• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

E-Petition für Steuerliche Gleichbehandlung von Büchern und Ebooks

Begonnen von Maja, 23. November 2012, 01:24:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Das hier erreichte mich heute per Mail vom Dotbooks-Verlag, der ja bekanntlich auf Ebooks setzt:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_11/_04/Petition_37573.nc.html

Momentan ist es so, dass gedruckte Bücher als Kulturgut zählen und darum mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7% veranschlagt werden, während Ebooks wie Software behandelt werden und mit 19% zu Buche schlagen. Diese E-Petition beantragt die steuerliche Gleichbehandlung von Büchern unabhängig von ihrer körperlichen Form, also den ermäßigten Steuersatz auch für Ebooks. Weswegen die keine Kulturgüter sein sollen, verstehe ich auch nicht.

Ich bin ganz ehrlich: An den Ladenpreisen für Ebooks wird sich auch mit dem ermäßigten Steuersatz nichts ändern, die Verleger werden ihre Nettopreis so anpassen, dass auch mit 7% Mehrwertsteuer ein gerader Preis von irgendwas komma neunundneunzig rauskommen wird, aber zumindest für die Autoren wird sich dann etwas ändern, weil nämlich der Nettopreis, von dem die Tantiemen errechnet werden, dann entsprechend höher angesetzt wird.

Vor allem aber sollten alle Bücher das Recht haben, ein Kulturgut zu sein (oder Lebensmittel. Die haben auch ermäßigten Steuersatz. Für mich waren Bücher immer Lebensmittel). Daher bitte ich euch, zahlreich abzustimmen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte


Maran

Ich könnte gerade k... Seit wann muß ich mich dort mit meiner email-Adresse anmelden, und nicht mehr mit meiner Nutzernummer? Welche email-Adresse war das noch mal? :seufz:

[edit] Done.  :D

Szazira

und unterschrieben.

Was man nicht alles lernt. Ich dachte immer, dass seien schon 7% :o

DEckel

Unterschrieben und auf Facebook geteilt.
Wäre doch gelacht wenn wir da nicht noch ein paar Unterschriften bekommen :)

Zanoni