• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Mira Lowell klingt auch für mich stark nach Liebesroman und ich würde da auch in Richtung Heftromane wie Mira/Cora denken, nicht nur wegen der Namensgleichheit. :)

Dämmerungshexe

Ich habe da Mira Lobe im Ohr. (österreichische Kinderbuchautorin)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

PBard

Zitat von: Atra am 22. Januar 2019, 18:44:18
Auch ich dachte zuerst an Liebesromane und danach an Krimis. Wirklich begründen kann ich es allerdings nicht, da ich beide Genres nicht lese.
Da würde ich mich anschließen, soweohl mit den Genres, als auch mit der "Begründung". War reines Bauchgefühl, ohne daß ich zur Zielgruppe gehören oder irgendwelche Namen kennen würde.

Servana

#1098
Interessant, wie die Tendenz zum LiRo geht :)

Liebesgeschichten als Subplot gehören für mich bei meinen Geschichten mit dazu, grad weil ich ein Faible für düstere männliche LIs habe, die irgend eine tragische Vergangenheit haben :engel: Allerdings sind sie, da Fantasy, nicht das tragende Thema. Ob das reicht... muss ich mir wohl mal Gedanken machen :hmmm:
Lowell kommt übrigens vom französischen Loup für Wolf und wurde verniedlicht als englischer Nachname verwendet - hab ich zumindest gelesen :P

Danke für eure Rückmeldungen! Die helfen mir schon mal sehr weiter.

Sikania

Aus verschiedenen Gründen halte ich es aktuell in meinem Fall sinnvoll, nicht unter meinem Klarnamen zu veröffentlichen.

Jetzt frage ich mich aber, ob es erlaubt ist unter dem Mädchennamen zu veröffentlichen und nur den Zweitnamen vorne an zustellen? Geht sowas oder ist das dann schon ein Pseudonym, was bspw. über einen Pseudonymservice laufen muss?

Zit

Nun ja, kommt drauf an wie offen du mit deinem Klarnamen umgehst, ob es dann ein Pseudonym oder ein Künstlername ist. Ein Klarname oder bürgerliche Name ist ein Mädchenname/ alter Nachname imho nicht mehr.

Ansonsten: Nennen kannst du dich ja wie du willst als Autor. Einfach gesagt.
Wenn du nach Pseudonymservice wegen Impressumspflicht fragst... Ich bin der Meinung, dass solche Dinge einem da nicht helfen. Siehe auch hier an anderer Stelle im Forum.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sikania

Alles klar, hab mir schon fast gedacht, dass es kein bürgerlicher Name mehr wäre. Dankeschön für die Antwort.

Feuertraum

Ich frage auch einmal ganz schüchtern an, ob man für mich ein Pseudonym als Comedian finden kann.
Wobei ich überlege, ob es ein Psudonym, bestehend aus "üblichen" Vor- und Zunamen bestehen soll oder eher aus Nomen und oder Wortspiel (zum Beispiel "Der Graf" oder "Das Bo")
Vor- und Zuname wollte ich eigentlich nur als Autor verwenden. Meine Auftritte als Comedian  eher mit Wortspiel/Nomen.
Ich habe scherzeshalber mal einen Generator für Bandnamen gespielt und ein paar gefunden, die nicht uninteressant sind, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob sie auch für mich als Comedian geeignet wären:

ZitatDie menschliche Limonade*
Pinzette der Muttersprache**
Schelm (in) der Welt

Ich hätte mich ja gerne "Heiß und fettig" getauft, aber leider war der Name schon vergeben :-(
Vielleicht noch als Info: Ich habe eine Schwäche für Flachwitze; sprich ein kleiner Teil meines "Programms" besteht daraus.

Mag jemand von Ihnen eine Einschätzung geben? Oder hat vielleicht die eine oder andere Idee, unter welchem Pseudonym meine Wenigkeit als Comedian auftreten sollte

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal artig im Voraus.

Feuertraum

* Fußt darauf, dass ich sehr sehr viel (zumeist koffeinhaltige) Brause trinke
** Ich habe ein Faible für Wortspiele


Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Elona

Ich finde ja "Schelm (in) der Welt" echt witzig. Aber das ist jetzt einfach nur mein persönlicher Geschmack, ohne großer Begründung dahinter.  ;)

Zit

#1104
Hm, solche Namen kenne ich eher von Comedian-Duos/ -Gruppen (Badesalz, Missfits, Wühlmäuse etc. pp.). Als Bühnenname wäre mir persönlich das auch zu lang. Normalerweise treten einzelne Komiker heutzutage ja schon unter ihrem Namen auf, oder zumindest unter einem Namen, der wie ein Personenname klingt. Könnten Sie Ihr Programm um eine Kunstfigur ergänzen, die diese Witze vorträgt? Könnte mir so einen Stammtischkneipensitzer gut vorstellen. (Oder Sie nennen sich "Stammtischkneipensitzer". :rofl: Das wäre IMHO die Kategorie Mensch, von der ich flache Witze erwarten würde. Oder Väter. "Papa-Witze" sind zumeist ja auch flache Witze.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feuertraum

Zitat von: Zitkalasa am 01. April 2019, 03:31:25
(Oder Sie nennen sich "Stammtischkneipensitzer". :rofl:

:rofl:

ZitatHm, solche Namen kenne ich eher von Comedian-Duos/ -Gruppen (Badesalz, Missfits, Wühlmäuse etc. pp.). Als Bühnenname wäre mir persönlich das auch zu lang.

Wie gesagt: Ich hatte da einen Bandnamengenerator benutzt, der mir teilweise recht bescheuerte Namen ausgespuckt hat (zum Beispiel einmal den "Radiergummijodler"). Die Länge der Vorschläge finde ich persönlich noch okay - wobei ich da ohnehin eher auf die Sprachmelodie anspringe. Aber eben Geschmackssache.

ZitatNormalerweise treten einzelne Komiker heutzutage ja schon unter ihrem Namen auf, oder zumindest unter einem Namen, der wie ein Personenname klingt.

Das ist sicherlich richtig, aber einerseits will ich mit meinem Realnamen "nur" als Autor auftreten, zum anderen habe ich spaßeshalber auch einmal einige Namensgeneratoren für deutsche Namen (Künstlernamen) ausprobiert, fand aber ehrlich gesagt keinen einzigen dabei, bei dem ich sagen konnte "Der ist es!" Auch hier natürlich Geschmackssache, klar, aber ich neige dazu, dass es beim Namen "zünden" muss.

ZitatKönnten Sie Ihr Programm um eine Kunstfigur ergänzen, die diese Witze vorträgt? Könnte mir so einen Stammtischkneipensitzer gut vorstellen.

In dem Fall muss ich mal wieder die Musikcombo "Fettes Brot" bemühen und einen ihrer Hits zitieren: "Ja, also nein, ich mein Jain".
Ehrlich gesagt habe ich mir darum noch keinerlei Gedanken gemacht. Sicherlich ist es sehr reizvoll, eine Kunstfigur zu haben (ich habe gerade Dittsche im Kopf), aber ich weiß nicht so recht, ob meine Witze dafür passen. Dennoch finde ich den Gedanken alles andere als abwegig. Behalte ich im Hinterkopf.



Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sonnenblumenfee

Die von Ihnen gebrachten Beispiele fände ich persönlich besser als "Beiname" und nicht als eigentlicher Name.
Im Zusammenhang mit "die menschliche Limonade" fiele mir ein, dass man auch eine Kombi aus Vor- und Nachname entwickeln kann, die auch ein Limonadenname sein könnte, zB mit "Fizz" oder "Cola" als Nachname. Da könnte man vielleicht auch mit Alliteration arbeiten: "Fred Fizz" oder "Claus Cola" oder so in die Richtung.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Feuertraum

Ich schon wieder.

Da ich ja noch immer auf der Suche nach einem Pseudonym für meine Wenigkeit als Comedian bin, bin ich heute zuerst auf den Trichter gekommen, einen Namen zu nehmen, den ich als Nicknamen in einem anderen Forum hatte: Siskian Herbstblatt. Dieser Name hat zumindest den Vorteil, dass den Vornamen noch niemand anderes besetzt hat.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das ein geeigneter Name für einen Komiker ist.

Ich habe allerdings noch einen zweiten Vorschlag, den mir - indirekt - Coppelia "zugespielt" hat: Ich habe diesen Thread mittels der Tintenzirkeleigenen Suche wiederfinden wollen. Mir wurde auch gleich der Link angezeigt. Und als ich draufklickte, kam ich auf eine Seite mit dem Posting von unserer geschätzten Coppelia, die geschrieben hatte, dass das lateinische Wort "Mirus" "zum drüber wundern" im positiven Sinne bedeute.
Jetzt schwanke ich einerseits zwischen:

- Siskian Herbstblatt, weil Vorname nicht weiter zu finden und Herbstblatt, weil ich wie ein solches recht bunt bin (und ich nun mal eine Schwäche für den melidiösen Klang von Wörtern habe) oder

- Mirus, wobei ich nicht weiß, ob Mirus jetzt nur als genereller Name oder mit einem Nachnamen, wobei mir bisher keiner einfällt :-(

Mag mir da jemand noch seine Einschätzung und Meinung zu geben?
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zit

Siskian klingt nicht nach einem Namen. Aber Mirus Herbstblatt finde ich nett. (Wobei ich mich zuerst verlesen habe, und Her(t)zblatt las und an diese Fernsehsendung anno dazumal dachte. ;D Aber vielleicht passt das ja zu einem Komiker?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mia Nordstern

Ich finde ehrlich gesagt, beide Namen klingen für Fantasy super, aber  weniger für Comedy. Gab es nicht auch mal im ZDF einen Krimi, der Siska oder hieß? Mirus könnte ich mir auch noch für einen Zauberkünstler oder Illusionistenn gut vorstellen.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Art von Comedy Sie machen. Ich finde immer so Wortspiele wie Chris Tall oder Farin Urlaub ganz nett. Also halb Name, halb Wortspiel sozusagen.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)