• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anjana: Aus den Weiten des Universums hier gelandet

Begonnen von Ary, 09. Januar 2014, 19:47:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute stellen wir euch Anjana vor. Irgendwann ist ihr das Geld für Bücher ausgegangen und sie beschloss: dann schreibe ich eben selbst welche! Herzlich willkommen, Anjana!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!:
Hallo Tintenzirkler,

von eurem Forum habe ich als Fantasyfan natürlich schon häufiger gehört, bislang habe ich mich aber immer gescheut, mich anzumelden. Der Grund ist einfach. Ich hatte einfach wenig Zeit hatte und bin/war bereits in mehreren Autorenforen unterwegs.

Aktuell wohne ich im Münsterland, arbeite in der ambulanten Erziehungshilfe, heiße Steffi und bin 30 Jahre alt.

Neben dem Schreiben, Lesen und der gemeinsamen Textarbeit in meinem eigenen kleinen Schreibforum reite ich nach wie vor, habe eine 8-jährige Hündin und versuche mich auch ohne Trainer und Dojo im Karate fit zu halten. Was manchmal zu merkwürdigen Blicken anderer Waldspaziergänger führt, aber die ignoriere ich ganz geflissentlich.

Im Internet habe ich mich inzwischen für den Nick Anjana entschieden, der einfach plötzlich in meinem Kopf war, als ich einen neuen Nick für einen neuen Lebensabschnitt im Netz gesucht habe. Mit diesem Nick würde ich mich nun gerne auch hier registrieren lassen, falls er noch frei ist.

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Geschrieben habe ich schon als Kind, und meinen (armen) Klassenkameraden am Ende jeder Deutschstunde Teile aus meiner Abenteuergeschichte zugemutet. Während der Pubertät waren mir dann allerdings Pferd und Hund wichtiger, sodass in der Zeit nur einige kleine Gedichte entstanden sind.

Zum Ende meines Pädagogikstudiums, genauer im Winter 2008/09 habe ich dann aus einer Notlage heraus wieder angefangen zu schreiben. Ich hatte kein Geld mehr für Bücher und die Bücherei kannte ich auswendig. Seitdem hat mich die Leidenschaft fürs Schreiben voll im Griff. Meine Urbanfantasy-Trilogie, für die damals die Idee entstand, ist immer noch mein Lieblingsprojekt. Inzwischen ist Band 1 nach ca. 14 Überarbeitungsdurchgängen so ziemlich in der Endfassung angekommen, hat bisher aber leider nur Absagen kassiert. Band 2 steht als Rohfassung und Band 3 wartet darauf, geschrieben zu werden. Urbanfantasy ist ganz generell mein Lieblingsgenre, auch wenn ich inzwischen erkannt habe, dass ich mit diesem Genre wenig Chancen auf dem deutschen Buchmarkt habe. Unter anderem aus diesem Grund plane ich nun neben der Trilogie ein etwas anderes Fantasyprojekt: eine leicht skurrile Heldenreise, die hoffentlich irgendwann auch eine Agentur findet.

Meine Trilogie werde ich dennoch weiter schreiben und momentan bin ich dabei, die Leseprobe für einen weiteren Verlag fertig zu machen. Zwei weitere Urbanfantasyprojekte habe ich vorerst auf Eis gelegt, denn mit zu vielen Projekten verzettelt man sich zu schnell.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?:
Am Tintenzirkel interessiert mich vor allem der Austausch mit anderen Fantasyautoren, der sich eben nicht auf Stilistisches konzentriert, wie es in den meisten Hobbyautorenforen der Fall ist, sondern in dem vorrangig der Aufbau des Textes, bzw. der Geschichte und die Frage „Wie erreiche ich welche Reaktion beim Leser?“ betrachtet werden. Auch im Hinblick auf das Plotten habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass Rückmeldungen und der Blick von außen auch in diesem Stadium sehr hilfreich sind. Und ich habe festgestellt, dass ich nicht nur bei meinen eigenen Geschichten durch Feedback viel lerne, sondern gerade auch dann, wenn ich mich in fremde Geschichten eindenke.

Ich bin der Fraktion der Bauchschreiber zuzuordnen, versuche aber einen Mittelweg zu finden, denn ganz ohne Planung funktioniert es eben auch nicht. Ich denke, dass ich hier einen Rahmen finden kann, in dem ich mich auf dieser Ebene weiterentwickeln kann. Zumindest scheint ihr auf Vielfältigkeit Wert zu legen, und das sagt mir sehr zu. Mein Motto ist inzwischen, dass es nicht die eine, objektiv perfekte Lösung gibt, sondern mehrere, die je nach Wirkungsabsicht besser oder schlechter passen können. Ganz getreu meinem Lieblings“ratgeber“ von Roy Peter Clark.

Und meiner Meinung nach gilt das sowohl für Textstellen, als auch für die Planung von Geschichten.

In der Charakterentwicklung habe ich zudem in der Vergangenheit schon sehr von Autoren profitiert, die ganz anders als ich an dieses Thema herangingen und/oder ganz andere Vorlieben hatten.

Warum solltet ihr mich also aufnehmen? Ich würde sagen, weil ich sehr an einem Austausch über das Schreibhandwerk interessiert bin, gerne um mehrere Ecken denke und auch Experimenten nicht abgeneigt bin, um das Schreiben an sich besser zu verstehen. Ich kann euch also meine Fantasie anbieten, meine Leidenschaft für das Schreiben und das Handwerk dahinter und natürlich sämtlichen Charme, Esprit und Witz meiner Person, auch wenn alle drei manchmal mehr tröpfeln, als sprühen.

Zitat: Die vergilbten Fotos und Zeichnungen fesselten ihre Aufmerksamkeit. Ihr Verstand hielt sie für Dekoration, doch ihre Instinkte reagierten auf den Wahrheitszauber, der auf den Bildern lag. Ihr Unterbewusstsein hörte das Opfer des Vampirs schreien, spürte den Hunger des Werwolfs auf der Pirsch und sah die Todesvisionen der Banshee.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Janika

Willkommen, Anjana!

Ein wirklich schöner Nick, das muss man schon sagen. :jau:

Zitat von: Aryana am 09. Januar 2014, 19:47:35
Ich hatte kein Geld mehr für Bücher und die Bücherei kannte ich auswendig. Seitdem hat mich die Leidenschaft fürs Schreiben voll im Griff.
Wow! Ersetze "Bücherei" durch "damals schon überfülltes Bücherregal", dann hast du meine Wenigkeit beschrieben - und zwar exakt! :rofl: Ich glaube, wir werden uns sehr gut verstehen. :hmmm:

Leb dich gut ein hier! Ich freue mich darauf, dir hier in den verschiedenen Bereichen zu begegnen!

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Söfchen

Hallo Anjana und herzlich Willkommen!

Wir scheinen ja viel gemeinsam zu haben: Der Name, fast das gleiche Alter, beide sind wir Pädagogen und Karate interessiert mich genauso wie Waldspaziergänge. Und ich schreibe auch (noch) Urban Fantasy!
Ach ja, und allzuweit weg vom Münsterland wohne ich auch nicht!  ;D

Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und man kann sich rege austauschen!

Anj

Hallo Janika,

danke für das nette Willkommen. ;)

Ist das nicht schrecklich, wenn man einfach keine Bücher mehr findet? Andererseits, wenn es einen zum Schreiben bringt, hat es ja doch was gutes.

Ich habe ja die letzten Wochen immer schon mal in die Themen geschnuppert und auch schon den ein oder anderen Nick entdeckt, den ich aus anderen Foren kenne. Ich freue mich schon, hier mitzumischen.

ZitatEin wirklich schöner Nick, das muss man schon sagen. :jau:
Ja, ich mag ihn auch sehr. Momentan bin ich auf unterschiedlichen Plattformen mit verschiedenen Nicks unterwegs, aber seit Anfang 2013 wird dieser mich konsequent begleiten.  :jau:

lg
Ani
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Takara

Hallo  :winke:

Herzlich Willkommen Anjana! Schöner Name :)

Ich bin auch erst neu hier und bin schon völlig begeistert   :wolke:

Viel Spaß hier :)

LG
Takara

Anj

Hallo Söfchen,

das ist ja wirklich krass, die Gemeinsamkeiten.

Ich sehe schon, das wird wieder ein Forum, in dem ich heimisch werden kann.  :pompom:

Ich liebe Urban Fantasy. Aber leider wird die Auswahl an gutem Lesestoff immer geringer ...
Da muss ich doch gleich mal aufmerken wenn noch jemand in dem Genre schreibt. ;)

lg
Ani

Edit: Ihr seid aber auch fix mit dem Antworten! ;)

Huhu Takara,

auch dir vielen Dank für das Willkommen!
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Joel

Hallo Anjana und herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Leb' dich gut ein! Ich freue mich bald mehr von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Joel

Christopher

Na dann mal herzlich Willkommen im TiZi!  :pompom:

Lass dich von Absagen nicht unbedingt abschrecken, warum wieso und weshalb auch gute Geschichten Absagen kassieren haben wir erst kürzlich ausgeibig besprochen ("Über den Umgang mit Absagen"). Dabei drehte es sich zwar hauptsächlich um Kurzgeschichten zu Anthologien, aber das lässt sich ganz gut auf "große" Geschichten bei Verlagen übertragen.

Neben diesem hoffe ich weiss ich, dass du noch viele andere nützliche/interessante Dinge hier finden kannst oder aber Leute mit denen du dich austauschen kannst. Zumindest geht es mir so.

Viel Spaß noch und: Man liest sich!  :winke:
Be brave, dont tryhard.

Anj

Hallo Joel und Christopher,

auch euch danke für das Willkommen. ;)

@Christopher: Den Thread hab ich schon vor ein paar Tagen entdeckt und fleißig gelesen.
Gestern trudelte leider eine weitere Absage ein. Momentan tröste ich mich noch damit, dass ich aber auch alle Register gezogen habe, um es meinem Herzblutprojekt schwer zu machen. Trilogie, die nicht in Einzelbänden veröffentlichbar ist, Urban Fantasy ohne Romanze und laut einer Absage nicht aussergewöhnlich genug und keine bisherigen Veröffentlichungen.
Was mich aber noch mehr zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass das Feedback so unterschiedlich war. Die eine Gruppe ist begeistert, Testleser haben es teilweise in einer Woche durchgelesen, während die andere Gruppe es total langweilig fand, oder mit der Prota gar nicht warm wurden. Die altbekannten Selbstzweifel durch Kritik also^^

Aber ich denke auch, dass ich hier sicherlich einiges durch den Austausch mit euch lernen kann. Und erfreulicherweise scheinen hier ja auch die einen oder anderen Urban Fantasy Schreiber zu sein. :)
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Leann

Hallo Anjana,

herzlich Willkommen! Wie schön, noch jemand aus dem Münsterland. Tut mir leid, dass du eine Absage kassieren musstest, aber ich finde es richtig gut, dass du nicht aufgibst. Hier im TiZi wirst du bestimmt viel Motivation und Inspiration finden.
Ich wünsch dir viel Spaß, man liest sich!  :)

Liebe Grüße,
Leann

Phea

Hallo Anjana!

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel. Ich bin sicher, du wirst dich hier schon bald heimisch fühlen!

Liebe Grüße,
Phea

Sanjani

Hallo Anjana,

herzlich willkommen hier :winke: Wenn ich in meinem Projekt nicht schon eine Elfe namens Sanjani hätte, wäre Anjana ein guter Anwärter für eine meiner Elfen gewesen :)

Viel Spaß hier und viele Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Anj

Hallo ihr drei,  :winke:

es ist wirklich schön, so herzlich begrüßt zu werden.

@Leann: Aufgeben gibt es nicht. Das wäre ja noch schöner. ;)

@Sanjani: Dein Nick klingt aber auch sehr schön. Aus meiner Warte sogar passender für eine Elfe.

lg
Ani
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Sanjani

Hallo Anjana,

Zitat von: Anjana am 10. Januar 2014, 17:24:06
@Sanjani: Dein Nick klingt aber auch sehr schön. Aus meiner Warte sogar passender für eine Elfe.

Danke dir. Meine Protagonistin Sanjani ist mit ihrem Namen auch sehr zufrieden :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Phea

Liebe Anjana,

Ich habe deinen Namen mal ganz frech in meine Geschichte eingebaut. Du bist jetzt eine Elfenkönign  :rofl:

Liebe Grüße