• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

caity

Zitat von: Janika am 29. März 2019, 10:58:59
Das ist ja genau das Ding. Ich will Titel nennen, die passen, aber einzelne Elemente sind natürlich immer anders. Und ich will nicht, dass es so wirkt, dass ich einen bekannten Namen/Titel nur um des Namens Willen eingefügt habe.

Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es ja auch das gleiche Buch  ;D
Fühl dich mal dezent geschubst: Es ist in Ordnung, große Namen zu nennen und ich bezweifle stark, dass ein Lektor denkt, den hat sie nur um des Namens willen als Vergleich eingefügt. Ein Vergleichstitel heißt nicht "Ich bin so toll wie xy", sondern "Ich ordne das Buch in die Sparte von xy" ein, und da sind große Namen ohnehin sinnvoller, weil bekannter. Es bringt dem Lektor nichts, wenn du vor lauter Zurückhaltung einen Titel nennst, den er nicht kennt. Von daher ...  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Janika

Zitat von: Christian am 29. März 2019, 11:29:08
Exposés. Ich liebe, liebe, liebe diese Dinger. Ich plotte damit.
Respekt. :o Ich hatte bei diesem Projekt viel Spaß an meinen drei Dokumenten: Grundlagen, Figuren A-Z, Szenenplan. ;)

Zitat von: Christian am 29. März 2019, 11:29:08
Zitat von: Janika am 29. März 2019, 10:58:59
Das ist ja genau das Ding. Ich will Titel nennen, die passen, aber einzelne Elemente sind natürlich immer anders. Und ich will nicht, dass es so wirkt, dass ich einen bekannten Namen/Titel nur um des Namens Willen eingefügt habe.
Klar, ist irgendwas immer anders. Soll ja auch. Aber wenn es passt, dann passt es. Wenn dein Buch die Zielgruppe von John Jay Humbughausen ansprechen könnte, dann ist das eben so. ;)
Ich denke mir bei einigen Titeln: "Ja, die habe ich gelesen, und ja, ich würde dann auch mein Buch lesen wollen!" Aber dann gibt es da drin immer noch magische Komponenten oder Randgruppen, die ich nicht habe, und ich komme ins Zweifeln.

Vielleicht kann ich die Titel ja erstmal reinnehmen und mir dann in der Skriptschmiede wieder rausstreichen lassen? :versteck:

Danke für's Schubsen, caity!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Christian

Zitat von: Janika am 29. März 2019, 11:37:32
Ich denke mir bei einigen Titeln: "Ja, die habe ich gelesen, und ja, ich würde dann auch mein Buch lesen wollen!" Aber dann gibt es da drin immer noch magische Komponenten oder Randgruppen, die ich nicht habe, und ich komme ins Zweifeln.
Großartig anders mache ich das auch nicht. Meist lasse ich mich dabei von Stimmung und Sound (ver)leiten. ;)

Lothen

#21933
Zitat von: ChristianExposés. Ich liebe, liebe, liebe diese Dinger. Ich plotte damit.
Also mit deinen blutrünstigen Horror- und Thriller-Projekten hatte ich ja kein Problem, Christian, aber JETZT bist du mir wirklich unheimlich. :rofl:

Du hast aber im Grunde recht, eigentlich funktioniert ein Plot erst dann, wenn man ein Exposé zusammenkriegt. Sonst ist es halt nur eine Aneinanderreihung von Plotholes ;D

Zitat von: Janika am 29. März 2019, 10:58:59Das ist ja genau das Ding. Ich will Titel nennen, die passen, aber einzelne Elemente sind natürlich immer anders. Und ich will nicht, dass es so wirkt, dass ich einen bekannten Namen/Titel nur um des Namens Willen eingefügt habe.
Wie @caity schon schrieb: Die Verlage wollen ja auch nicht, dass du ihnen Namen/Titel nennst, die exakt genau dein Buch repräsentieren. Das wäre ja langweilig, wenn du ein Buch geschrieben hättest, dass es so schon gibt. ;)

Eventuell kannst du ja beides nehmen: Bekannte Titel und den weniger bekannten, der halt besser passt. Letztlich geht es ja v.a. um Zielgruppe und Marketing ("wem würde das Buch gefallen?"), und weniger darum, dass dein Buch perfekt vergleichbar mit einem anderen ist.

Arielen

Ach Mist, jetzt habe ich wieder zu lange nichts gemacht und bin auf "inaktiv" gefallen. Aber bei mir ist auch im letzten halben Jahr viel passiert, ich arbeite seit Januar wieder, wenngleich es auch nur ein "Minijob" ist. Aber das schlaucht vor allem psychisch, weil ich immer noch das Mobbing in der früheren Firma im Kopf habe und auch meine Dep... aber lassen wir das.

Schreiben tue ich immer noch, wenngleich auch immer noch  im Fanfiction-Bereich. Bei einer Story bin ich über mich selbst erstaunt. schon über 360 Word-Seiten und noch ist kein Ende abzusehen. Ich bin da echt irre - aber es macht Spaß, genau so wie die lustigen Stories nebenbei (z. B. wenn ein magisches Haus und ein paar Artefakte ein paar Einbrecher aufmischen).



Alles liegt im Auge des Betrachters

Aylis

#21935
@Arielen : Ich kann das gut nachvollziehen. Bald schreibe ich Examen und weiß jetzt schon kaum, wo mir der Kopf steht.
Parallel Repitetorien und Restunterricht schlaucht total.

EDIT: Zu früh abgeschickt. ;D Ich habe im Urlaub etwas getippt, aber so richtig viel war das auch nicht. Da hilft nur, ab und zu sich mal dran zu erinnern, durchzuatmen und so viel wie möglich zu machen. Und wenn es nur ein Post oder 100 Worte sind.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Leann

Gerade überlege ich ganz waghalsig, ob ich doch noch spontan wenigstens Samstag zum PAN-Treffen fahre. Ich könnte Freitag nach der Arbeit fahren und Sonntag zurück. Wer war denn schon mal da, lohnt sich das für einen Tag?

Janika

An sich würde ich sagen "Ja", aber der Samstag ist ja nur noch ein halber Tag und es finden ausschließlich Workshops statt. Von daher ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Leann

Dann sind die Workshops nicht so gut? Für mich sah das im Programm so aus, als würden die bis nachmittags gehen.

Janika

Dass sie nicht gut sind, will ich nicht sagen. Kann ich auch gar nicht, ich kenne nicht alle Leiter. Aber nur dafür extra nach Köln zu fahren ... das ist halt Teilprogramm des Branchentreffens, aber kein "Treffen" an sich mehr. Da gehen Mitglieder in Workshops und fertig. ;)

Die Mitgliederversammlung kann dir natürlich wichtig sein, das weiß ich jetzt nicht?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Leann

Weiß ich auch nicht, war ja noch nie da.

Fianna

Puh, ich habe gerade bei @Coppelia etwas über die Einstellungen eines Endes gelesen, mit ++ und + oder - und - -
und ich hatte den Eindruck, dass ich mich da gar nicht einstufen kann (Katzen-Roman: für die Katzen geht es gut aus, für den gesamten Rest des Landes katastrophal) und sowieso die - Ende bevorzuge...

Geht es jemand von euch ähnlich?

Robin

Ladida... ich darf entwirren wie die Regeln gemeint waren, die der Autor des Originals festgelegt hat... dubidu.  :rofl:
Ist doch schön, wenn es Regeln für zwei Titel gibt, die eigentlich einfach und klar sind... und es trotzdem mindestens 6 Mal in den folgenden 70 Seiten falsch durcheinander gewürfelt wird.  ;D Hat da jemand ein bisschen verschlafen...
~Work in Progress~

FeeamPC

@Fianna: Da Katzen sowieso die Welt regieren, reicht es, wenn es für die Katzen gut ausgeht  ;D

Evanesca Feuerblut

Das mit den Einstufungen finde ich interessant ... Muss sofort an das Ende vom "toten Prinzen" denken, das ich bewusst so angelegt habe, dass es zwiespältig ist.