• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Avery

#345
SHOP-ÜBERSICHT:

Hier geht es direkt zur Liste aller Onlineshops für Metis
(Disclaimer: Diese Liste wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich kann nicht versprechen, dass alle Links bei METIS gelten/abgelehnt werden oder alle Zuordnungen korrekt sind).



Was finde ich in dieser Liste?
Auf dem ersten Tabellenblatt "Valide Shops" sind alle Onlineshops gelistet, die theoretisch für die METIS-Meldung verwendet werden können bzw. genauer: Die ich verwende. Aber Achtung: Auch hier gibt es Dopplungen, die (vermutlich) auf dasselbe Shopsystem zurückgreifen und teils nur geringfügig anders aussehen. Diese sind in der Spalte "Zusatzinfos" gelb markiert. Generell habe ich in dieser Spalte versucht, immer die auf der Website genannten Verantwortlichen anzugeben, Fokus auf der Verantwortung für digitale Inhalte. Ein "Vmtl." bedeutet, dass ich es fürs Digitale nicht eindeutig herausfinden konnte, das Shopsystem aber sehr stark nach genannten Anbietenden aussieht.

Im zweiten Tabellenblatt "Shopsysteme" sind alle Shops gelistet, die sich eindeutig einem anderen Shopsystem zuordnen lassen oder Produkte eines anderen Großanbieters sind. Ich persönlich werde diese nicht verwenden. Falls ihr bei manchen Umbreitshops irritiert seid, da unten rechts nicht fett "Powered by Umbreit" steht: Diese haben i.d.R. im Impressum den Vermerk, dass sie auf Softlevel basieren - aka Umbreit.

Also kann ich einfach alles aus dem ersten Tabellenblatt melden?
Nein. Ihr müsst vorher immer noch schauen, ob und wie viele eurer Bücher digital auf diesen Websites erhältlich sind. Außerdem ist es allein eure Entscheidung, wie viele der gelb markierten Links und wie viele aus dem zweiten Tabellenblatt ihr zusätzlich melden möchtet, denn manches ist sicher grauzonig. Bspw. die Frage, ob man einen Shop mit Libri-Verantwortlichkeit nehmen kann, wenn er eine völlig andere Optik hat (habe ich bspw. getan, da hier ein anderes Shopsystem hinter zu stecken scheint, auch wenn die Ware via Libri geliefert wird - am Ende liefern ja alle über irgendeinen Großhändler).

Kann ich in der Tabelle auch eine Spalte zum Abhaken bekommen?
Gerne. Da das Board hier öffentlich ist, hat der Link oben nur die "Betrachten"-Berechtigung. Wenn ihr gerne aktiv mitarbeiten möchtet, schickt mir per PN die Mailadresse eures Google-Accounts. Dann lade ich euch als Mitarbeiter*in ein und lege euch eine eigene Spalte an. Mit der Bitte, wirklich darauf zu achten, nur eure zu pflegen.

Marta

Wooow, vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast!

Alana

Wow, danke @Avery  :o  :knuddel:

Hinweis: wenn man weniger als 20 Bücher hat, reicht es, wenn man ein Buch pro Shop überprüft, da man für 1 bis 20 Bücher die gleiche Rate bekommt. Da kann man sich also einiges an Arbeit sparen.
Alhambrana

Maja

Verlagsautoren: Schaut nach, ob eure Verlage einen eigenen Shop anbieten, über die eure Ebooks gekauft werden können! Bei mir verkaufen sowohl dotbooks als auch die VG Oetinger meine Bücher auch direkt über ihre eigenen Seiten.

@Avery
Ich habe in deiner Liste jetzt gar keine Buchhandlung gesehen, die ihr Shopsystem über Umbreit ausliefert. Falls es nicht einen Grund gibt, dass du die weggelassen hast, hätte ich die Stolberger Bücherstube - https://www.buecherstube.de - im Angebot als würdigen Vertreter der zahlreichen kleineren Buchhandlung, deren Shops über Umbreit betrieben werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Avery

@Maja Danke! ;D Ich war mir erst bei ein paar Buchkatalog-Shops nicht sicher, da die Oberfläche der vom Umbreit-System super ähnlich ist. Aber ich habe deinen jetzt als Vertreter für Umbreit vorne ergänzt!

Paka

Hier nochmal zur Liste. Folgende Einträge hat das System als doppelt abgelehnt:

https://leselust-shop.buchhandlung.de
https://gollenstede.buchhandlung.de
https://buecher-wenner.buchhandlung.de
knesebeckelf.buchhandlung.de

Die geneigte Leserin bemerkt, dass bei allen 4 "Buchhandlung.de" am Ende steht.  :P
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Valkyrie Tina

Hallo ihrs,
haben wir irgendwo eine "Anmeldung und Dealen mit VG Wort für Leute, die sich damit noch nie beschäftigt haben, aka Tina?
Ich hab mich nie für die VG Wort interessiert, weil ... naja so groß bin ich nicht, und ich glaub, meine Bücher stehen auch nicht in einer Bücherei. Aber Ebooks hab ich ja schon einige, und vielleicht krieg ich ja auch ein bisschen was aus dem Pott ab.
Bin auf diese Tomseite gegangen, und da soll ich einen Vertrag abschließen, aber ich scheitere immer an der Karteinummer, die ich angeblich haben soll. Hab ich aber nicht. Was übersehe ich da?
Und schienbar hätte ich mich bis zum 31.12. anmelden sollen, oder? Das heißt, es wird doch nichts?  :brüll: kann mir jemand weiterhelfen?  :schuldig:

Steffi

#352
@Valkyrie Tina Für die Karteinummer musst du einen Vertrag mit der VG Wort abschließen (schriftlich). Das Formular gibt es auf der Website. Das habe ich letztes Jahr auch verpennt und erst letzten Dezember gemacht. Das heißt ich _könnte_ jetzt melden, aber ich habe nichtd ie geringste Ahnung, wie  :versteck:
Sic parvis magna

Marta

@Steffi : Ich habe alles nach der Anleitung vom letzten Jahr gemacht: https://www.petra-schier.de/2022/12/27/die-metis-sonderausschuettung-ebooks-und-mehr-ohne-zaehlpixel-bei-der-vg-wort-melden/
Die hatten wir auch weiter oben verlinkt, vor vielen, vielen Seiten. Ich fand sie sehr einfach (und habe natürlich trotzdem Flüchtigkeitsfehler gemacht, na ja).

Paka

#354
Wenn mir jemand verrät, wie ich hier eine Datei anhängen kann, stelle ich meine VG-Wort-Anleitung für Bücher, E-Books und Blogeinträge hier ein.
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Steffi

Danke, ihr seid so lieb! @Marta  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:

Ich hab diesen Thread hier nie wirklich verfolgt, weil mir das mit VG Wort zu anstrengend war, aber ich hab beschlossen, dass es doch mal an der Zeit wäre  :d'oh:
Sic parvis magna

Valkyrie Tina

Zitat von: Steffi am 12. Januar 2024, 13:22:26@Valkyrie Tina Für die Karteinummer musst du einen Vertrag mit der VG Wort abschließen (schriftlich). Das Formular gibt es auf der Website. Das habe ich letztes Jahr auch verpennt und erst letzten Dezember gemacht. Das heißt ich _könnte_ jetzt melden, aber ich habe nichtd ie geringste Ahnung, wie  :versteck:

Dan Steffi hab ich es jetzt hingekriegt  :knuddel: . Man braucht die Karteikartennummer gar nicht ausfüllen, es geht auch ohne.
Jetzt muss ich nur noch die 21 Seiten ausdrucken und per Post nach Deutschland schicken... ja, okay, Deutschland halt... aber ich bin nen Schritt weiter.

Alana

Ich bin gerade bei der Meldung und habe festgestellt, dass www.kulturkaufhaus.de bei allen meinen Ebooks einen Kopierschutz vermerkt hat. Von allen Verlagen und Pseudonymen. Ich weiß definitiv, dass das nicht stimmt. Keines meiner Bücher hat einen Kopierschutz. Macht der Shop das nachträglich oder ist das ein Fehler? Wie sieht es bei euren Büchern aus?
Alhambrana

Avery

Zitat von: Alana am 24. Januar 2024, 14:09:56Ich bin gerade bei der Meldung und habe festgestellt, dass www.kulturkaufhaus.de bei allen meinen Ebooks einen Kopierschutz vermerkt hat. Von allen Verlagen und Pseudonymen. Ich weiß definitiv, dass das nicht stimmt. Keines meiner Bücher hat einen Kopierschutz. Macht der Shop das nachträglich oder ist das ein Fehler? Wie sieht es bei euren Büchern aus?
Ich habe gerade mal nachgeschaut und bei dir sind es auch "nur" Social-DRMs. So wie ich es verstanden habe, ist das nur ein weicher Kopierschutz aka Wasserzeichen. Das ist eigentlich kein Hindernis zur Meldung, da es nichts mit dem harten DRM/Kopierschutz zu tun hat. :hmmm:  (Wäre jetzt zumindest nach kurzer Recherche meine Interpretation!)

Alana

Ah okay. Das wäre dann die nächste Frage gewesen, weil ich das auch so verstanden hatte. Aber es stimmt auch definitiv nicht, dass alle meine Bücher ein digitales Wasserzeichen haben. Aber danke, dann melde ich das trotzdem. :)
Alhambrana