• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Ich kenne "huddeln" auch in der von Dir gemeinten Bedeutung, Maja.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Miezekatzemaus

Hm, ich komme auch aus Niedersachsen und kenne es nicht ... Na ja, vielleicht bin ich da aber auch die Ausnahme; die bestätigen ja die Regel.

Debbie

#647
Ja, "huddeln" wird in BW gerne und häufig (vor allem von älteren Generationen) verwendet  ;)

Aber alternativ würde vielleicht "hetzen" gehen? Klingt nicht ganz so umgangssprachlich ...

Angela

Huddeln habe ich noch nie gehört, melde ich aus dem Norden Ostfrieslands. Auch nicht von meinen Gästen. Ich wurde darunter auf einem Haufen hocken verstehen.

Lisande

Zitat von: Angela am 31. August 2014, 19:26:52
Huddeln habe ich noch nie gehört, melde ich aus dem Norden Ostfrieslands. Auch nicht von meinen Gästen. Ich wurde darunter auf einem Haufen hocken verstehen.

Würde ich im Ruhrgebiet auch so verstehen, allerdings auf Grund von Anlehnungen ans Englische "to huddle". In dem von Dir, Maja, gemeinten Sinne habe ich es noch nie gehört.

moonjunkie


pink_paulchen

Zitat von: Maja am 31. August 2014, 16:08:57
Pfuschen passt vom Ergebnis nicht - es kommt schon das raus, was soll, aber vergleichbar lieblos. Ich werde nochmal in Klausur mit dem Wort gehen, im Moment ist das nur eine handschriftliche Anmerkung, und bis ich die einarbeite, habe ich noch ein paar Tage, zum Glück,
Ich kenn "huddeln" (aber ich komm aus Münster, da ist das jetzt offensichtlich keine Kunst) - vielleicht geht schludern als Ersatz. Das ist vielleicht verbreiteter.

cryphos

Südbaden/Schweizer Grenze
hudle, nördlicher auch huddle: hetzen, etwas unsauber erledigen
Beispiel: numme net hudle

Sprachlich bekannt aber noch nie geschrieben gesehen:
Es gibt auch die Spinnenhuddle, gemeint sind Übrigbleibsel alter Spinnennetze, welche oft in Ecken zurück bleiben und einstauben.

Ayeelah

Ich komme aus dem Norden Niedersachsens und lebe seit 2001 im Süden Niedersachsens und kenne auch kein hud(d)eln.
Spontan beim ersten Lesen habe ich es mit knuddeln in einen Topf geworfen.

- Ich würde nur lobhudeln kennen (das kennt aber ja wohl jeder  ;D)

- Oder irgendwo herum-nudeln ("nudel nich so rum", "musst du hier so rumnudeln?" = im Sinne von lustlos und demotiviert irgendwo herumpfuschen) - vielleicht ist das ja eine Abart von hudeln?

Pandorah

Dass es dieses Wort nicht überall gibt (und es nicht Hochdeutsch ist), ist mir klar. Bisher dachte ich, es sei ein Wort aus dem Norden, doch gerade wurde ich eines Besseren belehrt - zumindest in einer Region im Norden ist es total unbekannt. Es handelt sich um:

Gummeraugen

Wer kennt sie, was verbindet ihr damit?

Ary

Ich habe keinen Schimmer. Vielleicht Glubschaugen? Oder Augen mit dicken Tränensäcken? *wild rumrat*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Ich muss spontan an Hühneraugen denken.  :gähn:

Tigermöhre

Ich komme aus Hamburg und habe das noch nie gehört.

Eleanor

Südbayern hat's noch nie gehört und denkt an irgendwas Glibbriges  :gähn:

Christian

Noch nie gehört. Spontan denke ich an Schlafzimmeraugen.  :gähn: