• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Ich (NRW) kenne das Wort und halte es für hinreichend medienpräsent, um es zu verwenden. Ich vermute, im Zweifelsfall ergibt es sich aus dem Kontext. Aber das Wort "Ostalgie" gibt es jetzt schon so lange, dass ich denke, es wird sich deutlich länger halten als der "Besserwessi", an den sich vermutlich kaum noch jemand hier erinnern kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Ich glaube, das wird sich noch recht lange halten: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/ost-west-vorurteile-besserwessi-und-jammerossi-a-1044178.html Vermutlich solange wie es noch Ossi und Wessi gibt. (Es sei denn, wir reden hier tatsächlich irgendwann auch von reinen Himmelsrichtungen. ;D Dafür bräuchten wir dann aber auch Nordi und Südi, oder doch eher No(r)ddi und Süddi?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Zitat von: Zitkalasa am 04. August 2017, 04:21:19
Dafür bräuchten wir dann aber auch Nordi und Südi, oder doch eher No(r)ddi und Süddi?
Das heißt Fischkopf und Schluchtenscheißer. ;D

Evanesca Feuerblut

Danke euch! Dann lasse ich es drin. Besonders die Anmerkung, dass Betas ja verstärkt Fehler suchen und damit auch mal einen mehr erwischen, lässt mich aufatmen.

Sukie

Huhu, kennt ihr das Wort VERFITZT? Verfitzte Haare?

@Eluin kannte es nämlich nicht und jetzt ist mein Weltbild völlig zerstört  :o
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

criepy

Also mir sagt das nichts (Österreich). Verfilzt ja, aber verfitzt? Ne. Tut mir Leid.  :(

HauntingWitch

Nein, kenne ich auch nicht. Nur "verfötzlet" (bedeutet ungefähr dasselbe), aber das ist meines Wissens total schweizerisch. :rofl:

Angela

Noch nie im Leben gehört, Norddeutschland. Das würde ich als Druckfehler für verfilzt lesen.

Eluin

Zitat von: Angela am 04. August 2017, 12:49:57
Das würde ich als Druckfehler für verfilzt lesen.
Genau das hab ich auch erst gedacht ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Schleswig-Holstein schließt sich an. Das wird eine regionale oder sogar nur familiäre Variation von "verfilzt" sein.

Evanesca Feuerblut

In Sachsen sagt man das auch. Ich rede immer noch von Haarfitzen, wenn ich mich beschwere, dass ich Schwierigkeiten beim Kämmen habe.

Denamio

Zitat von: Eluin am 04. August 2017, 12:50:58
Zitat von: Angela am 04. August 2017, 12:49:57
Das würde ich als Druckfehler für verfilzt lesen.
Genau das hab ich auch erst gedacht ;D

+1
NRW, wir töten jede Sprache - aber von verfitzt hab ich noch nie was gehört. Verfilzt hingegen schon, dann auch in der betreffenden Bedeutung.

Trippelschritt

Ich kenne Fitzebohnen als anderen Ausdruck für Schnibbelbohnen (hochdeutsch Schippelbohnen), davon könnte ich zerfitzt ableiten, aber mit Haaren hätte das nichts zu tun.

Sorry
Trippelschritt

Araluen

Ich kenne Fitzel, Haarfitzel zum Beispiel, wenn die Spitzen splissig und mangels Friseurbesuch ziemlich ungleichmäßig und dünn sind. Lässt sich auch auf andere schwer zu entwirrende Fasern übertragen ;) (vermeldet das aus einer Mischung aus Berlin, Thüringen und NRW).

Und wo ich gerade hier schreibe: Wie steht ihr zu britzeln? Der Duden kennt es nicht, aber ich und deshalb frag ich mal in die Runde ;)

Evanesca Feuerblut

Für mich ist "britzeln" das Geräusch von Strom, der durch die Leitungen geht und dabei summt. Ich kenne das aber nur aus Büchern, habe es noch nie so gehört oder selbst mündlich verwendet.