• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Malinche: Alpakas und böhmisches Schwarzbier - und Schreiben als Grundbedürfnis

Begonnen von Ary, 24. September 2010, 15:14:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne - Türen und Tore auf für eine Herde Alpakas, ein großes Fass Schwarzbier und... Malinche! Eine Expertin für Lateinamerika, ein Fan leerer Notizbücher und natürlich eine Schreibverrückte betritt die Bühne. ich denke, die Leidenschaft für leere Notizbücher teilen hier viele, und die Schreibwut ist Grundvoraussetzung - also lassen wir uns von Alpakas erzählen und trinken gemütlich ein Bierchen zusammen mit Malinche! Herzlich willkommen! ubnd hier kommt Malinches...

Vorstellung: Hallo, liebe Tintenzirkler!


Ich bin durch eine Empfehlung auf Euer Forum gestoßen - und voilà, hier ist meine Bewerbung.
Im »wirklichen« Leben heiße ich Sabrina, studiere Lateinamerikastudien und bin gleichermaßen verrückt nach Lesen, Schreiben, Weltmusik und Reisen. Ich kaufe massenhaft leere Notizbücher, weil mir bei ihrem bloßen Anblick die Finger zu kribbeln beginnen. Affären habe ich nicht mit Männern, sondern mit Sprachen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mein Quechua meinem Tschechisch vor Eifersucht an die Gurgel springt und mein Spanisch mir einen Heiratsantrag macht.


Malinche ist mein liebster Nick. Es ist einer der Namen, unter denen die indianische Dolmetscherin bekannt war, die den Konquistadoren Hernán Cortés bei der Eroberung des Aztekenreichs unterstützte. Ist das nicht eher mies und niederträchtig? Für mich ist Malinche nicht einfach eine Verräterin: Sie war eine Vermittlerin zwischen den Welten, sprachlich wie kulturell, und in gewisser Weise fühle ich mich ihr sehr ähnlich, weil auch ich zwischen verschiedenen Welten pendle: Lateinamerika und Europa, Realität und Phantasie, herzhafte Berliner Schnauze und feiner Wiener Schmäh.


Klassische Fantasy mag ich, suche aber für mich selbst nach neuen Wegen. Meine Geschichten spielen vorzugsweise - nicht immer - in Spanien und Lateinamerika, bedienen sich aus der indianischen Mythologie oder versuchen ganz einfach, den Alltag mit Fantasyelementen zu durchsetzen.


Geschrieben habe ich eigentlich immer, seit ich das Alphabet mehr oder weniger beherrscht habe. Das Schreiben hat mich nie losgelassen, manchmal bin ich fast gegen meinen Willen wieder dazu gekommen wie zu einer Sucht. Auf Heilung hoffe ich in diesem Forum allerdings nicht, eher auf Therapie: Ich möchte dem Schreiben einen größeren Platz in meinem Leben einräumen, ich weiß, dass es das ist, was mich wirklich glücklich macht und gleichzeitig herausfordert. Ganz besonders, wenn es um Fantasy und Fantastisches geht.


Hier im Tintenzirkel scheint es Leute zu geben, die das ähnlich sehen. Was könnte mich mehr faszinieren, als mit ihnen in Austausch zu treten? Das Forum verspricht eine Menge bereichernder Diskussionen rund um Handwerk und Inhalt, an denen ich mich gerne beteiligen würde. Mir gefällt die Präsentation der Seite, die Ernsthaftigkeit und Sorgfalt, mit der neue Mitglieder ausgewählt werden. Kein anonymes Einhämmern einer Registrierung. Der Tintenzirkel scheint ein Ort zu sein, an dem man sich Zeit fürs Schreiben nimmt und alles, was damit zu tun hat - ich möchte mir diese Zeit sehr gerne nehmen und mit Euch teilen!

Zitat: Er war ihr in Tarifa begegnet, an der spanischen Atlantikküste, wo der Wind ohne Unterlass über Wellen und Sand strich und heißkörnige Ahnungen von Afrika mitbrachte, das man als dunstige blaue Küstenlinie am Horizont sehen konnte. Magdalena wanderte durch den weißen Sand, als wäre sie in einer Wüste unterwegs, mit langsamen und bedächtigen Schritten und mit dieser Holzkiste, gegen deren helle Wände sich das Goldbraun ihrer Arme abhob. Pavel schaute ihr entgegen und fand, dass sie so fremd aussah, wie er sich fühlte und dass sie keine Spanierin sein konnte.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Felsenkatze

Erste!

Liebe Malinche, schön, dass du hier angekommen bist.  :knuddel: Jetzt können wir weiter über fliegende Inseln und Therapieschiffe diskutieren und überhaupt. Komm rein, fühl dich wohl und bleib eine Weile. :)

Faol

Hallo :winke:
deine Vorstellung kling echt interessant. Ich finde Lateinamerika auch toll. Meine Tante wohnt in Peru und leitet eine Entwicklungshilfeorganisation. Das schickt sie uns oft Bilder aus den Anden. Leider war ich selber noch nie da, naja, wird vielleicht noch was draus.
Alpakas sind schon tolle Tiere ;) Ich hab einen Pullover aus Alpakawolle, der ist so schön warm, das ist echt toll.
Leere Notizbücher... das kenne ich :) Ich hab ganze Schublanden voll und kaufe trotzdem immer wieder neue.
Dein Zitat gefällt mir echt super gut. Du hast die Stimmung super getroffen. Ich war die letzten zwei Jahre in den Herbstferien mit meinem Vater in Spanien. Wir sind mit dem Fahrrad die Küste lang gefahren, von Algeciras nach Jerez oder Cádiz, da lag Tarifa natürlich auf dem Weg.
Also, leb dich gut ein
Faolan
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

sirwen

Hallo Klonin!
Schön hast du es auch hierher geschafft ;D . Wenn dein Teotihuacán-Dingens fertig ist, müssen wir unbedingt die Mexico-Geschichte beginnen! Und über Schwarzbier philosophieren ...
Besitos

Sanjani

Hallo Malinche,

herzlich willkommen hier. Ich bin auch erst seit ein paar Tagen da, aber ich kann dir sagen, du wirst dich sicher wohlfühlen und Austausch gibt es hier auch reichlich ;)

Was sind denn Alpakas? Und ist der Singular dann Alpaka oder Alpak? ^^

Lateinamerika fasziniert mich auch, vielleicht nur, weil es so weit weg ist, aber ich möchte auch gerne mal dort hin. Meine Schwester war mal für sechs Wochen in Brasilien und fand es toll.
Leider ist von meinem Schulspanisch nicht mehr allzu viel übrig und komischerweise fallen mir, wenn ich jemandem auf Spanisch schreibe, immer nur die französischen Wörter ein, obwohl mein Französisch länger zurückliegt und ich es eigentlich gehasst habe ... :no:

Herzliche Grüße und viel Spaß hier,

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Faol

@ Sanjani Das ist eine bestimmte Art von ich glaub Lamas, die in den Anden leben. Die Singularform ist Alpaka
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Höllenpfau

Herzlich Willkommen!

Ich mag Südamerika. Vorallem die Andennomaden (oder ~völker) sind toll. Seehr inspirierend, meiner Meinung nach.
Hm, vielleicht unterhält man sich nochmal darüber  ;)

Nuya

Hallo Malinche,

herzlich Willkommen  :winke:

Ich wünsche dir viel Spaß hier... :)

Grüße,
Nuya

Lexa

Hallo Malinche

Als ich deinen Namen las, klingelte es sofort bei mir. Ich habe nämlich schon mal etwas über deine Namensspenderin gelesen, ich weiß zwar nicht mehr ob in der Schule oder sonst wo, aber jedenfalls blieb sie mir in Erinnerung, als äußerst interessante Person. :)

Leb dich hier gut ein

Lexa

FeeamPC

Hallo Malinche!
Lateinamerika fand ich schon in meiner Kindheit faszinierend- damals als erstes mit den Büchern eines gewissen Karl May ("Die Pyramide des Sonnengottes", "Am Rio de la Plata" und andere Werke). Und Fantasy, die mit indianischen Motiven arbeitet, ist ein zumindest noch nicht übersättigter Markt. Daher kann ich nur sagen: du bist mir samt Lieblingsthema herzlich willkommen!
FeeamPC

Sonnenblumenfee

Hi Malinche!
Auch von mir ein Willkommen... bin zwar selbst erst eine knappe Woche hier, aber es klappt schon ganz gut...

wie viele Sprachen sprichst du denn? Bei Tschechisch und Quechua (hab ich das richtig im Kopf und das ist eine "Indianer-Sprache"?) scheinst du ja eine recht bunte Mischung auf Lager zu haben  :pompom:(wo lernt man so ausgefallene Sprachen?)

Leb dich gut ein!
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maran

Hallöchen Malinche!

Herzlich Willkommen im Forum. Ich liebe Alpakas, auch wenn ich keinerlei persönlichen Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Lebe Dich gut ein.
Maran

Malinche

Ahoj!
Und wow, danke für die Flut an Willkommensgrüßen. Ich habe ja schon vor meiner Freischaltung ein bisschen im Willkommensboard mitgelesen und der Umgangston hat mir sofort gefallen.

@Felsenkatze, ja, ich freu mich auch, hier zu sein! Und wie wir über Therapieschiffe diskutieren werden! Fish Fish und wie sie alle heißen spuken mir immer noch im Kopf herum ...

@Faolan: Cool, wo lebt deine Tante denn genau und was ist das für ein Projekt? Peru ist quasi meine zweite Heimat mittlerweile. Ich liebe die Anden - und Alpakawolle ist großartig, das stimmt. Wenn ich mich auf den Winter freue, dann nur deshalb, weil ich dann auch meine Pullis rauskramen und mich darin einkuscheln kann.

@Klonin, phephe, da phären phir. Sobald Teotihuacan vorbei ist, mach ich mich an die Schwarzbierkolatsche und dann hauen wir auch mit dem Rest der Projekte rein ... Phelch Phreude!

@Sanjani, ich hatte deine Vorstellung gelesen und fand sie auch sehr interessant! Dann noch mal ein Herzlich willkommen so von Neuling zu Neuling. :) Es stimmt, ein Alpaka ist ein Verwandter des Lamas, sehr wollig und knuffig. Aber Alpakas sind etwas kleiner als Lamas und haben die bessere Wolle (und, hüstel, sie schmecken auch besser).
Schön, dass du Spanisch in der Schule hattest. Aber ich weiß, wie eine Sprache rostet, wenn man sie nicht anwenden kann. Südamerika ist faszinierend, ich hoffe, du kannst da mal hinfahren.

@Höllenpfau, was für ein cooler Nick! Ja, die ganzen Anden- und Küstenvölker sind toll. Ich glaube, da kann man als Fantasyautor eine Menge draus machen. Und wie FeeamPC schreibt, vielleicht wird indianische Fantasy meine persönliche Nische. @FeeamPC, hey, wusste gar nicht, dass Karl May auch Südamerikageschichten geschrieben hat. Entpuppen sich da auch alle Helden als heimliche Sachsen? (Das hab ich aus dem "Schatz im Silbersee" so in Erinnerung ...)

@Sonnenblumenfee, hm, sprechen ist ja so eine Sache. Ich kann mich auf Deutsch und Spanisch problemlos verständlich machen, auf Englisch und Französisch ziemlich gut, auf Italienisch kann ich Essen ordern und Lederhosenbestellungen entgegennehmen, auf Quechua und Tschechisch immerhin irgendwie radebrechen, mit Tendenz zum Ausbau des Tschechischen.
Quechua ist tatsächlich eine Indianersprache, vor allem die einstige Inkasprache, heute auch offizielle und leider sehr vernachlässigte Sprache in Peru. Ich habe ein wenig Quechua in der Uni gelernt und dann einen Intensivkurs in Peru selbst gemacht. Es ist aber gar nicht so einfach, eilig vor sich hinhaspelnde Quechua-Sprecher zu verstehen ...

@Lexa, fast hätte ich dich überlesen. Toll, der Name Malinche sagt nämlich nicht vielen Leuten was. Schön, dass sie dir als interessant in Erinnerung geblieben ist.

@Nuya, danke schön!

@Maran, danke und willkommen im Club der Alpakafans!

Ich merke schon, das hier ist ein gefährlicher Ort. Es macht viel mehr Spaß, sich im Forum herumzutreiben als der sich stapelnden Arbeit neben dem PC nachzugehen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.  :) Ich freu mich auf meine Zeit hier!

Liebe Grüße,
ciao

Malinche
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Calysta

Hallo Malinchen,
herzlich Willkommen bei den anonymen Schreibsüchtigen!
Wie ich sehe, passt du sehr gut in unseren Haufen, denn hier ist diese Sucht Pflicht und Programm und keine Angst, du wirst nicht therapiert im guten Sinne, sondern mit diesem Fred:  :pfanne: wenn denn die Muse nicht anwesend ist oder der Wortcount rot.
Ich freue mich eine Sprachlerin in unserer Runde zu haben, denn ich bin leider Fremdsprachen-Legasteniker. Außer Deutsch, Französisch und Englisch -und wenn ich betrunken bin japanisch und schwedisch- ist bei mir nicht viel zu holen. Dafür kann ich dir dann mit technischen Kram dienen, wenn du mal Bedarf haben solltest, melde dich einfach ;)
Ich texte dich auch nicht weiter zu, sondern freue mich dann bald mehr von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Calysta

Mrs.Finster

Hallo und herzlich Willkommen  :)

Ein wirklich schönes Zitat! Da bekommt man glatt Lust in den Urlaub zu fahren und diesem schlechten Wetter zu entfliehen  ;)

LG das Finsterchen
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)