• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ananke: Traumtänzerin auf der Suche nach Geschichten

Begonnen von chaosqueen, 20. Februar 2019, 14:33:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Mea maxima culpa! Da habe ich doch glatt schon seit Tagen übersehen, dass Ananke längst im Forum anwesend ist. Bitte begrüßt sie gemeinsam mit mir ganz herzlich!

Leben: Mein Name ist Ann-Kathrin. Ich habe – vollkommen typisch für eine Schriftstellerin – Mathematik und Informatik studiert, dann einige Zeit lang als Software-Entwicklerin gearbeitet, wobei ich je einige Jahre gearbeitet und gespart habe, um dann eine Zeit lang in Frieden zu schreiben. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass diese Sache mit dem lästigen Ins-Büro-Gehen gar kein absolutes Muss ist und dass mich die Leute auch dafür bezahlen, wenn ich von zuhause aus ihre Manuskripte oder wissenschaftlichen Arbeiten lektoriere. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich von meinen eigenen Büchern leben kann.
Was sonst noch? Ich liebe Bücher, Filme und Musicals, oft in unsortierter Reihenfolge. Den Sommer verlebe ich am liebsten im Pool und den Winter verbringe ich damit, auf den Sommer zu warten. Deshalb habe ich mich auch in Karlsruhe eingenistet, in der warmen Rheinebene, wo ich zusammen mit meinem Mann und unseren besten Freunden in einem quirligen Vier-Personen-Haushalt lebe.

Schreiben: Ich muss zugeben, dass ich nie zu den Schriftstellern gehört habe, die unbedingt schreiben müssen. Ich brauche Geschichten, habe sie schon immer gebraucht – aber die längste Zeit meines Lebens hat es mir vollkommen ausgereicht, wenn es diese Geschichten nur für mich gibt, tief in meinem Kopf versteckt.
Und dann war da Richard: meine erste Romanfigur, die einfach verlangt hat, auf Papier gebracht zu werden. Diese Gestalt hat mich nicht in Ruhe gelassen, bis da plötzlich ein Erstlings-Manuskript von 800 Normseiten auf dem Computer lag. Natürlich war das Ganze in keiner Weise vorzeigbar, ein absolutes Schubladenwerk. Aber der Bann war gebrochen, und nun verlangen immer mehr Geschichten von mir, aufgeschrieben und bis zur Perfektion poliert zu werden. Und irgendwann werde ich mir auch Richards Geschichte noch einmal vornehmen, auch wenn ich sie dafür wohl noch einmal völlig neu schreiben muss.

Im Allgemeinen schreibe ich, was ich gerne lese: historische Romane, Fantasy oder gleich eine Kombination aus beidem – so wie mein Debütroman ‚Die Glocken von Rungholt‘. Aber ab und an hüpft mir auch eine Thriller-Idee in den Kopf, oder ein Kinderbuch, und dann beginnt das Abwägen, welches Projekt ich nun als Nächstes angehen soll.
Und dann gibt es da noch die ‚Eine Nachtmär‘-Reihe, die aus einer ganz dunklen Ecke meines Geistes geboren ist. Diese Romane sind nichts für schwache Nerven und genretechnisch schwer einzuordnen – zwischen Dark Romance und SM-Thriller – doch deswegen nicht weniger stolz auf meine Kinder der Nacht.

Grund: Ich bin auf den Tintenzirkel aufmerksam geworden, da ich den Namen dieses Netzwerkes im Gespräch mit anderen Autoren häufiger aufgeschnappt habe. Dann habe ich angefangen, mich im Forum umzuschauen, und ich habe festgestellt, dass ich Teil dieses bunten, kreativen Haufens sein möchte. Ich will mich mit den anderen Autoren auf dieser Seite unterhalten, ich will Fragen stellen und Ratschläge geben – kurz, ich möchte mitmachen, statt nur danebenzustehen.
Warum ihr gerade mich aufnehmen solltet? Ich bin interessiert. Ich hake nach. Gleichzeitig bin ich hilfsbereit und offen, zeige mich jeder neuen Meinung gegenüber aufgeschlossen und freue mich über ehrliche Kritik. Es hat einige Jahre gedauert, bis ich gelernt habe, dass es mehr bringt, mit anderen Autoren zu reden und sich über die eigenen Texte auszutauschen, statt nur allein im stillen Kämmerlein zu schreiben. Jetzt stehe ich an einem Punkt, da ich den direkten Kontakt suche – und ich bin gerne bereit, mich selbst und meine gesammelten Erfahrungen dabei einzubringen.
Ich habe das Forum lange genug von außen verfolgt, um die Regeln eurer Kommunikation kennenzulernen. Nun möchte ich gerne daran teilhaben – und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir diese Möglichkeit gebt. Dafür kann ich versprechen, dass ich mich einbringen werde, dass ich eure Regeln achte und dass ich dieser bunten Gemeinschaft meinen ganz persönlichen Farbton hinzufügen kann.


Zitat: Sein Blick war müde, und doch sah sie, dass ihre Worte etwas in ihm geweckt hatten, einen Funken, der schon kurz vor dem Erlöschen gewesen war. Die Erwähnung seines Namens hatte seine Miene erhellt, so wie der Blitz die Nacht erleuchtet, um die Landschaft bis in jede Ferne zu enthüllen.
„Was ich von dir will?“ Die Fremde lächelte schmal. „Alles.“

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alia

Hallo, Ananke!
Herzlich Willkommen im Tizi!  :winke:

Mathe und Informatik?  :lehrer: Hut ab!

Man liest sich.  :)

Sonnenblumenfee

Ha, ich hatte mich schon nach deiner Avatar-Anfrage gewundert, ob dein Thread vergessen wurde oder ich mich an ein altes Mitglied einfach nicht erinnere ;D Herzlich Willkommen, Ananke!
Zitat von: chaosqueen am 20. Februar 2019, 14:33:46
Ich liebe Bücher, Filme und Musicals, oft in unsortierter Reihenfolge.
:jau: Damit hattest du mich sofort auf deiner Seite. Was ist denn Dein Lieblingsmusical?
Viel Spaß im Zirkel!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Gilwen

Hi Ananke, herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Ich glaube, ich kenne dich schon von Instagram :)
800 Normseiten ist mal eine Hausnummer! Das mit dem Nochmalneuschreibenmüssen kenne ich nur zu gut, sowas habe ich auch noch in der Schublade liegen.

Viel Spaß hier bei uns  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Gizmo

Herzlich willkommen bei uns! :winke:

800 Normseiten Erstlingswerk? Alle Achtung! Da hätte mein erstes Projekt, das es bis über die Ziellinie geschafft hat, ein paarmal reingepasst. ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

moonjunkie

Hallo Ananke und herzlich willkommen!

Dein Zitat gefällt mir. Das klingt ganz schön gefährlich ... ist das aus deinem Debüt oder einem aktuellen Manuskript?

Wow, ja, 800 Seiten für den Erstling finde ich auch lang (aber das ist klar, ich schreibe gewöhnlich sehr viel kürzer und mich hat schon mein kürzlich überarbeiteter Roman mit 497 Seiten total überrascht). ;)

Leb dich gut ein bei uns!

Halblingschruut

Hey Ananke!
Deine Vorstellung hat mich sofort angesprochen, finde ich super interessant.
Die darkromance/SM Idee find ich genial.. Da gäbe es auch einige Ideen in meinem Kopf die mich reizen,sie weiterzuentwickeln...  :winke:

Leb dich gut ein
Den Tod als Gewissheit,
geringe Aussicht auf Erfolg.
Worauf warten wir noch?
~ Gimli, Glóins Sohn

FeeamPC

Herzlich willkommen, Ananke! Spätestens bei den Glocken von Rungholt hattest du meine volle Aufmerksamkeit. Schreibst du auch Fantasy, die mit Seefahrt und Klabautern zu tun hat, mit Nixen und Seeungeheuern, oder bist du mehr auf festes Land bezogen?

Turquoise

Hallöchen  :vibes:
Und herzlich willkommen hier im TiZi. Deine Vorstellung klingt wirklich interessant, vor allem dass du mit deinem Mann und euren besten Freunden zusammenlebst. Das klingt so ziemlich nach einer Traumsituation, auch wenn ich nicht weiß, ob ich das selbst könnte. Die Glocken von Rungholt klingt auch klasse, der Titel ist mir als Sylt-Fan sofort ins Auge gesprungen. Gibt es das Buch denn auch als gedruckte Ausgabe, oder nur Kindle? Ich besitze nämlich leider nur einen Tolino  ;D

Ananke

Ein ganz herzliches Dankeschön allerseits für die liebe Begrüßung!

@Sonnenblumenfee Mein Lieblingsmusical ist einfach: Elisabeth. :)
Bei Büchern oder Filmen hätte ich da weit größere Probleme, mich für einen Kandidaten zu entscheiden.

@moonjunkie Das Zitat ist aus meinem aktuellen WiP, 'Das Lied des Gaukelspielers. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne hier mal reinschnuppern:
http://www.anankesreich.de/das-lied-des-gaukelspielers

@FeeamPC Ich muss zugeben, dass ich mich in den phantastischen Bereich noch nicht allzu weit hineingewagt habe – nur das eine Mal mit 'Die Glocken von Rungholt' und jetzt mit meinem aktuellen Manuskript, das aber sher landbezogen ist. Gerade Rungholt geht auch mehr in den Bereich Magical Realism, nur bei einer Figur wird stark angedeutet, dass es sich um eine Meerjungfrau bzw. eher Selkie handelt.

@Turquoise Unsere Wohnsituation ist wirklich witzig und erstaunlich wenig anstrengend. Es ist eigentlich die Idee einer WG etwas weitergedacht – warum brauchen wir zu zweit ein Haus mit Garten und Schwimmbad, wenn man das auch mit mehr Freunden teilen könnte ...
'Die Glocken von Rungholt' gibt es bislang leider nur als eBook, aber wenn die Druckrechte an mich zurückfallen, plane ich, es noch einmal zu überarbeiten und selbstzuveröffentlichen. Hab also noch etwas Geduld.

FeeamPC

Rungholt ist immerhin ein Start ins Phantastische, und der Rest wird schon noch kommen  ;)

John Gold

Hallo Ananke,
Schön, dass es hier so viele Naturwissenschaftler gibt :D
Ich denke ja auch immer, dass das sehr gut passt!
Ich wünsche dir hier viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinen Werken. Schön, dass es deine Helden mittlerweile auch aufs Papier schaffen!
LG