• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Psychologie] Literaturtipps und Links zur antisozialen Persönlichkeitsstörung

Begonnen von Fianna, 05. Juni 2018, 15:25:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich habe bisher nur in Erfahrung gebracht, dass es nach Hare 2 verschiedene Ausprägungen gibt: den impulsiv-unkontrollierten und den überlegt handelnden Typ.

Da ich in zwei verschiedenen Geschichten jeweils einen Typ verwenden will, möchte ich etwas mehr darüber in Erfahrung bringen. Leider führte mich meine Suche nur zu relativ oberflächlichen Artikeln bzw. zu ganz anderem Kram (Geschichte der Behandlungsmethoden oder Narzissmus usw).

Es haben bereits mehrere Leute in diese Richtung recherchiert (aber eure Threads habe ich im Forum nicht gefunden, obwohl ich auch den Begriff "Psychopath" in die Suche eingab) - habt ihr vielleicht einen Linktipp für mich?

Oder es arbeiten einige Leute in diesem Bereich, habt ihr vielleicht einen Artikel als Tipp? Ich bin bei so einem Literaturlieferdienst registriert und kann mir aus so ziemlich jedem Buch eine Aufsatzkopie bestellen, wenn es in einer Unibibliothek verfügbar ist.

Ich kann die Hinweise auch gerne alle in den Eingangsbeitrag editieren, damit dieser Thread als eine Art Übersicht genutzt werden kann (die Frage kommt ja immer wieder mal unter unterschiedlichen Bezeichnungen auf).