Hände voll zu tun, deshalb kommt eine Teilnahme dieses Jahr definitiv nicht in Frage. Dazu kommt, dass ich gerade erst wieder vorsichtige Schritte in Richtung regelmäßiges Schreiben mache - ich glaube, der NaNo wäre definitiv zu viel Druck. Ich mache mir sowieso schon genug Druck selbst, weil ich so gerne irgendwann nächstes Jahr damit anfangen will, meine Serie zu veröffentlichen, und wenn ich das realistisch erreichen will, sollte ich so langsam wieder einen Rhythmus finden.  :d'oh:

Holger

#84
Die letzten Wochen war ich leider ein wenig Land unter, aber gerade mit dem anstehenden NaNoWriMo habe ich beschlossen, mir einfach die Zeit dafür zu nehmen und endlich wieder mehr mitzumischen. Sollte es bei mir zeitlich doch nicht hinhauen, bin ich aber mindestens als Cheerleader dabei - so oder so will ich also auf jeden Fall teilnehmen. Vermutlich habe ich sogar zwei Wochen Urlaub im November und auch wenn wir einen Kurzurlaub planen, sollte das (hoffentlich) alles passen. Meine Gruppenanfrage ist auch gerade rausgegangen.

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Gilt es als "Rebell", wenn ich ein altes (unfertiges) NaNoWriMo-Projekt nehme und das nochmal neu schreibe? Denn ich werde vermutlich eines aufgreifen, mit dem ich im Nachhinein sehr unzufrieden war, weil ich plottechnisch kaum vorangekommen bin. Die Zeichen hatte ich damals geschafft, aber da ich nicht wusste, wo ich hin will, habe ich mich leider im "Herr der Ringe"-Trick verloren und zu viel Landschaftsbeschreibungen gemacht. Am Ende wusste ich aber, wo die Reise hingeht - das hätte mir vorher aber geholfen, griffiger zu schreiben. Daher plane ich, einfach nochmal von vorne neu anzufangen und gezielter zu schreiben.

Verstehe ich es richtig: Wenn ich alles neu schreibe, dann ist es ein "normaler" NaNoWriMo, obwohl ich auf vergangene Plot-Ideen und Charaktere zurückgreife? Sobald ich aber Teile weiterverwende, wäre es "Rebell"?

Da alle meine Schreibkontakte weg sind: Wer mich als "Writing Buddy" hinzufügen will, der findet mich unter "Jamapi".
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Sturmloewin

#85
Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte wieder aus meiner Versenkung auftauchen, versuchen, aktiver zu werden und vor allem möchte ich den Nano dieses Jahr schaffen! Allerdings geht es mir da wie Klecks, ich bin noch auf inaktiv, würde aber gerne im NaNo-Bereich mit dabei sein.

ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch allen und auf viele spannende Geschichten  :)



EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mehr inaktiv bin!  :o Wann ist das denn passiert?
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Belle_Carys

Ich hab meine Mitgliedschaft im 19ner Nano auch gerade beantragt  ;D Die letzten Jahre waren katastrophal und ich hab lange überhaupt nichts brauchbares mehr produziert, aber wann, wenn nicht im Wahnsinns-Monat des Schreibens. Ich freu mich!

Amaryn

#87
Auch ich möchte den Inaktiv-Status hinter mir lassen und melde mich hiermit als Cheerleader. Selbst anzutreten traue ich mir (noch) nicht zu, es ist auch grad zu viel los (ätzende Phase im Job, dafür drei Filmprojekte, ein bis zwei Drehbuchprojekte, ein Roman, der endlich bei Agenturen vorgestellt werden möchte, usw.) aber ich möchte lesen, anfeuern und - gegebenenfalls - trösten. Ich bin total gespannt und freue mich!  :vibes:
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Marta

Wie cool, so viele Cheerleader! Da kann der Nano ja nur gut werden.  :vibes:

Ich habe nach langem Grübeln einen Weg gefunden, einen entspannten Nano zu schreiben. Und sogar ein paar Threads mitzulesen, wenn alles gut geht. Das hat mich letztes Jahr extrem genervt. Da musste ich den Nano in den letzten zwei Wochen runterreißen und konnte kaum mitlesen. Dieses Jahr wird mein Genuss-Nano. Hoffentlich.  ;D

Und, was mich besonders freut: Ich schreibe sogar Fantasy. Mit Magie und Feuerbällen und vielleicht sogar Lindwürmern. Okay, und mit einer kitschigen Lovestory. Hach, ich freu mich drauf.

Mondfräulein

Ist der NaNo strikt auf Romanprojekte beschränkt? Ich sitze gerade an einem Theaterprojekt und könnte dafür die NaNo-Stimmung zur Motivation gut gebrauchen, es ist aber wie gesagt kein Roman.