• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Besprechungsseiten für Rezensionsexemplare

Begonnen von Schommes, 01. Juli 2011, 13:19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

#15
Meinen Kurzroman habe ich auch noch an:
Adresse unter http://www.grimoires.de/impressum.html

und http://parallelewelten.wordpress.com/
http://www.parallelewelten.de/impressum/

und http://bibliofantastica.wordpress.com/
Adresse hier: http://bibliofantastica.wordpress.com/disclaimer/

geschickt.
Da ich keine Bücher verschwenden wollte, habe ich überall zuerst nachgefragt, ob Interesse besteht und erst dann geschickt.


[MAJA]
Adressen ersetzt durch Links zum Impressum
[/MAJA]


Schommes

Zitat von: Kath am 01. Juli 2011, 23:06:50
Stimmt. Nur eines noch dazu:
Bevor ich eine Adresse für Freiexemplare weitergebe, sehe ich mir die Website sowieso gründlich an. Ich denke nicht, dass die meisten hier es anders machen würden. Und die Verlage wahrscheinlich ebenso nicht.
Versteh mich aber bitte nicht falsch, prinzipiell finde ich es nämlich klasse, dass du hier eine solche Liste aufstellen möchtest.

So, jetzt gebe ich aber Ruhe. :pfanne:
Da hast Du natürlich recht. Ich werde ein entsprechendes caveat zur der Liste hinzufügen.
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
NAUTILUS:
Da macht die liebe Olga Krouk regelmäßig die Kolumne "Kino im Kopf", eine Kurzvorstellung von unterschiedlichen Büchern, auf Basis eines Mini-Interviews. Ich würde ich sie einfach mal anfragen, könnte mir vorstellen, dass das Buch etwas für sie ist. Kontakt findet sich auf ihrer Homepage, sie kann auch bestimmt den Kontakt zum Rezensionsverantwortlichen herstellen.
Ich habe den Eintrag entsprechend upgedatet.
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
Ansonsten finde ich noch media-mania.de sehr cool. Schöne, kratzig kritische Rezis, die ernstgenommen werden.
Ganz neu entdeckt (weil sie meinen Erstling gerade rezensiert hat) habe ich den hier: http://buchrezensionen-nazurka.blogspot.com/p/rezensionen.html Der Blog ist relativ unbekannt, aber sie streut sehr breit (amazon, lovelybooks und tausend andere) und schreibt extrem schöne, treffende Rezis (wie ich finde) und dein Buch dürfte in ihr Profil passen.
[/quote]
Ist ohne Adresse aufgenommen.
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
Ebenso, auch klein, auch teilweise sehr giftig, auch breit streuend: http://buecherfresser.bplaced.net/wordpress/
likewise
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
http://schreib-lust.de/leselust/index.php  gibt es auch noch.
Das ist selbst ein Verlag und daher wegen des denkbaren Konkurrenzverhältnisses wohl nicht geeignet.
Zitat von: Maria am 02. Juli 2011, 04:48:24
Meinen Kurzroman habe ich auch noch an:
http://www.grimoires.de/
Nico Zorn
Grimoires.de
Eidechsenstraße 11
26133 Oldenburg
Telefon:(+49) 0441 / 9491384
E-Mail: nico.zorn@grimoires.de
sieht gut aus.
Zitat von: Maria am 02. Juli 2011, 04:48:24
und http://parallelewelten.wordpress.com/
Sandra Schmitz
27825150
Packstation 109
53173 Bonn
Magst Du da noch was zur Qualität sagen. Bei EinzelkämpferInnen bin ich ein bisschen vorsichtig.
Zitat von: Maria am 02. Juli 2011, 04:48:24
und http://bibliofantastica.wordpress.com/
Adresse hier: http://bibliofantastica.wordpress.com/disclaimer/
likewise
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
Und denk an die Regionalpresse. Die hat den Vorteil, dass sie sich nicht nur kurzfristig auf Verkäufe auswirkt, sondern wird auch von den Buchhändlern vor Ort wahrgenommen, die vielleicht nach einer Lesung anfragen.
Da hastu recht.
Zitat von: Andrea am 02. Juli 2011, 08:09:57
Bisher noch nicht genannt wurde http://www.ringbote.de/
Da habe ich jetzt keine deutlichen Rezensionsspuren gefunden?!

Calysta

http://www.buechereule.de/ scheint mir in der Liste noch zu fehlen. Außerdem (nur Romantasy) Bellas world (http://www.bellaswonderworld.de/) Sie ist ganz stark auf facebook vertreten und mischt auch in diversen Gruppen mit.
Danke für die Liste, Schommes!  :knuddel: Dann muss ich mich 2012 nicht mehr um eine Liste bemühen.

gbwolf

Zitat von: Schommes am 02. Juli 2011, 11:23:57Das ist selbst ein Verlag und daher wegen des denkbaren Konkurrenzverhältnisses wohl nicht geeignet.
Schreiblust ist ein winziger Hobbyverlag ohne Starambitionen, der normalerweise 2-3 Anthologien im Jahr herausgibt und ein kleiner Kurzgeschichtenmagazin (Ich kenne sie ganz gut, weil ich dort meine erste Veröffentlichung hatte und ein paar mal beim Stammtisch war). Der Rezensionsdienst ist völlig unabhängig davon, die Rezensionen sind gut geschrieben und ich habe noch keine Parteilichkeit festgestellt. Sie leisten dort ebenso sorgfältige Arbeit wie bei ihren wenigen Büchern. Kannst du beruhigt aufnehmen!

Mulle

Wenn ihr für eine komplette Liste sammelt, dann dürfen die happy-end-buecher.de auch nicht fehlen. Ich hatte die jetzt nicht genannt, weil sie spezialisiert sind auf alles, was im weitesten Sinne mit LiRos zu tun hat (erwachsene Romantasy, paranormal romance, romantic thrill, Erotik etc.) also eher nicht zu Schommes Buch passt.
Für die gleiche Zielgruppe ist der LoveLetter, ein Printmagazin, http://www.loveletter-magazin.de/, die haben aber wohl lange Vorlaufzeit.

LG Jenny

Maria

bilbio fantastica - die Rezensentin ist nett und war nicht so kritisch gegenüber meinen Rechtschreibfehlern wie grimmoirs z.B.
(http://bibliofantastica.wordpress.com/2010/11/30/zwischen-den-toren-von-susanne-nort/)


parallele welten - ebenfalls positiv und freundlich - insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die mehr Profis unter den Rezensenten (also die von größeren Seiten) schärfer auf Details schauen, während die kleineren Blogger den Gesamteindruck und die Geschichte bzw. deren Wirkung im Ganzen in den Vordergrund stellen.
(http://parallelewelten.wordpress.com/2011/03/20/rezension-zwischen-den-toren/)


Was besonders für mich zählt ist, dass die Rezension auch recht flott geschrieben wurde. Mein Kurzroman liegt noch bei anderen Rezensenten auf einem Stapel und sammelt dort Staub an. Das mag ich gar nicht. Wer sagt, ich soll schicken, sollte auch die Rezension in angemessener Zeit schreiben. Ich habe keine Probleme damit, dass jemand sagt, er ersticke in Büchern und könnte nur noch Toptitel dazwischen schieben, daher danke nein.
Aber wer den Titel anfordert, soll irgendwann auch darüber schreiben.

Rune

http://rezi-online.de/ Da war ich selbst jahrelang aktiv. Hier läuft die Weitergabe entweder so, das der Betreiber selbst rezensiert oder das Buch in den Pool gibt, damit sich jemand anderes dieses Buch auswählen kann und dann rezensiert.
Aber unbedingt vorher per Mail nachfragen.

Und zu der Adressenliste: Die Adresse aus dem Impressum ist weder Public Domain noch für irgendwelche Sammlungen gedacht, sondern dient ausschließlich der direkten Kontaktaufnahme mit dem Webmaster. Eine solche Liste zu erstellen, ist also sehr heikel und kann Dich und auch den Tintenzirkel (also Maja) ziemlich erwischen, wenn das der Falsche mitbekommt. Stelle doch lieber zu den Seitenlinks einen direkten Link zur Kontaktadresse ein.

Schommes

Zitat von: Calysta am 02. Juli 2011, 11:37:04
http://www.buechereule.de/ scheint mir in der Liste noch zu fehlen. Außerdem (nur Romantasy) Bellas world (http://www.bellaswonderworld.de/) Sie ist ganz stark auf facebook vertreten und mischt auch in diversen Gruppen mit.
Danke für die Liste, Schommes!  :knuddel: Dann muss ich mich 2012 nicht mehr um eine Liste bemühen.
Ist aufgenommen.
Zitat von: Die Wölfin am 02. Juli 2011, 11:56:20
Schreiblust ist ein winziger Hobbyverlag ohne Starambitionen, der normalerweise 2-3 Anthologien im Jahr herausgibt und ein kleiner Kurzgeschichtenmagazin (Ich kenne sie ganz gut, weil ich dort meine erste Veröffentlichung hatte und ein paar mal beim Stammtisch war). Der Rezensionsdienst ist völlig unabhängig davon, die Rezensionen sind gut geschrieben und ich habe noch keine Parteilichkeit festgestellt. Sie leisten dort ebenso sorgfältige Arbeit wie bei ihren wenigen Büchern. Kannst du beruhigt aufnehmen!
Na denn.  :)
Zitat von: Mulle am 02. Juli 2011, 12:38:34
Wenn ihr für eine komplette Liste sammelt, dann dürfen die happy-end-buecher.de auch nicht fehlen. Ich hatte die jetzt nicht genannt, weil sie spezialisiert sind auf alles, was im weitesten Sinne mit LiRos zu tun hat (erwachsene Romantasy, paranormal romance, romantic thrill, Erotik etc.) also eher nicht zu Schommes Buch passt.
Für die gleiche Zielgruppe ist der LoveLetter, ein Printmagazin, http://www.loveletter-magazin.de/, die haben aber wohl lange Vorlaufzeit.
Got it!
Zitat von: Maria am 02. Juli 2011, 17:35:06
bilbio fantastica - die Rezensentin ist nett und war nicht so kritisch gegenüber meinen Rechtschreibfehlern wie grimmoirs z.B.
(http://bibliofantastica.wordpress.com/2010/11/30/zwischen-den-toren-von-susanne-nort/)
parallele welten - ebenfalls positiv und freundlich - insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die mehr Profis unter den Rezensenten (also die von größeren Seiten) schärfer auf Details schauen, während die kleineren Blogger den Gesamteindruck und die Geschichte bzw. deren Wirkung im Ganzen in den Vordergrund stellen.
(http://parallelewelten.wordpress.com/2011/03/20/rezension-zwischen-den-toren/)
Ist drin.
Zitat von: Pam am 02. Juli 2011, 21:01:54
http://rezi-online.de/ Da war ich selbst jahrelang aktiv. Hier läuft die Weitergabe entweder so, das der Betreiber selbst rezensiert oder das Buch in den Pool gibt, damit sich jemand anderes dieses Buch auswählen kann und dann rezensiert.
Ist drin.
Zitat von: Pam am 02. Juli 2011, 21:01:54
Und zu der Adressenliste: Die Adresse aus dem Impressum ist weder Public Domain noch für irgendwelche Sammlungen gedacht, sondern dient ausschließlich der direkten Kontaktaufnahme mit dem Webmaster. Eine solche Liste zu erstellen, ist also sehr heikel und kann Dich und auch den Tintenzirkel (also Maja) ziemlich erwischen, wenn das der Falsche mitbekommt. Stelle doch lieber zu den Seitenlinks einen direkten Link zur Kontaktadresse ein.
Pam, das haben wir hier bereits hinlänglich diskutiert. Ich weiß nicht, ob das für irgendwas zählt, aber ich habe acht Jahre als Jurist und Datenschutzbeauftragter in privaten und öffentlichen Unternehmen gearbeitet und Datenschutzrecht ist heute eines meiner Forschungsgebiete. Und ich behaupte einfach mal: öffentlich ist öffentlich ist öffentlich. Wenn die Obermotze entscheiden, die Adressen sollen raus, kommen sie raus, ansonsten sehe ich dafür keine Veranlassung. Demjenigen der diese Liste nutzen will, spart das Einstellen der Adressen eine Menge Eigenarbeit (ich hab an diesem Fred einige Stunden verbracht). Also, nix für ungut.


Dealein

Ich finde den Thread super. Danke Schommes! Der Thread macht auch richtig Lust zum schreiben, sodass man auch irgendwann soweit ist.

Sarina

www.trekzone.de machen neuerdings im monatlichen Newsletter auch Fantasy-Rezensionen (bin da Redakteurin)
www.kultura-extra.de könnte auch ab und zu Interesse haben. (Hier bin ich Rezensentin)

Bei Interesse PM an mich. Habe aber keine Meinung, meine Realadresse dann irgendwann im Internet zu finden.... Wenn ich sie nicht schreiben kann, kann ich erkunden, ob jemand anderes von den Seiten das übernehmen will und ggf. vermitteln.

Naudiz

Zitat von: Schommes am 02. Juli 2011, 11:23:57
Ganz neu entdeckt (weil sie meinen Erstling gerade rezensiert hat) habe ich den hier: http://buchrezensionen-nazurka.blogspot.com/p/rezensionen.html Der Blog ist relativ unbekannt, aber sie streut sehr breit (amazon, lovelybooks und tausend andere) und schreibt extrem schöne, treffende Rezis (wie ich finde) und dein Buch dürfte in ihr Profil passen.

Da kann ich nur zustimmen! Nazurka kenne ich aus dem Fantasy Forum, ein sehr nettes Mädchen mit weitläufigem Interesse an vielerlei Genres, aber eben auch ziemlich eingeplant, da sie eben so viele Rezensionsexemplare bekommt. Nun ja. Aber im Allgemeinen macht sie ihre Sache sehr gut.

Calysta

http://www.spielxpress.com/index.php Ein kostenloses Onlinemagazin. Die Testen nicht nur Spiele und bewerten sie, sondern scheiben auch erstklassige Buch-Rezensionen. Im Schnitt haben die 200 Downloads pro Tag. Man erreicht also eine ziemlich breite Sparte an potentiellen Käufern. Ansprechpartnerin dort ist Sandra Trierweiler.

Kath

#28
Zitat von: Mulle am 01. Juli 2011, 23:43:38
Ganz neu entdeckt (weil sie meinen Erstling gerade rezensiert hat) habe ich den hier: http://buchrezensionen-nazurka.blogspot.com/p/rezensionen.html Der Blog ist relativ unbekannt, aber sie streut sehr breit (amazon, lovelybooks und tausend andere) und schreibt extrem schöne, treffende Rezis (wie ich finde) und dein Buch dürfte in ihr Profil passen.
Wenn Nazurka hier schon erwähnt wird, sollte meiner Meinung nach auch Bereths Blog (http://kaestra.blogspot.com) Erwähnung finden, aus denselben Gründen. Auch sie schreibt in meinen Augen viele und treffende Rezensionen, außerdem veröffentlicht sie ebenso auf amazon, Lovelybooks und dem Fantasy Forum, das Naudiz angesprochen hat.

Ebenso fehlt in der Liste noch Literatopia (http://literatopia.de), wenn ich mich nicht irre. Die Wölfin hat es ja bereits angesprochen und ich finde die Rezensionen dort meistens echt aussagekräftig. Außerdem hat Literatopia ein aktives Forum im Rücken und die Webmasterin pflegt Partnerschaften zu einigen weiteren Foren, in denen sie aktiv News und Links zu neuen Rezensionen postet.

Ein Blog, der schon recht lange besteht, ist der hier: http://verlorene-werke.blogspot.com
Allerdings ist er, ebenso wie Bellas Wonderworld, eher auf Romantik fixiert, obwohl sich gelegentlich auch mal High Fantasy unter den Rezensionen befindet.

Soweit meine Empfehlungen zur späten Stunde. :)

Schommes