• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alia

Stuten ist nicht allgemeinbekannt?
Sowohl Duisburg als auch Köln und Oberberg kennen den.

Wallrabe

#1516
Also in Süddeutschland, BaWü/Bayern und in Norddeutschland am Meer, sowie im berliner Raum habe ich noch nie davon gehört  :hmmm:
Aber gerade bei "Brötchen" und dergleichen braucht glaube ich in Deutschland jeder größere Landstrich, der was auf sich hält, eine eigene Bezeichnung für ein bestimmtes Gebäck. Bzw. eher allgemeines Gebäck :- D

Ilva

Zitat von: Wallrabe am 30. August 2019, 19:28:22
Also in Süddeutschland, BaWü/Bayern und in Norddeutschland am Meer, sowie im berliner Raum habe ich noch nie davon gehört  :hmmm:
Aber gerade bei "Brötchen" und dergleichen braucht glaube ich in Deutschland jeder größere Landstrich, der was auf sich hält, eine eigene Bezeichnung für ein bestimmtes Gebäck. Bzw. eher allgemeines Gebäck :- D
Seelen - mit Kümmel.  :rofl: Ich muss noch immer lachen, wenn ich daran denke.

Waldhex

Zitat von: Ilva am 30. August 2019, 19:57:53
Zitat von: Wallrabe am 30. August 2019, 19:28:22
Also in Süddeutschland, BaWü/Bayern und in Norddeutschland am Meer, sowie im berliner Raum habe ich noch nie davon gehört  :hmmm:
Aber gerade bei "Brötchen" und dergleichen braucht glaube ich in Deutschland jeder größere Landstrich, der was auf sich hält, eine eigene Bezeichnung für ein bestimmtes Gebäck. Bzw. eher allgemeines Gebäck :- D
Seelen - mit Kümmel.  :rofl: Ich muss noch immer lachen, wenn ich daran denke.
Also ich esse gerne Seelen, allerdings ohne Kümmel  ;D

Wallrabe

Ja, so eine Seele, überbacken mit Käse oder so...^^ Habe ich außerhalb BaWü auch nicht gesehen bisher :-D

Gizmo

Diese Art von Seelen kenne ich auch nur in BaWü. :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Sonnenblumenfee

Ich habe Stuten auch erst kennengelernt, nachdem ich nach NRW/Bonn gezogen bin, vorher in Norddeutschland gelebt, aber sprachlich eher aus dem Raum BaWü sozialisiert.

Seelen kenne ich entsprechend auch und ernte immer mal wieder irritierte Blicke, wenn ich davon schwärme, frische, noch warme Seelen mit Butter zu verspeisen. Überbacken mit Käse habe ich sie dafür noch nie gesehen, aber immer mit Kümmel  :vibes:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Mindi

#1522
Ich habe am Samstag im Rewe tatsächlich Rosinen-Stuten gesehen. Das ist mir hier vorher noch nie aufgefallen, aber ich esse ja auch keine Rosinen  ;D (zugezogen nach Nordhessen)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Wildfee

Zitat von: Mindi am 02. September 2019, 16:42:53
Ich habe am Samstag im Rewe tatsächlich Rosinen-Stuten gesehen. Das ist mir hier vorher noch nie aufgefallen, aber ich esse ja auch keine Rosinen  ;D (zugezogen nach Nordhessen)
Der Aldi Süd hat auch definitiv Rosinen-Stuten, ich habe heute extra nachgesehen  ;)

Maja

#1524
Im Kölner Raum heißt der Stuten eigentlich Platz. (ZB Rosinenplatz). Stuten kenne ich als die westfälische Variante,  sllerdings scheint sich das inzwischen überregional durchzusetzen.

Der Stutenkerl ist bei uns ein Weckmann. Und in Aachen, wo ja alles Backwerk irgendwie anders heißt (ich sag nur Puffel, Rollkuchen und Sandbrötchen), ist auch der Stuten kein Stuten und kein Platz, sondern ein Weck. Milchbrötchen  dementsprechen Weckchen. (Aussprache: Weckschn).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Meine Rechtschreibkorrektur kennt das Verb "porkeln" nicht. Der Mann meint, es ist regional, und keiner versteht das außerhab unseres Dunstkreises. Echt? Versteht ihr, was porkeln heißt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kraehe

Der Süden vermeldet: keine Ahnung, was das sein soll. ???

der Rabe

Meinst du prokeln? Also mit den Fingern an etwas herumkratzen und -prokeln?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Wildfee

Nicht die leiseste Ahnung, was das sein soll. Und ich kenne sowohl nordhessische als auch rheinhessische Sonderbarkeiten  ;)

Maja

@der Rabe
Ich war mir unsicher, ob es sich porkeln oder prokeln schreibt - der Duden kannte beides nicht. Der Mann und ich fanden, es wird hier mehr wie "porkeln" (eigentlich wie påkln) ausgesprochen. Aber die Bedeutung stimmt - wie pulen, aber matschiger.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt