• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Sagt man eigentlich überall "Kehrblech"?
Ganz konkret: Meine Protagonistin ist aus Hessen ins Nordbadische eingewandert und wird gerade gefragt, ob sie eins hat. Würde sie als Hessin das verstehen oder schon fragen, ob er einen Handfeger und eine Schippe meint?

Ary

Bei uns heißt das schlicht "Schaufel und Besen/Handfeger", aber mit Kehrblech/Kehrschaufel kann ich auch was anfangen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Pandorah

Wenn der Zusammenhang klar ist, geht es. Handfeger/-besen ist mir (in Hessen aufgewachsen und dann erst in den Norden und jetzt in den Süden gezogen) gefläufig für ... eben den kleinen Besen, der dazugehört, und das Schippending nenne ich eher Kehrschaufel.

Coppelia

Ich (SH) kenne "Kehrblech und Handfeger", aber alle anderen hier genannten Bezeichnungen würde ich sofort verstehen und kenne ich auch zum Teil.

Ginger

Hallo Nadine,

aus meinem eher nordischen Hintergrund heraus (inkl. NRW, SWH und ein wenig Ostpreussen):

Der Handfeger ist der Besen, die Schippe ist das Kehrblech.
Schippe wird für "Schaufel", besonders für "kleine Schaufel" verwendet, also auch für die Plastikschippe, mit der Kinder am Strand und im Sandkasten buddeln.

"Handfeger" ist für mich immer der Besen und wenn ich beides benötige sage ich "Handfeger und Schaufel" oder "Handfeger und Schippe". Meist bekommt man aber beides, wenn man nach dem Handfeger fragt :-)

Ob es einen Begriff gibt, der die gesamte Kehreinheit beschreibt ist mir nicht bekannt.

Viel Spaß beim kehren
Ginger

Merwyn

Zitat von: Aryana am 15. Oktober 2014, 11:18:46
Bei uns heißt das schlicht "Schaufel und Besen/Handfeger",

In Bayern auch.
Kehrblech habe ich noch nie gehört, dachte beim Lesen aber trotzdem an das Richtige.

gbwolf

Danke euch! Laut Wikipedia scheinen alle Begriffe allgemeinverständlich zu sein. "Schippe" kannte ich in dem Zusammenhang auch nicht, aber in NRW scheint das gängig zu sein.

Zitat von: Merwyn am 15. Oktober 2014, 11:27:13
Kehrblech habe ich noch nie gehört, dachte beim Lesen aber trotzdem an das Richtige.

Das ist das Wichtigste, also ob es verständlich ist, auch wenn es eine leicht regionale Prägung zu geben scheint.

Maja

Ich hätte erwartet, dass Kehrblech die offizielle Bezeichnung ist und Schippe die regionale - wieder was dazugelernt!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Ich würde auch Handfeger sagen. Kehrblech verstehe ich, hätte ich jetzt als altmodisch eingeordnet. Wieder was gelernt.

Ginger

#684
Zitat von: Maja am 15. Oktober 2014, 13:53:31
Ich hätte erwartet, dass Kehrblech die offizielle Bezeichnung ist und Schippe die regionale - wieder was dazugelernt!

Schippe hat bestimmt einen regionalen Ur-Bezug... Ich kann mir sogar vorstellen, dass es aus dem ostpreussischen oder jiddischen stammt und sich dann hier eingebürgert hat. Das ist aber nur eine Vermutung. Kehrblech klingt schön korrekt hochdeutsch, wird auch wohl häufiger benutzt, als ich es in Erinnerung hatte.

Wie einem solche Worte durch den Kopf spuken können, wenn man sich erst einmal Gedanken dazu macht...

Ginger

Zitat von: Franziska am 15. Oktober 2014, 13:58:14
Ich würde auch Handfeger sagen. Kehrblech verstehe ich, hätte ich jetzt als altmodisch eingeordnet. Wieder was gelernt.

Handfeger und Kehrblech sind doch zwei unterscheidbare Teile der "Kehreinheit", oder? Welch Thema  :d'oh:

Hihi!

Miezekatzemaus

Niedersachsen versteht die Bedeutung, die gemeint ist, muss Ginger aber zustimmen. Das Kehrblech ist doch der untere Teil, auf den man mit dem Handfeger das Weggefegte fegt. :)

Wave

Also, mir (in NRW geboren und aufgewachsen) ist der Ausdruck "Kehrblech" weitaus geläufiger als "Schippe" (diesen Ausdruck habe ich eigentlich nur für entweder Schaufeln (große) kennengelernt oder für die ganz kleinen Schippchen für den Sandkasten ;D)

Feuertraum

Obwohl ich den Begriff "Kehrblech" kenne, kenne ich diese Einheit jedoch unter dem Begriff "Handfeger und Schaufel".
Aber wie gesagt: Kehrblech ist mir auch als NDsachse ein Begriff.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Dämmerungshexe

So, ich glaube diese Version davon hat noch keiner gehört:

Kutterschaufel und Kehrwisch

Ich habe keine Ahnung ,ob das nur in meiner Familie gesagt wurde - bisher ist es mir sonst nirgendwo untergekommen (Mitte BW aufgewachsen, nun in Vorarlberg wohnhaft). Oder kennt es hier noch jemand?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques