• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Malinche: Alpakas und böhmisches Schwarzbier - und Schreiben als Grundbedürfnis

Begonnen von Ary, 24. September 2010, 15:14:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faol

ZitatCool, wo lebt deine Tante denn genau und was ist das für ein Projekt?
Also sie wohnt eigentlich in Lima, aber mit dem Projekt sind sie ständig in den Anden unterwegs. Das Projekt heißt "Escuela itinerante" also Schule unterwegs. Die Organisation heißt Pro Humanus (falls du interesse hast: http://www.prohumanus.org/cms/aktuelles). Die ziehen durch die Andendörfer und bringen den Kinder ein wenig was bei und auch den Eltern.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

FeeamPC

Die Südamerika-Werke Karl Mays sind etwas weniger sächsisch angehaucht. Dafür haben sie einen noch kräftigeren Schuß Kolportage und glänzen durch Melodramatik. Die "Pyramide des Sonnengottes" gehört wie "Der sterbende Kaiser" zu einem Zyklus, der Mexiko zur Zeit Juarez behandelt, die Napoleonischen Wirren in Europa und das kurze Habsburger Kaiser-Intermezzo. Das Ganze gewürzt mit verarmtem Adel und einer würdigen Liebe...Na ja, gut, einer der Helden stammt aus dem Erzgebirge.
Am Rio de la Plata geht mehr in die Richtung normaler Abenteuer-Roman. Und irgendwas spielt auch noch in den Anden, aber da weiß ich den Titel nicht mehr so genau, ist schon zu lange her.

Ilargi

Kaixo und Ongietorri, mit dieser Sprache habe ich eine Affäre ;D Um es mal mit deinen Worten auszudrücken, du interessierst dich also für Indianische Mythologie, eher für die aus Nord oder die aus Südamerika? Aber so wie du dich ausdrückst sind es wohl eher die südamerikanischen.

Ich finde ja die der Indianischen Stämme aus Nordamerika interessanter, bei denen ist der Koyote nämlich etwas gutes und ich liebe Wölfe, ich weiß Koyoten sind nicht wirklich Wölfe, aber sie gehören zur Familie der Hunde. Und da sie auch heulen finde ich sie fast genauso faszinierend wie Wölfe :innocent:

Was sind deine Lieblingstiere und könntest du mir vielleicht sagen ob es bei den südamerikanischen Indianern mystische Tiere gab die sich in Menschen verwandeln konnten?
Ich sammele zur Zeit Wer-Tier-Mythen aus aller Welt und bei den südamerikanischen Indianern bin ich noch nicht fündig geworden.
Warum ich es "Wer-Tier" nenne ist ganz einfach, hier in Europa gibt es den Werwolf-Mythos, aber in Japan gibt es die Kitsune, das sind Fuchsgeister, die sich von Zeit zu Zeit in Menschen verwandeln. In manchen Teilen Rußlands glaubte man, zur Zeit der Hexenverfolgung, das eine Hexe sich in eine Katze verwandeln könnte, oder in ein Huhn... wobei ich das eher auf eine Neudeutung des Baba Jaga Mythos zurückführe, deren Haus ja auf Hühnerbeinen steht/geht.

Malinche

Faolan, danke für den Link. Das sieht auf jeden Fall spannend aus, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.

FeeamPC, cool, das kommt auf meine Leseliste, manchmal braucht man ja Melodramatik. Und außerdem interessiert mich, wie Karl May Lateinamerika darstellt. Doch, das werd ich mir geben - heißen Dunk erstmal.

Ilargi, du sprichst Euskara? Gora Herria! Und damit hören meine Baskischkenntnisse auch schon auf. Aber auf jeden Fall eine tolle, beeindruckende Sprache, die ich sofort lernen würde, wenn ich dafür Zeit hätte. (Aber na ja, wenn man einen derart eifersüchtigen Gesellen wie Tschechisch an der Backe hat, wird das schwierig.)

Tatsächlich interessiere ich mich mehr für alles ab Mittelamerika abwärts. Beziehungsweise kenne ich mich da einfach besser aus als bei der nordamerikanischen Mythologie, wobei die durchaus ihren Reiz hat - ich werd mich da auf jeden Fall auch noch mal mehr einarbeiten. Mit Kojoten kann ich nicht dienen, aber mit den mexikanischen Itzcuintli-Hunden, kleine Nackthunde, von denen man glaubte, dass sie die Toten im Jenseits begleiten.

Hm, südamerikanische Wer-Tier-Mythen kenne ich gerade keine, aber das ist spannend, dem werde ich auf den Grund gehen. Mir fallen nur Götter ein, die sich in Tier- oder Mischgestalt zeigen. In den Anden werden zum Beispiel kleine Vögel oft "espíritus" genannt, also Geister, vor allem der Kolibri. Ich schau noch mal, ob ich mehr finde.

Und die Kitsune klingen spannend, Füchse sind toll. Wie kommst du auf Wer-Tier-Mythen? (Also nicht die Bezeichnung, sondern das Sammeln ...)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ilargi

Kaixo,

Ich bin in einem Buch auf die Vermutung gestoßen das Fenrir der Vorreiter für verschiedene "Böser Wolfs"-Märchen sein soll und zum Teil sogar den Werwolf-Mythos mitgeprägt haben soll, diesem "Märchen", (für mich klingt die Version wonach die Berserker sich Tierfelle übergestreift haben und so den Werwolf-Mythos mitgeprägt haben sollen einfach plausibler) gehe ich zur Zeit in meinen Recherchen nach und sammele deswegen auch Wer-Tier-Mythen; frei nach dem Motto, wer weiß wann es mal gebrauchen kann ;D

FeeamPC

Nach einem Buch, das ich seit meiner zarten Kindheit besitze, gibt es zumindest bei den Mapuche-Indianern in Chile den Glauben an Wer-Pumas. Allerdings mehr so in der Art, das Menschen sich durch einen bösen Zauber in Pumas verwandeln.

Ilargi

Mila Esker FeeamPC, das hilft doch schon mal weiter, irgendwo im Norden gibt es auch den Mythos eines Wer-Bären, aber da war es wohl genauso wie bei deinem Puma, es war ein Fluch, das Prinzip ist aber das gleiche, deswegen habe ich mir vorgenommen "Mensch verwandelt sich komplett in ein Tier,dass von der Zoologie erfasst ist!"

Das heißt Märchen wie: "Die kleine Meerjungfrau" oder "Die Schöne und das Biest" Als auch einige Sagen der antiken ägyptischen Mythologie kommen nicht vor. Aber Flüche so allgemein will ich mal nicht ausschließen, deswegen zähle ich "Die wilden Schwäne" auch ein Märchen, ebenfalls zu Wer-Tier-Geschichten. Auch wenn es Götter sind, zähle ich es nicht dazu; das heißt die Geschichten von Zeus, wo er Schwan, Adler oder Stier war gehören auch nicht dazu.

Deswegen habe ich auch schon Wer-Raben, Wer-Dohlen und Wer-Elstern ;D

Grummel

Ich mach es kurz und schmerzlos... Willkommen Malinche!!

In dem Thread hier steht schon soviel, dass ich ja garnichts mehr fragen brauche. Fühl dich wohl, ´leb dich ein.. auf ein gutes Miteinander.

Das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Valaé

Huhu !

Herzlich Willkommen bei uns und leb dich gut ein ;).
Musste sehr schmunzeln bei deiner Vorstellung aufgrund der Art, wie du deine Haltung zu Sprachen beschreibst. Ich kenne die Leidenschaft für Sprachen, auch wenn, ich muss gestehen, ich auch eine Leidenschaft für Naturwissenschaften habe, die sich übrigens immer im Schulischen durchsetzen konnte. Ich habe aber am ehesten eine Liebe für den Klang von Sprachen. Ich liebe es, zu fühlen, wie etwas zu klingen hat... und ich kenne die Leidenschaft nach einer Sprache, die ich aber bisher nie erlernen durfte. Bei mir ist es keine so exotische Sprache. Latein.
Auf jeden Fall finde ich es toll, wenn jemand eine solche Faszination für Sprachen hat und sie sogar als seine Liebe bezeichnen kann. Meinen Respekt auch für den Ehrgeiz, so exotische und viele Sprachen zu erlernen.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass du hier finden wirst, was du suchst, aber vorsichtig denn:

Zitat von: Aryana am 24. September 2010, 15:14:41
Der Tintenzirkel scheint ein Ort zu sein, an dem man sich Zeit fürs Schreiben nimmt und alles, was damit zu tun hat - ich möchte mir diese Zeit sehr gerne nehmen und mit Euch teilen!

Pass auf, dass dir der TZ am Ende nicht die Zeit stiehlt, die du fürs Schreiben vorgesehen hattest ;). Kann nämlich auch manchmal passieren, aber wenigstens hat man sich dann mit seinem Hobby beschäftigt.

Also leb dich gut ein und viel Spaß hier  :winke:.

Celtur

Hi Malinche,
auch von mir ein verspätetes Herzlich Willkommen
lg
Celtur

Malinche

Danke noch mal für die Willkommensgrüße.

@Ilargi, ich war gerade in einer Ausstellung über Teotihuacan (mexikanische Ruinenstadt) und dort gab es Darstellungen von Kojotenkriegern, die in Teo ganz wichtig waren. Von den Azteken weiß ich das mit den Jaguar- und Adlerkriegern, aber bei den Kojotenkriegern musste ich an dich denken *g*

Zitat von: IlargiDeswegen habe ich auch schon Wer-Raben, Wer-Dohlen und Wer-Elstern ;D

Cool ... wo kommen die denn her?

@Valaé, freut mich immer, wenn jemand die Leidenschaft zu Sprachen versteht. Mit Naturwissenschaften hatte ich es nie so ganz. Wirst du irgendwann versuchen, Latein zu lernen? Wenn es dich interessiert, solltest du es einfach angehen ...

Zitat von: ValaéPass auf, dass dir der TZ am Ende nicht die Zeit stiehlt, die du fürs Schreiben vorgesehen hattest ;)
Äh, nicht nur fürs Schreiben ... *kleinlaut auf Berg von schmutzigem Geschirr schiel*
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ilargi

Kaixo! :winke:

Also, diese Wer-Tiere "Wer-Dohlen, Wer-Raben und Wer-Elstern" kommen in unterschiedlichen deutschen Volksmärchen vor. Da gibt es einmal den Vorläufer zu den wilden Schwänen, die heißt irgendetwas mit Raben... jedenfalls anstatt das die Brüder der Prinzessin in Schwäne verwandelt werden, werden sie in Raben verwandelt und sie verwandeln sich jede Nacht zurück.

Dann gibt es noch das Märchen von Jorinde und Joringel, da wird die Freundin in einen Vogel verwandelt, nur was für ein Vogel, da scheiden sich die Geister, einer macht aus ihr ein Rotkehlchen, ein anderer eine Elster, wieder ein anderer Spatz, etc. Das mit den Dohlen ist auch ein Fluch, drei geizige, aber reiche Schwestern verweigern einem armen Bettler an einem Sonntag ein Almosen, deswegen verflucht er sie, das sie sich in einen Raben, in eine Elster und in eine Dohle verwandeln; der Fluch wird erst aufgehoben wenn die Schwestern ihre Schuld beglichen haben; was bis heute nicht geschehen ist ;D

Kannst du mir vielleicht ein bisschen etwas über diese Krieger erzählen, also so ein paar Geschichten oder Fakten? Es geht darum das ich weiß wo ich sie ungefähr einzuordnen habe, also Fluch, Natur, Göttliche Strafe, etc. Dann könnte ich auch selbst noch ein wenig recherchieren, kennst du vielleicht ein paar Bücher zu dem Thema?

sirwen

@Ilargi:
ZitatAlso, diese Wer-Tiere "Wer-Dohlen, Wer-Raben und Wer-Elstern" kommen in unterschiedlichen deutschen Volksmärchen vor.
Hihi, da muss ich gerade an die Werhennenjägerin denken. Ähm, ja, das wäre ein fiktiver Charakter für eine Historik-Fantasy-Geschichte. Aber Werhennen sind Hühner, die sich bei Vollmond in Geflügel mit Reisszähnen verwandeln. Du meinst mit Wer-Tier Gestaltwandler oder so etwas ähnliches?

Ilargi

@sirwen:

Nein, nicht nur, es geht generell um die Geschichte, wenn sich Menschen in Tiere verwandeln, oder umgedreht; dabei schließe ich allerdings Fabelwesen und Wesen unbestimmter Zoologischer Gattung aus.

Hingegen ist es nicht wichtig ob die Menschen/Tiere sich freiwillig verwandeln oder dazu gezwungen/verflucht werden.

Malinche

@Ilargi, ich muss da selbst noch mal schauen. Ich glaube, dass es einfach Krieger in Kojotenkostümen waren, also keine wirklichen Wer-Figuren, aber ich gucke noch mal nach.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)