• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antennenwels

Vielen Dank erst mal für all die lieben Geburtstagswünsche.  ;D Ich hatte einen schönen, entspannten Tag. Da ich Geburtstagsfeiern ohnehin nicht leiden kann, kam mir das Social Distancing heute sogar gelegen.  ;)

Nun aber zurück zu wichtigeren Dingen. ;D Der Moment der Wahrheit rückt näher. @Jammy. Danke für deine Kommentare; habe sie eben bekommen. Das wird dieses Mal eine enge Sache, soviel verrate ich euch schon mal.  ;D

Mir haben alle drei Geschichten sehr gut gefallen und ich war froh, dass ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden musste, sondern sie einfach als Leserin geniessen konnte.   :jau:



"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Ahneun

Zitat von: Antennenwels am 27. März 2020, 21:10:31
Das wird dieses Mal eine enge Sache, soviel verrate ich euch schon mal.  ;D

:hmmm: -> meine Fingernägel sind alle, wer leiht mir seine?  :versteck:
- Ein Diamant
ist

Minna

Meine Kommentare sind jetzt auch abgeschickt. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und war nicht zu grob zu euch. Es war wirklich knapp und ich habe am Ende nach rein subjektiven Punkten entschieden.
Danke für eure schönen Geschichten.

Und dir Antennenwels auch hier nochmal alles Gute zum Geburtstag

Anila

Ich weiß gar nicht worauf ich mich am meisten freue: die Wertung, die Kommentare oder die anderen Geschichten. Sehr spannend das an diesem sonnigen Samstag!! :flausch:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Antennenwels

Der Moment der Wahrheit ist da!

Die/der Gewinner/in des 17. KG-Duells steht fest und heisst:

Anila :pompom:  :jau: Sie hat mit ihrer Geschichte "Das Stipendium" 9 Punkte geholt und sich damit den Sieg erkämpft.
Herzliche Gratulation!

Es war allerdings eine knappe Angelegenheit. Mit 8, respektive 7 Punkten waren ihr Zauberfrau mit "Maria" und Ahneun mit "Meine Geschichte" dicht auf den Fersen. Auch euch beiden herzliche Glückwünsche!
Alle drei Kurzgeschichten waren toll und es war eine Freude zu lesen, was ihr alle mit meine Thema gemacht habt! Ich hoffe alle Schreiberlinge und Leser*innen hatten viel Spass dabei!

@Anila: Damit übergebe ich die Organisation des 18. Duells offiziell an dich.

Die E-Mails mit den Kommentaren aller Leser*innen (und die Geschichten für die Schreiberlinge) schicke ich euch im Laufe des Tages noch.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

pyon

Herzlichen Glückwunsch, @Anila  :pompom:

Spannend zu sehen, von wem welche Geschichte stammt und es wundert mich nicht, dass es dieses Mal wirklich so knapp war. Auch ich hab mir schwer getan damit, die Punkte zu vergeben.  ;D

P.S.: Und alles Gute nachträglich, @Antennenwels  :prost:

Anila

Ohhhhh, ich freu mich wirklich riesig!!  :wolke: Ich geb zu ich hab den ganzen Morgen diesen Thread belauert und war megagespannt!
You made my day, oder wahrscheinlich sogar my week.

Bei dieser knappen Wertung war Glück dabei. Ich bin großer Fan von meinen Mitstreitern, obwohl ich von @Ahneun ja nur die Forumsbeiträge kenne, aber die sind schon immer super, deswegen habe ich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.
Dementsprechend freue ich mich aber auf Post mit den anderen KGs und auch auf das Feedback zu meiner Geschichte.

ZitatDamit übergebe ich die Organisation des 18. Duells offiziell an dich.
:hmmm: :gähn: oh je..da war doch noch was! Ich werde mich auf jeden Fall im Rahmen meiner Möglichkeiten bemühen dass der Wettbewerb so reibungslos wie immer verläuft.

Nochmal vielen Dank! :knuddel:



https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Zauberfrau

Boah! So knapp war das ja noch nie!  :jau:

:pompom: :pompom: :pompom: Herzlichen Glückwunsch, liebe @Anila ! :pompom: :pompom: :pompom:

:pompom: Und auch ganz liebe Glückwünsche an dich, @Ahneun !  :pompom:

Bin schon sehr gespannt auf eure Geschichten!

Liebe Antennenwels, auch dir vielen Dank für die tolle Organisation und das herausfordernde Thema!  :knuddel:


Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht traurig, dass ich nicht gewonnen habe...  :versteck:
Ich habe mich mal an ein ganz anderes Genre getraut, das Genre von Horror und Grusel, das einen Psychopathen beschreibt. Mein Professor ist einfach nur krank und hat seine Menschlichkeit für die Wissenschaft verloren...
Das Thema hat mich sehr bewegt, als ich es geschrieben habe. Meine Betaleser waren geteilter Meinung: Mein Mann fand die Geschichte fürchterlich, andere meinten, ich müsse die Grausamkeiten des Professors noch krasser gestalten, wiederum andere meinten, ich müsste noch weiterspinnen, wie sich Marias Bewusstsein im SmartHome-Computer an ihrem Mann rächt (denn das war eigentlich vorgesehen, die Geschichte weiterzuführen).
Aber ich wollte davon nichts mehr wissen. Es war mir zu grausam, zu hoffnungslos, zu wenig positiv. Und ich habe die Geschichte so gelassen, wie sie war.

Nein, ich schreibe lieber schöne Geschichten. Geschichten, die den Leser positiv stimmen.  :wolke: Aber gut, es war einmal eine Erfahrung und die Erkenntnis, dass Horror und Grusel nicht zu meinem Wesen passen.

Ich hatte das Genre gewählt, weil die Phantastikautoren Speyer (zu denen ich auch neuerdings zähle) an Halloween eine Horror-Lesung machen wollen. Und ich dachte, das KG-Duell-Thema könnte da genau passen.
Ach, ... hm ..., nee, für diese Horror-Lesung werde ich wohl eher irgendwas über einen kleinen, netten Geist schreiben. Der kann ja dann auch ein bisschen gruselig sein...

Das alles lag mir schon die ganze Zeit sehr auf der Seele, aber ich konnte mich ja nicht outen, sonst hättet Ihr ja gewusst, wer "Maria" geschrieben hat. Und so saß ich auf dem virtuellen Sofa, knabberte Glückskekse und trank Lavendel-Beruhigungs-Tee.  ;D

So. Und damit es mir nicht zu wohle wird, würde ich gerne das nächste Mal wieder mitschreiben.  :knuddel:

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende im trauten Kreis wünsch die
Zauberfrau

Ahneun

WOW! Glückunsch @Anila! Auch von mir!  :pompom:  :winke:

@Zauberfrau zum zweiten Platz, meinen herzlichsten Glückwunsch!   :jau:

Nun bin ich auf Eure Geschichten gespannt. Natürlich, ich möchte auch die Kommentare lesen.

Achso, -> lesen, da bin ich in der 18.-Runde auch wieder mit an Bord.  :buch: <- gleich mal ein Hinweis für Anila  :winke:

Liebe Grüße an Alle!! 

PS: an die geschätzte Leserschaft,
hattet Ihr mit Eurer Vermutung, wer welche Geschichte geschrieben haben könnte, Recht gehabt?  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Anila

Ich will natürlich, vor Allem da ich Eure Geschichten jetzt kenne auch noch @Ahneun und @Zauberfrau gratulieren..  :pompom: :pompom:
Ich finde es dann doch erstaunlich dass wir alle die Grenze Leben/Tod/Ethik gewählt haben. So eine KG über echte Grenzen wäre eigentlich auch schick gewesen.

Danke nochmal für die tollen Kommentare und die Mühe die ihr euch damit gemacht habt, liebe Leser*innen! :knuddel:

Heute Vormittag kommt auf jeden Fall noch der Startschuss zum 18. Duell.. bin spät dran, sorry!  :versteck:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Anila

Hiermit eröffne ich das 18. Kurzgeschichtenduell des Tintenzirkels

Bis Mittwoch, den 31. März um Mitternacht hat jede(r) die Möglichkeit, sich als Schreiberling zu melden.
Es gibt keine Teilnahmebedingungen, nur die Auflage, auch wirklich eine Kurzgeschichte bis zum Abgabetermin zu schreiben, wenn man als Schreiberling ausgewählt worden ist.

Zum Schreiben habt ihr Zeit bis Mittwoch, 14. April um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

Bisher haben sich als Schreiber*Innen gemeldet:

@pyon
@Pety
@Zauberfrau

Thema: am dritten Tag


Leser*Innen-Anmeldungen nehme ich bis Mittwoch, den 14. April um Mitternacht entgegen.

Auch die Leser*Innen dürfen sich gerne im Thread melden oder per PN.

Bisher haben sich als Leser*Innen gemeldet:

@Ahneun
@Jammy
@Gilwen
@Antennenwels
@Earu
@Sikania
@hier könnte dein Name stehen!



Auf die Leser*Innen kommen drei mit Eifer erdachte und geschriebene Kurzgeschichten zu, die sie zusammenfassend kommentieren und bewerten müssen. Jede Leser*in verteilt jeweils 1, 2 und 3 Punkte auf die Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichte mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Wer sich als Leser*In meldet, sollte sich die Zeit nehmen und die selbstauferlegte Aufgabe durchziehen. Es wäre schade, wenn die fleißigen Schreiberlinge von den Leser*Innen enttäuscht werden.
Tatsächlich ist es schon ein bisschen eine Pflicht, die man da eingeht. Andererseits lernt man viel, weil man andere Schreibstile sieht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es ist ein Geben und Nehmen.

Verteilung der anonymisierten Geschichten an euch im Word-Format erfolgt am Donnerstag, den 15. April  im Laufe des Tages.
Letzte Möglichkeit, sein Feedback an mich zu senden: Dienstag, 27. April um Mitternacht


Bekanntgabe der Gewinner*Innen ist am Mittwoch, den 28. April.


Die Schreiberlinge bleiben bis zur Bekanntgabe der Gewinner*In anonym.
Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.
Zum Abschluss jeder Runde bekommen die Schreiber*Innen die anderen Geschichten des Duells jeweils zugesandt. Die Kommentare und Bewertungen der Leser*Innen werden zusammengefasst und nicht anonymisiert an alle Teilnehmer*Innen verschickt. Das betrifft die Leser*Innen als auch die Schreiber*Innen.

Ich hoffe, dass passt so.

Liebe Grüße,
Anila

@pyon: Danke für die Vorlage
@Ahneun: Immer schön her mit der  :pfanne: wenn was nicht stimmt! Das Thema wird am 1.4. bekannt gegeben, stimmt?
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

pyon

@Anila
Kein Problem.  ;)


Ich würde es mal wieder als Schreiberling versuchen. Ich habe hier zwar noch ein paar Ausschreibungen zu Kurzgeschichten liegen, aber vielleicht kann ich da ja was kombinieren und durch das Duell endlich dazu aufraffen, etwas zu schreiben.  ;D

Anila

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Ahneun

Zitat von: Anila am 29. März 2020, 11:10:06@Ahneun: Immer schön her mit der  :pfanne: wenn was nicht stimmt! Das Thema wird am 1.4. bekannt gegeben, stimmt?

Nein nein!!  :no: Es gibt keine Pfanne! Ich bin *erstmal* für einen Knuddel, mit Abstand natürlich,  :knuddel:

@pyon -> Supi!  :pompom:
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

Oh, liebe @Anila , ich seh grade, dass ich als Leserin eingetragen bin. Ich wollte aber gerne nochmal schreiben  ;D

Sonntäglich Grüße von der
Zauberfrau